Größe und Gewicht eurer Schäfis

Langhaar und Stockhaar
Antworten
PBH
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 1. Apr 2007, 11:27

Beitrag von PBH »

Hallo Cathleen,

ich kann ja nicht wissen, was du unter Leistungssport für einen DSH verstehst. Sicherlich ist es das Hinterherrennen hinter einem Figuranten mit dem Griff in den Beißarm oder das Verbellen in einem Versteck. Auch das sinnlose, antrainierte Ablaufen der Verstecke wird sich ein Schäferhund, bei dem die Sinne noch geschärft sind, im realen Fall eigentlich schenken, weil er den direkten Weg nimmt. Schöner Sport so für das Auge und den meisten bringt es auch noch etwas, aber wenn es um diesen Sport geht, der dann als "der" Leistungssport von dir anerkannt wird, dann kannst du mir echt leid tuen. Außer bei den Sprüngen über Hürden, oder der Bewältigung der A-Hürde kann dieser Sport auch noch von mit leichter HD belasteten Hunden geleistet werden. Bevor du weitere unqualifizierte abwertende Bemerkungen über andere Hunde, deren Leistungsspektrum du nicht kennst und die hier zudem nicht hergehören, vom Stapel läßt, versuche deinen Hund mal erst über 40 km am Rad zu führen. Die meisten DSH werden diese Strecke schon gar nicht mehr problemlos bewältigen können. Ganz zu schweigen von 70 km, die Odin während eines Ausdauerlaufes zurücklegt. Daher hat der SV die Prüfung bei Ausdauerläufen ja auch vor Jahren bereits auf 20 km herabgesetzt.
Übrigens, mein Hund ist in mehreren Bereichen weiter über dem Durchschnitt angesiedelt und viel vielseitiger, als es je einer der Hunde sein wird, die ich in diesem Jahr hier in Meppen bei der Bundessiegerschau gesehen habe. Und bevor ich es noch vergesse, jemand, der seinen DSH nur als Sportgerät mißbraucht, wird wohl persönlich geistige Defizite haben. Weil außer der eigenen Meinung keine andere zugelassen wird, ist dies auch wohl hier zutreffend. Ich kann nur hoffen, daß deine Hündin nicht eingeschläfert werden muß, weil sie dich, bzw. jemanden aus deinem Umfeld, angegriffen hat, oder aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr für den so heißgeliebten Sport zu gebrauchen ist. Aber der Markt gibt ja genug Ersatz an solchen "Sportgeräten" her, dann kann man sich ja auch von einem "alten" eher trennen. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten seinen DSH mit Spaß an der Sache sinnvoll und artgerecht zu beschäftigen, wobei man ihn dann auch noch auslasten kann. Es sollte einem DSH-Halter auch möglich sein, seinen Hund dementsprechend lesen zu können, was zudem auch auf das Verhalten des DSH zutrifft. Man kann es sich allerdings auch so einfach machen wie du, indem ein DSH in den Leistungssport gezwungen wird. Dann hat er einfach zu funktionieren, was sich dann in den Punktebewertungen auch eher negativ auswirken kann.
Kleiner Tip am Rande: Schalte erst dein Hirn ein, bevor du so einen Stuß in abwertender, beleidigender Weise über andere Hunde von dir gibst. Was du von einem Hund hälst, und das ist nicht wirklich das Beste, lassen deine Beiträge ja immer wieder erkennen.
Gruß
Heinz
PS: dieser Beitrag soll dich zum Überlegen anregen, diskutieren werde ich ihn nicht mit dir.
Zuletzt geändert von PBH am 19. Nov 2007, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Hallo Heinz,

mir scheint, Du bist recht schnell mit ausfälligen Bemerkungen - finde ich persönlich nicht so toll :redcard: . Außerdem konnte ich leider den Beitrag von Cathleen nicht finden, auf den Du Dich wohl beziehst (ich habe allerdings auch nicht alle 6 Seiten nochmal durchgelesen).
PBH hat geschrieben:ich kann ja nicht wissen, was du unter Leistungssport für einen DSH verstehst. Sicherlich ist es das Hinterherrennen hinter einem Figuranten mit dem Griff in den Beißarm. Auch das sinnlose, antrainierte
Ablaufen der Verstecke wird sich ein Schäferhund, bei dem die Sinne noch geschärft sind, im realen Fall eigentlich schenken, weil er den direkten Weg nimmt.
Nun, genau DAS verstehen wir unter SCHUTZHUNDESPORT - ist zwar sehr laienhaft ausgedrückt, aber ja, Du hast Recht. Allerdings ist da sicher mehr dahinter, als nur einem Figuranten mit Beißarm hinterher zu rennen. Und das Anlaufen der Verstecke könnten sich ALLE Hunde sparen, die diesen Sport ausüben, wäre da nicht noch die Sache mit dem Gehorsam......

So ganz nebenbei bemerkt: es ist genau DIESER Sport, der auch zur Zuchtselektion gebraucht wird und wahrscheinlich ist uns Züchtern eben DIESER Sport wichtiger als Langstreckenlauf (was jeder Hund kann), Agility oder "Tonnenhopsen" :wink:
PBH hat geschrieben:kann dieser Sport auch noch von mit leichter HD belasteten Hunden geleistet werden. .
Du scheinst Dich ja schon sehr viel mit HD beschäftigt zu haben..... Langstreckenlauf ist übrigens auch für Hunde mit HD möglich, wenn sie lang genug entsprechend trainiert wurden!
PBH hat geschrieben:Und bevor ich es noch vergesse, jemand, der seinen DSH nur als Sportgerät mißbraucht, wird wohl persönlich geistige Defizite haben. Ich kann nur hoffen, daß deine Hündin nicht eingeschläfert werden muß, weil sie dich angegriffen hat, oder nicht mehr für den so heißgeliebten Sport zu gebrauchen ist.
Was nun diese Bemerkung soll mußt Du mir nochmal erklären. Soll das etwa heißen, daß wir SchH-Sportler unsere Hunde nur als Sportgerät halten und sie vielleicht noch wie Wegwerfartikel benutzen??? VORSICHT, denn da würde ich sehr, sehr empfindlich reagieren. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du das nicht damit sagen wolltest.
Außerdem scheint mir, daß Du immer noch der irrigen Meinung bist, daß die Hunde beim SchH-Sport aggressiv gemacht werden - warum sonst sollte die Hündin denn ihr Frauchen angreifen????
Und bist Du etwa dann doch der Meinung, daß im SchH-Sport doch viel körperliche Leistung vom Hund verlangt wird? Oder warum sollte ein Hund nicht mehr für unseren "heißgeliebten" Sport "zu gebrauchen" sein?

Im Übrigen hat Cathleen sehr recht, wenn sie schreibt, daß zu große Hunde eben nicht mehr so leistungsfähig sind!!! Ich weiß wovon ich spreche, habe ich doch im Moment selbst einen Rüden mit 68 cm Widerristhöhe. Er ist zwar erst 15 Monate alt, aber allein vom Wachstum her hängt er doch weit hinter anderen hinterher (und auch da weiß ich was ich schreibe, denn er ist weder der einzige noch der erste Hund den ich aufzog)

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du doch so einiges an Schärfe aus Deinen Beiträgen herausläßt, sonst müßte ich doch ernsthaft darüber nachdenken, ob man sich noch weiter SACHLICH unterhalten kann....

Grüßle
:waving: :waving: :waving:

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Wo habe ich über irgendwelche Hunde hergezogen und diese beleidigt? Auf welchen Beitrag bezieht sich Dein unverschämtes Post?
ich kann ja nicht wissen, was du unter Leistungssport für einen DSH verstehst.
Wie auch! Für mich ist Leistung nicht nur Sport, im Gegenteil, viel Leistung erbringt mein Hund auserhalb des Hundeplatzes!
Sicherlich ist es das Hinterherrennen hinter einem Figuranten mit dem Griff in den Beißarm. Auch das sinnlose, antrainierte
Ablaufen der Verstecke wird sich ein Schäferhund, bei dem die Sinne noch geschärft sind, im realen Fall eigentlich schenken, weil er den direkten Weg nimmt.
Mit den Verstecken ist das nun mal in der PO so vorgegeben, in der Diensthundeprüfung wird nur ein leerversteck reviert, im SchH Sport je nach Prüfunsstufe. Revieren ist eine tolle Sache und ein gut ausgebildeter Hund reviert um ALLES wo ihn der HF (Hundeführer) schickt, beim Revieren geht es nicht darum das der Hund ein bisschen sich die Füße vertritt, sondern darum dass der Hund auf Zeichen des HF den "Feind" sucht und anschließend stellt und verbellt. Ich bin mir durchaus bewusst wie auf manchen Plätzen trainiert wird, aber mir selber muss ich das nicht anlasten!
Schöner Sport so für das Auge und den meisten bringt es auch noch etwas, aber wenn es um diesen Sport geht, der dann als einziger Leistungssport von dir anerkannt wird, dann kannst du mir echt leid tuen.
Wo hab ich das geschrieben? :???: Für mich gibt es nur den SchH Sport zum ausüben, alles andere hat keine Reize für mich!
Außer bei den Sprüngen über Hürden, oder der Bewältigung der A-Hürde kann dieser Sport auch noch von mit leichter HD belasteten Hunden geleistet werden.
Auch ein Hund mit leichter HD kann noch springen, auch ein Hund mit mittlerer HD, kritisch wird es wenn eine Athrose ausbricht! (Aber dass weißt Du sicherlich)
Die Hürden und die Kletterwand ist nicht halb soviel Belastung für Knochen und Gelenke wie das angespannte Bewegungsbild eines triebstarken Hundes im Schutzdienst. Nach mehrmaligen Zuschauen Deiner Seite (ich gehe davon aus da Du versuchst über den Sport zu urteilen) ist Dir auch das sicherlich nciht entgangen!
Bevor du weitere unqualifizierte abwertende Bemerkungen über andere Hunde, die hier zudem nicht hergehören, vom Stapel läßt, versuche deinen Hund mal erst über 40 km am Rad zu führen.
Warum versuchen? Mein Hund ist in einem sportlich sehr gutem Zustand!
Die meisten DSH werden diese Strecke schon gar nicht mehr bewältigen können. Ganz zu schweigen von 70 km, die Odin während eines Ausdauerlaufes zurücklegt. Daher hat der SV die Prüfung bei Ausdauerläufen ja auch vor Jahren bereits auf 20 km herabgesetzt.
Das ist nicht von der Rasse abhängig sondern vom Trainingszustand des Hundes. Da wir sehr viel trekken sind und die Hunde auch dabei haben sind sie weite Strecken gewohnt und haben entsprechend Ausdauer und Muskeln um über mehrere Tage viele Kilometer zu gehen.
Übrigens, mein Hund ist in mehreren Bereichen weiter über dem Durchschnitt und viel vielseitiger, als es je einer der Hunde sein wird, die ich in diesem Jahr hier in Meppen bei der Bundessiegerschau gesehen habe.
:lol: Du weißt nicht wovon Du schreibst! :lol:
Und bevor ich es noch vergesse, jemand, der seinen DSH nur als Sportgerät mißbraucht, wird wohl persönlich geistige Defizite haben. Ich kann nur hoffen, daß deine Hündin nicht eingeschläfert werden muß, weil sie dich, bzw. jemanden aus deinem Umfeld, angegriffen hat, oder aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr für den so heißgeliebten Sport zu gebrauchen ist.
Jetzt wirst Du mehr als unverschämt und noch unqualifizierter wie Du vorher warst (dachte bis eben dass dies nicht mehr möglich ist, aber man lernt nie aus!)
Also unterstell mir nicht Sachen wo von Du keine Ahnung hast, denn dass lässt eher auf persönliche Defizite schließen!
Zuletzt geändert von Cathleen am 19. Nov 2007, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Übrigens:

meine Crazy hat vor 2 Monaten ihre Ausdauerprüfung (ja, NUR 20 km) bestens abgelegt und das OHNE Training. Als sie zurück kam hüpfte sie wie ein Gummiball und wäre dieselbe Strecke sicher nochmal gelaufen :goldcup:

:waving: :waving: :waving:

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Claudia hat geschrieben:Übrigens:

meine Crazy hat vor 2 Monaten ihre Ausdauerprüfung (ja, NUR 20 km) bestens abgelegt und das OHNE Training. Als sie zurück kam hüpfte sie wie ein Gummiball und wäre dieselbe Strecke sicher nochmal gelaufen :goldcup:

:waving: :waving: :waving:
Gutes Blut eben die Süße :wink: :goldcup:

herzlichen Glückwunsch, ich hoffe wir hören noch mehr von Euch!

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Danke, Danke :evil: - das hoffe ich doch auch :cool: . Auf jeden Fall zeigt sie so manchem auf dem Platz, was man unter "Giftzwerg" zu verstehen hat :evil:

Im Moment geht sie allerdings ihrer 2. Lieblingssportart nach:

Bild

:waving: :waving: :waving:

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissi82 »

Ich habe lange keinen so unverschämten Post mehr gelesen. Und du weißt gar nicht was du da sagst. Denn der VPG Sport findet nicht nur auf dem Platz statt sondern muss auch außerhalb des Platzes trainiert werden. Z.B. durch Fahrrad fahren.

Und du hast noch nie Cathleen bei der Arbeit gesehen. Sonst würdest du nicht so über ihr Verhältnis zu ihrem Hund reden. Les dir erst mal ein paar Beiträge von ihr durch und schau dir Videos an. Sie ist eine Hundebesitzerin mit Herz und Verstand, liebt ihren Hund über alles und trainiert sie wirklich klasse :lovemetoo: ! Ich mag sie sehr gern, obwohl ich nicht immer mit ihr einer Meinung bin. ABer sie diskutiert sinnvoll über diese tolle Rasse ohne jemanden damit direkt zu beleidigen. Sondern sie vertritt nur ihren Standpunkt. Überleg dir das nächste Mal vorher ganz genau was du sagst. Denn hier wird definitiv die Falsche rund gemacht!!!!!

Und übrigens bin ich auch ein Freund von kleinen Schäfis. Aber da hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack. Und nicht jeder Schäfi Besitzer muss VPG machen. Es gibt genug andere Dinge, mit denen man den Hund auslasten kann. Aber wem der Sport Spaß macht, was spricht dagegen?

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

@Claudia

zucker :lovemetoo:


Danke Christina :lovemetoo:

aber da lohnt die Mühe nicht, hier wollte jemand ablassen... ob es nun auf Frustration, Neid oder einfach nur Unwissenheit basiert weiß ich nicht (bei dem von Ihm vorgegebenen "Diskussions"? Niveau mag ich darüber auch gar nicht groß nachdenken). Auf jeden Fall hat er die Antworten gelesen und keine Antwort ist auch ne Anwort :wink:

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissi82 »

Trotzdem musste es mal raus. Und wenn er es nur gelesen hat, ärgert er sich über die Antworten bestimmt. Ich denke, dass er eher mit Zustimmung gerechnet hat. Manchmal muss ich meinen Ärger auch mal aufschreiben. Und das hat mich sehr geärgert!

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Klar ärgert es ihn, und dass ist auch gut so! :evil:

Mich ärgert es auch dass sich manch einer rausnimmt mit vollster Selbstverständlichkeit Lügen und Unterstellungen zu verbreiten.

:redcard:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Mina »

Also das merkwürdigste für mich war das mit den Hunden, den er in Meppen gesehen hat... :lol: ich kann es gar nicht in Worte fassen...also echt! Ne Ausstellung als Leistungssport abstempeln... :shock:
Leute gibt´s...
Und wegen dem Fahrradfahren: Hatte mal ne Hündin mit extrem schwerer HD, ich bin mit ihr jeden Tag mind. 20 Km Fahrradgefahren und sie hat mich die ganze Zeit über gezogen!Meistens hatte sie so ca. 40KM/h drauf. Es ist eine reine Trainingssache. Meine jetzigen Hunde würden das nicht können, da ich keine Zeit habe, mit ihnen viel Fahrrad zu fahren. Hätte ich die Zeit, dann könnte ich später auch 70Km mit ihnen fahren, sie würden das bestimmt durchhalten, nur ich nicht :lol:

MAlik2

Beitrag von MAlik2 »

Claudia hat geschrieben:

So ganz nebenbei bemerkt: es ist genau DIESER Sport, der auch zur Zuchtselektion gebraucht wird und wahrscheinlich ist uns Züchtern eben DIESER Sport wichtiger als Langstreckenlauf (was jeder Hund kann), Agility oder "Tonnenhopsen" :wink:
Bitte nichts gegen Tonnenhopser denn auch diese Hunde müssen sehr viel mehr drauf haben als nur springen :waving: Ich weiß das aus guter Erfahrung und ich habe auch einen DSH :lol:

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

MAlik2 hat geschrieben:Bitte nichts gegen Tonnenhopser denn auch diese Hunde müssen sehr viel mehr drauf haben als nur springen :waving: Ich weiß das aus guter Erfahrung und ich habe auch einen DSH :lol:
Neinnein! Ich hab nichts gegen Tonnenhopser - daher auch der :wink: -Smilie.!!!
Jeder soll den Sport ausüben, der ihm liegt und Spaß macht. Es war ja nur drauf bezogen, daß wir den SchH-Sport eben für die Zucht brauchen und nicht die anderen Hundesportarten :wink:

:waving: :waving: :waving:

MAlik2

Beitrag von MAlik2 »

O.K. dann bin ich ja beruhigt :lol:
Ich glaube egal welcher Sport sie sind letztendlich alle anspruchsvoll :wink:

LG :waving:

Triggs 07

Beitrag von Triggs 07 »

Hi,

Unser Schäfer Trigger ist auch so hoch geworden.

73cm
39,5kg

aber hochbeinig und dünn wie Spargel. Er frißt zwar normal, aber er ist einfach nur in die Höhe gewachsen, kaum in die Breite. Ist aus keinem Zwinger, sondern von privat (war eine ziemlich naive Anschaffung, aber das ist ein anderes Thema).

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“