Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Langhaar und Stockhaar
Lunis

Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Lunis »

Hallo, weiss jemand wie man am besten den Hund posiert damit man seine Vorzüge perfekt erkennen kann? Habe letztens bei der "Pedigree Database" Fotos meiner hochgeladen und der Züchter meiner Hunde sagt mir jetzt, dass die Fotos nicht gerade ideal sind. Man sieht die Jüngste in meinem Avatar, oder grösser auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Die "Grundlagen" sind mir soweit bekannt, an der Brust hochheben damit die Vorderpfoten auf einer Linie sind, Schwänzchen zwischen den Hinterpfoten usw. Was ist falsch an dem Foto? Bitte ganz ehrlich heraus, ich habe noch keinerlei Erfahrung in Sachen Ausstellung, freue mich über jede Kritik! Danke

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von termite »

kann es sein, das der kopf seitlich sein muss, damit man das profil erkennt?zumindest kenn ich nur solche schäfi-bilder...

Lunis

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Lunis »

Die Meisten hab ich auch im Profil gesehen, aber auch welche mit Blick zur Kamera. Aber wahrscheinlich gibt es mehr Leute die es nicht genauer wissen, hab ehrlich gesagt teilweise Fotos dort gesehen die meiner Meinung nicht dort hingehören wie z. B. der Schäferhund auf der Couch, da sieht man ja nichts vom Hund, oder?

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Amylou »

Der Hund sollte vielleicht alleine stehen, ohne Mensch im "Rücken" und auf geraderer Fläche, also gemähte Wiese oder so.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Erna »

Hallo

Die Hunde sollten eine bestimmte Position beim Standbild einnehmen..Es gibt eine spezielle Art den Hund so zu Winkeln das er richtig steht...
Das fängt schon bei den Hinterläufen an...
Vielleicht kann dir vor Ort jemand helfen,das der Hund richtig steht...Den Kopf finde ich seitlich auf jeden Fall besser,das Profil ist schöner... :wink:



Viele grüße
Erna

P.S ein sehr hübsches Gesicht hat dein Hund..

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Tervueren »

Die Vorderbeine deines Hundes sind zu weit nach vorne gestreckt.
Den Kopf würde ich auch nach vorne drehen.

Danielle.

Lunis

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Lunis »

Stimmt, jetzt wo du´s sagst, die Vorderpfoten stehen sehr weit vorne, danke für den Tipp, das mit dem "Mensch im Rücken", die Züchterin steht bei einer ihrer Schwestern auch im Rücken des Hundes, deswegen dachte ich, dass das nicht unbedingt falsch sein kann. Vegas macht zwar "Bleib", bewegt sich dann aber kurz und nix mit Foto. Wie ist das genau mit der Stellung der Hinterläufe, hab mich auf ner Seite informiert, da steht, dass die eine 90 Grad-Winkelung haben müssen? Müssen die Vorderläufe zusammenstehen damit man sozusagen nur eine Pfote sieht und wie posiert man am besten die Rute? Soviele Fragen, danke für die Antworten bis jetzt! :waving:

Benutzeravatar
Tervueren
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 13. Sep 2005, 13:28
Wohnort: Bettendorf/Luxemburg
Kontaktdaten:

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Tervueren »

Schau mal hier
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

in Luxemburg ist am 21 Juni eine ganz große DSH Zuchtschau.
Weiß ja nicht wo du wohnst. Wenn es nicht zu weit ist , komm mal vorbei

Danielle

Lunis

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Lunis »

Danke für den Tipp, wär super wenn ich könnte, aber ich wohne in Spanien, ein bisschen weit :D Trotzdem vielen Dank, werden am 7. Juni auf eine DSH-Ausstellung in Galizien gehen und meine kleine Vorstellen. Mal schauen :)

Jaci

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Jaci »

Also, du brauchst erst mal 3 Leute um den Hund zu stellen :
einer der stellt, einer zum Foto machen und du selber.
Wenn du einige meter vor dem Hund stehst, wird er automatisch nach vorne schauen. die Ohren müssen gespitzt sein, das Maul offen, Zunge vorne raus ( nicht seitlich ).Die Vorderläufe müssen 90° zum Boden haben ( das muss der Fotograf dann sehen ). Der, dem Fotografen zugewandten, Hinterlauf muss leicht rausgezogen werden, das untere Gelenk auch wieder einen 90° Winkel zum Boden machen, der zweite Hinterlauf wird leicht reingestellt.

Das müsste es so sein. Es ist aber immer besser sich das mal von jemandem zeigen zu lassen :wink:

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von san »

In etwa so :) :)
Bild

Jaci

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Jaci »

der Ansatz ist schon mal gut :thumbsup:

Der Fotograf sollte aber den Hund komplett von der Seite fotografieren ( hier ist es leicht von vorne ), Zentrum der Linse so knapp hinter dem Schulterblatt. Kopf des Hundes sollte gerade nach vorne schauen und die 90° Winkelung der Vorderläufe ist auch noch nicht sooooo gut.

Aber mir gefällt das Foto schon mal sehr gut, ganz hübsches Hündchen :wink:

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von san »

Habe da noch eines von Daisys tochter Das ist Toshy :lovemetoo:
Bild

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Aico »

Hi,

Toshy sieht echt Klasse aus. :goldcup:

Gruss

Lunis

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Lunis »

Was haltet ihr von diesem Foto? Habs mal mit dem Grossen ausprobiert, der hält eher still, die Kleine hat Ameisen im Hintern... Mach gleich nochmal Fotos vom Zwerg und lass sie euch dann sehen. Freue mich über Kommentare / konstruktive Kritik jeder Art! Danke!! Übrigens, den Kopf seitlich zu fotografieren ist echt schwer, den Hund alleine zu fotografieren - unmöglich, er hält nicht still..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“