Allgemeine Frage zum altdeutschen Schäferhund

Langhaar und Stockhaar
Antworten
Jule1234
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jan 2020, 17:24
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Altdeutscher Schäferhund, Chihuahua, Bernhardiner

Allgemeine Frage zum altdeutschen Schäferhund

Beitrag von Jule1234 »

Hallo zusammen! Ich hoffe, hier einige „Experte“ zu finden die mir mal folgende Fragen beantworten können!
Ich habe eine 8 Monate alte altdeutsche Schäferhündin. Sie ist dunkelgrau gewollt mit geraden Rücken.
Früher hatte ich immer Australien Shepherds, hab mir aber nach dem Tod meiner letzten Hündin eine altdeutsche Schäferhündin zugelegt und bin maßlos begeistert. Hab sie mit 9 Wochen vom Zuchter bekommen und sie ist wahnsinnig schlau, loyal und wesensfest. Ein ausgesprochen toller Hund.
Bei den aussies gab es die Arbeitslinie und die Showlinie.
Ich habe nun schon gelernt, dass es bei den Schäferhunden die Leistungszucht und die Hochzucht gibt. Ist das bei den altdeutschen auch so? Oder gibt es hier nur eine Richtung?
Sind die grauen und schwarzen immer aus der LZ? Oder sagt der gerade Rücken, also viel Ostblut, etwas darüber aus?
Sind die altdeutschen Schäferhunde das gleiche wie der deutsche Schäferhund mit langstockhaar nur eben anders benannt?
Ich bin sehr glücklich mit meiner Hündin und wir passen perfekt zusammen, aber immer wieder werde ich von anderen Hundebesitzern auf sie angesprochen und nach diesem tollen Hund gefragt und eben auch grundsätzlich Über diese Rasse gefragt. So hab ich gemerkt, dass ich vieles einfach gar nicht weiß...
Vielleicht kann mir mal jemand die Hintergründe dieser Rasse(n) etwas näher bringen, also damit meine ich nicht die Charaktereigenschaften oder so, damit hab ich mich natürlich befasst bevor ich die Maus bekommen habe!
Vielen Dank!
Jule

Alsatian
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 21. Apr 2020, 19:40

Re: Allgemeine Frage zum altdeutschen Schäferhund

Beitrag von Alsatian »

Ich bin kein Experte, aber die Langhaarigen scheinen in der Tendenz (kenne auch andere Vertreter) nicht nur außen, sondern auch innen etwas weicher zu sein. Unsere Hündin ist auch recht sensibel.
Dieser Wesenszug hat sich vielleicht einfach aus der Nachfrage ergeben. In der ganzen Gruppe der mittelgroßen "Gebrauchshunde" scheint Langfell nicht so gefragt zu sein. Graue Hunde scheinen mir allesamt etwas temparamentvoller zu sein und auch rechteckiger gebaut zu sein, bei den schwarz-braunen kenne ich auch etwas ruhigere Vertreter.
Ein Aussie war bei bei uns auch der Vorgängerhund.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“