Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Langhaar und Stockhaar
Yorick

Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von Yorick »

Ich habe seit langem einen Traum: nämlich mit einem Rudel mit sämtlichen deutschen Schäferhundtypen zu leben. Momentan habe ich eine schwarz-braune Hündin aus der Hochzucht und einen schwarz-braunen mit Stich ins Graue tendierenden Rüden aus der Leistungszucht. An Fellvarianten wünsche ich mir eigentlich noch einen ganz schwarzen und einen richtig grauen; dazu einen altdeutschen und vielleicht einen weißen, auch wenn die letzten beiden offiziell nicht dazugehören. Habe ich was vergessen und gehören die belgischen hier mit rein oder nicht?

Benutzeravatar
malipower23
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 776
Registriert: 21. Feb 2007, 13:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Malinois x DSH (12), Hollandse Herder (10), Tibet Terrier (6)
Mein(e) Hund(e): Falco, Luna, Nala
Wohnort: Uetersen

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von malipower23 »

Belgier, Holländer und Schweizer gehören für mich nicht zu den DSH. Zu denen gehören für mich der "Rexfarbene" (Stockhaar + LH), der Graue, der Schwarze (Stockhaar + LH) und der Cremefarbene. Jeweils HZ + LZ. Mehr fallen mir nicht ein.

baika
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jun 2008, 20:47

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von baika »

hallo

es gibt nur einen Deutschen Schäferhund .Nur man hat diese Rasse so kaputt gezüchtet,das man für den Gebrauch spezielle Linien gezüchtet hat,und für die Schönheit auch wieder speziell gezüchtet hat.Und damit der Rasse keinen Gefallen getan hat.Entweder sie taugen vom Gebäude her nichts,oder sie sind im Kopf durchgeknallt.

gruß

baika

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von AussieGirl600 »

Mal interessehalber: Wie würdest du denn so ein Hunderudel noch auslasten? DSH sind ja nicht gerade anspruchslos.

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von b@be »

@ Baika: Es gibt mittlerweile bei sooooo vielen Rassen Show- und Arbeitslinien......
Ich habe einen grauen mit geradem Rücken, der keinerlei Bewegungsprobleme hat und im Kopf is er auch noch klar, wahnsinn, oder????? :headtowall: :headtowall: :headtowall:


Lg Martina

Yorick

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von Yorick »

AussieGirl600 hat geschrieben:Mal interessehalber: Wie würdest du denn so ein Hunderudel noch auslasten? DSH sind ja nicht gerade anspruchslos.
Na genauso wie jetzt auch: Jeden Tag lange Wanderungen und Spiele im Garten; dazu Hundeplatz mit UO und SchH; Besuche bei anderen Hunden etc.pp. Meine gesamte Freizeit gehört schon jetzt den Hunden.

Yorick

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von Yorick »

malipower23 hat geschrieben:Belgier, Holländer und Schweizer gehören für mich nicht zu den DSH. Zu denen gehören für mich der "Rexfarbene" (Stockhaar + LH), der Graue, der Schwarze (Stockhaar + LH) und der Cremefarbene. Jeweils HZ + LZ. Mehr fallen mir nicht ein.
Also käme man auf insgesamt fünf is sechs! Ich denke doch, dass LZ und HZ nicht für Graue oder Schwarze gilt - ich kenne in der HZ nur den klassischen schwarz-braunen Typ.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von AussieGirl600 »

Yorick hat geschrieben:
AussieGirl600 hat geschrieben:Mal interessehalber: Wie würdest du denn so ein Hunderudel noch auslasten? DSH sind ja nicht gerade anspruchslos.
Na genauso wie jetzt auch: Jeden Tag lange Wanderungen und Spiele im Garten; dazu Hundeplatz mit UO und SchH; Besuche bei anderen Hunden etc.pp. Meine gesamte Freizeit gehört schon jetzt den Hunden.
Wieviele Hunde hast du denn jetzt?

Ich kann mir nur schwer vorstellen 5 oder 6 Hunde gleichzeitig zu halten, mit allen zum Hundeplatz zugehen und nebenher noch genug Geld zu verdienen um die Hunde alle zu ernähren.

baika
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 10. Jun 2008, 20:47

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von baika »

b@be hat geschrieben:@ Baika: Es gibt mittlerweile bei sooooo vielen Rassen Show- und Arbeitslinien......
Ich habe einen grauen mit geradem Rücken, der keinerlei Bewegungsprobleme hat und im Kopf is er auch noch klar, wahnsinn, oder????? :headtowall: :headtowall: :headtowall:


Lg Martina
Ich habe auf Deiner HP Deinen Collin gesehen,gefällt mir sehr.Ein wirklich hübscher Kerl.

gruß

baika

Yorick

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von Yorick »

AussieGirl600 hat geschrieben:
Yorick hat geschrieben:
AussieGirl600 hat geschrieben:Mal interessehalber: Wie würdest du denn so ein Hunderudel noch auslasten? DSH sind ja nicht gerade anspruchslos.
Na genauso wie jetzt auch: Jeden Tag lange Wanderungen und Spiele im Garten; dazu Hundeplatz mit UO und SchH; Besuche bei anderen Hunden etc.pp. Meine gesamte Freizeit gehört schon jetzt den Hunden.
Wieviele Hunde hast du denn jetzt?

Ich kann mir nur schwer vorstellen 5 oder 6 Hunde gleichzeitig zu halten, mit allen zum Hundeplatz zugehen und nebenher noch genug Geld zu verdienen um die Hunde alle zu ernähren.
Für den "Normalsterblichen" sicher nicht einfach so möglich; da müssen schon die Rahmenbedingungen stimmen. Wenn ich meine beiden gerade ansehe, wie sie nach 25km Radtour mit dem Mountainbike bei Regen durch den Wald und anschließendem Besuch bei einer wilden einjährigen DSH-Hündin unterm Tisch liegen und sich tot stellen, denke ich erstens, dass die heute nicht mehr aufstehen :evil: und zweitens ganz sicher gut ausgelastet sind. Natürlich brauchst du etwa für das dreifache Rudel eine andere Philosophie. Ich verdiene gutes Geld in einem Job, der mir Zeit genug lässt, um mich zu kümmern, und kann mir mein Hobby leisten; ich lebe auf einem großen Bauernhof auf dem Lande mit zwei Hektar Garten recht abgeschieden. Die Familie zieht auch mit und in Notfällen habe ich genug soziale Kontakte. So ein großes Rudel funktioniert natürlich ganz anders. Das Hauptproblem: Du brauchst mehr Zeit für die Ausbildung der Neuzugänge; dafür aber sind die saturierten Hunde pflegeleichter. Und ob nun mit zwei oder vier Hunden auf Wanderung ist dann egal. Meine größte Sorge ist eher das Auto Ich fahre einen 3er für Einzelfahrten und einen Jeep Landrover mit ausgebauten hinteren Sitzen für drei Hunde. Wenn man Hänger wie ich nicht mag, wird die Autosuche schwierig.

Aber sechs Hunde, denke ich, ist wirklich hart. Ich werde langsam machen und erstmal drei und vier ins Auge fassen.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von Erna »

Hallo

@ B@be

Du hast einen Langhaar oder???
Die Zuchtbedinungen sind hier schon anders als bei reiner LZ Zucht...Eine Bekannte Züchtet Langhaar,und sie achtet extrem auf das Wesen ihrer Hunde..So eine Hündin wie wir haben,würde sie nie nicht geschenkt nehmen,hat mir im Nachhinein noch einiges dazu erzählt...Und das durchgeknallt im Kopf stimmt zum Teil.. :wink:

@ Yorik

Farben gibt es schon Unterschiedliche..SChwarz,mit rot z.b äußerst selten,für mich eine der schönsten Farebn,habe sie einmal bei einem jungen Rüden gesehen..Ganz schwarz nur die Beine Rot..Dann schwarz-braun.Ganz schwarz..Und Grau in verschiedenen Nuancen..
Aber sechs Hunde, denke ich, ist wirklich hart. Ich werde langsam machen und erstmal drei und vier ins Auge fassen.
Es kommt auf den Hund an,Unsere Hündin reicht z.b für drei... :wink:
Und was man absolut nicht vergessen darf..Wenn sich einmal ein Rudel bildet...Deine beiden sind so wie ich mich erinnere nicht ganz so Eng zusammen..Meine beiden z.b bilden ein Team,was nicht ganz ungefährlich ist...Das in Kombi,mit noch einem oder zwei...Oha....
Und noch eines,jeder Hund braucht seine Arbeit,beide sind hier nicht gleich..Das heißt für mich,doppelbelastung...Stunden am Tag 4-6...Nein ich gehe nicht Arbeiten,wäre sonst so nicht zu schaffen... :wink:

Wünsche dir aber trotzdem viel Spaß bei deinen Plänen..Halte uns auf dem laufenden,vor allem wenn Nachwuchs kommt..


Viele grüße
Erna

Yorick

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von Yorick »

Erna hat geschrieben:Deine beiden sind so wie ich mich erinnere nicht ganz so Eng zusammen...
Mittlerweile schon! Ich weiß nicht, ob sie sich lieben, auf jeden Fall tolerieren sie sich und sie spielen miteinander. Und was das Wichtigste ist: Sie machen keinen Unsinn ZUSAMMEN! Im Gegenteil, einer ist der Anstandswauwau des anderen! Wenn Hector sich im Wald zu weit entfernt, gibt es von Sarah einen Rüffel; wenn sie mal rumzickt, gibt es rüde Schelte vom Rüden. Es gibt ja auch Hunde, die sich gegenseitig aufstacheln und so hat der faule Rotti meines Nachbarn, der eine Zeitlang mit einer Jagdhündin zuammen war, plötzlich die Schafe seines Herrchens gerissen.

Was mir Mut macht, ist das veränderte Verhalten von beiden ohne Leine gegenüber Artgenossen. Neulich hat sich der neue kleine Jagdterrier vom anderen Nachbarn unter dem Zaun zu uns durchgewühlt und Hector hat behutsam mit ihm gespielt, den er vor Monaten noch zerrissen hätte. Und Sarah, die weder andere Rüden noch Hündinnen mag, ignoriert jene mittlerweile vollständig. Gute Voraussetzungen für einen Neuzugang! Wenn ich nur wüsste, welchen?! Einen schwarzen oder grauen aus DDR-Linie oder einen richtig großen Rex aus der Hochzucht?

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von Mina »

Hm...sind beide eigentlich schön, wobei ich die grauen Wölfchen bevorzuge. Aber einen schwarzen Langhaar finde ich richtig schön, hab beim letzten Wurf einen dabei gehabt. Wunderschönes Tier. Jetzt müsste er nur noch 70cm hoch sein und dann wäre er ein perfekter Wolf :D

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von b@be »

Erna hat geschrieben:Hallo
@ B@be

Du hast einen Langhaar oder???
Die Zuchtbedinungen sind hier schon anders als bei reiner LZ Zucht...Eine Bekannte Züchtet Langhaar,und sie achtet extrem auf das Wesen ihrer Hunde..So eine Hündin wie wir haben,würde sie nie nicht geschenkt nehmen,hat mir im Nachhinein noch einiges dazu erzählt...Und das durchgeknallt im Kopf stimmt zum Teil.. :wink:

Ist dir vielleicht auch schon aufgefallen, dass bei einer reinen LZ Zucht auch immer wieder langstockhaarige fallen??? Auch, wenn man seit jahrhunderten versucht sie rauszuzüchten gelingt es einfach nicht :wink:
Die reinen Langstockhaarigen dürfen gar nicht (noch nicht) über den vdh gezüchtet werden.. das geht nur über Dissidenzvereine, die keine wirklich guten Zuchtbestimmungen vorweisen können, da sie nicht auf die einzelnen Rassen abgestimmt werden..

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Wieviele Deutsche Schäferhundtypen gibt es?

Beitrag von b@be »

baika hat geschrieben:
b@be hat geschrieben:@ Baika: Es gibt mittlerweile bei sooooo vielen Rassen Show- und Arbeitslinien......
Ich habe einen grauen mit geradem Rücken, der keinerlei Bewegungsprobleme hat und im Kopf is er auch noch klar, wahnsinn, oder????? :headtowall: :headtowall: :headtowall:


Lg Martina
Ich habe auf Deiner HP Deinen Collin gesehen,gefällt mir sehr.Ein wirklich hübscher Kerl.

gruß

baika
Danke dir :cool:

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“