Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Langhaar und Stockhaar
Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Feiticeira »

Oh Gott!Das ist ja wirklich schrecklich.Besonders wenn ich mir das da vorne so ansehe. :shock: Das muss UNBEDINGT JETZT geröngt werden.Erinnert mich an einen Fall bei einem WSS.Da sah das ähnlich aus (aber nicht derart schlimm, weil es früh erkannt wurde)-es war das Radius Curvus Syndrom.Den Link schicke ich dir per PN.

BaronesseBea

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von BaronesseBea »

Danke dir!

Benutzeravatar
farmerfriend
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 261
Registriert: 1. Dez 2010, 22:45
Hunderasse: Deutsche Schäferhunde
und Miniatur Bullterrier Zucht
Mein(e) Hund(e): Strunz,Kaktus,Xambi,
Max,Tanja,Whoopy,
Erna,Hook,Kuddel,Kitty
Wohnort: 27251 Scholen
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von farmerfriend »

die losen Sprunggelenke liegen in der Linie, sieht für einen Laien immer komisch aus ist aber nicht so schlimm. Das mit dem Beißunfall wusste ich nicht, dann kommt das halt auch noch dazu, die Durchtrittigkeit vorne wird in der Regel nicht viel besser.
Wenn die Ellenbogen aber in Ordung sein sollten dann wird der HUnd damit schon klar kommen.
Lieben Gruß Katja

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Asta »

Bomben sind oft in Sodaautomaten versteckt.
Zuletzt geändert von Asta am 22. Jun 2011, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Mina »

lose sprunggelenke finde ich auch nicht in ordnung, auch wenn es sich mit der zeit etwas bessert.

hinten hab ich schon schlimmere gesehen, das geht noch (wäre aber nichts für mich). vorne ist wirklich grausam....hab ich noch nie gesehen und ich trainiere ja in einem HZ-Verein.

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Silvana »

Vom Gangwerk her würde ich nicht auf eine kranke Hüfte schließen. Die Hinterläufe sind nicht ideal von ihrer Festigkeit her, aber nichts unnormales für weiche Bänder.
Die Verformungen an der Vorhand habe ich schon bei SChäferhunden, aber auch Jack Russeln, Dackeln und Co. gesehen. Nicht nett anzusehen und hier muss man dringend schauen, dass die Gelenke geschont werden ( Gewicht des Hundes, keine Belastung durch starkes Abbremsen u.ä.) und im Vorderfuß nach beginnenden Arthrose geschaut wird.
Durch den Zusammenprall mit dem Hund wurden mit Sicherheit auch Wirbel durcheinander gebracht, wo sicher noch immer Blockierungen vorhanden sind - hier kann ich nur nochmal auf einen Hundepysiotherapeuten verweisen, welcher im übrigen auch ohne Röngten Sehenverletzungen, falsch angelegte/ ausgeprägte Muskeln , Arthose in den einzelnen Gelenken und Stauchungen usw. fühlen kann. Die 35-50€ würde ich vor jeder weiteren Therapie investieren.
Da kann man sich Röngten, CT oder MRT ersparen.

MfG
Silvana

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Neufi Hope »

Silvana hat geschrieben:...hier kann ich nur nochmal auf einen Hundepysiotherapeuten verweisen, welcher im übrigen auch ohne Röngten Sehenverletzungen, falsch angelegte/ ausgeprägte Muskeln , Arthose in den einzelnen Gelenken und Stauchungen usw. fühlen kann. Die 35-50€ würde ich vor jeder weiteren Therapie investieren.
Da kann man sich Röngten, CT oder MRT ersparen.
Verzeih den Einwurf, aber ich kenne das nur so, daß ein guter Tierphysiotherapeut immer in Zusammenarbeit mit dem Tierarzt arbeitet und nicht stattdessen. :wink:

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich bin schockiert, dass viele Schäferhundleute so ein Gangwerk derart verharmlosen.

Ein Gebrauchshund sollte keinesfalls ein so katastrophales Gangwerk haben, weder vorne noch hinten. Derartig lose Sprunggelenke und weiche Bänder sind für einen jungen Hund nicht normal und sich damit rausreden, dass das "für Laien schlimmer aussieht als es ist", halte ich nicht für richtig.

Sowas sollte nicht in die Zucht und wenn das beim Vater genauso und noch schlimmer war, dann gehört der auch nicht in die Zucht. Sorry, aber man muss sich nicht wundern, dass der DSH einen so schlechten Ruf hat in Punkto HD, "Frosch" etc., denn da scheint ja wohl wirklich was dran zu sein.

In Dortmund auf einer der letzten großen Ausstellungen rannte auch ein SV-Mensch rum mit einem jungen Schäfi, der sich kaum auf den Pfoten halten konnte und ständig über seine eigenen Schochen gestolpert ist. Der hatte hinten solche X-Beine und hat sich dermaßen abgequält, nur um den winzigen Löseplatz zu überqueren, dass die Leute nur noch mit dem Kopf schütteln und den Kleinen bemitleiden konnten.

Lt. Züchter hatte der Junghund auch "nur" lose Bänder und würde für einen jungen DSH "ganz normal" laufen. Neee, sowas ist nicht normal, das ist krankhaft. Ein junger Hund will toben, rennen, springen. Und sich nicht über seine eigenen Beine stolpernderweise mühselig von A nach B schleppen und drauf hoffen, dass "sich das später auswächst".

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Chrissi82 »

Ich konnte mir jetzt erst das Video anschauen und muss sagen - oh weh! Hinten finde ich das jetzt auch nicht sooo schlimm muss ich ehrlich sagen. Es ist nicht schön, aber beim DSH aus der HZ-Linie leider öfter zu sehen. Allerdings würde mir der Ellbogen vorne große Sorgen machen :???: ! Er humpelt ja nur vor sich hin. Ich denke, dort sind schon athrotische Veränderungen am Gelenk zu sehen.

Als ab zu einem guten TA und eine richtige Diagnose mit weiteren Maßnahmen abholen!

Zum Thema Physiotherapeut - er muss nicht zwingend mit einem TA zusammen agieren. Wir haben einen guten Physiotherapeuten für unsere Hunde im Verein. Wir haben ihn letztes Jahr zweimal zu uns in den Verein kommen lassen und er hat sich unsere Hunde angesehen. Wir waren alle super zufrieden mit dem Ergebnis. Alle Hunde liefen danach viel freier und eine Hündin von uns ist jetzt in Dauerbehandlung bei ihm.

Es hilft, Krankheiten vorzubeugen, weil man sie erst gar nicht entstehen lässt!

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Neufi Hope »

Chrissi82 hat geschrieben:...
Es hilft, Krankheiten vorzubeugen, weil man sie erst gar nicht entstehen lässt!
Ja Chrissi, wenn der Hund so weit gesund ist und er durch Massagen, Dehnungen, etc pp unterstützt wird, stimmt das, absolut.
Aber der Hund auf dem Video ist krank. Ich denke nicht, daß man sich da den Doc per einmal Physio sparen kann.
Wär er bei mir Patient, würd ich ihn jedenfalls zur genauen Diagnose zum Arzt schicken.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Erna »

Ich bin schockiert, dass viele Schäferhundleute so ein Gangwerk derart verharmlosen.
Vielleicht ist es eher eine gewöhnung..Leider...
Als ich die ersten Hz DSH so laufen sah,war ich sehr erschrocken..
Auch heute noch,bekomme ich einen Hals...
Auch sah ich einige erwachsene DSH die nicht fähig waren ihren Po,über eine kleine THS Hürde zu bekommen..
Auch ich denke die Zucht,sollte so langsam in eine andere Richtung gehen..
Den Besitzern,als auch den Hunden,tut man wirklich keinen gefallen..Zum Glück sind einige Züchter schon Wach geworden..

Ich würde mit dem Hund in eine gute Klinik fahren,und auch schauen das ich das mit der Durchtrittigkeit unter Kontrolle bekomme..
Ich weiß das es dafür etwas gibt..
Auch würde ich Wassergymnastik une eine gute Chioropraktikerin mit hinzu ziehen.Die Ernährung als auch bewegung,kontrollieren.
Mir zieht sich ehrlicherweise bei diesem Video,mein Herz und mein Magen zusammen...
Ein junger Hund will toben, rennen, springen. Und sich nicht über seine eigenen Beine stolpernderweise mühselig von A nach B schleppen und drauf hoffen, dass "sich das später auswächst".
Ja so sollte es sein..Und ich würde es als Käufer nicht unterstützen.. :wink: :no:

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Chrissi82 »

Neufi Hope hat geschrieben:
Chrissi82 hat geschrieben:...
Es hilft, Krankheiten vorzubeugen, weil man sie erst gar nicht entstehen lässt!
Ja Chrissi, wenn der Hund so weit gesund ist und er durch Massagen, Dehnungen, etc pp unterstützt wird, stimmt das, absolut.
Aber der Hund auf dem Video ist krank. Ich denke nicht, daß man sich da den Doc per einmal Physio sparen kann.
Wär er bei mir Patient, würd ich ihn jedenfalls zur genauen Diagnose zum Arzt schicken.
Ja natürlich, da hast du Recht. Bei diesem Hund hilft keine Physiotherapie - er braucht dringen eine gute Behandlung und vor allem mal eine gescheite Diagnose, warum er so humpelt!

Wie gesagt, die Hinterhand ist nicht schön, aber da sehe ich nicht so das große Problem. Vorne ist das Drama viel größer!!!

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Neufi Hope »

Chrissi82 hat geschrieben:...
Ja natürlich, da hast du Recht. Bei diesem Hund hilft keine Physiotherapie - er braucht dringen eine gute Behandlung und vor allem mal eine gescheite Diagnose, warum er so humpelt!...
Zumindest nicht allein - wenn genau abgeklärt ist, was Sache ist, kann die Physio lindern und sehr gut unterstützen, aber da muß zwingend ein guter Arzt drüber gucken.
Ich hoffe, der Hund wird nicht großartig im Sport geführt?

BaronesseBea

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von BaronesseBea »

Neufi Hope hat geschrieben:
Chrissi82 hat geschrieben:...
Ja natürlich, da hast du Recht. Bei diesem Hund hilft keine Physiotherapie - er braucht dringen eine gute Behandlung und vor allem mal eine gescheite Diagnose, warum er so humpelt!...
Zumindest nicht allein - wenn genau abgeklärt ist, was Sache ist, kann die Physio lindern und sehr gut unterstützen, aber da muß zwingend ein guter Arzt drüber gucken.
Ich hoffe, der Hund wird nicht großartig im Sport geführt?
Guten Morgen an alle! Danke für eure Hilfe! Nein, er wird nicht großartig im Sport geführt. Ich denke bei Falco spielen viele verschiedene Faktoren mit, falsche Ernährung, daraus resultierend viel zu schnell gewachsen, er ist als Welpe zu viel bewegt worden, der Unfall mit dem Dogo.... Und ich denke, dass da genetisch auch schon was war.

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Sehnenschwäche oder Hüftprobleme?

Beitrag von Chrissi82 »

BaronesseBea hat geschrieben:
Neufi Hope hat geschrieben:
Chrissi82 hat geschrieben:...
Ja natürlich, da hast du Recht. Bei diesem Hund hilft keine Physiotherapie - er braucht dringen eine gute Behandlung und vor allem mal eine gescheite Diagnose, warum er so humpelt!...
Zumindest nicht allein - wenn genau abgeklärt ist, was Sache ist, kann die Physio lindern und sehr gut unterstützen, aber da muß zwingend ein guter Arzt drüber gucken.
Ich hoffe, der Hund wird nicht großartig im Sport geführt?
Guten Morgen an alle! Danke für eure Hilfe! Nein, er wird nicht großartig im Sport geführt. Ich denke bei Falco spielen viele verschiedene Faktoren mit, falsche Ernährung, daraus resultierend viel zu schnell gewachsen, er ist als Welpe zu viel bewegt worden, der Unfall mit dem Dogo.... Und ich denke, dass da genetisch auch schon was war.
Oh weh oh weh - also ein sogenannter "Totalschaden" (sorry für meine Ausdrucksweise - mir ist nichts besseres eingefallen!)

Ich würde sagen - ab in eine gute Klinik und eine Komplettdiagnose stellen lassen!

@NeufiHope: Unterstützend nach der Diagnose kann das wunderbar helfen! Das stimmt!

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“