DSH Rüde oder Hündin??

Langhaar und Stockhaar
Antworten
Benutzeravatar
moni
Junghund
Junghund
Beiträge: 100
Registriert: 4. Jan 2007, 13:24
Wohnort: Oberbayern

DSH Rüde oder Hündin??

Beitrag von moni »

Hallo zusammen!

Wer ist leichter zu erziehen! Der Rüde oder eine Hündin?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

In letzter Zeit hörte ich nämlich vermehrt, daß eine DSH Hündin
immer leichter zu erziehen wäre als ein DSH Rüde!
Ich habe ja keinen Vergleich denn ich hatte immer nur Rüden!

Wie sind da eure Erfahrungen?? Kann man das überhaupt so
pauschal sagen??

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich denke man kann es nicht Pauschalisieren...
Ich höre des öfteren auf dem Hundeplatz das Hündinnen schneller in der Ausbildung sind als Rüden...
Aber einfacher???

Sie sind meist kleiner und leichter als Rüden,was das fest halten einfacher macht.. :wink:

Mal schauen was die anderen schreiben..



Viele grüße
Erna

Dixi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 30. Jul 2007, 17:50
Wohnort: CH

Beitrag von Dixi »

Hi
Ich höre des öfteren auf dem Hundeplatz das Hündinnen schneller in der Ausbildung sind als Rüden...
Aber einfacher???
Und ich höre genau das Gegenteil von den Hündelern. :P :lol:

Ich pers. konnte dies nicht am Geschlecht erkennen und zuordnen, sondern eher an der Persönlichkeit des Hundes und den Fähigkeiten des Hundeführers.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo
Und ich höre genau das Gegenteil von den Hündelern.
Ja das kann gut sein...Mein Gespräch war auch eher mit einer Person die nicht erst kurze Zeit Hunde führt,sondern länger,und vor allem sich Linientechnisch auskennt,also wohl auch anders Vergleicht... :wink:
Er ist selber Züchter,und das schon etliche Jahre...

Das manche Hündler mit Hündinnen nicht klar kommen,höre ich allerdings auch immer wieder.. :lol:

Vielleicht die Hündin das Unverstandene Wesen??



Viele grüße
Erna

Dixi
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 181
Registriert: 30. Jul 2007, 17:50
Wohnort: CH

Beitrag von Dixi »

@ Erna
:lol: :lol: :lol:
:shock: Kann ja nicht sein, dass wir die selbe Person meinen!

Jaci

Beitrag von Jaci »

Ich würde sagen : das kommt auf den Hund an. Ich habe schon mehrere Hunde ausgebildet, Rüden und Hündinnen, und kann nicht so den Unterschied feststellen. Manche Rüden sind total Weicheier :evil: , andere doch recht dominant und Führerhart. Das gleiche gilt aber für Hündinnen :???:

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Meine derzeitigen Erfahrungen sind, daß Hündinnen im allgemeinen führiger sind. Da sie anhänglicher sind, hat man schon etwas weniger Probleme.

Allerdings kann ich mich in Sachen Anhänglichkeit auch nicht über meinen Bubi beschweren - er guckt wesentlich mehr nach mir als eines von den Mädels. Nur hat er halt so seine Flegelphasen in denen er SEHR taub ist und diese Phasen kommen im Moment doch relativ häufig. :angry:
Ihm muß man halt vieles 2x sagen, wo die Mädels beim böse Gucken schon wissen, daß es gleich ernst wird..... :wink:

:waving: :waving: :waving:

DogsWorld

Beitrag von DogsWorld »

Na ja was soll man da sagen,
einen Hund auszubilden erfordert viel Gedult und Geschick, ob Rüde oder Hündin.
In der Regel ist ein Rüde dominater wie eine Hündin, aber nichts desto trotz kann auch eine Hündin sehr dominat sein.
Das liegt am Charakter des Hundes, als Welpen sind sowohl Rüden als auch Hündinen zusckersüß, es stellt sich erst mit der Zeit heraus was aus ihnen wird und wie ihr Wesen ist.
Ich würde Dir raten gehe in einen Verein oder eine Hundeschule und lasse Dich dort von Fachleuten bei der Ausbildung unterstützen, damit Du und dein Hund beide Spaß aneiander habt und ihr ein gutes Team werdet.

Ludger

gimeine2000

Beitrag von gimeine2000 »

Also ich denke mal das man da nichts genaues sagen kann, denn a) liegt es oft an den Hund selbst und b) ist es so das eine beim Rüden leichter ist und das andere bei der Hündin.

Im Großen und Ganzen nehmen die verschiedenen Geschlechtersich bei den Schäferhunden nicht viel.
Es sind meine Erfahrungswerte die aber auch durch meine Fachbücher untermalt werden.


Gruß....Guido

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Hallo Guido,

wieviel DSH-Erfahrungen hast Du denn schon gesammelt?

:waving: :waving: :waving:

gimeine2000

Beitrag von gimeine2000 »

Huhu...
Also es ist so.....a) hatten wir wo ich noch klein war mal einen Schäferhund,
b) hat ein Freund von mir einen c) hatte meine damalige Partnerin eine Hündin und einen Schäferhundmix wo ich mich extrem viel mit beschäftigz habe und nun bin ich selbst dabei mit meinem kleinen Racker das ganze aif die Reihe zu bekommen.
Weiterhin habe ich mehrere Fachbücher über Schäferhunde gelesen.

Naja und mit Hunden allg. Habe ich auch schon wie man lesen kann lange Erfahrungen und seit drei Jahren habe ich einen Labrador Mix.


Ok züchten tue ich sie nicht., aber trotzdem kenne ich mich damit ein wenig aus.


Gruß....Guido

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

@ Guido

Etwas SChmunzeln mußte ich jetzt doch....
Es sind meine Erfahrungswerte die aber auch durch meine Fachbücher untermalt werden.
Das hört sich schon etwas anders an..... :wink:
Ein kleiner Tip,gehe mal auf den SV Platz,wo viele DSH zu sehen,sind..Dann spreche mal mit erfahrenen Züchtern,hier meine ich die die schon einiges zustande bekommen haben...SCHAue dir selber die Hunde in der Ausbildung an,vergleiche Wurfgeschwister.....
Das wird allerdings etwas dauern....

Und dann wäre es Interessant zu hören,was du da gesehen hast...
Von Vorteil wäre es natürlich,wenn du selber dann noch einen dieser Hunde zu Hause hättest,mit dem du dann vergleichen kannst...
Einiges liegt natürlich auch an dem Ausbilder,was er fähig ist,aus dem Hund heraus zu holen...Aber dafür entwickelt man im laufe der Zeit einen Blick...



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissi82 »

Also meiner kleinen Erfahrung nach (bin erst seit ca. einem Jahr auf einem SV Platz) sind Hündinnen meist etwas leichtführiger, dafür aber launischer als Rüden.

Mit dem Hündinnen schaut man mal schräg an und bei Rüden muss man mal etwas härter werden - da kenne ich genau das Gegenteil. Meine Freundin hat jetzt auch einen lustigen Vergleich. Sie hat einen Rüden, 2 Jahre alt, von Welpe an. Diesem musste sie genau zweimal sagen, das er nicht in die Küche darf. Danach hat er die Linie akzeptiert. Jetzt hat sie eine kleine Hündin zu Hause, 9 Wochen alt, die sie jetzt bestimmt schon 200mal aus der Küche geschmissen hat und sie geht immer noch rein. Wohl gemerkt hat sie es beiden gleich gezeigt.

Was man bei uns auf dem Hundeplatz merkt, Hündinnen sind in der Ausbildung etwas schneller. Allerdings sind die Rückschritte meist auch größer und sie sind nie gleich drauf.

Wenn ich meine Hündin aus dem Auto hole, weiß ich nie, was heute ist. Ist immer ein Überraschungspaket :evil:

GumGum

Beitrag von GumGum »

Ich denke, dass es was mit dem Charakter des hundes zu tun hat und es egal ist ob es ein Rüde oder eine Hündin ist


PS haben einen Rüden und der lässt sich sehr leicht führen, solange Futter in der Nähe ist!:-P

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“