Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Langhaar und Stockhaar
BirgitMP

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von BirgitMP »

malipower23 hat geschrieben:Belgier, Holländer und Schweizer gehören für mich nicht zu den DSH. Zu denen gehören für mich der "Rexfarbene" (Stockhaar + LH), der Graue, der Schwarze (Stockhaar + LH) und der Cremefarbene. Jeweils HZ + LZ. Mehr fallen mir nicht ein.
Hast Du evtl. einen Link, wo ich mir so einen cremefarbenen mal anschauen kann? Ich kann mir da momentan nicht wirklich einen DSH so vorstellen.

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von Silvana »

Hallo Yorick,
deinen Traum hatte ich auch mal. Aber ich musste schnell feststellen, dass er unrealistisch ist (für mich) und man sich besser auf ein bis zwei Varianten beschränkt.

Hier mal eine Auflistung, was man für DSH-Typen im VDH erhalten kann:

Hochzucht
schwarz-braun(-gelb) Stockhaar
schwarz-braun(-gelb) Langstockhaar (umg. Langhaar)
schwarz-braun-grau Stockhaar
schwarz-braun-grau Langstockhaar

Leistungszucht
schwarz-braun(-gelb) Stockhaar
schwarz-braun(-gelb) Langstockhaar
schwarz(-braun)-grau Stockhaar
schwarz(-braun)-grau Langstockhaar
schwarz Stockhaar
schwarz Langstockhaar

D.D.Rlinie
schwarz-braun(-gelb) Stockhaar
schwarz-braun(-gelb) Langstockhaar
schwarz(-braun)-grau Stockhaar
schwarz(-braun)-grau Langstockhaar
schwarz Stockhaar
schwarz Langstockhaar

Mischline aus HZ u./o.LZ u./o. DDR
schwarz-braun(-gelb) Stockhaar
schwarz-braun(-gelb) Langstockhaar
schwarz(-braun)-grau Stockhaar
schwarz(-braun)-grau Langstockhaar
schwarz Stockhaar
schwarz Langstockhaar


Schweißer weißer (Deutscher) Schäferhund
weiß Stockhaar
weiß Langstockhaar

Sind dann ohne die einzelnen Farbabstufungen bei schwarz-braun und Grau schon 24 Hunde.

Du kannst dir gern unsere Homepages anschauen und ein wenig durchstöbern, da findest du einige dieser aufgezeigten Varianten.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] --In Erinnerung
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

mfg
Silvana

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von Erna »

Hallo

@ B@be
Ist dir vielleicht auch schon aufgefallen, dass bei einer reinen LZ Zucht auch immer wieder langstockhaarige fallen??? Auch, wenn man seit jahrhunderten versucht sie rauszuzüchten gelingt es einfach nicht
Ja ich kenne auch welche... :wink:
Die meisten Langhaar sind allerdings aus Disizuchten,und eben zum Teil anders vom Wesen...Bei den Bildern weiß man nie,wen man vor sich hat,da hast du wohl Recht..Sorry....

@Yorick

SChön zu hören das es so gut klappt....
Wenn ich wählen könnte..Schwarz-Braun LZ
Oder ein schöner Grauer...



Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“