Probleme mit dem Rücken

Langhaar und Stockhaar
Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Probleme mit dem Rücken

Beitrag von Waschbär »

... oder extremen Beutetrieb. Dass ein Hund für die "Ressource Ball" etc. "alles tut" bedeutet nicht dass er den sog. will to please besitzt. Ganz im Gegenteil... Der will to please-Hund will gefallen, der "Beutegeier" ist ein Egoist und befriedigt seinen Trieb. Kanalisiere ich den Trieb des Egoisten richtig, gibt das hohe Punkte in Abteilung B (in A und C natürlich auch, wenn richtig gearbeitet wird).

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Probleme mit dem Rücken

Beitrag von regi »

@Waschbär: Ganz ehrlich - davon habe ich wenig bis null Ahnung. Allerdings erkenne ich ein angespitztes Stachelhalsband wenn ich es sehe. Damals war ich auch noch so jung und schüchtern, dass sich so ein Züchter bei einem Welpenbesuch nicht im mindesten gescheut hat, zu erwähnen, dass der Vater der Welpen in Kürze abgeschafft werden muss, weil er nicht schussfest ist. Dabei war klar, dass er nicht an Abgabe dachte zumal er dabei sein Gewehr angeschaut hat. Mir ist klar, dass ich nur einen kleinen Ausschnitt der grossen weiten HH-welt gesehen habe. Aber diese Hunde haben mir echt Angst gemacht. Und die Halter auch.
Gruss
regi

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Probleme mit dem Rücken

Beitrag von Waschbär »

Das scheint aber ein merkwürdiger Einzelfall zu sein. Denn schußscheue Hunde erlangen gar nicht die Zuchtzulassung. Vielmehr wird gerade die Schußfestigkeit auf jeder Veranstaltung überprüft (z.B. bei dem für die Zuchtzulassung notwendigen Ausstellungsbesuch, bei der für die Zuchtzulassung notwendigen Schutzhundprüfung, bei den beiden Ankörungen; neunzehnhundertannotobak übrigens auch noch bei der BH-Prüfung). Und zeigt sich ein Hund dabei nur einmal nicht schußfest, dann wird das beim Zuchtbuchamt als Wesensmangel eingetragen.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Probleme mit dem Rücken

Beitrag von regi »

@ Waschbär: Der HH hat irgendwas gefaselt von nem blöden Silvestervorfall, wo der Hund durch ein geschlossenes Fenter gesprungen ist und seitdem sei er verdorben, davor war er scheinst schussfest. Ein Einzelfall ist das nach meinem dafürhalten nicht, denn in Südbaden haben ich andere Geschichten mitbekommen, die in eine ähnliche Richtung gehen und auch jetzt und hier bin ich Menschen begegnet, die bei einem entsprechenden Rassehundeverein schlechte Erfahrungen gemacht hat. Natürlich macht das nur einen ganz geringen Teil aller DSH Halter und Vereine aus, aber leider scheint die Rasse DSH für bestimmtes braunes Volk sehr attraktiv zu sein, deren Haltung und Einstellung nicht nur aber auch in Sachen Hundeerziehung etwas antiquiert und mir tiefst zuwider ist. Ich hatte da halt Pech mehrmals auf solche zu treffen und bin daher sehr vorsichtig geworden. Hier im Forum hat aber niemand Grund das auf sich zu beziehen und ich möchte auch keinem Liebhaber dieser Rasse auf die Füsse treten. Das ist aber nun völlig OT und ich denke damit ist genug gesagt.
Gruss
regi

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Probleme mit dem Rücken

Beitrag von Waschbär »

Was die politische Gesinnung eines Hundehalters nun mit der Schussfestigkeit des Hundes zu tun haben soll entzieht sich mir völlig...

Ich vermute mal Dir hat da jemand ganz schön was vom Pferd erzählt. Den Hund, der bei Silvester durch eine geschlossene Fensterscheibe geht, möchte ich mal sehen... Das hab ich nur einmal erlebt, bei einem 85 kg-Hund, und die betreffende Scheibe war schon vorher nicht mehr intakt gewesen (und Auslöser war auch nicht Silvester, sondern die verhasste Wurfschwester auf der anderen Seite der Scheibe) Auf die Schussfestigkeit des Hundes hatte das alles keinen Einfluss. Und wenn ein Hund wirklich durch einen blöden Vorfall Probleme mit dem Schuss bekommen sollte, dann muss ich den nicht erschiessen, sondern in führe ihn einfach nicht mehr auf Prüfungen. Die Zuchtzulassung hat der Hund doch gehabt wenn er betreits Welpen gezeugt hat. Spricht die Prüfungen und Ankörungen muss er dann nicht mehr wiederholen.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“