Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Langhaar und Stockhaar
san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von san »

Das ist Anka mit 7 Monaten
Bild

Lunis

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Lunis »

:idea:
Am Wochenende werd ichs nochmal probieren. Vielleicht klappts diesmal. Aber die Fotos hier find ich schon mal ganz toll
San, wieviel Hunde hast du eigentlich? Das letzte Foto ist :thumbsup:

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von san »

Wir haben nur Lobo und Daisy,Anka zb ist eine nachzucht von unserer Damaligen Zuchthündin Kira (nelie von der rauentalshöhe)
und Johnny ist der von meiner Schwester die aber nicht mehr bei uns Wohnt.

LG Cindy

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von funeasy »

@ San: Das Foto schaut doch schon sehr gut aus.
Tipp von mir: Noch daran arbeiten dass es auch ohne Hilfsperson im Hintergrund klappt und nicht im Schatten sondern in der Sonne stehen :wink:

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Silvana »

Hier mal ein Bild meiner Omira. Obwohl dies schon ein tolles Foto ist, steht sie mit den Vorderbeinen nicht ganz gerade/senkrecht unter dem Körper, das zweite Ohr ist nicht ganz nach vorn gerichtet und der Hintergrund stört. Aber dies sind dann schon ziehmlich kleine Details.

Bild


MfG
Silvana

Dobermann_Speedy

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Dobermann_Speedy »

mein Basco mit fast 7 Monaten (Foto heute gemacht)
die Winkelung der Hinterbeine stimmt noch ned wirklich.. aber sonst steht er doch ganz brav oder? (hab das foto ohne Hilfe machen müssen, da ich alleine unterwegs war - war gar ned so einfach..)
Bild

lg
MeLi

Benutzeravatar
Borderfreak
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1100
Registriert: 14. Mär 2006, 21:46
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Borderfreak »

Huhu,

als ich zusammen mit Apfelsine Ende Dezember 08 ein Shooting mit einigen Schäfis hatte, haben wir auch Standbilder gemacht.

Aerny
Bild

Oberst
Bild

Zeus
Bild

Dracula
Bild

Das von Oberst finde ich persönlich am gelungensten.
Geachtet haben die Besitzer vor allem auf die Winkelungen, möglichst leicht geöffnetes Maul, Kopf wie Körper im Profil und die Rute, die nicht in Erregung erhoben sein sollte.
Das zum Fotografen gewandte Hinterbein sollte nach hinten gestellt, das abgewandte nach vorne gestellt sein.

LG
Rike

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Silvana »

Hallo Rike,
sehr schöne Bilder habt ihr da gemacht. Aber auf die Winklungen achten, heißt nicht das Hinterbein soweit wie möglich nach hinten ziehen. Bei den ersten beiden Hunden, vor allem beim ersten Bild, ist das Hinterbein viel zu weit nach hinten gezogen wurden. Der Hinterfuß soll im rechten Winkel zum Boden stehen, so wie bei Zeus.

Bis dann
Silvana

Lunis

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Lunis »

Superschöne Bilder, ich find Oberst steht richtig klasse!! Wie machst du es, dass die Hunde so stehen bleiben? Meine bewegen sich sofort wenn du nicht gleich ein Foto schiesst, ohne festzthalten ist es schier unmöglich!?

mack05

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von mack05 »

ich würde mal bei Profi-Foto- wie man sie auf Zuchtschauen sieht - abgucken. (Mendeley ist ein solcher Profi).
Dort sieht man auch, dass der Kopf nur leicht abgewendet ist, also nicht auf den Fotografen schaut.
Die Vorderbeine sollten nicht stemmen. Dies kommt daher, dass viele den Hund nach vorne korrigieren, statt nach hinten. etc.

auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] sieht man viele gute Fotos. Aber natürlich auch auf vielen anderen. Da aber auf [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] viele Videos von Zuchtschauen vorhanden sind, sieht man auch, wie die Hundeführer ihre Hunde ins richtige Licht zu stellen versuchen. Dies ist die erste Voraussetzung für ein gutes Bild.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Gruss
Mack

Dobermann_Speedy

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Dobermann_Speedy »

vielleicht könnt ihr mir mal bissi helfen.. hab heute 3 verschiedene Standbild Fotos gemacht.. bitte sagt mir, wo es am besten aussieht.. ich weis, es is noch lang ned perfekt.. aber wir üben.. und ja.. ich weis er sollte nach vorne schaun, aber die Fotos habe ich alleine gemacht, somit wars klar, dass er zu mir her schaut.. aber ich mein sonst, von der winkelung usw was ihr dazu sagt! Danke!! (aja und bitte die lichtverhältnisse auch ned miteinbeziehen.. rein wie ich ihn sonst gestellt habe..)

Nr. 1 (meiner Meinung nach am schönsten)
Bild

Nr. 2 (keine Ahnung warum, aber da sieht er so lang gezogen aus oder?)
Bild

Nr. 3 (find ich auch ned soo schlecht)
Bild

so jetzt seit ihr dran.. bitte um eure Meinung, damit ich mich verbessern kann!! (mal abgesehen davon, dass ich jemanden zum Foto machen bräuchte, damit er nach vorne sieht)

lg
MeLi

Lunis

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Lunis »

Wie zum Teufel kriegst du es hin, dass dein Süsser so still steht? Ich hätt da schon längst das grösste Chaos am laufen :angry:
Ich find das Letzte am Schönsten. Laut Meinungen hier müssten die Vorderpfoten mehr auf einer Linie stehen. Aber ich kriegs auch nicht hin..
Zum Verlieben dein Kleiner :blush: (in der "All-Ear-Phase"? Die schönste Phase im Wachstum überhaupt heheheee..)

Dobermann_Speedy

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Dobermann_Speedy »

Lunis hat geschrieben:Wie zum Teufel kriegst du es hin, dass dein Süsser so still steht? Ich hätt da schon längst das grösste Chaos am laufen :angry:
Ich find das Letzte am Schönsten. Laut Meinungen hier müssten die Vorderpfoten mehr auf einer Linie stehen. Aber ich kriegs auch nicht hin..
Zum Verlieben dein Kleiner :blush: (in der "All-Ear-Phase"? Die schönste Phase im Wachstum überhaupt heheheee..)
danke!! ja das letzte schaut auch ganz gut aus!

*g* naja.. ich stell zuerst seine vorderpfoten, sag ihm dann er soll bleiben, dann mach ich die Hinterpfoten und sag wieder bleib.. die Kamera hab ich während desen schon laufen und in der Jackentasche.. dann brauch ich nur mehr paar schritte zurück gehn und fertig.. *g* aber meist muss ich ihn für ein foto eh 3-4 mal stellen.. weil wenn ich bei seinen hinterpfoten rum mache, verstellt er dann immer schon wieder die vorderen usw.. aber es geht schon.. wird jedesmal besser :)

lg
MeLi

tarjella
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 17. Mär 2004, 21:51
Wohnort: Deutschland

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von tarjella »

wurde ja bereits gesagt: für ein Standbild werden drei Personen benötigt.

der Fotograf und die Person, die den Hund in Position bringt und der Hundehalter, der die Aufmerksamkeit des Hundes hält. dann guckt der Hunde auch nicht direkt in die Kamera, sondern geradeaus, wie es erwünscht ist.
Vor dem Fotografieren viel mit dem Hund laufen, damit er die Schnauze auf dem Bild offen hält, Zunge ein bißchen raus.

Dein schöner Hund steht auf allen Bildern mit seinen Vorderläufen total schief, finde ich.
LG, Tarjella.

Dobermann_Speedy

Re: Wie posiert man am besten einen SH für ein Foto

Beitrag von Dobermann_Speedy »

tarjella hat geschrieben:wurde ja bereits gesagt: für ein Standbild werden drei Personen benötigt.

der Fotograf und die Person, die den Hund in Position bringt und der Hundehalter, der die Aufmerksamkeit des Hundes hält. dann guckt der Hunde auch nicht direkt in die Kamera, sondern geradeaus, wie es erwünscht ist.
Vor dem Fotografieren viel mit dem Hund laufen, damit er die Schnauze auf dem Bild offen hält, Zunge ein bißchen raus.

Dein schöner Hund steht auf allen Bildern mit seinen Vorderläufen total schief, finde ich.
LG, Tarjella.
und genau deswegen hab ich extra dazu geschrieben, bitte nur die Winkelung beurteilen! hab ja eh geschrieben, dass ich das Foto alleine gemacht habe und er deswegn her schaut und ihr dies deswegen auch ned bewerten sollt.. leider hat ned immer wer zeit, der mit mir Steh-Fotos von meinem Hund macht.. deswegn hab ich sie alleine gemacht und extra auch noch dazu geschrieben!

lg
MeLi

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“