Unterschied: Deutscher- Belgischer und Holländischer Schäfer

Langhaar und Stockhaar
Antworten
buttschi

Unterschied: Deutscher- Belgischer und Holländischer Schäfer

Beitrag von buttschi »

Hallo,

such hier jemand der mir sagen kann wo der Unterschied zwischen den einzelnen Schäferhunden liegt. Ausser optisch natürlich :lol:

.

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Hm, also deine Frage ist recht schwierig, vor allem:

DSH: Hochzucht, Leistungszucht? Langhaar, Kurzhaar, DDR-Linien, was es da so alles noch gibt?

Belgischer Schäfer: Malinois? Tervueren? Groenendael?

Holländer: Kurzhaar? Langhaar? Rauhhaar?

Sehr viel findest du sicher bereits, wenn du googelst, dich bei Hundeausstellungen informierst, etc.

buttschi

Beitrag von buttschi »

ja wir möchten gern einen Zweithund für die Rettungshundearbeit haben. Es soll in diese Rasserichtung gehen. Im Oberbayerischen Raum gibt es nur diese runtergezüchteten Deutschen Schäfer und sehr viel Schutzhundler. Ohne jemand auf den Schlips zu treten ist es mir wichtig das der Hund möglichst lange gesund bleibt den die Ausbildung dauert mind. 2 Jahre.

Da ich eher der Fan von Kurzhaar bin würd ich eher zum Holländer tendieren, aber über die findet man fast nix.

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

Hab dir ne PN geschickt! :wink:

buttschi

Beitrag von buttschi »

so jetzt bin ich ein wenig über die Homepages der Züchter von Holländern gesurft und so wie es aussieht werden die fast ausschließlich für Schutzdienst genutzt......... Mh, jemand erfahrung? Mit Kurzhaar.... :waving:

AngieChery

Beitrag von AngieChery »

@buttschi: auf dem CH-Holländer-Link den ich dir gegeben habe, hat es irgendwo eine Gratulation, wo man einen KH-Holländer sehen kann, der Lawinenhund ist.... (Bennett van de Limmat).

Ich denke, KH-Holländer können sehr vielseitig eingesetzt werden, bestimmt auch in die Richtung Rettungshund.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen,

da ich grad nicht so viel Zeit habe werde ich mich kurz fassen: Der Holländer Kurzhaar eignet sich sehr wohl auch für eine Rettungshundeausbildung!

Falls Du noch speziell Fragen zum HH KH hast --> PN an mich, helfe Dir gerne weiter :)

sheepdogs

Re: Unterschied: Deutscher- Belgischer und Holländischer Schäfer

Beitrag von sheepdogs »

Hallo

Bin per Zufall beim googeln hier gelandet, war auf der Suche nach etwas und kam auf diesen Thrade.

Ich weiss nicht, welche Zuchtstätte dir empfohlen worden ist, aber Holländer sind sehr oft nur bedingt zum Schutzdienst geeignet. Ja es gibt Zuchten wo wirklich super Hunde haben die für den Schutzdienst geeignet sind. Ich selbst habe einen Holländischen Schäferhündin und sie ist nicht dafür geeignet.
Holländische Schäfer sind Allroundner und eignen sich in allen Sprten des Hundesports. Im Hollandse Herders Forum machen sehr viele Sanitätshund ec. viele sind auch im Agi vertretten.
Ich mache mit meiner Hündin Agi, Obedience, davor BH (Schweiz) und sie zeigt sich hervorragend.
Holländer sind super Arbeitshunde, die nur seinem HF gefallen wollen, sie lernen schnell und sind sehr intelligent, also das erlente sitzt sehr schnell Felsenfest. Im Gegensatz zu den Malis sind Holländer die Ruhigeren Pol, also kein nervöselen ec.

Falls du fragen zu den Holländern hast oder einen guten Züchter suchst, helfe ich dir gerne weiter.

Biggy

Re: Unterschied: Deutscher- Belgischer und Holländischer Schäfer

Beitrag von Biggy »

Öhm..... der Thread ist aus dem Jahr 2007! :lol:

sheepdogs

Re: Unterschied: Deutscher- Belgischer und Holländischer Schäfer

Beitrag von sheepdogs »

Hab ich gesehen, wollte aber trotzdem darauf Antworten!? :cool:

Durch diesen Thread bin ich hier her gelandet!

Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Unterschied: Deutscher- Belgischer und Holländischer Sch

Beitrag von Goblin »

Hallo zusammen!

Ja, ich weiss es ist ein sehr alter Thread, aber das Thema an sich kann ja nicht wirklich alt werden.

Was alle Rassen an sich gemeinsam haben ist das sie alle Gebrauchshunderassen sind die für eine bestimmte Arbeit zusammen mit dem Mensch gezüchtet wurden. Von allen wurde bei ihrer Arbeit einen gewissen Gehorsam erfordert und zusammen mit ihrer spezifischen Eignung und den Vorlieben des Menschens haben sie sich wohl zu dem entwickelt was sie heute sind. Auf meiner Suche nach dem passenden Zweithund habe ich bei allen für mich interessanten Hunderassen eine Liste erstellt mit den Arbeitsbereichen in denen ich sie schonmal beobachten durfte oder mir dies übermittelt wurde. Anhand dieser Liste, die ja nur erwähnt wo sie bisher eingesetzt wurden, habe ich bereits einige Unterschiede erkannt.
Per Zufall sind diese 7 Hundetypen auch noch in meiner Favoritenliste. Ich werde meine Liste hier nun veröffentlichen, aber ich möchte darauf hinweisen das es sich nur um meine persönlichen Beobachtungen handelt. Es könnte aber sein das es jemanden interessiert, der wie ich und auch andere per google hierhin gelangt ist.

Hollandse Herder

hier hab ich alle 3 Felltypen zusammengefasst und beziehe meine Informationen von Züchtern mit denen ich in Kontakt bin und Internetrecherchen.

Ski-Jöring
Sanitätshund
Fährtenhund
Reddog Suchhund
Militärhund in allen Sparten
Wachhund
Schutzhund
Lawinenhund
Obedience
Agility
Spurenhund
Hütehund
Begleithundeprüfungen CH
Rettungshund
Flyball
IPO
VPG
Bergrettung
Jagdhund
Zoll
Mondioring
Polizei
Biathlon
besonders gut aufgefallen: beim Bike-jöring

Groenendael
hier beziehe ich meine Informationen von Züchterbesuchen, Hunde aus dem Sportverein, Spaziergang, Internetrecherche und Literatur

Schutzhund VPG/IPO
Begleithundeprüfung CH
Fährtenhund
Ausdauerprüfung
Ski-Jöring
Sanitätshund
Agility
Therapiehund

besonders gut aufgefallen: Militärhund, besonders als Rettungshund

Malinois
hier beziehe ich meine Informationen von Hunden aus Sportvereinen, Infoveranstaltungen, dem Militär, Internetrecherche, Prüfungen und Literatur

Hüte-/Treibhund
Polizeihund
IPO
Canicross
Begleithundeprüfung CH
VPG
Fährtenhund
Militär in allen Bereichen
Ski-Jöring
Zoll
Stöberhund
Drogenspürhund
Brandermittlungshund
Sprengmittelhund
Leichenhund
Blutspürhund
Lawinenhund
Trümmersuchhund
Agility
Mondioring
Obedience
Sanitätshund
Biathlon

Tervueren
hier beziehe ich die Informationen aus Beobachtungen aus mehreren Vereinen, Sportveranstaltungen, Spaziergängen, Literatur, Züchterkontakt und Internetrecherche

Rettungshund
Begleithundeprüfung CH
Schutzhund

Deutscher Schäferhund
hier beziehe ich die Informationen aus den Beobachtungen aus mehreren Vereinen, Sportveranstalungen, Militär, Spaziergängen, Literatur, Internetrecherche

Begleithundeprüfung CH
Wachhund
Mantrailer
Ski-Jöring
Hütehund
Rettungshund
Blindenführhund
Schutzhund
Agility
VPG
Herdengebrauchshund
Militär
Zoll
Polizei
Lawinenhund
Obedience
Fährtenarbeit
Drogenspürhund
IPO
Weightpulling



-----------------------------------------------------------------------------------------------

Den Laekenois lass ich weg, weil ich zu ihm bisher nicht genug Informationen gefunden habe. Das Fazit das ich aus meiner bisherigen Recherche erfahren hab ist das der Holländer ein richtiger Allrounder ist, wie auch der Malinois. Der Malinois scheint mir aber etwas energischer bei der Arbeit, manchmal habe ich den Eindruck er verliert die Geduld schneller, kann aber auch an den einzelnen Hunden liegen die ich kennengelernt habe. Der Groenendael dagegen ist ruhiger vom Gemüt, er wirkt etwas sensibler. Der Tervueren ist für mich etwas zwischen dem Groenendael und dem Malinois, da kommt es ja auch immer darauf an woher der Hund stammt. Wobei ich finde das er mehr wie der Malinois ist als der Groenendael. Und zu guter letzt der Deutsche Schäferhund der für mich komplett ausserhalb des ganzen steht weil sie von der Bewegung und der Art wie sie arbeiten komplett andest sind. Sie sind etwas langsam in ihren Bewegungen, strahlen dafür Ruhe aus bei der Arbeit. Sie sind ruhig und sicher, brauchen aber auch etwas länger um neue Abläufe und Handlungsstränge zu durchschauen und verarbeiten, dafür keine Hektik.


Das ist meine momentane Meinung, ich bin mir bewusst das es viele gibt die eine andere teilen. Und auf diesem Weg bin ich immer wieder froh etwas dazu zu lernen, da ich sehr viel Energie in diese Recherchen investiere.

liebe Grüsse
Jenny

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“