Aggressiv?!

Langhaar und Stockhaar
Antworten
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Erna »

Hallo
Ich habe einen ausgesprochenen Kopfhund aus der Leistungsszucht. Die Zuchtlinien der Vorfahren sind ebenfalls für ihre Härte bekannt. So ein Hund lässt sich auch leicht erziehen, wenn man entsprechend Geduld hat und dem Hund seine Rudelposition immer wieder klar macht. Nicht durch Gewalt, sondern durch Ruhe, Konsequenz und Verlässlichkeit (dies nur damit es beim Lesen keine Missverständnisse gibt...). Ein unterwürfiger Hund ist entsprechend leichter zu erziehen, bis zu einem gewissen Grad. Auf Dauer kommt man mit dem Leistungshund im Sport weiter. Somit ist für mich DSH nicht gleich DSH. Sehe ich doch auch mehrmals in der Woche auf dem Hundeplatz. Der eine so, der andere so.
Ja Ruhe Konsequenz und zuverlässigkeit ist das Aund O...Unterwürfig würde ich so jetzt nicht stehen lassen,ich nenne es Sensibel..Ja man kann sich einiges mehr in der Erziehung erlauben.Habe ja beides hier zu Hause,und kann es prima vergeleichen....Unsere Hündin ist auch Lz,aber sie ist nicht nur Kopfstark,ihr Manko eine niedrige Reizschwelle,und den Drang nach vorne zu gehen,eben in Aggressionen...Nur mit Ruhe,Souveränität und Konsequenz habe ich sie schon um etliches ruhiger bekommen..Ihren Hang auf Hündinnen los zu gehen,habe ich damit nicht hin bekommen..An der Leine ist sie alleine(ohne meinen RÜden) relativ ruhig..
Kenne und kannte genug andere Schäferhündin,die auf andere Hunde los gingen..Und eigentlich wolte ich nie eine DShhündin,was mich geritten hat??Mein erster Rüde wurde auch von einer Schäferhündin gepackt,verhalten wie unsere Hündin,und davon hatten wir noch zwei..Ist dann doch schon komisch..Dachte ja immer liegt an den Besitzern,wegen Zwinger,nicht Sozialisert u.s.w..
Wurde eines besseren belehrt..Und dazu stehe ich auch...


Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Franch
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 1. Jun 2009, 02:26

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Franch »

Erna hat geschrieben:Hallo

Ja Ruhe Konsequenz und zuverlässigkeit ist das Aund O...Unterwürfig würde ich so jetzt nicht stehen lassen,ich nenne es Sensibel..Ja man kann sich einiges mehr in der Erziehung erlauben.Habe ja beides hier zu Hause,und kann es prima vergeleichen....Unsere Hündin ist auch Lz,aber sie ist nicht nur Kopfstark,ihr Manko eine niedrige Reizschwelle,und den Drang nach vorne zu gehen,eben in Aggressionen...Nur mit Ruhe,Souveränität und Konsequenz habe ich sie schon um etliches ruhiger bekommen..Ihren Hang auf Hündinnen los zu gehen,habe ich damit nicht hin bekommen..An der Leine ist sie alleine(ohne meinen RÜden) relativ ruhig..
Kenne und kannte genug andere Schäferhündin,die auf andere Hunde los gingen..Und eigentlich wolte ich nie eine DShhündin,was mich geritten hat??Mein erster Rüde wurde auch von einer Schäferhündin gepackt,verhalten wie unsere Hündin,und davon hatten wir noch zwei..Ist dann doch schon komisch..Dachte ja immer liegt an den Besitzern,wegen Zwinger,nicht Sozialisert u.s.w..
Wurde eines besseren belehrt..Und dazu stehe ich auch...


Viele grüße
Erna

Rein interessehalber... ist deine Hündin so in der Art wie die Schäferhündin meiner Freundin:
Ich hab nen Labbi und er ist mein erster Hund und das war eine der ersten Situationen, die mir damals im Kopf hängen geblieben ist. Mein Labrador Rüde war damals ca. 1 1/2 Jahre alt. Ich war bei meiner Freundin, die hatte eine damals 4 oder 5 Jahre alte Schäferhündin. Sah wie der typisch sportliche Schlag aus. Jedenfalls war das ein supernervöses Tier. Ich kannte sie schon lange und war dieses Fiepsen, Jappsen, aufgedrehtsein schon gewohnt und als ich dann meinen Labbi bekam war da so viel Ausgeglichenheit, so viel Ruhe. Komplett andere Welt.

Jedenfalls waren wir mit den beiden draußen. Die DSH Hündin hatte immer eine große Klappe. Vertrug sich meist auch nicht mit anderen Hündinnen. Zu Rüden war sie aber auch extrem aufgedreht und scheinbar dominant. Genauso damals zu meinem Rüden. Er hat sich nicht durch sie beirren lassen, hat immer alles über sich ergehen lassen, war geduldig. Sie total aufgedreht um ihn rum gehoppst und ihn immer wieder gezwickt, provoziert. Irgendwann wurde mein Rüde mit seinen 1 1/2 Jahren stocksteif, stellte sein Nackenfell, fixierte die DSH Hündin meiner Freundin und ist bei ihrer nächsten Scheinattacke auf sie losgeschnellt, hat sie im Nacken gepackt, geknurrt. Und aufeinmal fiepste diese Hündin so herzzerreißend, legte die Ohren an und senkte die Rute sehr tief nach unten. Dann war es still. Ihre Nervosität von einer Sekunde auf die andere verschwunden. Mein Rüde ließ sie los. Das ganze war eine Aktion von Sekunden, nicht von Minuten. Als er sich umdrehte, wollte sie ihm schon wieder in die Hacksen zwicken. Aber seitdem hat ein Blick von ihm gereicht und sie war ruhig.
oder richtig dominant aggressiv, sodass sie auch nach einer absolut korrekten und nicht übermäßig aggressiven Zurechtweisung eines anderen Hundes immer noch keine Ruhe geben würde?
Da du meintest du hast es mit Ruhe, Souveränität und Konsequenz einigermaßen in den Griff bekommen (außer ihre Unverträglichkeit mit Hündinnen). Mit Ruhe und Souveränität hat mein Rüde diese Hündin meiner Freundin ja beispielsweise auch in den Griff bekommen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Erna »

Hallo

Nein unsere Hündin ist anders...
Sie meint es dann so wie sie es sagt..Sie macht keine Scheinattacken..

Sie muß keine anderen Hündinnen um sich haben..
Bei Rüden sieht die Sache völlig anders aus..Sie mag z.b super gerne kleine Hunde(Jackies,Farnz.Bulldogs meiner Cousine),macht sich dann auch klein,pfötelt u.s.w...Sie war im Welpenkurs und lernte genug andere Hunde kennen,unser Rüde war schon da,und zeigte ihr auch einiges zum Verhalten...
Sie ist extrem schnell in der Umsetzung,fühlt sie sich bedroht,geht es sehr schnell und sie hat den anderen Hund..Aber es gibt unterschiede,von Hund zu Hund..
Die DSH Hündin hatte immer eine große Klappe.
Das habe ich mit ruhe soweit im Griff bekommen..Selbst wenn sie angeraunzt wird..An der Leine,an der sie auch bleibt..
Auch das fiepsen das Hyper,habe ich mit Ruhe runter drehen können..Ich kann mich mit Leuten die auch Hündinnen haben unterhalten,eine gewisse Distanz und dann reicht das aus..
Durch eine gewisse RUhe,und nicht dulden bekam ich das gut hin..
oder richtig dominant aggressiv, sodass sie auch nach einer absolut korrekten und nicht übermäßig aggressiven Zurechtweisung eines anderen Hundes immer noch keine Ruhe geben würde?
Sie gibt Ruhe,und auch in ihrwer Umsetzung ist sie ruhig..Sie ist nicht zickig,und schlägt Krach,,Sie setzt ganz ruhig um..Auch ihre Griffe sind unter Kontrolle..Sie beißt nicht um sich wie blöd..
Mit Ruhe und Souveränität hat mein Rüde diese Hündin meiner Freundin ja beispielsweise auch in den Griff bekommen
Da ist unsere Hündin anders..Sie ist eben sehr schnell,und viele Hunde einfach zu langsam..Hier ist sie eher das,was man sonst von einem Mali kennt..Dein Rüde hätte sie nicht in den Griff bekommen,er hätte schneller auf dem Rücken gelegen als er hätte schauen können...
Sie geht sofort zur Kehel und dreht den anderen Hund kurz um..Das ganze ruhig,hält so lange fest,bis der andere Ruhe gibt..Dann läßt sie los..Auch ganz ruhig...Danach läßt sie es dann gut sein..Woher ich das so genau weiß..Meine Freundin hat eine Hündin und die beiden hatten sich am Anfang des öfteren..Die Briardhündin,ist dabei wie in Zeitlupe,so schnell ist unsere Hündin..Es gab noch keine Macke.Mittlerweile herrscht Ruhe zwischen den beiden...Zu anderen Hündinnnen darf sie nicht,das letzte mal hat sie sich verbissen,weil die Besitzerin sie am Hals hatte,ich war leider nicht so schnell..Damit ist das Thema andere Hündin für mich erledigt..Es ist hier ein Spießrutenlauf mit solch einem Hund..Bestimmte Gebiete meide ich,habe wenn ich unterwegs bin,oft den Maulkorb mit..Je nach Gegend..
Am Rande des Ruhgebietes,ist es nicht so leicht,habe mich ja immer gewundert,warum vom Hundeplatz so viele mit ihren Hunden weiter raus fahren..Heute weiß ich es...



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Franch
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 1. Jun 2009, 02:26

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Franch »

Erna hat geschrieben:Hallo

Nein unsere Hündin ist anders...
Sie meint es dann so wie sie es sagt..Sie macht keine Scheinattacken..

Sie muß keine anderen Hündinnen um sich haben..
Bei Rüden sieht die Sache völlig anders aus..Sie mag z.b super gerne kleine Hunde(Jackies,Farnz.Bulldogs meiner Cousine),macht sich dann auch klein,pfötelt u.s.w...Sie war im Welpenkurs und lernte genug andere Hunde kennen,unser Rüde war schon da,und zeigte ihr auch einiges zum Verhalten...
Sie ist extrem schnell in der Umsetzung,fühlt sie sich bedroht,geht es sehr schnell und sie hat den anderen Hund..Aber es gibt unterschiede,von Hund zu Hund..


Das habe ich mit ruhe soweit im Griff bekommen..Selbst wenn sie angeraunzt wird..An der Leine,an der sie auch bleibt..
Auch das fiepsen das Hyper,habe ich mit Ruhe runter drehen können..Ich kann mich mit Leuten die auch Hündinnen haben unterhalten,eine gewisse Distanz und dann reicht das aus..
Durch eine gewisse RUhe,und nicht dulden bekam ich das gut hin..

Sie gibt Ruhe,und auch in ihrwer Umsetzung ist sie ruhig..Sie ist nicht zickig,und schlägt Krach,,Sie setzt ganz ruhig um..Auch ihre Griffe sind unter Kontrolle..Sie beißt nicht um sich wie blöd..



Da ist unsere Hündin anders..Sie ist eben sehr schnell,und viele Hunde einfach zu langsam..Hier ist sie eher das,was man sonst von einem Mali kennt..Dein Rüde hätte sie nicht in den Griff bekommen,er hätte schneller auf dem Rücken gelegen als er hätte schauen können...
Sie geht sofort zur Kehel und dreht den anderen Hund kurz um..Das ganze ruhig,hält so lange fest,bis der andere Ruhe gibt..Dann läßt sie los..Auch ganz ruhig...Danach läßt sie es dann gut sein..Woher ich das so genau weiß..Meine Freundin hat eine Hündin und die beiden hatten sich am Anfang des öfteren..Die Briardhündin,ist dabei wie in Zeitlupe,so schnell ist unsere Hündin..Es gab noch keine Macke.Mittlerweile herrscht Ruhe zwischen den beiden...Zu anderen Hündinnnen darf sie nicht,das letzte mal hat sie sich verbissen,weil die Besitzerin sie am Hals hatte,ich war leider nicht so schnell..Damit ist das Thema andere Hündin für mich erledigt..Es ist hier ein Spießrutenlauf mit solch einem Hund..Bestimmte Gebiete meide ich,habe wenn ich unterwegs bin,oft den Maulkorb mit..Je nach Gegend..
Am Rande des Ruhgebietes,ist es nicht so leicht,habe mich ja immer gewundert,warum vom Hundeplatz so viele mit ihren Hunden weiter raus fahren..Heute weiß ich es...



Viele grüße
Erna

Wow, das ganze hört sich ziemlich... stressig an :) Ich weiß nichts über deine Vergangenheit mit deiner Hündin. Ob sie vielleicht aus dem Tierheim hast und dadurch nicht die Chance hattest von anfang an richtig zu erziehen, aber ich find das schon ziemlich nervenaufreibend. Wahrscheinlich, weil ich so eine Hyperaktivität absolut nicht gewohnt bin. Ich glaube ich habe meinen Rüden noch nie Fiepsen gehört ;) Aber wenn sie keine Schikane betreibt wie zb. die Hündin meiner Freundin mit ihren zwickenden Scheinattacken dann hast du was falsch verstanden, denn ohne, dass er bis aufs Äußerste gereizt wird, würde mein Rüde niemals eine Hündin angehen. Deine würde er wahrscheinlich kurz lieb anschauen und sich dann nicht weiter drum kümmern. Hündinnen interessieren ihn meist nicht mal, außer sie sind läufig :lol: Deshalb wäre das auch wahrscheinlich besser für ihn, denn ruhig unten liegen bleiben... das war noch nie was für ihn. Ich habe noch niemals gesehen, dass er sich einem anderen Hund in einer körperlichen Auseinandersetzung unterworfen hat. Selbst als WELPE hat er andere Hunde dann lieber ignoriert. Wenn er merkt, dass er körperlich unterlegen ist, dann kann man sehr gut beobachten, wie schnell er taktisch wird. Wie er dann an den Bauch geht oder ans Bein und daran schüttelt. Ich hatte diese Situation bestimmt seit 1 1/2 Jahren nicht mehr, aber ich weiß noch, dass es dann immer höchste Eisenbahn war die Streithähne zu trennen.

Also mich würd mal interessieren ob du deine Hündin übernommen hast oder sie sich einfach von alleine (bei konsequenter, richtiger Erziehung) so entwickelt hat.

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Aggressiv?!

Beitrag von b@be »

spede hat geschrieben: Ach ja, ich bin auch so ein Idiot, dem es wichtig ist, dass der Hund "gut beißen kann". Was hilft mir beim VPG Sport ein Hund, der den Hetzarm nur zart mit den Lippen umfasst und nicht belastbar ist. Zu Hause ist er der liebe Familienhund der sich auch von Kindern einiges gefallen lässt. Wenns ihm zu bunt wird steht er auf und legt sich woanders hin. Wenn jemand auf unser Grundsück kommt macht er auch Theater, tiefes knurren und bellen und böse die Türe bewachen. Sobald wir die Tür öffnen und den "Fremdling" begrüßen wird gewedelt und sich gefreut.
Schutzdienst hat nichts mit einem heissen Hund zu tun. Ich selber mache auch Schutzdienst und habe nicht gemeint, dass diese Leute Idioten sind. Schutzdienst ist das beste 'Ventil', was es für einen Schäferhund geben kann, da einfach alles abverlangt wird: Konzentration, Gehorsam, Aggression, Triebwechsel usw... Hunde, die im Schutzdienst geführt werden reagieren sogar viel gelassener auf ihre Umwelt. Sie müssen ein maß an Selbstbewusstsein haben und würden auch nie einfach einen Passanten angreifen, auch wenn viele dieser Überzeugung sind.... :headtowall: :headtowall: :furious:
Es gibt nur eben Leute, die ihre Hunde auf alles, was sich bewegt heiß machen. DAS sind für mich diese Idioten.

Benutzeravatar
Franch
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 1. Jun 2009, 02:26

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Franch »

b@be hat geschrieben:
spede hat geschrieben: Ach ja, ich bin auch so ein Idiot, dem es wichtig ist, dass der Hund "gut beißen kann". Was hilft mir beim VPG Sport ein Hund, der den Hetzarm nur zart mit den Lippen umfasst und nicht belastbar ist. Zu Hause ist er der liebe Familienhund der sich auch von Kindern einiges gefallen lässt. Wenns ihm zu bunt wird steht er auf und legt sich woanders hin. Wenn jemand auf unser Grundsück kommt macht er auch Theater, tiefes knurren und bellen und böse die Türe bewachen. Sobald wir die Tür öffnen und den "Fremdling" begrüßen wird gewedelt und sich gefreut.
Schutzdienst hat nichts mit einem heissen Hund zu tun. Ich selber mache auch Schutzdienst und habe nicht gemeint, dass diese Leute Idioten sind. Schutzdienst ist das beste 'Ventil', was es für einen Schäferhund geben kann, da einfach alles abverlangt wird: Konzentration, Gehorsam, Aggression, Triebwechsel usw... Hunde, die im Schutzdienst geführt werden reagieren sogar viel gelassener auf ihre Umwelt. Sie müssen ein maß an Selbstbewusstsein haben und würden auch nie einfach einen Passanten angreifen, auch wenn viele dieser Überzeugung sind.... :headtowall: :headtowall: :furious:
Es gibt nur eben Leute, die ihre Hunde auf alles, was sich bewegt heiß machen. DAS sind für mich diese Idioten.

Ich habe im Wald mal einen Schäferhund Rüden getroffen, dessen Besitzer auch ziemlich erfolgreich mit ihm Schutzdienst gemacht hat. Der Hund war wirklich ausgeglichen, hat sich nicht mal für mein Köterchen interessiert geschweige denn irgendeine Bösartigkeit gezeigt und hat wahrscheinlich schneller als die Information in mein Hirn gelangte auf die Worte seines Herren gehört. Jedenfalls habe ich mich in dessen Anwesenheit um einiges wohler und sicherer gefühlt als in Anwesenheit eines so manchen angeblichen Schmuse-Familien-Golden-Retrievers :knife:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Erna »

Hallo
Also mich würd mal interessieren ob du deine Hündin übernommen hast oder sie sich einfach von alleine (bei konsequenter, richtiger Erziehung) so entwickelt hat.
Darum kann ich das schreiben,was ich schreibe..Ich kenne die Hündin von der 4 Woche an..Wir haben sie mit 9 WOchen vom Züchter geholt..Ich schrieb ja auch das sie wie mein anderer Hund,alles durchlief..Welpenkurs..Wir Wohnen in einem Gebiet,wo es einige Hunde gibt,und sie hatte immer Hundekontakt..Ausgewählten,damit eben nichts passiert...Aus dem Vorwurf,(Wurfwiederholung)wurde ein Rüde aus dem Welpenkurs geschmissen..Er zeigte auch als Welpe ähnliches Verhalten..Bekam ich erst nach dem wir die Hündin hatten heruas..Ihr Bruder,das gleiche spiel..Ging aber auf alle anderen Hunde los..Kam zu einem Polizisten,der immer Schäferhunde hatte,und sie auch bei der Poilzei Ausbildete..
Auch die Geschwister kenne ich und weiß,wie sie sich zeigen...Darum schrieb ich ja,es wurde so Selektiert,und es kam bei einigen durch...Nein nicht bei allen..Es gab in jedem Wurf,ein Hund der Verträglich war..Der Rest nicht...Wie gesagt zwei Würfe(Wurfwiederholung)...Aber das soll jetzt reichen...Wenn du mehr wissen möchtest PN...




Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Franch
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 1. Jun 2009, 02:26

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Franch »

Erna hat geschrieben:Hallo
Also mich würd mal interessieren ob du deine Hündin übernommen hast oder sie sich einfach von alleine (bei konsequenter, richtiger Erziehung) so entwickelt hat.
Darum kann ich das schreiben,was ich schreibe..Ich kenne die Hündin von der 4 Woche an..Wir haben sie mit 9 WOchen vom Züchter geholt..Ich schrieb ja auch das sie wie mein anderer Hund,alles durchlief..Welpenkurs..Wir Wohnen in einem Gebiet,wo es einige Hunde gibt,und sie hatte immer Hundekontakt..Ausgewählten,damit eben nichts passiert...Aus dem Vorwurf,(Wurfwiederholung)wurde ein Rüde aus dem Welpenkurs geschmissen..Er zeigte auch als Welpe ähnliches Verhalten..Bekam ich erst nach dem wir die Hündin hatten heruas..Ihr Bruder,das gleiche spiel..Ging aber auf alle anderen Hunde los..Kam zu einem Polizisten,der immer Schäferhunde hatte,und sie auch bei der Poilzei Ausbildete..
Auch die Geschwister kenne ich und weiß,wie sie sich zeigen...Darum schrieb ich ja,es wurde so Selektiert,und es kam bei einigen durch...Nein nicht bei allen..Es gab in jedem Wurf,ein Hund der Verträglich war..Der Rest nicht...Wie gesagt zwei Würfe(Wurfwiederholung)...Aber das soll jetzt reichen...Wenn du mehr wissen möchtest PN...




Viele grüße
Erna
Danke, hast meine Frage damit gut beantwortet :) Ich finde das nur immer wieder interessant. Selbst wenn man alles richtig macht in der Sozialisierung, der Hund aufgrund deiner Argusaugen keine schlechten Erfahrungen macht, weil du darauf Acht gibst mit welchen Individuen er in Kontakt tritt und trotzdem bleibt am Ende immer etwas von SEINEM Charakter zurück. So, wie er eben ist. Wie es die Gene eben bestimmen. Ob das nun Zurückhaltung oder eben Dominanz ist. Was ja eigentlich auch richtig so ist, sonst gäbe es ja keine Wesensbeschreibung für verschiedene Rassen :waving:

Yorick

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Yorick »

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die meisten DSH, die ich auf dem Hundeplatz sehe, nicht für den Alltag taugen, wie ich ihn verstehe. Ich kann mit meinen beiden (der dritte ist noch zu klein) ohne Leine laufen, sei es im Wald, auf der Heide oder im Dorf - die stehen im Kommando, auch wenn der Hetztrieb aufflackert. Sie liegen im Wirtshaus stundenlang unterm Tisch und wenn nicht gerade eine aggressiver Artgenosse vorbeikommt, gibt es nie Stress. Im Grunde kenne ich hauptsächlich zwei Arten: Den scheuen übersensiblen westdeutschen Hochzucht-DSH ohne Härte und Festigkeit und den kaum zu bändigenden Typ aus der Leistungszucht. Ich wünsche mir immer mal, mit anderen DSH-Haltern der Gegend Wanderungen zu unternehmen, aber das kann man vergessen, die meisten Hunde sind einfach zu a-sozial!

Benutzeravatar
Franch
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 234
Registriert: 1. Jun 2009, 02:26

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Franch »

Yorick hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die meisten DSH, die ich auf dem Hundeplatz sehe, nicht für den Alltag taugen, wie ich ihn verstehe. Ich kann mit meinen beiden (der dritte ist noch zu klein) ohne Leine laufen, sei es im Wald, auf der Heide oder im Dorf - die stehen im Kommando, auch wenn der Hetztrieb aufflackert. Sie liegen im Wirtshaus stundenlang unterm Tisch und wenn nicht gerade eine aggressiver Artgenosse vorbeikommt, gibt es nie Stress. Im Grunde kenne ich hauptsächlich zwei Arten: Den scheuen übersensiblen westdeutschen Hochzucht-DSH ohne Härte und Festigkeit und den kaum zu bändigenden Typ aus der Leistungszucht. Ich wünsche mir immer mal, mit anderen DSH-Haltern der Gegend Wanderungen zu unternehmen, aber das kann man vergessen, die meisten Hunde sind einfach zu a-sozial!
Also wenn ich mit meinem Dicken Schäferhunde im Wald oder sonstwo treffe, wo Hunde frei laufen dürfen, dann sind es immer nur solche wie deine. Von der Beschreibung her. Ausgeglichen, meist nicht an Artgenossen interessiert und einfach ganz normale gut erzogene Begleiter.

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Aggressiv?!

Beitrag von b@be »

Also... meiner ist einer aus der Leistungszucht, wird auch im Schutzdienst gearbeitet und ist mega ausgeglichen. Macht andere Hunde nicht an, lässt sich nicht anmachen sondern wehrt sich höchstens, wenn es sein muss. Spielen tut er mit Rüden und Hündinnen: Bei Rüden fetzt er sofort los, bei Hündinnen ist er immer etwas ruhiger, weil er schon viele zickige kennengelernt hat :lol:
Er ist für mich rundum ein Traumhund - auch, wenn ich eigentlich nieee einen DSH wollte. Ich kann ihn immer frei laufen lassen und immer abrufen (sogar wenn er gerade Rehe jagt....).
Es kommt hald immer aufs Gesamtpacket an. Er lebt ganz normal im Haus, wird fast überall mit hingenommen. Einen Zwinger haben wir zwar, dieser wird aber nur in Notfällen benutzt.

dogfriend1976

Re: Aggressiv?!

Beitrag von dogfriend1976 »

Ich denke auch, dass man trotz genetischer Disposition viel durch gute Aufzucht und Erziehung/Beschäftigung rausholen kann.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Erna »

Hallo
Ich denke auch, dass man trotz genetischer Disposition viel durch gute Aufzucht und Erziehung/Beschäftigung rausholen kann.
Aber nur zu einem Teil,weil ein anderer Teil vorgegeben ist..Wie z.b eine niedirge Reizschwelle,Du kannst daran Arbeiten,kommst aber nie dahin,wo ein anderer Hund,der es von Natur aus mit bringt hin kommt...

Ich habe ja den großen Unterschied zu Hause..Einen ruhigen Rüden,kaum aus der Ruhe zu bringen,reagiert zwar auch,aber in Maßen..Und dann die Hündin,die von uns ähnlich groß gezogen wurde wie der Rüde..Wenn du das dann siehst,wirst du das verstehen was ich schreibe.. :wink: Übrigends war der Rüde eher da,und unsere Hündin wurde von anfang an(Welpe) ruhig gehalten,weil ich darauf wert lege...
Es kommt hald immer aufs Gesamtpacket an. Er lebt ganz normal im Haus, wird fast überall mit hingenommen. Einen Zwinger haben wir zwar, dieser wird aber nur in Notfällen benutzt.
.
So wie dein Rüde ist,ist auch der Rüde meines Cousin,auch ein grauer aus der LZ..Auch hier gibt es Unterschiede..Dieser Rüde ist ein toller Familienhund,nicht so schnell zu reizen u.s.w..
Das Manko war ,er konnte im Sd nur bis zu einem gewissen Grade gearbeitet werden..Aber eigentlich war es meinem Cousin dann doch egal,weil der Hund für die Familie wichtiger war..Auch hier kann man dann diverse Unterschiede sehen..Für den Sd hätte er liebend gerne unsere Hündin gehabt,weil diese eben anderes mit bringt,was mir aber nicht hilft,geschweige denn mir egal war..
Und einen Zwinger besitze ich gar nicht..Unsere Hunde sind vollständige Familienmitglieder,sie sind zu zweit,und hatten immer Kontakt zu anderen Hunden,weil ich von Natur aus einzeln gehe..Im Garten toben beide zusammen,wenn ich das mal mit den Fotos hin bekomme stelle ich das normale Leben mal hier rein...Oer besser den Normalen Wahnsinn... :evil:
Ich habe noch einige Lz Hunde wie unsere Hündin gesehen,was mich auf der einen Seite etwas beruhigte..Nach dem ich mehr in die Genetik rein geschaut habe,und mit alten Hasen der DShZucht gesprochen hatte,ging mir des öfteren ein Licht auf..Heute weiß ich einiges mehr als vor 6 Jahren...



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Cinja
Junghund
Junghund
Beiträge: 95
Registriert: 25. Sep 2006, 07:55
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Cinja »

Ich denke auch, dass man trotz genetischer Disposition viel durch gute Aufzucht und Erziehung/Beschäftigung rausholen kann.
Aber nur zu einem Teil,weil ein anderer Teil vorgegeben ist..Wie z.b eine niedirge Reizschwelle,Du kannst daran Arbeiten,kommst aber nie dahin,wo ein anderer Hund,der es von Natur aus mit bringt hin kommt....[/quote]

Kann ich leider so unterschreiben. Meine Hündin aus der LZ hatte von Anfang an Kontakt zu unterschiedlichen Hundetypen und ist gut sozialisiert worden. Trotzdem gibt es mehrere Hunde, auf die sie ungebremst losgehen würde. Ihre Reizschwelle ist recht niedrig und sie fährt in vielen Situationen schnell hoch. :whip: Ihr Jagdtrieb ist problematisch, deshalb bleibt sie an der Schleppleine, zumal sie in gewissen Situationen nicht mehr ansprechbar ist.

In unserem üblichen Spaziergehgebiet ist sie leider auch sehr unverträglich, mit lange bekannten Hündinnen wird gestänkert, und auch das nachfassen, wenn sich der andere Hund schon weggedreht hat, kann ich bestätigen. Alles in allem ist sie in ihrem "Stammgebiet" unsozial. Wenn wir in der Gruppe unterwegs sind, muss sie ebenfalls an der Schleppleine bleiben, damit sie keine Beißerei provoziert.

Sind wir jedoch in der Hundeschule, zeigt sie vorbildliches Sozialverhalten, geht nicht auf Anstänkereien ein. Auch Spaziergänge in einer großen Gruppe gehen, selbst wenn diese nahezu ausschließlich aus Hündinnen besteht.

Ich habe mir bereits viele Vorwürfe gemacht, was ich alles falsch gemacht habe oder gemacht haben könnte. Aber mir ist von zwei Hundetrainern bestätigt worden, dass die Rolle der Genetik einfach nicht unterschätzt werden darf.

Und viele der Probleme, die ich jetzt mit meiner Hündin habe, hatte ich mit ihrer Vorgängerin (DSH x Weißer Schäferhund) nicht, und beide habe die selbe Erziehung und Sozialisierung genossen.

Aber zu großen und kleinen Menschen ist sie extrem freundlich, sie liebt Menschen. Und das finde ich extrem wichtig. Für mich wäre es schlimmer, wenn sie hier aggressive Tendenzen hätte. Im Haus ist sie ein Traumhund. Gaststätten- und Eisdielenbesuche sind kein Problem.

Mein Ziel ist nicht mehr, sie auf Teufel komm raus mit anderen Hunden verträglich zu machen, sondern kontrollierbar zu machen. Und im Moment sind wir auf einem guten Weg :)

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Aggressiv?!

Beitrag von Chrissi82 »

Cinja hat geschrieben:
Ich denke auch, dass man trotz genetischer Disposition viel durch gute Aufzucht und Erziehung/Beschäftigung rausholen kann.


Aber nur zu einem Teil,weil ein anderer Teil vorgegeben ist..Wie z.b eine niedirge Reizschwelle,Du kannst daran Arbeiten,kommst aber nie dahin,wo ein anderer Hund,der es von Natur aus mit bringt hin kommt....
Kann ich leider so unterschreiben. Meine Hündin aus der LZ hatte von Anfang an Kontakt zu unterschiedlichen Hundetypen und ist gut sozialisiert worden. Trotzdem gibt es mehrere Hunde, auf die sie ungebremst losgehen würde. Ihre Reizschwelle ist recht niedrig und sie fährt in vielen Situationen schnell hoch. :whip: Ihr Jagdtrieb ist problematisch, deshalb bleibt sie an der Schleppleine, zumal sie in gewissen Situationen nicht mehr ansprechbar ist.

In unserem üblichen Spaziergehgebiet ist sie leider auch sehr unverträglich, mit lange bekannten Hündinnen wird gestänkert, und auch das nachfassen, wenn sich der andere Hund schon weggedreht hat, kann ich bestätigen. Alles in allem ist sie in ihrem "Stammgebiet" unsozial. Wenn wir in der Gruppe unterwegs sind, muss sie ebenfalls an der Schleppleine bleiben, damit sie keine Beißerei provoziert.

Sind wir jedoch in der Hundeschule, zeigt sie vorbildliches Sozialverhalten, geht nicht auf Anstänkereien ein. Auch Spaziergänge in einer großen Gruppe gehen, selbst wenn diese nahezu ausschließlich aus Hündinnen besteht.

Ich habe mir bereits viele Vorwürfe gemacht, was ich alles falsch gemacht habe oder gemacht haben könnte. Aber mir ist von zwei Hundetrainern bestätigt worden, dass die Rolle der Genetik einfach nicht unterschätzt werden darf.

Und viele der Probleme, die ich jetzt mit meiner Hündin habe, hatte ich mit ihrer Vorgängerin (DSH x Weißer Schäferhund) nicht, und beide habe die selbe Erziehung und Sozialisierung genossen.

Aber zu großen und kleinen Menschen ist sie extrem freundlich, sie liebt Menschen. Und das finde ich extrem wichtig. Für mich wäre es schlimmer, wenn sie hier aggressive Tendenzen hätte. Im Haus ist sie ein Traumhund. Gaststätten- und Eisdielenbesuche sind kein Problem.

Mein Ziel ist nicht mehr, sie auf Teufel komm raus mit anderen Hunden verträglich zu machen, sondern kontrollierbar zu machen. Und im Moment sind wir auf einem guten Weg :)
Du beschreibst meine Hündin so perfekt, das man meinen könnte, wir hätten Geschwister! Das gleiche Verhalten und die gleiche Schlussfolgerung. Ich kann nichts mehr hinzufügen.

Doch eins noch: Mit Rüden hat sie eigentlich gar keine Probleme. Ich habe zumindest noch nichts dergleichen beobachtet. Aber mit vielen Hündinnen ist sie unverträglich. Zicken halt :cool: !

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“