Zu groß zur Zucht?

Langhaar und Stockhaar
Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Ginni »

Hallo,

ein guter Charakter und "lieb und nett" reicht nicht aus, um mit dem Hund zu züchten.

Idealerweise sollte eine Verbesserung / Erhalt der Rasse (optisch, Leistung) ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen. Dies ist bei diesem Rüden offensichtlich nicht gegeben.

Ich finde es unverantwortlich Welpen zu produzieren, nur weil der Hund "lieb und nett" ist. *seufz*

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Claudia »

Ginni hat geschrieben:Ich finde es unverantwortlich Welpen zu produzieren, nur weil der Hund "lieb und nett" ist. *seufz*
Stimmt, aber leider glauben vor allem viele Hündinnen-Besitzer, daß sie von ihrer so lieben und netten Hündin unbedingt Welpen haben müssen - Papiere sind da natürlich egal :thumbsdown:

Wenn man züchten möchte, dann sollte man sich einem Zuchtverband anschließen und auch nach dessen Richtlinien züchten - alles andere ist reine Vermehrung :redcard:

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von verena »

Claudia hat geschrieben:
Ginni hat geschrieben:Ich finde es unverantwortlich Welpen zu produzieren, nur weil der Hund "lieb und nett" ist. *seufz*
Stimmt, aber leider glauben vor allem viele Hündinnen-Besitzer, daß sie von ihrer so lieben und netten Hündin unbedingt Welpen haben müssen - Papiere sind da natürlich egal :thumbsdown:

Wenn man züchten möchte, dann sollte man sich einem Zuchtverband anschließen und auch nach dessen Richtlinien züchten - alles andere ist reine Vermehrung :redcard:
Ich hätte ohne fachlichen Background bei einem "Ich hätt' gern einmal Welpen"-Wurf auch viel zu viel Angst um meine Hündin. Angenommen ich würde meine Schäferhündin vom Fiffi von nebenan belegen lassen. Der TA prognostiziert mir viele Welpen und bei der Geburt kommt es vielleicht noch zu Komplikationen, von denen ich noch nie was gehört hab. Und dann sitz ich da mit 8 Welpen, die ich als Mischlinge abgeben muss. Na Hallelujah :(

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Claudia »

*Ironie an* Aber Mischlinge sind doch soooo süß und VIEL gesünder als die überzüchteten Rassehunde *Ironie aus*

Mein allererster Hund war ein Schäferhund-Überraschungspaket ..... und ich wünsche niemandem diese bösen Überraschungen, die ich erleben mußte :help:

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von verena »

Claudia hat geschrieben:*Ironie an* Aber Mischlinge sind doch soooo süß und VIEL gesünder als die überzüchteten Rassehunde *Ironie aus*
Ich habe schon Anzeigen gesehen, in denen Schäfer-Mischlinge damit beworben wurden, dass sie gesünder seien, als der "normale" Deutsche Schäferhund :???:

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Claudia »

Traurig genug - meiner war allerdings auch gesund, aber höllisch aggressiv! Zum abgewöhnen :redcard: :thumbsdown:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Erna »

Hallo
Idealerweise sollte eine Verbesserung / Erhalt der Rasse (optisch, Leistung) ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen. Dies ist bei diesem Rüden offensichtlich nicht gegeben.

So sollte es im Idealfall sein..
Gut das sie nur den Rüden haben,und keine Hündin..

Mal OT.
Mein allererster Hund war ein Schäferhund-Überraschungspaket ..... und ich wünsche niemandem diese bösen Überraschungen, die ich erleben mußte
So unterschiedlcih sind die Erfahrungen..Mein SChäferhundmix,getippt Collie-Labbi..Ist das beste was mir passieren konnte..Er ist Top gesund,und vom Wesen her klasse..Ich muß gestehen,es kommen schon Collieanteile bei ihm durch..
Unsere DSh Hündin,ist ein Sauvieh,nicht böse gemeint,mittlerweile nach 6 Jahren raufen wir uns zusammen,Zuhause ist sie immer in meiner Nähe,sie ist ein SChatz :lovemetoo: ..Ach so lieb und toll,ist sie draußen allerdings nicht. :devil: .Dafür ist sie von der Leistung her TOP..Was mir aber nicht viel bringt..
Ich würde nie mit ihr Züchten,weil ich zu viel aus ihrer Linie weiß,und ich weiß auch,das diese Hunde nicht einfach sind..Von der Gesundheit rede ich erst gar nicht..

Leute die ihre Hunde zum Decken geben,egal ob LZ oder Hz,sollten doch noch mehr ein Auge auf die Zucht werfen..Und dieses wir lassen mal eben belegen,der Hund ist ja sooo schön,sollte so nicht sein..Wenn es nicht in die Köpfe einiger Leute rein geht,bin ich dafür das es Gestzlich besser geregelt wird..Und auch Überprüft..Keine 70 cm Hunde in die Zucht,das Wesen müßte viel besser überprüft werden,und nicht,ach der ist ja so toll..Viele Besitzer sind doch nicht Objektiv genug,und finde ihre Hunde einfach spitze..Na ja, das bisschen Angst,das bisschen Aggression,aber ansonsten ist er doch ein Schöner..



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Dongo »

Also ich habe die Schäferhunde meiner Großeltern im Auge:
Nummer 1, eine zarte, feingliedrige Hündin, 55 cm, die damals bei meinen Großeltern (etwa 1960) landete, weil sie zu schwach war um Diensthund zu werden... reinrassige Hündin... sie hatte einen wunderbaren Character, war vif, hat auch aus Eigeninitiative gehandelt und alles verstanden...
Sie wurde 15 Jahre alt...

Der 2. Hund kam aus dem Tierschutz, war schon mit 6 Wochen im Tierheim, ein armes Pinkerl, hätte nicht überlebt, wenn sie nicht gleich in Privathand gekommen wäre... Auch diese Hündin war ein Spitzenhund, knapp 60 cm, kräftiger gebaut (als Nr. 1), Aber sie war nicht so sensibel wie Nr. 1...
starb mit 11 Jahren an Krebs

Dann kam Hund Nr. 3: Ein Rüde aus der Zucht, er war über 70 cm hoch, hatte stark abfallenden Rücken, starb bereits mit 9 Jahren (zu ihm hatte ich keinen so großen Kontakt, da ich mich damals großteils in D befand)

Und Hund Nr. 4 war dann wieder eine Hündin. - wurde auch 70 cm hoch! - Und 15 Jahre alt, Sie war auch in Ordnung vom Charakter her. Ihre Hinterhand fiel nur klein wenig ab...

Ich habe mich auch gefragt: Warum müssen die Hunde so groß werden???

Allerdings meine Großeltern suchten dann auch Hunde, die "etwas darstellen"...

Nur mit Nr. 1 gab es einmal Welpen...

Wir selbst hatten nie reinrassige Hunde. - Einmal landete auch ein Schäferhund bei uns, auch diese Hündin wurde über 65 cm hoch! (Ein Elterntier war mit Papier, das andere ohne, aber beides deutsche Schäferhunde.)

Aber das ist ein Problem der Zeit:
Die Hunde - werden zumindest bei uns - immer höher: Auch die Doggen :) - Was häufig aber Probleme beim Körperbau mit sich bringt...
Zur Zeit geht die Zucht - Gott sei Dank - auf etwas schlankere Hunde von gesunden Körperbau: - was bei Berner Sennenhunden jetzt aktivere Hunde fördert!

Wenn ich mich mal auf Ausstellungen verirre frage ich mich auch manchmal, wonach die Züchter richten: - Und wenn ich dann diese Junghunde anschaue, mit ihren Hüften knapp über dem Boden, da frage ich mich, wie die sich überhaupt noch bewegen können!

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Erna »

Hallo
Wenn ich mich mal auf Ausstellungen verirre frage ich mich auch manchmal, wonach die Züchter richten: - Und wenn ich dann diese Junghunde anschaue, mit ihren Hüften knapp über dem Boden, da frage ich mich, wie die sich überhaupt noch bewegen können!
Darum wäre es schön,auch wenn kein SD beim SChäferhund ist,das sie trotz allem Arbeiten können...Selbst beim THS sehe ich wie bestimmte Hunde des DSh die Hindernisse mit der Hinterhand zum Teil reißen,oder gerade eben drüber kommen...So was darf nicht sein...Das gehört in keine Zucht...Auch beim SPort ist größer schwerer eher ein Hinderniss....




Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von b@be »

Und die DSH werden ja bei den Ausstellungen auch noch extremer Hingestellt, damit sie die 65cm nicht Überschreiten... für mich ist das alles verarsche.....
Als Züchter möchte ich doch eigentlich meine Rasse verbessern (gesünder...) und keine Rießen heranziehen...
Mein Rüde hat 68cm ist aber ein langstockhaariger, da ist diese Größe normal.

Auch bei den Bernhardinern sind sie wieder auf dem richtigen weg: kleiner, leichter, sportlicher!

Bin mal gespannt: Morgen gehe ich zu so einer Veranstaltung des RSV2000.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Claudia »

b@be hat geschrieben:Und die DSH werden ja bei den Ausstellungen auch noch extremer Hingestellt, damit sie die 65cm nicht Überschreiten... .
Einen Hund, der definitiv zu groß ist kann man auch nicht so hinstellen daß er kleiner wird. Das liegt schon an den Leuten, die das Körmaß nicht richtig ablesen wollen!!!
b@be hat geschrieben:Bin mal gespannt: Morgen gehe ich zu so einer Veranstaltung des RSV2000.
Ich freue mich schon auf Deinen Bericht von der Veranstaltung des RSV2000 :thumbsup:

Jaci

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Jaci »

Claudia hat geschrieben:
b@be hat geschrieben:Und die DSH werden ja bei den Ausstellungen auch noch extremer Hingestellt, damit sie die 65cm nicht Überschreiten... .
Einen Hund, der definitiv zu groß ist kann man auch nicht so hinstellen daß er kleiner wird. Das liegt schon an den Leuten, die das Körmaß nicht richtig ablesen wollen!!!
da muss ich dir widersprechen, man schafft es schon, den Hund so hinzustellen dass bis zu 5 cm geschummelt werden können :wink:

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Claudia »

Dann steht er aber da wie ein Melkschemel - und wenn das dann keinem Blinden auffällt..... :redcard:

dogfriend1976

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von dogfriend1976 »

Ich denke, das ist ein genereller Trend...

Gerd Hauke hat das so schön beschrieben in seinem Buch "Hund aufs Herz"... vor 50 Jahren bewegten sich die Hunde irgendwo zwischen 5 kg und 50 kg.... heute gibt es Hunde über 100 kg und welche unter 1 kg (sinngemäß). So ist das auch mit der Größe. Ich hab Hunde gesehen, die waren sowas von riesig groß....

Für mich hat es auf jeden Fall einen Sinn, sich an Größenangaben zu halten....

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von b@be »

DAS ist im SV aber so.....

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“