Einkreuzung???

Langhaar und Stockhaar
Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Und was genau ist da so toll an ihr???

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Wie kann sie Papiere haben, wenn sie ein Mischling ist? Da müßte dann doch bei Beantragung der Registerpapiere gelogen worden sein, oder?
Oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch?

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

BirgitMP hat geschrieben:Wie kann sie Papiere haben, wenn sie ein Mischling ist? Da müßte dann doch bei Beantragung der Registerpapiere gelogen worden sein, oder?
Oder steh ich da jetzt auf dem Schlauch?
Die Registrierpapiere sind keine "richtigen" Papiere. Die Registrierung dient allein dazu, daß der Hund Prüfungen mitmachen darf, die im SV registriert werden. Bei der Beantragung der Registrierpapiere wird allein nach dem äußeren Erscheinungsbild des Hundes gegangen, also ob er schäferhundähnlich ist.

Züchten, Ausstellungen besuchen o.ä. darf man damit nicht.

:waving: :waving: :waving:

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Phänotypisierung ist schon klar. Ich dachte allerdings, daß bei Beantragung von Registerpapieren auch bekannte Ahnen offengelegt würden. Ich hab´ da nun garkeine Erfahrung, meine Beiden haben zwar wahrscheinlich beide DSH-Ahnen, aber die kommen nur ansatzweise in der Erscheinung heraus. So hatte ich noch nie die Idee, für einen der beiden Registerpapiere zu beantragen.
Bei einigen Zuchtvereinen können doch aber Registerhunde-Nachzuchten irgendwann (3. Generation o.ä.???) "normale" Papiere bekommen. Daher dachte ich, wie gesagt, es sollten schon rassereine Hunde sein, die eben nur nicht durch einen anerkannten Verein gezogen wurden.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Das ist beim SV nicht so. Es darf nur mit SV-Hunden gezüchtet werden.

:waving: :waving: :waving:

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Dankeschön für die Erklärung.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“