Zu groß zur Zucht?

Langhaar und Stockhaar
sway

Zu groß zur Zucht?

Beitrag von sway »

Hey ihr lieben..

ich bin zwar eigentlich eine Doggenmama aber ich hab mal eine Frage zu den Schäfis.. :D Habe da nen Disput mit meiner mama...Hundebattle sozusagen....
Meine Mama macht mich nämlich irre mit ihrem Rico..
Sie meint immer wie toll er wäre und wie super usw... (blabla)Absolut überdurchschnittlich..

Sie hätte ihn mit 5 Monaten auf HD röntgen lassen..Bei Doggen wird es mit frühestens 12 Monaten empfohlen...Wie is das bei Schäferhunden??

Und Punkt 2: Sie meinte der Rico wäre ja so groß und darum dürfte sie nicht züchten. (redeten darüber weil unsere Doggenrüde ein Zuchtrüde werden soll)Und um mir mal wieder auf die Nase zu binden wie toll ihr Hund ist und wie schlecht meiner ist,kam halt der Spruch mit der Größe..

Der Hund ist angeblich 75cm hoch und hat 60 kg...Ich find das zu schwer für nen Schäfi...so sieht er auch ned aus...Alles blabla bei ihr.

Und wie is das mit der Hüfte...??Wie willkommen ist ein abfallender Rücken???

ich bin ein echter hundefan...aber ich muss ihr mal den wind aus den segeln nehmen und mich schlau machen wie gesund rico ist und ob dem hundi nicht unrecht getan wird.

dankeeeeee :)

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Quarus »

Bei Schäferhunden wird in diesem Alter oft inoffiziell "vorgeröngt", um zu sehen, wie die Hüfte in der Tendenz sein wird. Ein Junghund mit bereits erkennbar schlechter Hüfte wird dann oft abgegeben, wenn er nicht gleich auf dem TA-Tisch bleibt.... Das Hauptröntgen, wobei das Bild zur Auswertung eingeschickt wird, erfolgt auch beim DSH später.

Große Rüden mit abfallender Kruppe sind das Markenzeichen der Hochzucht, die nicht für den Gebrauch und den Hundesport, sondern für die Ausstellung züchtet.

Beide Merkmale werden in der Leistungszucht weniger gern gesehen, da übermäßige Größe und Übertreibungen im Exterieur die Wendigkeit, Schnelligkeit und Belastbarkeit des Hundes herabsetzen. Auch steigt die Verletzungs- und Verschleißgefahr.

Yorick

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Yorick »

sway hat geschrieben:Der Hund ist angeblich 75cm hoch und hat 60 kg
Die Zuchtodrnung ist eindeutig: Rüden mit 60 bis 65cm und 30 bis 40kg! Damit ist der Hund deiner Mutter für die Zucht nicht gegeignet!

Ansonsten kann man nur den Kopf schütteln ...

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von termite »

ich versuch grad nen bild von dem rüden vor die augen zu bekommen...unfassbar :???:

sway

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von sway »

bin euch echt dankbar für die lieben und schnellen antworten...
also das is ein normaler schäferhund...aber ein stockhaar (hoffe das heißt so-wie gesagt bin doggen mama) wie ich das weiß und sehe..sprich mittellanges fell...und recht dunkel is er..
rico müsste ca 4 jahre alt sein..

seite rutenspitze berürt den boden,weil er nach hinten abfällt..
er hat papiere und ist ein "vom externtal" oder so ähnlich..angeblich hat der züchter meinen mama geld geboten um ihn zurück zu kaufen.
blabla

vom körper her schätze ich ihn auf max 50kg...würde also passen.
sonst ist er ganz okay..abgesehen vom charakter...

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Erna »

Hallo

Ganz ehrlich...So ganz Nachvollziehen kann ich die Gedanken deiner Mutter nicht...
Na ja sie scheint schon sehr Verliebt in ihren Hudn zu sein...
Leider ist diese große Liebe,auch oft ein Probelm,weil die Besitzer nicht mehr fähig sind,Objektiv zu sehen..Betrifft leider nicht nur die Optik...
Gerade DSh gibt es schon genug..Und nur ein abfallender Rücken ist nicht das Non Plus Ultra..
Wir haben gerade wieder einen Welpen in unserer Welpengruppe..Hoppelt hinten wie ein Hase,weil er nicht richtig laufen kann..Sorry,wie kann man sowas noch unterstützen??

Zur Größe
75cm mit 60 Kilo.Absoluter Horror..Der DSh soll doch bitte der Mittelgroße Hund bleiben,der er einmal war..Aber das Allgemeinbild ist ja eh bei der Hz zum großen Teil weg..Leider...Für mich zählt,in die Zucht gehört nur etwas,was dazu dient die Rasse zu verbessern..Leider kenne ich bei den HZ Rüden Hunde die 72 cm sind,und so gestellt werden,das das Maß 65 anzeigt..Geht alles..

Übrigends was ist mit seinem Charakter??
Auch da sollte in der Zucht wesentlich mehr ein Auge drauf geschmissen werden...Sorry schreibe jetzt nicht mehr...


Viele grüße
Erna

sway

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von sway »

also ich bin froh das ich nicht allein bin mit meiner meinung...

vom charakter her ist er sehr verspielt.kennt aber keine grenzen..

nur nicht zuende erzogen....was wieder ein verschulden meiner eltern ist..
krass:zumal mein dad 15 jahre hundestaffelführer beim bund war!
und meine ma hat nen zwinger angemeldet und früher bobtails gezüchtet..
aber das ist okay..wir hatten immer schäferhunde oder bobtails..

so..werd dann mal die lästerstunde beenden..sonst steiger ich mich wo hinein...
danke nochmal...werd mal mit ihr reden...
danke

Benutzeravatar
Cinja
Junghund
Junghund
Beiträge: 95
Registriert: 25. Sep 2006, 07:55
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Cinja »

Warum hast Du ein Problem damit, wenn Deine Mutter von ihrem Hund überzeugt ist? Und dass er nicht zur Zucht geeignet ist, hat sie doch selbst eingesehen.

Für mich hört es sich so an, als ob ihr dem jeweils anderen beweisen wollt, welcher Hund toller oder besser ist. Hört sich für mich nach Eifersüchteleien an. Habt ihr das nötig?

Freut euch über eure Hunde.

Und für mich ist mein Hund natürlich auch der beste, tollste, schönste Schäferhund überhaupt :goldcup: , da lass ich trotz ihrer Fehler und Macken auch nichts drauf kommen. :)

sway

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von sway »

Du müsstest meine mutter kennen um zu wissen das ihr ganzes leben ein machtspiel ist..:
+die nachbarn kaufen sich ein auto - sie hält es für ne überteuerte schrottkiste.dabei kosten ihre autos nie mehr als 500 euro und fallen nach max 6 monaten auseinander.
+wir bauen ein haus - sie hätte viel besseres material für weniger geld gekauft (denke unser bauleiter hat das schon gut gemacht)
+wir kaufen nen hund und sind mega stolz - schon ist ihrer in allem besser.sie bemängelte sogar das unser im 4. monat kaum zähne hatte.ein hund muss mega reißer haben,sagt sie sinngemäß. (HALLO???ZAHNWECHSEL??!!)
sie ist dafür bekannt das sie alles besser weiß und sich einfach nur gern reden hört..

ich wollte nur einmal zeigen das ich was richtig besser weiß wenn sie mir wieder doof kommt mit hundekram.
ich mein,ich bin köchin und sie will mir sagen wie ich kartoffeln kochen soll!!
mein sohn ist 3 monate alt - sie meint ich sollte schon lange abgestillt aben,weil er nicht satt würde.und als wir zu besuch waren wollte sie ne warme milch mit honig machen!!!

hoffe da klingt nicht zu sehr nach bla bla..aber es ist halt so..so leid mir das tut.aber es hat auch jahre gedauert das ich das verstanden hab..
darum hoffe ich mit schäferhunden dazu zu lernen um ihr mal zu sagen das nicht alles was sie erzählt richtig ist...denn von artgerechter tierhaltung ist da bei denen nicht immer die rede..

Benutzeravatar
Cinja
Junghund
Junghund
Beiträge: 95
Registriert: 25. Sep 2006, 07:55
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Cinja »

Ach so, das hört sich in der Tag etwas ..... schwierig an :)

Dann wünsche ich Dir in der Beziehung zwei gesunde Ohren, die man auf Durchzug stellen kann (Schäferhunde können das übrigens auch :lol:) und ein dickes Fell.

Tja, Verwandschaft kann man sich nicht aussuchen.

sway

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von sway »

ja..wie gesagt..es hat lange gedauert bis ich das alles verstanden hab...aber seit ein paar jahren komm ich gut damit klar....NICKEN UND LÄCHELN!!!

nur doof,das immer die tiere da rein gezogen werden...

wie groß und schwer ist denn so das standart schäferhündchen???gibt es unterschiede bei langhaar,kurzhaar oder stockhaar???

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Neufi Hope »

Yorick hat geschrieben: ...Die Zuchtodrnung ist eindeutig: Rüden mit 60 bis 65cm und 30 bis 40kg! ...
Da stands geschrieben... von einem, der sich damit auskennt. :)

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von b@be »

kurzhaar=stockhaar
die richtig reinen langhaarigen Schäferhunde (ohne Unterwolle) gibt es eigentlich nicht mehr.. nurnoch die langstockhaarigen (langhaar mit Unterwolle).

und wie weiter oben auch schon steht: Rüden 60-65cm und 30-40kg

Die, die über DDR-Linie gezogen werden fallen jedoch meist etwas größer aus... So habe ich einen Rüden mit 69cm Wiederrist bei einem Gewicht von etwa 35kg.

Falls du noch weitere Fragen hast um deine Mutter mal auszustechen frag einfach... ich kenne auch genügen Alleswisser :lol:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Erna »

Hallo

Bei den Langstockhaarvereinen,darf der Rüde auch bis 68 cm werden...Sie haben eine etwas andere Rassebeschreibung,was die Größe angeht...

Hier einmal aus dem ASVD..
Mit einer Widerristhöhe von 63cm bis 68cm Rüde und 57cm bis 62cm Hündin ist er größer als der stockhaarige Schäferhund.


Viele grüße
Erna

Alaska

Re: Zu groß zur Zucht?

Beitrag von Alaska »

Über den SV wo wir züchten...müssen die Rüden-wie es schon geschrieben stand-60-65cm haben.
Dann gibt es beim SV kein Langhaar...jedenfalls nicht für die Zucht!
Es wird nur mit Stockhaar gezüchtet.
Dann dürfen keine Zahnfehler da sein und HD/ED muss geröngt werden...zudem gehören noch die Prüfungen und wenigstens eine Ausstellung dazu um zuzüchten bzw ihn als Deckrüden zuführen!

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“