Komische Gangart?

Langhaar und Stockhaar
Antworten
kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Komische Gangart?

Beitrag von kampfzwerg »

Hallo,

meine Schäferhündin ist 2 Jahre alt und eine Freundin meinte zu mir vor kurzem, dass sie hinten komisch geht.
Sie nennt es "knieweich"

Im schnelleren Trab wirft sie die Beine nach außen (schwer zu beschreiben). Vor ungefähr einem halben Jahr, hat eine Tierheilpraktikerin bei ihr eine Bänderschwäche diagnostiziert. Sie hat dann etwas zur Bänderstärkung bekommen.

Kann das immernoch die Bänderschwäche sein?

Was mir auch auffällt, jedes Mal nach dem Aufstehen streckt sie sich.....hat das was zu sagen?

Weiß nicht ob man das auf den Videos so gut sieht:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Im 2ten Video sieht man, dass sie mit dem Hinterteil wackelt ...


EDIT: Noch eines von heute:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Nox & Co
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2011, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: graue DSH
Mein(e) Hund(e): Cheitan-Liv-Maya-Nox-Noreia
Wohnort: In der Nähe von Nauen

Re: Komische Gangart?

Beitrag von Nox & Co »

Huhu,

für mich sieht es so aus, dass sie hinten sehr schlacksig/ schwammig läuft. Dem kann man mit Muskelaufbau entgegenwirken z.B. schwimmen oder Fahrrad fahren.


LG

Selkie

Re: Komische Gangart?

Beitrag von Selkie »

Zum Gangbild kann ich nichts kompetentes sagen.

Aber daß ein Hund sich nach dem Aufstehen einmal komplett durchstreckt ist völlig normal.

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Komische Gangart?

Beitrag von kampfzwerg »

Nox & Co hat geschrieben:Huhu,

für mich sieht es so aus, dass sie hinten sehr schlacksig/ schwammig läuft. Dem kann man mit Muskelaufbau entgegenwirken z.B. schwimmen oder Fahrrad fahren.


LG
Schwimmen gehen wir sehr viel (wenn es schön ist)

Kann mal jemand ein Video reinstellen wie ein normales Gangbild beim Schäferhund aussehen sollte? Damit ich einen Vergleich habe? Wäre mal interessant.

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Komische Gangart?

Beitrag von chaina »

ist zwar etwas schief aber denke mal das man es etwas erkennen kann
werde morgen mal noch eins machen was richtig rum ist. siev wird jetzt im august drei

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
glücksfee
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 706
Registriert: 24. Jan 2010, 19:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH-Aussiemix
XMechelaar
Mein(e) Hund(e): Amber
Haylee
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Komische Gangart?

Beitrag von glücksfee »

Ich find sie läuft eh recht "froschig"
Meine ist nur ein Mix und läuft selber unrund, kann dir also keinen vergleich geben.

Hat sie sich vielleicht verspannt, Muskelkater...? Seit wann läuft sie denn so?

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Komische Gangart?

Beitrag von doglady »

dein Hund läuft Hakeeng daraus ergibt sich ein sogenanntes Watscheln, man sollte halt auf die Bänder achten und immer Kurweise wie du ja schon getan hast Zusätze geben.

Aber was anderes du solltest etwas mehr auf das Gewicht achten.

Sandwege wäre was zur Stärkung der Bänder und auch für die Muskulatur.

Ansonsten wie schaut bei ihr die Hüfte aus ?

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Komische Gangart?

Beitrag von Erna »

Aber was anderes du solltest etwas mehr auf das Gewicht achten.
Nicht böse sein,aber das ist mir auch als erstes aufgefallen...

Bei Problemen würde ich immer an der untersten Grenze vom Gewicht sein..Die Hüfte würde mich auch Interessieren..



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Race
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 878
Registriert: 9. Nov 2007, 17:51
Kontaktdaten:

Re: Komische Gangart?

Beitrag von Race »

das ist mir auch als 1. ins Auge gestochen

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Komische Gangart?

Beitrag von babett »

Im 2. Video läuft sie Pass, da wackelt sie logischerweise mit dem Hinterteil.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“