Aggressiv?!

Langhaar und Stockhaar
Antworten
malinconia

Beitrag von malinconia »

Hi
Heißt zeigt Unsicherheiten,was zum Teil in Ängstlichkeit geht..U.s.w...
Das wollte ich damit :
nicht die selbstbewussteste
nur nicht so drastisch formuliert ausdrücken :-)

Es gibt Dinge, die sind heute sicher... z.b. Das mir (mit Ausnahme von Leon) so schnell kein DsH mehr ins Haus kommt, der Wesensverfall ist zu stark.

Eigentlich müsste man die LR der Mittäterschaft anzeigen können, dann wären solche probleme schnell vom Tisch...

mfg anna

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo Anna

[/quote]Das wollte ich damit :
nur nicht so drastisch formuliert ausdrücken :-)

Ab und an um manche Wachzurütteln,kommt man da nicht drum rum... :wink:
Es gibt Dinge, die sind heute sicher... z.b. Das mir (mit Ausnahme von Leon) so schnell kein DsH mehr ins Haus kommt, der Wesensverfall ist zu stark.

Bei uns wird kein DSh mehr einziehen das ist 100% Sicher...
Auch wenn ich weiß ,das es noch andere gibt...Mir hat meine Erfahrung und das was ich sehe gereicht....

Es sind nicht nur die LR,es gehören noch mehr dazu...Z.b manch Züchter,der so etwas Wissentlich Züchtet....
Auch in dem Fall des Rüden wurde darauf hin gewiesen,das es doch wohl besser wäre ihn aus der Zucht zu nehmen...Zu Antwort kam,bist du Verrückt,das ist ein gaaaanz schöner,der muß weiter Vererben...
Auf gut Deutsch SCh.... was auf den Charakter....Leider....
Tja,und dann das schöne Geld....
:shock:




Viele grüße
Erna

GumGum

Beitrag von GumGum »

BLÖDSINN, jeder Hund kann agressiv sein und das hat nichts mit der rasse zu tun!!!*grummel*
Unser Hund liebt fast jeden anderen hund, hatten noch nie Probleme!
Er ist super lieb und geht sehr vorsichtig mit kleinen hund um und auch sehr vorsichtig mit Kindern, zudem ist er ein absoluter familienhund!!!
man muss bei jedem Hund eine konsequente und liebvolle Hand haben...
Schlimm diese ganzen vorurteile...
Naja und mit dem HD, nicht jeder Schäferhund hat automatisch HD, unser hat gute Vorraussetzung keine zu bekommen da sein Vorfahren keine HD hatten und er hinten auch nicht abfällt

Floar

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Floar »

Ich habe ausschließlich schlechte Erfahrungen mit deutschen Schäferhunden gesammelt.
Bei mir im Wohnort haben einige einen Schäferhund und machen diese Scharf und hetzen sie dann auf andere Hunde.
Erst gestern war es wieder so weit. Als ich mit meinem Labi am See vorbeigelaufen bin war der Schäferhund gerade im Wasser und hat Stöckchen geholt. Als er meinen Labi gesehen hat ist er sofort raus und ist bellend und knurrend zu uns hergerannt. Dann hat aber mein Hund ebenfalls geknurrt und der Schäferhund ist stehen geblieben und nach einer weile wieder umgekehrt. :D
Das schlimmste ist aber immer wenn ich einen Bekannten von mir besuche dessen Eltern 2 Schäferhunde haben. Wenn wir uns begrüßen und die Hand reichen, springen die Hunde umher und schnappen nach mir.

Leider kann ich also nicht viel positives über diese Hunderasse sagen. Da sogar ein Schäferhund letztes Jahr beinahe meine Freunden angegangen wäre. Wenn ich mit meinem Labi spazieren gehe versuche ich immer zu vermeiden einen solchen Hund zu treffen. Die einzige Ausnahme ist wenn ich Nachbars Hund (Rüde, Dobermann, ehemaliger Polizeihund;) mitnehmen darf. Dann fühl ich mich sicher.

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Aggressiv?!

Beitrag von b@be »

Collin versteht sich mit jedem und allen super, reagiert auch nicht auf anpöbeleien. Nur, wenn er direkt angegriffen wird wehr er sich (was bisher leider einmal vorkam...).
Er hatte mal eine Phase, da hat er sich an er Leine ganz schön aufgespielt. Das war aber eine Frustrations-Aggression, da er nicht verstehen wollte, dass er nicht immer mit jedem und allen spielen kann. Mittlerweile ist es völlig OK für ihn und wir können ohne jegliches Theater an allem vorbeigehen, selbst wenn der andere Hund mit mega Bellattacken aufwartet. Bei so einem Verhalten muss man aber frühzeitig eingreifen, bevor es sich gefestigt hat.


Lg Martina

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Feiticeira »

Floar hat geschrieben:Ich habe ausschließlich schlechte Erfahrungen mit deutschen Schäferhunden gesammelt.
Bei mir im Wohnort haben einige einen Schäferhund und machen diese Scharf und hetzen sie dann auf andere Hunde.
Erst gestern war es wieder so weit. Als ich mit meinem Labi am See vorbeigelaufen bin war der Schäferhund gerade im Wasser und hat Stöckchen geholt. Als er meinen Labi gesehen hat ist er sofort raus und ist bellend und knurrend zu uns hergerannt. Dann hat aber mein Hund ebenfalls geknurrt und der Schäferhund ist stehen geblieben und nach einer weile wieder umgekehrt. :D
Das schlimmste ist aber immer wenn ich einen Bekannten von mir besuche dessen Eltern 2 Schäferhunde haben. Wenn wir uns begrüßen und die Hand reichen, springen die Hunde umher und schnappen nach mir.

Leider kann ich also nicht viel positives über diese Hunderasse sagen. Da sogar ein Schäferhund letztes Jahr beinahe meine Freunden angegangen wäre. Wenn ich mit meinem Labi spazieren gehe versuche ich immer zu vermeiden einen solchen Hund zu treffen. Die einzige Ausnahme ist wenn ich Nachbars Hund (Rüde, Dobermann, ehemaliger Polizeihund;) mitnehmen darf. Dann fühl ich mich sicher.
Und ein Typ den wir mit seiner Labbihündin getroffen hatten,wollte meine Husky-Schäfermixhündin zusammentreten,weil meine Hündin ja angeblich so aggressiv wäre-ist ja ein Schäferhund drin. :uho1: :uho2: Ich wüsste nicht warum ich vor einer bestimmten Hunderasse mehr Angst haben sollte,als vor einer Anderen.Alles auf eine Hunderasse zu schieben ist echt hirnrissig.Die Hunde können auch nichts dafür dass sie nicht erzogen werden.Und nur weil ein hund mal bellt oder knurrt ist der Hund nicht gleich böse.Seltsam dass man meinen keifenden Border Collie nie ernst nimmt.Als meine Hündin noch Leinenpöblerin war,hatten die Leute Angst vor ihr. :angry: Immer diese gefärbten Blickwinkel. :no:

ET
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 350
Registriert: 22. Feb 2009, 04:08
Hunderasse: Weimaraner
Mein(e) Hund(e): Aron
Wohnort: NRW

Re: Aggressiv?!

Beitrag von ET »

Ich hatte elf Jahre einen Schäferhund,der 1jährig in der Kneipe "ausgesetzt"(wer in will kann ihn haben) wurde.Das war 1995.Bis dahin wußte ich nicht,wie viele Vorurteile es gegenüber bestimmter Rassen gibt.Vorher hatte ich einen niedlich aussehenden Mix,den jeder angrabbeln wollte,der aber total bissig war(eigene unerfahrenheit und schlechte erfahrungen in der Pubertät).Jetzt hatte ich einen liebevollen Hund,der trotz seiner schlechten erfahrungen(wurde mit sicherheit geschlagen,war nur Haut und Knochen als er bei mir einzog) jedem Menschen und Hund vertraute.Ich bekam fast täglich folgende Worte zu hören:Nehmen sie gefälligst ihre Töle kurz,der ist doch bissig! Meiner wurde schon mal von einem Schäferhund gebissen,die sind doch alle gefährlich! usw.,usw..... Es hat Monate gedauert bis mein Dennis in unserer Gegend als verträglicher Hund akzeptiert wurde. Er hat auch so manchem "DSH-geschädigten" Hund "therapiert". Was ich eigentlich mit meinem Wortschwall sagen will:
Schaut doch nicht immer auf die Rasse,wenn ihr mal Probleme mit anderen Hunden habt.Meist liegt es eh nur an schlechter Erziehung und an zu wenig Rücksichtnahme dem anderen gegenüber!
MfL eine die 11 Jahre erfolgreich Vorurteile bekämft hat.

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Aggressiv?!

Beitrag von b@be »

Genauso wie ET geht es mir auch..... die Straßenseite wird gewechselt, blöde Kommentare abgelassen und und und...
Und dieses: Meiner wurde schonmal von einem Schäferhund gebissen.... Alles was nur im Ansatz Stehohren hat wird doch als Schäferhund betitelt, oder?????
Es ist aber eben leider auch so, dass der schlechte Ruf des Schäferhundes ja nicht von irgendwo kommt.. Es ist eben ein imposanter Hund, der oft zur Egoverbesserung mancher Männer unüberlegt angeschafft wird und ihm dann 10min Auslauf am Tag reichen müssen... Da würde meiner Meinung nach jeder Hund aggressiv werden...
Und obwohl ich selber einen Schäferhund habe habe ich Vorurteile, nicht gegen die Schäferhunde sondern gegen die SchäferhundBESITZER. Auch da nicht generell, aber man sieht ja meist schon auf den ersten Blick, wie mit einem Hund umgegangen wird.... Und es gibt leider immernoch viel zu viele Idioten, die nur einen richtig heißen Hund wollen....


Lg Martina

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Useless »

Und es gibt leider immernoch viel zu viele Idioten, die nur einen richtig heißen Hund wollen....
So siehts aus. Das ist das selbe wie mit Staff und co. Die Hunde an sich sind bei korrektem Umgang mit ihnen nicht schlimmer als jeder andere, aber durch ihr Aussehen werden sie interessant für gewisse Gruppen und schon ist der schlechte Ruf vorprogrammiert.
Ich muss zugeben, ich bin aufgrund von von schlechten Erfahrungen auch vorsichtiger wenn ich mit Hund auf einen DSH(-mischling) treffe als wenn es z.B. ein Collie oder Labrador ist. Durch ihre rassetypischen Eigenschaften wie den Schutztrieb haben sie meiner Meinung nach mehr...wie soll ich sagen...Potential bei unwissenden Leuten gefährlich zu werden als ein trotteliger Golden in falschen Händen. Was mir sowohl bei den DSH als auch bei den BBS oft aufgefallen ist, ist die Angstaggression. Erst wird sich groß aufgespielt, aber sobald ein anderer Hund gegenan geht, treten sie den Rückzug an. Dreht sich der Hund um, wird gekläfft und nachgeschnappt. Es kann natürlich sein, dass sowas durch die vielen Leute entsteht, die "mal einen Wurf" haben wollen und nicht auf das Wesen achten.
Es ist verdammt schade für die Rasse, dass man Schäferhunde an jeder Ecke nachgeworfen bekommt. Prozentual bedeutet das mehr unfähige Besitzer als bei einer Rasse, die eher selten ist und die man nur bei wenigen Züchtern nach ausreichender Beratung bekommt.
Ich freu mich jedenfalls immer, wenn ich einen Schäferhund (sei es nun der DSH oder der BBS, der ist hier mit noch viel nervigeren Exemplaren vertreten) treffe, der ein normales Sozialverhalten zeigt. Durch die Masse der dämlichen Besitzer ist das leider die Ausnahme. Für "meine" Rasse gilt das übrigens genauso, nicht dass sich jetzt jemand beleidigt fühlt.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Erna »

Hallo

Eigentlich habe ich ja schon einiges zu diesem Thema geschrieben...
ich bin aufgrund von von schlechten Erfahrungen auch vorsichtiger wenn ich mit Hund auf einen DSH(-mischling) treffe als wenn es z.B. ein Collie oder Labrador ist.
Noch einmal ganz kurz...
Hunde werden nach Verhalten Verpaart..Man versucht das was einem Wichtig erscheint,hervor zu holen...Selektiert also..
Bei unserer DSh Hündin,ist es tatsächlich so,das sie einiges von Natur aus mit bringt..Nein es sind keine Erziehungsgfehler ,als die es immer so schön hin gestellt wird...Und nein ich Poliere nicht mein Ego damit auf,weil sie so ist wie sie ist..Sondern es stört mich,und ich habe soweit ich gegen die Gene Arbeiten kann,daran gearbeitet...
Zum oberen,in unserem Haus lebt ja auch ein SChäferhundmischling...Optisch sieht man schon den DSh,aber vom Wesen her ist er nicht wirklich einer...
Ja etwas bollerig kann er sein,aber auch super Sensibel..In ihm kommt des öfteren der Collie durch,der so völlig anders ist als etliche DSh die ich kenne...Bei ihm ist es so,das er dank seiner SChlappohren relativ niedlich aussieht..Er ist ein Zufallswurf gewesen,nicht Selektiert...Das Wesen ist völlig anders,darum kann ich selber DSh und DShmixe nicht wirklich vergleichen...Übrigends soll noch ein Labbi in ihm sein..Darum holte ich das oberste geschriebene hervor..Weil die ganze Mixtur meinen Hund ausmacht... :wink:

Natürlich gibt es auch Schäferhunde die freundlich sind,aber für mich sind es eher ausnahmen...Vielleicht treibe ich mich auch zu viel auf den Hundeplätzen rum,und draußen sieht man relativ wenige DSh laufen...

Ich dachte selber immer das die DSh die ich sah,einfach nicht erzogen sind,und es bei meinem eigenen ja anders laufen würde..Weil ich eben Sozialisiere,schon zum Teil Hunde verstehe,sie im großen lesen kann,und weiß was ich wie wann mache..Unsere Hündin habe ich soweit hin bekommen,und trotz alle dem, mache ich an einer niedrigen Reizschwelle,den Hang in Aggressionen zu gehen,relativ wenig...Für die Polizei und co,wäre sie prima gewesen,für einen Familienhund,eher weniger..Aber dafür wurde sie auch nicht wirklich gezüchtet..Heute weiß ich einiges mehr als vor Jahren,und auch ich sprach mal ähnlich wie einige von euch...



Viele grüße
Erna

spede

Re: Aggressiv?!

Beitrag von spede »

Mich wundert doch, dass auch hier die Vorurteile teilweise bedient werden.

Man sollte sich einfach darüber im klaren sein, dass die Rassen sich nicht nur im Aussehen unterscheiden. Und wenn ich mir einen Vertreter der anerkannten Schutzhundrassen hole, dies sind nicht nur Schäferhunde, erwarte ich auch ein anderes Wesen als bei einem Labi, und umgekehrt. Mein DSH hat Hundefreunde anderer Rassen, mit denen er gerne spielt. Bei uns gibt es aber auch eine Labradorhündin, die meinen DSH schon aus Entfernung anknurrt und die Zähne fletscht. Das dann meiner meint zurück blaffen zu müssen liegt auf der Hand.

Ach ja, ich bin auch so ein Idiot, dem es wichtig ist, dass der Hund "gut beißen kann". Was hilft mir beim VPG Sport ein Hund, der den Hetzarm nur zart mit den Lippen umfasst und nicht belastbar ist. Zu Hause ist er der liebe Familienhund der sich auch von Kindern einiges gefallen lässt. Wenns ihm zu bunt wird steht er auf und legt sich woanders hin. Wenn jemand auf unser Grundsück kommt macht er auch Theater, tiefes knurren und bellen und böse die Türe bewachen. Sobald wir die Tür öffnen und den "Fremdling" begrüßen wird gewedelt und sich gefreut.

Wer sich aber aber "nur" einen süßen und einfach zu erziehenden Begleithund wünscht, ist vielleicht mit einem DSH nicht richtig beraten. Ich kaufe auch keinen SUV wenn ich ein Drei-Liter Auto wünsche, und keinen Kleinwagen wenn ich einen Pferdeanhänger über Stock und Stein ziehen muss.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Claudia »

@ Spede

:thumbsup: :goldcup:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Erna »

Hallo
Durch ihre rassetypischen Eigenschaften wie den Schutztrieb haben sie meiner Meinung nach mehr...wie soll ich sagen...Potential bei unwissenden Leuten gefährlich zu werden als ein trotteliger Golden in falschen Händen. Was mir sowohl bei den DSH als auch bei den BBS oft aufgefallen ist, ist die Angstaggression. Erst wird sich groß aufgespielt, aber sobald ein anderer Hund gegenan geht, treten sie den Rückzug an.
Es stimmt,das leider der Schäferhund des öfteren in Falsche Hände kommt..Und leider passt sich diese Rasse sehr gut an...
Von Angstaggressiven DSH sehe ich hier bei uns in der Gegend eher wenigere...

@ Spede
Zu Hause ist er der liebe Familienhund der sich auch von Kindern einiges gefallen lässt. Wenns ihm zu bunt wird steht er auf und legt sich woanders hin. Wenn jemand auf unser Grundsück kommt macht er auch Theater, tiefes knurren und bellen und böse die Türe bewachen. Sobald wir die Tür öffnen und den "Fremdling" begrüßen wird gewedelt und sich gefreut.
Das kann ich uneingeschränkt unterschreiben...
So und nicht anders ist unsere Hündin auch..Sie liebt Menschen,egal ob groß oder klein..
Wer sich aber aber "nur" einen süßen und einfach zu erziehenden Begleithund wünscht, ist vielleicht mit einem DSH nicht richtig beraten.
Was ist für dich einfach zu erziehen??
Und ist für dich DSh gleich DSH??
Für mich nicht...
Mag sein das ich einen Extremhund habe...
Und ausser das sie auf andere Hündinnen los geht,habe ich soweit kein Problem mit ihr..Zuhause ist sie absolut anhänglich,und freundlich..Urig finde ich es nur,das ich beim DSh einige Hündinnen kenne,die eher etwas biestig sind...Rüden gehen da noch...Weiß es auch von anderen Dshbesitzern,die beide Geschlechter zu Hause haben...

Was mir im übrigen noch so auffält,das kaum jemand schlecht über seine Rasse redet..Kenne vom Hundeplatz etliche Hunderassen,und natürlich,ist jede die Beste und tollste der Welt..
Aber wenn man dann mal tiefer rein hört,gibt es auch hier,immer wieder sehr ähnliche Probleme..
Klar ist dann der Aussi nicht so geählrich wie ein Schäferhund,macht ja schon die Optik..Für mich ist es eher wichtig das ich weiß was ich an der LEine habe,als meinen Hund zu verharmlosen..



Viele grüße
Erna

spede

Re: Aggressiv?!

Beitrag von spede »

Wer sich aber aber "nur" einen süßen und einfach zu erziehenden Begleithund wünscht, ist vielleicht mit einem DSH nicht richtig beraten.
Was ist für dich einfach zu erziehen??
Und ist für dich DSh gleich DSH??
Für mich nicht...
.
.
.
Viele grüße
Erna[/quote]

Ich habe einen ausgesprochenen Kopfhund aus der Leistungsszucht. Die Zuchtlinien der Vorfahren sind ebenfalls für ihre Härte bekannt. So ein Hund lässt sich auch leicht erziehen, wenn man entsprechend Geduld hat und dem Hund seine Rudelposition immer wieder klar macht. Nicht durch Gewalt, sondern durch Ruhe, Konsequenz und Verlässlichkeit (dies nur damit es beim Lesen keine Missverständnisse gibt...). Ein unterwürfiger Hund ist entsprechend leichter zu erziehen, bis zu einem gewissen Grad. Auf Dauer kommt man mit dem Leistungshund im Sport weiter. Somit ist für mich DSH nicht gleich DSH. Sehe ich doch auch mehrmals in der Woche auf dem Hundeplatz. Der eine so, der andere so.

Benutzeravatar
Franch
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 1. Jun 2009, 02:26

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Franch »

Useless hat geschrieben:Was mir sowohl bei den DSH als auch bei den BBS oft aufgefallen ist, ist die Angstaggression. Erst wird sich groß aufgespielt, aber sobald ein anderer Hund gegenan geht, treten sie den Rückzug an. Dreht sich der Hund um, wird gekläfft und nachgeschnappt.
Ich hab nen Labbi und er ist mein erster Hund und das war eine der ersten Situationen, die mir damals im Kopf hängen geblieben ist. Mein Labrador Rüde war damals ca. 1 1/2 Jahre alt. Ich war bei meiner Freundin, die hatte eine damals 4 oder 5 Jahre alte Schäferhündin. Sah wie der typisch sportliche Schlag aus. Jedenfalls war das ein supernervöses Tier. Ich kannte sie schon lange und war dieses Fiepsen, Jappsen, aufgedrehtsein schon gewohnt und als ich dann meinen Labbi bekam war da so viel Ausgeglichenheit, so viel Ruhe. Komplett andere Welt.

Jedenfalls waren wir mit den beiden draußen. Die DSH Hündin hatte immer eine große Klappe. Vertrug sich meist auch nicht mit anderen Hündinnen. Zu Rüden war sie aber auch extrem aufgedreht und scheinbar dominant. Genauso damals zu meinem Rüden. Er hat sich nicht durch sie beirren lassen, hat immer alles über sich ergehen lassen, war geduldig. Sie total aufgedreht um ihn rum gehoppst und ihn immer wieder gezwickt, provoziert. Irgendwann wurde mein Rüde mit seinen 1 1/2 Jahren stocksteif, stellte sein Nackenfell, fixierte die DSH Hündin meiner Freundin und ist bei ihrer nächsten Scheinattacke auf sie losgeschnellt, hat sie im Nacken gepackt, geknurrt. Und aufeinmal fiepste diese Hündin so herzzerreißend, legte die Ohren an und senkte die Rute sehr tief nach unten. Dann war es still. Ihre Nervosität von einer Sekunde auf die andere verschwunden. Mein Rüde ließ sie los. Das ganze war eine Aktion von Sekunden, nicht von Minuten. Als er sich umdrehte, wollte sie ihm schon wieder in die Hacksen zwicken. Aber seitdem hat ein Blick von ihm gereicht und sie war ruhig.


Zum Thema:
Insgesamt habe ich keine schlechten Erfahrungen mit DSH. Auch nicht mit anderen Rüden. Ich sehe viele an der Leine, die total ausflippen. Aber die, die ich treffe, die hat mein Dicker ziemlich gut im Griff. Er ist sehr ruhig und souverän. Die meisten DSH (auch wenn sie dominant sind) gehen gar nicht erst an ihn ran und er interessiert sich auch nicht für sie. Ich kenne freilaufende DSH auch eher so, dass sie sich nicht groß für andere Hunde interessieren. Und damit hat meiner absolut gar kein Problem, weil er ebenfalls nicht aufdringlich ist (obwohl er Labrador heisst).
Das Problem liegt einfach an der Masse. Es gibt sooo viele DSH, deshalb gibt es auch mehr aggressive DSH. Man muss schon wissen auf was man sich einlässt bevor man sich ein solches Arbeitstier anschafft und das es halt gewisse Eigenschaften von vorne rein mit sich bringt und mit sich bringen sollte.


Lg

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“