Aggressiv?!

Langhaar und Stockhaar
Antworten
Benutzeravatar
Cinja
Junghund
Junghund
Beiträge: 95
Registriert: 25. Sep 2006, 07:55
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Cinja »

Q chrissi82: Ich glaube, wir hatten schon vor längerer Zeit mal festgestellt, dass sich unsere Zicken recht ähnlich sind :lol: Scheinbar entwickeln sie sich weiterhin gleich.

Im Freilauf ist sie mit Rüden auch recht verträglich, zwei Rüden (einer kastriert) würde sie allerdings auch angehen, beide habe sie angepöbelt, seit sie ein Welpe ist. Insgesamt scheint sie recht nachtragend zu sein, denn die schlimmsten Feindschaften bestehen mit Hunden, die sie bereits im Welpenalter angestänkert haben, dazu kommen Attacken anderer Hunde auf sie, während sie an der Leine war.

Mit einem DSH-Rüden hatte sie sich auch mal angelegt, dann aber die Flucht ergriffen :help: Mit dem versteht sie sich jedoch ansonsten ganz gut. Sie ist schon eine Stänkertante, ihr sehr territoriales Verhalten macht alles nicht einfacher :???:

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Aggressiv?!

Beitrag von b@be »

Mein Schäferhundrüde hat eher eine zu hohe Reizschwelle, was man beim Schutzdienst oft merkt :roll: :roll:

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Chrissi82 »

Cinja hat geschrieben:Q chrissi82: Ich glaube, wir hatten schon vor längerer Zeit mal festgestellt, dass sich unsere Zicken recht ähnlich sind :lol: Scheinbar entwickeln sie sich weiterhin gleich.

Im Freilauf ist sie mit Rüden auch recht verträglich, zwei Rüden (einer kastriert) würde sie allerdings auch angehen, beide habe sie angepöbelt, seit sie ein Welpe ist. Insgesamt scheint sie recht nachtragend zu sein, denn die schlimmsten Feindschaften bestehen mit Hunden, die sie bereits im Welpenalter angestänkert haben, dazu kommen Attacken anderer Hunde auf sie, während sie an der Leine war.

Mit einem DSH-Rüden hatte sie sich auch mal angelegt, dann aber die Flucht ergriffen :help: Mit dem versteht sie sich jedoch ansonsten ganz gut. Sie ist schon eine Stänkertante, ihr sehr territoriales Verhalten macht alles nicht einfacher :???:
Stimmt. Sie gleichen sich doch sehr. Es ist nicht einfach, aber man lernt, damit umzugehen!

Im Moment macht mir ihr wuschiges Verhalten eher Sorgen. Sie ist extrem unsicher derzeit und wenn ich mit ihr spazieren gehe, ist sie total aufgedreht, will jeder Katze und jedem Vogel hinterher :dizzy: ! Sie war schon mal wesentlich entspanner. Keine Ahnung, wahrscheinlich machen ihr wieder die Hormone zu schaffen. Ich denke, es dauert nicht mehr lange bis zur nächsten Läufigkeit!

Also das nächste Mal gibt es bei mir erst mal einen Rüden. Diese Hormongeschichten sind ganz schön anstrengend :roll: !

Ihre Reizschwelle ist derzeit auch sehr niedrig und sie versucht wieder alles an zu machen, was ihr vor die Linse kommt :angry: ! Das hatten wir bis jetzt gut im Griff. Auch im Schutzdienst ist sie etwas gaga derzeit. Oh man, hoffentlich ändert sich das bald wieder :dizzy:

Benutzeravatar
Cinja
Junghund
Junghund
Beiträge: 95
Registriert: 25. Sep 2006, 07:55
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Cinja »

Chrissi82 hat geschrieben:[
Im Moment macht mir ihr wuschiges Verhalten eher Sorgen. Sie ist extrem unsicher derzeit und wenn ich mit ihr spazieren gehe, ist sie total aufgedreht, will jeder Katze und jedem Vogel hinterher :dizzy: ! Sie war schon mal wesentlich entspanner. Keine Ahnung, wahrscheinlich machen ihr wieder die Hormone zu schaffen. Ich denke, es dauert nicht mehr lange bis zur nächsten Läufigkeit!

Also das nächste Mal gibt es bei mir erst mal einen Rüden. Diese Hormongeschichten sind ganz schön anstrengend :roll: !

Ihre Reizschwelle ist derzeit auch sehr niedrig und sie versucht wieder alles an zu machen, was ihr vor die Linse kommt :angry: ! Das hatten wir bis jetzt gut im Griff. Auch im Schutzdienst ist sie etwas gaga derzeit. Oh man, hoffentlich ändert sich das bald wieder :dizzy:
Das muss am Wetter liegen .... :lol: Meine ist seit drei Tagen mal wieder total durchgeknallt, obwohl nichts anders ist, und sie war im April läufig.

Ich bin schon ganz gefrustet, weil wir so tolle Fortschritte gemacht haben, und jetzt ist es gerade wieder so, als hätten wir noch nie an unseren Baustellen gearbeitet :???: :angry: :dizzy:

Aber ich hoffe, dass dieser Rückfall nur von kurzer Dauer ist.

Benutzeravatar
Ambivalenz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Ambivalenz »

auch wenn es nicht überrascht und eigentlich klar ist - dennoch sehr interessant zu lesen wieviele verschiedene charakteren innerhalb einer hunderasse vertreten sind.

unser grosser ist einfach nur umgänglich. egal ob rüde oder hündin, klein oder gross er begegnet anderen hunden freundlich bis neutral. allerdings spielt er nicht gerne. die ersten 5min. ist er noch interessiert, aber dann will er lieber seine ruhe haben. er hat eine wirklich hohe reizschwelle und lässt sich sogar bis zu einem gewissen grad mobben. allerdings sind wir noch nicht allzuvielen hunden begegnet die sich dies getraut haben, da er für einen DSH rüden überdurchschnittlich gross + kräftig geraten, und eine sehr imposante erscheinung ist.

es gibt einige, wenige rüden wo er anfangs ein wenig angespannt ist und dann auch dazu neigt den anderen räumlich einzuschränken - da haben wir aber ein wachsames auge drauf so dass er bevor ins subtile mobbing fällt abgerufen wird. er steht so gut im gehorsam, dass ein einfaches abrufen ausreicht es anschliessend gänzlich zu lassen und den anderen zu ignorieren.
wir sind da auch wirklich wachsam. z.B. merke ich schnell wenn er mit einem anderen rüden nicht grün ist, dann achte ich schon auf details wie darauf dass er nicht die laufbahn des kreuzt und diesem so den weg abschneidet, oder noch schlimmer, in die flanke und den anderen somit zwingt seine ursprüngliche route zu ändern. er darf einen anderen hund auch im freilauf auf entfernung nicht fixieren - und auch schnurgerades, zügiges zulaufen auf einen anderen hund wird sofort unterbrochen. es spielt sich soviel subtiles ab - und wir haben die erfahrung gemacht, dass wenn wir von anfang an auf diese dinge achten und sie unterbinden bzw. -brechen, es gar nicht erst zu gröberen problemen kommt.

Im übrigen ist er ein ganz ausgezeichneter "lehrhund" für welpen und ein sehr souveräner "ersthund". er hat eine engelsgeduld mit welpen, "erzieht" sie aber auch aktiv wenn er längere zeit am stück mit ihnen zusammen ist. da verschwindet ein welpe schonmal halb in seiner rachen und wird vollgesabbert wieder ausgespuckt. der schnauzengriff fällt bei ihm eben etwas grosszügiger aus :-D.

er ist souverän an der leine und lässt sich auch von pöbelnden hunde nicht aus der ruhe bringen. wenn´s zu doll kommt vom gegenüber, dann fängt er an zu fixieren und ganz tief zu grollen. da reicht aber eine kurze ermahnung von mir und dann ist wieder ruhe.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“