Zu groß zur Zucht?

Langhaar und Stockhaar
Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von b@be »

Der RSV2000 hat mir schon die ganze Zeit zugesagt. So, was man darüber eben im Internet findet... Und jetzt bin ich echt begeistert. Das Zuchtkonzept gefällt mir ausgesprochen gut.

Bei meinem haben sie heute mal so eine Talentsichtung durchgeführt um eben auch mal in die Praxis zu gehen. Der Hund wird nicht 'krüpelig' hingestellt, sondern muss ganz natürlich dortstehen. Es werden tausend Punkte über ein Punktesystem abgearbeitet und jedes noch so kleine Detail aufgenommen, was ich von 'normalen' Ausstellungen bei Schäferhunden so nicht kenne. Um den Bewegungsablauf zu bewerten muss der Hund super frei gehen und wenn dies über die Leine nicht machbar ist soll er frei spielen. Der Hund wird auf Triebwechsel usw getestet und man bekommt danach sogar noch Tipps, wie man bei seinem Hund in der Ausbildung bessere Fortschritte verbuchen kann. Die Richter werden nicht auf Lebzeit festgesetzt, sodass sie Narrenfreiheit haben, sonder immer nur auf 5 Jahre und danach überprüft... Wenn einer auffällig ist, weil er bestimmte Hunde immer zu gut oder schlecht bewertet wird er ausgeschlossen.

Also ich fand die Veranstaltung einfach super :thumbsup:

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Claudia »

Was für eine Veranstaltung war das denn??? Eine Schau oder eine Körung?

:waving:

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von b@be »

Das war eine Infoveranstaltung. Der RSV2000 hat sich also in theorie und praxis vorgestellt um ihr 'Zuchtprinzip' nahezubringen. Schauen an sich machen sie, soweit ich weiß, garnicht, da sie den Fokus eher auf gesunde, sportliche, langlebige Hunde legen. Körungen usw müssen ja aber trotzdem durchgeführt werden: 'Wir wollen keine Championzucht betreiben, sondern wieder einen ordentlichen Gebrauchshund schaffen'. Dort wird es auch keine zwei Linien geben!!
Und durch diese Punktesysteme, die sie sowohl für solche Talentsichtungen, als auch für Prüfungen haben, kann kaum Schmu betrieben werden, da alles für jedes Mitglied einsehbar und nachvollziehbar ist.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Claudia »

Nun, dann wollen wir mal schauen ob und wie lang das gut geht.

Danke für die Infos :thumbsup:

Benutzeravatar
Ambivalenz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 26. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Ambivalenz »

hallo zusammen,

ich hatte irgendwo ja schonmal erwähnt dass unser DSH rüde auch zu gross ausgefallen ist, und auch sein kopf ist zu "wuchtig/massig" für sein rassestandard. er hat eine grösse von 70cm und wiegt zwischen ca. 42kg.
er ist vom charakter ein echter traumhund. freundlich freundlich freundlich zu mensch und tier - und immer bemüht se uns recht zu machen! kein hund mit erwähnenswerten ecken & kanten und von einigen freunden von uns auch als "gross, lieb und blöd" betitelt. uns ist es aber lieber so als andersrum :D .

aber er wird aufgrund seiner grösse/gewichts auch niemals so belastbar sein wie das DSH zuchtideal des mittelgrossen hund. wir müssen bei allem was wir mit ihm tun immer ein auge auf die masse haben die er mit sich rumträgt.

naja - all das ist uns, jetzt wo wir ihn haben, nur zweitrangig wichtig. er ist ein grossartiger hund bereichert durch seine bloße existenz unser leben. das ist das was zählt.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“