Aggressiv?!

Langhaar und Stockhaar
Antworten
copi

Aggressiv?!

Beitrag von copi »

hallo!
mich würde mal interessieren, wie eure schäferhunde so sind vom wesen her. verstehen sie sich problemlos mit anderen hunden?
ich mag schäferhunde sehr gerne, kenne aber nur wenige persönlich. in meinem kopf hat sich das vorurteil festgesetzt, dass schäferhunde zu agressionen neigen. ab und zu kann man auch mal leute mit an der leine fast ausrastenden hunden sehen.
ist das normal- sind die besitzer zum teil schuld- neigen diese hunde zu agressionen? gibt es unterschiede bei den altdeutschen- die haben laut rassebeschreibung eine höhere reizschwelle. sind ja aber eigentlich keine anerkannte rasse...

ich hätte gerne eine schäferhund als zweithund, aber ich habe ehrlich gesagt schiss vor hd und ich will auch nicht ständig stress, nur weil wir nem anderen hund begegnen.

Hündin

Beitrag von Hündin »

Huhu!

Ich hatte früher einen Dt.Schäferhund, und der war alles andere als aggressiv..der war unkastriert und hat sich mit allen verstanden!

Cerridwen_von_Sulis

Beitrag von Cerridwen_von_Sulis »

Die Schäferhunde, mit denen ich zu tun hatte, waren nicht aggressiver oder schwieriger wie die anderen Hunde auch.

laika

Beitrag von laika »

Agression : Ich finde dieses Wort ehrlich gesagt ein Modewort!
Fast alles, was nicht für uns Menschen normal erscheint und sich der Hund nicht so verhält wie wir es gerne sehen oder hätten, fällt automatisch unter Agressionen.

Was vesrstehst Du darunter?
Wie meinst Du äussert sich die Agression?

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

@ Laika
Agression : Ich finde dieses Wort ehrlich gesagt ein Modewort!
Fast alles, was nicht für uns Menschen normal erscheint und sich der Hund nicht so verhält wie wir es gerne sehen oder hätten, fällt automatisch unter Agressionen.
Hallo
Eines zum Thema Aggressionen...
Nein es ist kein Modewort,sondern gehört zu unseren Hunden wie auch andere Verhaltensweisen...

Für mich gibt es schon Hunde die eher zu Aggressionen neigen als andere...Zuchtlinien...

Aggressionen werden in Unterschiedlichen Situationen gezeigt...
Bei unserer Hündin ausgeprägt(DSH LZ) Terretorialaggressionen..
Nein das habe ich ihr nicht bei gebracht,das brachte sie mit...


Eines sollten wir bei dem Thema bedenken...
Aggressionen sind durchaus auch Normal...
Und gehören wie oben geschrieben zu einem Normalen Hund hinzu..

Ich selber kenne genug DSH die nicht so verträglich mit anderen Hunden sind,oft gegenüber des eigenen Geschlechts...
Auch kenne ich genug die höllisch Lärm an der Leine machen...

Zum Teil ist es Besitzerabhängig...Zum Teil eher nicht.....


@ Copi
Kannst du mir ungefähr sagen,was du am DSH magst???
Welches Bild hast du von ihm im Kopf???



Ein Frohes Neues Jahr
Viel Glück und Gesundheit
Grüße
Erna

Dixi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 30. Jul 2007, 17:50
Wohnort: CH

Beitrag von Dixi »

Hallo

Meiner eigener Erfahrung nach liegt es an Dir als Hundeführer, wie sich dein Hund anderen Hunden gegenüber verhält. Ich hatte und habe mit meinen eigenen Hunden keine negativen Erfahrungen gemacht, ob Langhaar oder Stockhaar. Im Gegenteil ich laufe mit meinen Hunden an keiffenden und tobenden Hunden vorbei ohne dass meine Hunde auffällig werden. Auch das Geschlecht der Hunde spielt/e keine Rolle.

HD können andere Rassen auch haben. Da gibt es Rassen die sind viel weiter oben in der Anfälligkeit.

copi

Beitrag von copi »

vielen dank soweit für eure antworten.

aalso, ich habe beim DSH das bild eines arbeitshundes im kopf- meine schwester hat einen. der freut sich, wenn man mit ihm fuß gehen o.ä. übt. hat aber nicht so nen angeborenen radius wie ein jagthund.

ich hätte gerne eine souveränen rüden zu meinem kasper. fee ist ein großpudel. sie ist immer gut gelaunt und sehr neugierig- "mal eben da im hauseingang schauen, ich komm gleich frauchen"- "oh, da bewegt sich was, da muss ich hinterher".leider hat sie auch jagttrieb (bei hasen vergisst sie alles), den ich versuche seit letztem jahr zu kontrollieren. sie ist sehr sensibel- wenn ich leicht genervt bin, dann verrät mich meine stimme und sie kommt lieber gar nicht mehr-mädchen halt. (mit der pfeife ist´s besser geworden)
ich habe halt überlegt, was zu uns passt und bin zu dem schluss gekommen, dass dass gleiche temperament mit zu anstrengend wäre. ich arbeite mit fee auf dem hundeplatz (obedience,agi,dummy). ich hätte gerne einen charakter, der etwas ruhiger ist ,denn wenn die beiden zusammen jagen gehen, dann wird´s ein fulltimejob. ich denke, dass schäferhunde gerne gehorchen (hört sich blöde an),ich meine im vergleich zu nem beagle, der darauf gezüchtet wurde, selbständig stöbern zu gehen.

so,nun zu dem agressionsteil. mir ist klar, dass gesunde agression normal ist. ich will auch gar nicht, dass meine hündin sich z.b. alles von aufdringlichen rüden gefallen lässt.
ABER ich will auch nicht zu den gehören, die bei nem fremden hund schon von weitem rufen "ein rüde oder ne hündin?" um dann die straßenseite zu wechseln.
mein alter rüde mochte auch nicht alle, aber er hätte nie von sich aus streit angefangen und meine hündin sowieso nicht.
ich habe schon beobachtet, dass es eher agressiv bis dominierende hunde gibt, die bei jedem gleichgeschlechtlichen hund am liebsten erstmal die keule auspacken.

ich denke, es ist ähnlich wie beim jagttrieb,man kann viel üben und umlenken, aber die grundegenschaften bringt der hund mit (fee hatte in ihrem jungen leben noch nie nem hasen gesehen, aber als sie mit 6 monaten zum ersten mal den geruch in die nase bekam, war sie in einer anderen welt).

soo aktuell mit dem zweithund ist´s eh noch nicht, denn ich will warten bis fee so ist, dass ich mich gut auf sie verlassen kann. aber vielleicht ende diesen jahres...

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Ich sehe bei den Thema sehr viele Probleme. Zum einen sind alle Hunde Rassisten. Wenn sich ein anderer Hund anders bewegt, dann können sie es erst einmal nicht richtig einschätzen - z.B. der steife Gang eines Boxers oder die hoch getragene Rute von Huskies.....

Und dann kommen die von Dir selbst genannten Vorurteile hinzu: Komischerweise kommt nie jemand auf die Idee seinen Hund mit einem Schäfi spielen zu lassen - die sind ja von vornherein böse. So kann der Hund natürlich auch den Umgang mit anderen nicht lernen... das ist also ein Teufelskreis!

Ich lege bei meinen Hunden immer großen Wert drauf, daß sie mit anderen Hunden sozialisiert werden und sie sind auch normal verträglich mit anderen Hunden.
Meine Langhaarschäferhunde haben tatsächlich die höhere Reizschwelle und darauf wird vom ASVD her schon großer Wert gelegt. Das mag aber auch mit daran liegen, daß sie nicht ganz so stürmisch und temperamentvoll sind wie die Leistungsschäfis die ich noch habe.

Aber grundsätzlich ist es eine Erziehungssache, ob sie verträglich sind oder nicht - und eine Welpenspielstunde hat noch keinem Schäfi geschadet :evil:

:waving: :waving: :waving:

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Beitrag von Julia »

Claudia hat geschrieben:Und dann kommen die von Dir selbst genannten Vorurteile hinzu: Komischerweise kommt nie jemand auf die Idee seinen Hund mit einem Schäfi spielen zu lassen - die sind ja von vornherein böse.
Das liegt halt daran, dass leider so viele Vollidioten meinen einen DSH zu brauchen,
die noch damit prahlen wieviele Hunde ihrer schon aufgemischt hat. :angry:

Es geht mir selbst sogar manchmal so.
In unserer Stadt wohnt ein DSH der immer im Hof ist. Wenn man vorbei geht dreht er total ab und man muss Angst haben, dass er mal über das Tor springt. Der Mann, dem er anscheinend gehört ist mal rausgekommen, als der Hund sich so aufgeführt hat. Er hat ihn angebrüllt und geschlagen.
Falls der mit dem Hund auch spazierengeht möchte ich denen lieber nicht begegnen.

Diese Vorurteile sind einer der Gründe, warum ich keinen DSH mehr will.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Also ICH wollte NUR noch Schäfis - allerdings arbeite ich auch immer daran, das schlechte Image der DSH aufzubessern. Zu meinem Leidwesen mit Erfolg :wink: , denn wenn ich mit meinen 4 Tierchen draußen bin, dann geht mir keiner mehr aus dem Weg und viele glauben, sie könnten ihre Hundilein mit meinem Rudel spielen lassen, was natürlich bei einem eingefleischten Rudel manchmal nicht so gesund sein kann....

Einzeln oder zu zweit kein Problem, aber zu viert ists nicht so der Hit :angry:

:waving: :waving: :waving:

Dascha

Beitrag von Dascha »

Also :cool:
Meine Maus ist sicher nicht mit jedem Hund verträglich!
Ich mag aber auch nicht jeden Menschen :wink:
An dem Tag als sie zu mir gekommen ist,hat sie das erste mal gezeigt wie sie sein kann.
War aber nicht meine Schuld ,ich kannte den Hund nicht und die Bekannten meinten die vertragen sich :???:
Ja das war aber dann doch nicht so und so hatte die andere arme Maus eine Narbe die auch nicht mehr wegging...leider.
In den folgenden monaten ging es eigendlich sehr gut,ich konnte sie bei Fuß holen und ohne Probleme an anderen hunden vorbei laufen.
Jetzt ist es so das ich es nicht mehr kann!
Wenn mir Leute mit Hund in Wald begegnen muss ich sie am Geschirr halten,sonst könnte es böse enden.
Aber nur wenn der andere Hund sie anstarrt oder bellt.
Woran liegt es....hm ich habe keine Ahnung.
Ich habe nichts gemacht,zumindest nicht absichtlich vieleicht aber unbewusst.
Da ist der Beschützerinstinkt mit jedem Tag wo sie bei mir war gewachsen!
Aber wenn du gerne einen Schäferhund willst rate ich dir hole dir einen aus der Hochzucht,ich hab mir sagen lassen die sind ruhiger :wink:
Mal abgesehen davon das dir das gleiche Verhalten bei jedem Hund passieren kann,das hat nichts mit der Rasse zu tun!
Lg Dascha

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

@ Copi
aalso, ich habe beim DSH das bild eines arbeitshundes im kopf- meine schwester hat einen. der freut sich, wenn man mit ihm fuß gehen o.ä. übt. hat aber nicht so nen angeborenen radius wie ein jagthund
Ja der DSH ist eigentlich ein Arbeitshund...
Meiner Meinung nach wird ihm leider oft zu viel Will to Please angehängt..

Apropo Jagdhund,unsere DSh macht manchem Jagdhund konkurenz, :wink: sie hat einen ausgebildeten Jagdtrieb,und viel Pfeffer im Po...
Bei den DSH gibt es da einige Unterschiede,auch zu den ruhigeren...
Da ich auch den Vergleich zum Großpudel,(Hundeplatz) habe,kann ich sagen,hat unsere Hündin mehr Power....Auch die GP Hündin wird im Agy geführt,ist aber nicht so voll Power wie unsere Hündin...

SChau dir mal auf einigen SV Plätzen die Hunde noch einmal an...
Erkundige dich nach verschiedenen Linien...


Zum Umfeld mit einem DSH...
Die Leute gehen mir mit meinem Stehohr wesentlich mehr aus dem Weg..Weil der DSH schon seine Vorurteile hat....
Ich habe ja noch einen DSHmix zu Hause,dieser hat SCHlappohren,da sieht es schon etwas besser aus....Ich denke auch das sollte man Wissen...

Am besten ist es immer wenn wir mit mehreren Hunden unterschiedlicher Rassen unterwegs sind..
Da gibt es die Dalmis einer Bekanten,dessen eine Hündin Grundsätzlich vorläuft und andere Menschen gerne anbelt..Was wird,gelächelt...Selbst wenn ich angeleinterweise mit meinem DSHmix, komme werde ich angeschaut,nach dem Mottto,nah der wird doch wohl nicht beißen,und ich hoffe sie hält ihn gut fest....

Muß nicht passieren kann aber,und passiert mir hier öfter...Gut das ich eher ländlich Wohne und ausweichen kann....



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Irmi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 791
Registriert: 4. Sep 2006, 15:50
Hunderasse: BernerSennenhund-Labrador, Mischling
Mein(e) Hund(e): Yoshi
Wohnort: Lkrs. Freising
Kontaktdaten:

Beitrag von Irmi »

in meinem kopf hat sich das vorurteil festgesetzt, dass schäferhunde zu agressionen neigen. ab und zu kann man auch mal leute mit an der leine fast ausrastenden hunden sehen.
...und leider bedienen hier bei uns die meisten DSH diese Vorurteile wunderbar. :???:

Dascha

Beitrag von Dascha »

Dascha hat geschrieben:Also :cool:
Meine Maus ist sicher nicht mit jedem Hund verträglich!
Ich mag aber auch nicht jeden Menschen :wink:
An dem Tag als sie zu mir gekommen ist,hat sie das erste mal gezeigt wie sie sein kann.
War aber nicht meine Schuld ,ich kannte den Hund nicht und die Bekannten meinten die vertragen sich :???:
Ja das war aber dann doch nicht so und so hatte die andere arme Maus eine Narbe die auch nicht mehr wegging...leider.
In den folgenden monaten ging es eigendlich sehr gut,ich konnte sie bei Fuß holen und ohne Probleme an anderen hunden vorbei laufen.
Jetzt ist es so das ich es nicht mehr kann!
Wenn mir Leute mit Hund in Wald begegnen muss ich sie am Geschirr halten,sonst könnte es böse enden.
Aber nur wenn der andere Hund sie anstarrt oder bellt.
Woran liegt es....hm ich habe keine Ahnung.
Ich habe nichts gemacht,zumindest nicht absichtlich vieleicht aber unbewusst.
Da ist der Beschützerinstinkt mit jedem Tag wo sie bei mir war gewachsen!
Aber wenn du gerne einen Schäferhund willst rate ich dir hole dir einen aus der Hochzucht,ich hab mir sagen lassen die sind ruhiger :wink:
Mal abgesehen davon das dir das gleiche Verhalten bei jedem Hund passieren kann,das hat nichts mit der Rasse zu tun!
Lg Dascha



Ich muss noch was dran hängen,damit man mich nicht falsch vesteht.
Ich denke schon das der Schutzinstinkt beim Schäferhund anders ist als bei manch anderen Hunden.
Daran sollte man auch denekn bevor man sich einen solchen Hund anschafft.
Lg Dascha

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvana »

Also, wenn ein Schäferhund wesens- und nervenfest ist und positiven Kontakt zu Hunden hatte, dann ist er problemloser als manch andere Rasse. Allerdings musste ich feststellen, dass das Schniefen und Röcheln mancher kurznasigen Rasse bei unseren Hunden auf Interesse stieß bzw. vom Rüden als Anmache aufgefaßt wird. Aber deswegen stürzen sie isch natürlich nciht drauf.

5 DSH welche sich zuvor noch nie vorher gesehen haben.
Bild


Auch hier klappts!
Bild

Auch diese haben sich vorher nicht gekannt.
Bild

Bild
Im übrigen hat die graue Maus in der Mitte das Sagen!

Und ich glaube es lassen sich viele weitere Beispiele finden, aber es gibt halt einfach zu viele die ihre Hunde (egal welcher Rasse) nicht erziehen können und dazu zählen auch Besitzer von DSH.

Liebe Grüße
Silvana

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“