Leinen Aggression

Langhaar und Stockhaar
Antworten
Nici76
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2016, 12:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Emmy

Leinen Aggression

Beitrag von Nici76 »

Hallo zusammen.
Ich hoffe ich mach das Grad richtig.
Bin neu hier und muss mich erstmal durch eure Seiten lesen.

Na jedenfalls habe ich eine Schäferhündin, 3 Jahre alt.
Emmy ist toll. Sie ist lieb,verspielt , findet Kinder toll u liebt Baumstämme schleppen. Stundenlang kann ich mit ihr am feld spazieren, Fahrräder, jogger...alles kein thema.

Und dann gibt es noch die Emmy an der Leine.
Und diese Emmy ist ehrlich gesagt nicht zu ertragen.
Jeder Hund, egal ob klein , groß, Welpe. ..
Ob auf der anderen strassenseite, oder hinter einem zaun,Emmy rastet komplett aus.
Laufen an der strasse ist mit ihr nicht möglich.
An der Leine, im Auto,oder am Gartenzaun. ..sie spinnt dann extrem.
Ich weiß einfach nicht warum sie das macht. Es fing plötzlich an und wurde immer schlimmer.
Ich hab ja auch nicht die zeit, 3-4 mal am Tag zum Feld zu fahren, nur damit sie keine Leine braucht.
Es nervt jedenfalls.
Kennt sich jemand aus,weiß Tipps,oder einen guten hunde Trainer Nähe Berlin/Rudow?

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Leinen Aggression

Beitrag von Erna »

Hallo und Herzlich Willkommen :waving:

Wie reagiert Emmy ohne Leine,auf andere Artgenossen??



Viele Grüße
Erna

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Leinen Aggression

Beitrag von Pumbo »

Es liegt nicht am Hund sondern an dir. Suche dir wirklich professionelle Hilfe. Schau mal im Netz nach Trainerin in deiner Nähe.
Ansonsten erstmal nur noch Feld gehen, damit sich das Verhalten nicht noch weiter verfestigt.

Nici76
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2016, 12:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Emmy

Re: Leinen Aggression

Beitrag von Nici76 »

Ohne Leine spiet sie gern mit anderen Hunden.
Nur das sie diese meist erst einmal anstürmen muss. Sobald sie dann geschnüffelt hat, ist eigentlich alles prima. Geht einfach weiter oder spielt.
Dann gibt es auch mal situationen, wo sie einen Hund regelrecht jagt. Das sieht auch anders aus, als ihr spielen. Fremde sehen da keinen Unterschied. Ich schon. Ich ruf sie dann auch zurück . Sobald ich es ihr verboten habe, lässt sie es auch sein.

Dases irgendwie an mir liegt, ist mir bewusst. Nur weiß ich einfach nicht warum.
Ich hatte immer , schon als Kind, Hunde um mich. Bevor Emmy zu uns kam, hatten wir 9 Jahre lang einen Rotti. Und als er starb, zog bald Emmy hier ein.
Also so eine Sture Nudel , hab ich noch nicht erlebt.
Ich habe auch schon so viel versucht, alles was mir so einfiel. Aber die Eule blendet mich dann komplett aus.
Ich denke ein Trainer muss her.
Hat da jemand schon mit zutun gehabt, was da so auf einen zukommt, wie sowas abläuft?

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Leinen Aggression

Beitrag von regi »

Das Thema Aggressionsverhalten gegenüber anderen Hunden kenne ich nur zu gut, zumindest unter Rüden. Habe dazu auch schon ein mehrtägiges Seminar besucht. Für dieses Verhalten gibt es zahlreiche unterschiedliche Ursachen. Um eine Hypothese wagen zu können und Massnahmen zu empfehlen, müsste man Hund und Halter in Aktion sehen. Von Unsicherheit über Frust bis zu Schutztrieb oder Revierverteidigung gibt es Einiges. Eine Ferndiagnose ist schwer möglich.

Es ist schwierig gute Trainer zu finden und in Berlin kenne ich mich nicht aus. Trotzdem sehe ich darin die einzige Möglichkeit, Dein Problem zu lösen. Höre Dich doch mal bei Hundehaltern in Deiner Gegend um. Warst Du mit Emmy denn in einer Welpenschule oder beim Junghundetraining?

Viele Grüsse
regi

gustav
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 4. Aug 2016, 13:11
Hunderasse: Hovawart
Mein(e) Hund(e): Gustav

Re: Leinen Aggression

Beitrag von gustav »

Moinsen,

schwieriges Thema, grad beim Todfeind gibt es auch bei unserem fast kein Halten mehr :angry: :freu: :angry: .
Wir versuchen uns wie folgt zu helfen: Hund sträubt die Nackenhaare, ablenken, Richtung ändern. Ggf. Sitz machen lassen und in geänderter Richtung Blickkontakt zu Feind unterbinden. Wichtig kein Druck auf der Leine in diesem Moment.
Falls der Fifi randaliert, Wasserflasche marsch, Fuß-Kommando und andere Richtung weitergehen.

Good luck auch beim Finden eines guten Trainers!

Beste Grüße

Nici76
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2016, 12:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Emmy

Re: Leinen Aggression

Beitrag von Nici76 »

Hahaha ja...Wasser marsch, War gut. Hatte ich auch eine weile versucht. Im Grunde war ich klitsch nass, der hund auch u gebracht hat es null.
Wenn ich den Hund zuerst sehe,geht's eigentlich. Nur ist das nicht immer so.
Es wurmt mich halt. Ich wollte einen Hund, den ich überall mit hinnehmen kann u nun sowas.
Spaß ist anders.
Ich hab mir viele Beiträge im fernsehen dazu angeguckt. Vieles davon versucht. Nur komm ich gar nicht dazu, das gesehene zu machen, weil die zeit einfach nie ausreicht. Im fernsehen wird gesagt,hund sieht anderen Hund u macht dann so u so. Emmy macht aber nicht so u so....sie Rastet ja gleich von 0 auf 100 aus,ohne Vorankündigung.
Manchmal rastet sie aus u sieht dann erst das es ein einkaufstrolli u kein Hund ist. Sie sieht nur Mensch u daneben bewegt sich was,muss ein Hund sein. :angry:
War denn schon mal jemand bei so einem Training?

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Leinen Aggression

Beitrag von chaina »

Weiß ja nicht wie weit du fahren willst aber bei leipzig gibts ein schönes seminar wo nachdem warum geschaut wird und auch hilfen gegeben werden kenne jetzt schon 5 hund die da waren dessen aggressions problem gelöst werden konnte.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Muss man nur halt schauen immer wann es ist

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Leinen Aggression

Beitrag von regi »

Habe einge Trainer verschlissen, bzw. für mich nicht umsetzbare Ratschläge oder Ratlosigkeit geerntet.
Am meisten geholfen und eingeleuchtet hat mir der Ansatz von Nadin Matthews in einem mehrtägigen Dogument Seminar.

Wichtige Überlegungen bei diesem Thema sind:
- Wie führe ich meinen Hund im Alltag?
- Wie wirke ich wann auf meinen Hund?
- Versteht mein Hund wirklich, was ich von ihm will - sind meine Signale eindeutig?
- Wie sensibel und ansprechbar oder wie robust und stur ist mein Hund im täglichen Umgang?
- Wenn mein Hund sich tatsächlich bewusst über meine Anweisung hinwegsetzt, mit welcher Art von Massregelung erreiche ich ihm am Besten unter der Vorgabe so wenig wie möglich aber so viel wie nötig.
- Stimmt mein timing oder agiere ich zu früh oder zu spät.
- Hole ich meinen Hund auch konsequent wieder ab, wenn er sich eines Bessern besinnt und biete ihm wieder Kooperationsmöglichkeiten an?

Dies alles sind Punkte, an denen man ansetzen kann. Was bei Euch Zweien verändert werden sollte, kann ich nicht sagen. Man selbst erkennt die eigenen Fehler ja auch in der Regel nicht, sonst würde man sie ja nicht machen.

Trotzdem bleibt ein Hund ein eigenständiges Wesen mit seinem eigene Charakter. Hunde sind nicht nach Belieben formbar, man kann zwar das Verhalten "verbessern", aber ein Temperamentsbüdel bleibt ein Temperamentsbüdel, ein Sturkopf bleibt stur und ein misstrauischer Hund wird immer ein gewisses Misstrauen haben und einen zu Agressionsverhalten neigendem Hund wird man kaum permanentes Beschwichtigen beibringen können. Manchmal muss man sich eingestehen, dass man sich nicht die zu den eigenen Vorstellungen passende Rasse zugelegt hat. Manchmal erwischt man auch ein weniger rassetypisches Exemplar odr einen Hund mit eigenen Vorstllungen und Erfahrungen. Dann muss man als Mensch halt seine Wünsche und Vorstellungen anpassen.
Gruss
regi

Lanark
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2016, 09:47

Re: Leinen Aggression

Beitrag von Lanark »

Hallo

Meine Kollegin hat ein ähnliches Problem mit ihrer Schäferhündin. Sie hat ihn vor zwei Jahren vom Tierheim und die Vorgeschichte von der Hündin ist so vernebelt, das nicht nachvollziehbar ist, wieso sie ein so aggressives Verhalten an den Tag legt, sobald sie an der Leine ist.

Sie spielt ohne Leine super mit den Artgenossen. Plötzlich wird aus dem Spiel eine regelrechte Belagerung auf einen der Kameraden. Den lässt sie dann nicht mehr in Ruhe und bellt ihn ohne Pause an, stupst ihn in die Seite und ist dann nicht mehr von dem Auserwählten wegzukriegen.

Wird sie angeleint ist sofort fertig mit lustig. Sie fletscht die Zähne und bellt wie wahnsinnig, auch gegen die Hunde, mit denen sie vorher gerade noch gespielt hat.

Meine Kollegin geht regelmässig in die Hundeschule. Dort hat man die Vermutung geäussert, das die Schäferhündin sehr wenig oder gar keinen Kontakt zu anderen Hunden hatte.
Viel Geduld ist aufzubringen, will man dieses Verhalten in eine massvollere Richtung bringen. Erschwerend kommt noch dazu, das die Hündin nicht belohnt werden kann. Sie nimmt keine Leckerlis.

Ich hoffe, das Du schnell professionelle Hilfe findest und wünsche Dir Geduld und Nervenstärke bei dieser Herausforderung.

Ich war nie Schäferhundbesitzerin und hatte immer Angst vor ihnen, doch seit ich die Hündin meiner Kollegin kenne, habe ich gelernt, das sie familienbezogene, liebenswürdige und absolut treue Tiere sind.
Liebe Grüsse
Lanark

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Leinen Aggression

Beitrag von Erna »

So wie Regi es auch schreibt,gibt es unterschiedliche Gründe warum ein Hund so reagiert..
Eines bleibt allerdings immer gleich..Er reagiert...

Im Prinzip ist es oft so,das man schaut das man das Verhalten umlenkt,den Hund unterbricht in dem was er gerade macht..

Auch unsere Schäferhündin war Stur und hatte ihren eigenen Kopf..Sie brauchte aber auch klare Ansagen..
Wo bei meinem SCHäfermix auch grau ging,gab es bei der Hündin nur schwarz oder weiß..
Das schlimmst was ich bei ihr machen konnte,war sauer zu werden..Alles was von mir an negativer Emotionen kam,setzte sie sofort nach vorne hin um..Ich mußte lernen,viel,viel ruhiger zu werden..Mich nicht aufzuregen..
Ein guter Trainer vor Ort,wäre natürlich Ideal..
Ich würde fast sagen,eine "gute Fürhung" ist mit das A und O...
Hier geht es mir auch um Verlässlichkeit,um Sicherheit..Leider wird das Thema nicht immer so verstanden..

Es ist schon einmal prima das du sie rausrufen kannst,wenn sie andere Hund jagd..Mit Spiel hat das wirklich nichts zu tun.. :no:
Auch sind Schäferhunde oft sehr Körperlich...

Noch eine Frage,wie lastest du den Hund aus..
Ist dein SChäfi ein SChäfi aus der Leistung oder eher aus der Hochzucht?
Ich habe auch schon so viel versucht, alles was mir so einfiel. Aber die Eule blendet mich dann komplett aus.
Orientiert sie sich ansonsten an dir?




Grüße
Erna

Nici76
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 6. Aug 2016, 12:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Emmy

Re: Leinen Aggression

Beitrag von Nici76 »

Ja das tut sie.
Ich gehe jetzt mal vom verhaten ohne Leine aus.
Sie bleibt bei mir, ich kann sie auch neben mir laufen lassen, dinge suchen lassen, sitz, platz ,bleib übungen klappen auch. (Gibt aber auch momente, da klappt das nicht, da will sie dann nur toben).
Aber im bezug auf frei laufen, habe ich keine probleme mit ihr. Jedenfalls keine die mich stören.
Wir hatten mal ein riesen theater mit Wasser. Also trinkpause. Da war das bestimmt wochen so, das sie ein richtiges monster zu anderen hunden wurde, wenn es um Wasser trinken ging.
Aber ich hab dann mit ihr geübt und geübt. Sie musste warten lernen. Dieses warten lernen, hatte echt geholfen. Seid dem klappt es.
Gut, da habe ich gesehen wo der fehler liegt. Aber bei der leine :uho2:
Vielleicht liegt es bei ihr daran, das sie sehr aufmerksam, ja fast schon neugierig auf alle geräusche, laute, bewegungen ist. Gleich bleibt sie stehen, Ohren hoch, und dann geht das neugierige gegucke/gesuche mit den Augen los. Ich weiß nicht, ob es jetzt richtig oder falsch ist, aber ich habe nun angefangen, ihr das zu verbieten.
Auch zuhause, um so später es wird , um so wachsamer wird sie. Dann wird hier u da auch mal gebellt. Was sie am Tag nicht tut.
Sie ist sehr Wachsam u sie beschützt sehr stark.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Leinen Aggression

Beitrag von Trini »

Gesund ist sie? Kann naemlich auch eine Ursache fuer Leinenpoebelei sein.

Ich habe gute Erfolge mit dem Prinzip Click fuer Blick erzielt. Geht nicht schnell, war aber effektiv. Es geht dabei nicht ums Ablenken sondern ums Umlenken. Hoert sich nach Wortklauberei an, ist aber tatsaechlich ein Unterschied.

Ein guter Trainer, der sich mit der Thematik und ihren Ausloesern auskennt, waere toll. Wenn man die Motivation kennt, ist es wesentlich einfacher daran zu arbeiten. Als HH steht man ja bei der Problematik leider immer am falschen Ende der Leine, weil man die Mimik etc. nicht mitbekommt und man auch eher den Kampf an der Leine mitbekommt.

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“