Einkreuzung???

Langhaar und Stockhaar
AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Einkreuzung???

Beitrag von AussieGirl600 »

Hallo!

Vermutlich ist das eine dämliche Frage, will nur sichergehen ;-)

Hab mich heute mit einem Freund über Hundezucht geredet und er hat erzählt, dass ein Freund von einem Freund DSH züchtet und alle paar Generationen einen Wolf einkreuzt.

Ich gehe richtig in der Annahme, dass das in einem VDH Verein schonmal eh nicht geht, weil der Hund ja dann nicht reinrassig ist, oder?

Aber auch sonst: Wäre sowas denn theoretisch erlaubt? So einfach mal nen Wolf einkreuzen? Oder war das früher üblich?

Oder vielleicht hat er was falsch verstanden und er meinte Wolfshund (also Saarloos oä) - ist das in nicht-VDH Vereinen üblich???

Wäre echt dankbar für Info!

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich kenne vom Hundeplatz einige DSh Züchter,aber einkreuzen mit Wolf,davon habe ich noch nie gehört...Wäre auch völlig weg von dem was die Züchter wollen...Und ja VDH Papiere würde es keine geben....Hört sich eher wie dummes geschwätz an... :wink:




Viele grüße
Erna

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Und mal die ganz blöde Frage: Wo will er denn den Wolf herbekommen???

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ja EBEN, deshalb kommt mir das ja auch so unrealistisch vor. Hab auch im Hinterkopf, dass es in Deutschland nicht so einfach ist die Erlaubnis für nen Wolfshybrid zu kriegen. UND der DSH soll ja ein Arbeitshund sein und Hybride sind da ja glaub ich nicht zwingend geeignet, oder?

baika
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jun 2008, 20:47

Hallo

Beitrag von baika »

das mit dem Wolf einkreuzen ist nicht erlaubt und vor allem hat ein Wolf ganz andere Eigenschaften.Ein Wolf wird erwachsen und ist selbstständig,und würde nicht für einen Menschen arbeiten.Es ist in den 80 er Jahren versucht worden in der Tschechoslowakei,um Hunde an der Grenze arbeiten zu lassen,der Versuch misslang,
Es gibt Rassen , der Tschechoslowakische Wolfshund zum Beispiel,er ist zu 2/3 Deutscher Schäferhund und zu 1/3 Karpartenwolf.
Die Haltung eines solchen Hundes ist nicht ganz so einfach und erfordert Erfahrung und einigen schwarzen Humor.
Bei Interesse : Wolfdog.org

gruß baika

wernerheld@freenet.de

Beitrag von wernerheld@freenet.de »

Quelle Wikipedia:Zu Beginn der Reinzucht, als der stockhaarige Typ sich allmählich durchzusetzen begann, sollen einige Züchter versucht haben dieses Ziel schneller zu erreichen indem sie echte Wölfe mit Schäferhunden verpaarten. In welchem Maß es sich dabei um Gerüchte oder um Tatsachen handelt, kann in beiden Fällen nicht klar nachgewiesen werden, da entsprechende Informationen nur selten über Gerüchte hinauszugehen scheinen. Von Stephanitz selber soll zugegeben haben dass etwa die Urgroßmutter des Zuchtrüden „Hektor von Wohlen“, die Hündin „Mores Plieningen“, einer Kreuzung von Wolf und Schäferhund entstammte. Später hatte von Stephanitz diese Aussage wieder revidiert und gesagt, dass die infrage kommende Wölfin zwar von einem Schäferhund gedeckt worden war aber dass diese Einkreuzung bereits (auf den Rüden Hektor bezogen) sechs Generationen zurückliege.

Prof. A. Heim war fest davon überzeugt, dass zwischen 1870 und 1900 in Deutschland immer wieder Wölfe mit Schäferhunden gekreuzt worden sind. Angeblich soll damals das Gerücht, dass dies vor Staupe schütze mit ein Grund dafür gewesen sein. Heim führte gegen 1920 die seiner Ansicht nach auffallende Wesensverschlechterung der Schäferhunde auf solche Kreuzungen zurück und empfahl Züchtern alle Hunde mit Wolfseigenschaften von der Zucht fernzuhalten. Heims Aussagen gelten aber nicht als vollkommen verlässlich.

Zudem wurde damals wohl vielen Hunden aufgrund des Aussehens ein Wolfsanteil angedichtet, wohl vor allem deswegen da solche Hunde bei Liebhabern sehr begehrt waren. Von Hunderten solcher Mischlingen konnte aber nie die Rede sein. Zudem haben sowohl Berufschäfer (laut Aussage von Dr. R. Wolfsburger, Präsident des SC von 1933 bis 1936) als auch von Stephanitz (1902) selber von einer gezielten Einkreuzung abgeraten, da die so entstandenen Hunde ihrer Ansicht nach nicht zuverlässig seien.

Es wird als unwahrscheinlich angesehen, dass diese Experimente einen Einfluss auf den heutigen Deutschen Schäferhund gehabt haben könnten. Da die Mischlinge als ungeeignet angesehen wurden, ist es am wahrscheinlichsten, dass es keine Auswirkungen gegeben hat.[12] Selbst im Falle einer Auswirkung auf die Zucht wird angenommen, dass diese nicht über die Angleichung an den Wolf im Aussehen hinausgegangen wäre.

tarjella
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 17. Mär 2004, 21:51
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tarjella »

Ich halte die Aussage mit der Einkreuzung mit Wölfen für Blödsinn.

Mir sind keine Ahnentafeln bekannt mit dem Zusatz: Blutlinie unbekannt, Mutter oder Vater = Wolf.

Das ist absoluter Blödsinn. Man vergleiche doch bitte nur mal die Entwicklungsphasen eines Wolfes und eines Hundes.
Ein Wolf ist als Welpe sicherlich süß und vielleicht auch lieb, aber ausgewachsen ist er ein Wildtier und kein Haustier. Er ist somit unberechenbar.
Ein Hund bleibt ein Haustier auch wenn er ausgewachsen ist.

Tarjella.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Nun, im Zeitalter der DNA-Prüfung ist das ja eh schlichtweg Blödsinn :redcard:

Aber vielleicht "kreuzt" ja der Gute auch nur einen grauen Deutschen Schäferhund ein - die werden öfter mal mit Wölfen verwechselt :lol:

:waving: :waving: :waving:

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

tarjella hat geschrieben:Mir sind keine Ahnentafeln bekannt mit dem Zusatz: Blutlinie unbekannt, Mutter oder Vater = Wolf.
:waving:

solche ahnentafeln sind mir auch nicht bekannt, allerdings gibt es in manchen papieren den zusatz: nicht nach den regeln des vdh gezüchtet. was da dann dabei war ist nur ganz schwer herauszufinden. jedenfalls bei der von mir auserwählten, noch recht jungen hunderasse.

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

Mir kommt das Ganze wie ein Hauch von Abenteuer und Jack London vor.

Zum heutgen Zeitpunkt kann man ja die Elternschaft per DNA Test nachweisen.
Die naechste Frage waere dann, was fuer einen Sinn macht es, beim DSH Woelfe einzukreuzen. Es ist von jeher bekannt, dass Wolfshybriden aeusserst schwierige, scheue, sehr misstrauische und was die Erziehung und Koopertion anbelangt, eher untaugliche Tiere sind. Sie waeren dann weder als Sport,- noch als Familien oder Diensthunde brauchbar. Wozu also ?

Man sagt ja von TWS und SLWH auch, dass bei der Rassewerdung Woelfe eingekreuzt wurden.

Tja .... ???????????

Liebe Gruesse
Susanne mit Maros

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

So abwegig ist das nicht. Mein Onkel hatte mal (vor rund 30 Jahren) einen DSH mit Wolfsanteil. Ein Züchter im Ort züchtete mit DSH / Wolfshybriden. Eine Hündin, deren Großvater ein Wolf war, wurde von einem der Dorf"köter" gedeckt, die Welpen dann verschenkt. Und so kam mein Onkle zu NeroX (bei ihm hießen alle Hunde Nero) Ein scheues Tier, was mit Menschen schlecht zurecht kam, alles gekillt hat, was es erjagen konnte und sein Leben an der Kette fristete. Grau, hochbeinig, mit langer Schnauze und wie eine Katze, wenn er sich an einen gewöhnt hatte. Er wurde irgendwann erschossen, als er sich losriß und in den Hühnerstall einbrach...

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Beitrag von Kuvasusa »

Dass Wölfe mit Haushunde gekreuzt wurden, ist nichts Neues !
Aber ich bezweifle, dass der VDH / SV diese Hybriden gutgeheissen und noch gefördert hatte. v( Zumindst kann ich es mir nicht vorstellen )

Erik Zimen und Dorit Feddersen Peteresen haben ja in ihren Forschungsarbeiten mit selbst gezüchteten Wolfhybriden bewiesen, wie umgänglich sie wesenmässig sind und dass sie sich eben nicht für den normalen Hausgebrauch eigenen.
Das Beispiel von Babett's Onkel untermauert dies ....

Und bei den Inuit werden Wolfhybriden sofort erschossen, weil untauglich und zu gefährlich für Mensch und Tier.

Die Wolfhybriden in den italienischen Abruzzen gelten ebenfalls als gefürchtet unter den Menschen, weil sie eben nicht wie die Wölfe vor dem Menschen flüchten.

Deshalb wage ich die Frage in den Raum zuwerfen, welchen Sinn die Kreuzung von Wolf und Haushund haben soll. (??)


Liebe Grüsse
Susanne mit Maros

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia »

Ich kann mir schon auch vorstellen, daß es Wolfsmischlinge gibt. Aber mit einem Deutschen Schäferhund hat das nichts zu tun, genauso wenig wie die Hunde, deren Eltern zwar aussahen wie Deutsche Schäferhunde, aber keine VDH-Papiere haben.....

Es ergibt schlichtweg keinen Sinn Wölfe und Hunde zu kreuzen und die Gründe dafür wurden hier bereits ausgiebig erläutert.

:waving: :waving: :waving:

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Ja deswegen hat mich das ja so gewundert - einfach mal so nen Wolf einkreuzen bringt der Rasse doch nix und wieder nix.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Beitrag von doglady »

also ein DSH Wolfsmix kenn ich mit ihr sollte es mal ein Wurf geben sie hat auch papiere aber glaub nur register vom SV kanns net 100% sagen.
Ist ne tolle Hündin.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“