wie lange wachsen Schäfer?

Langhaar und Stockhaar
Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Silvana »

Im Moment dürften Zerrspiele eh nicht so angenehm sein, denn er sit bestimmt noch in der Zahnung bzw. war es. Also, wenn er auf einen Lappen an der Angel (vom Hund wegziehend) nicht reagiert, ist es echt schlimm.

Hat er denn als Welpe überhaupt mal gespielt (in die Hosenbeine gebissen etc.)?

Mir würde da noch die Arbeit mit der Futtertasche einfallen. Sprich Apporttasche (weicher Leder-Schulfaulenzer oder von Trixi im Laden) mit Leckerlie füllen, erst draus fressen lassen, dann immer mehr verwehren während er frisst (also mit der Hand ein wenig und später immer stärker wegdrücken), dann vor den Füßen auf den Boden langziehen bei offenen verschluss, so dass er Erfolg hat, wenn er der Beute hinterher "rennt". Wenn er da richtig gierig drauf ist (täglich Futter draus geben), dann Verschluss zu und bestätigen sobald er es berüht. Und so weiter. Bis er es apportiert und auch unter deinem Füßen hervorzieht oder eine andere Person es festhält und er dran ziehen muss (ggf. mit der angel noch einmal probieren).

Ziehen aber halt immer den aktuellen Zahnstatus angemessen.

Lg
Silvana

Dobermann_Speedy

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

Silvana hat geschrieben:Im Moment dürften Zerrspiele eh nicht so angenehm sein, denn er sit bestimmt noch in der Zahnung bzw. war es. Also, wenn er auf einen Lappen an der Angel (vom Hund wegziehend) nicht reagiert, ist es echt schlimm.

Hat er denn als Welpe überhaupt mal gespielt (in die Hosenbeine gebissen etc.)?

Mir würde da noch die Arbeit mit der Futtertasche einfallen. Sprich Apporttasche (weicher Leder-Schulfaulenzer oder von Trixi im Laden) mit Leckerlie füllen, erst draus fressen lassen, dann immer mehr verwehren während er frisst (also mit der Hand ein wenig und später immer stärker wegdrücken), dann vor den Füßen auf den Boden langziehen bei offenen verschluss, so dass er Erfolg hat, wenn er der Beute hinterher "rennt". Wenn er da richtig gierig drauf ist (täglich Futter draus geben), dann Verschluss zu und bestätigen sobald er es berüht. Und so weiter. Bis er es apportiert und auch unter deinem Füßen hervorzieht oder eine andere Person es festhält und er dran ziehen muss (ggf. mit der angel noch einmal probieren).

Ziehen aber halt immer den aktuellen Zahnstatus angemessen.

Lg
Silvana
also mim Zahnwechsel ist er fertig.. das dürfte soweit keine probleme mehr machn (lass aber sein gebiss am Mo oder Di. noch beim Tierarzt anschaun, ob er da vl probleme hat bzw. ihm da was weh tun könnte)

ja er kann mit dem lappen vor ihm alles machn.. es interessiert ihn kaum.. hin und wieder will er dann doch hin und schlappt sich den lappen und nimmt ihn ein bisschen mit, lässt ihn dann aber sofort wieder aus.. und dann is es ihn wieder egal.. auch sobald ich ihn zu loben beginne, schaut er mich gleich an und lässt alles fallen.. meine trainerin hat schon gemeind, das er sehr auf mich fixiert ist und es vl daran liegt.. und sie es vl mal ohne mich probiern.. aber da weis ich jetzt schon, das des nix wird.. da wird er nur zu mir wollen.. auch wenn er mich ned sehen kann.. da winselt er wie verrückt.. da interessiert ihn dann sowieso gar nix mehr..

er hat als welpe schon gespielt.. also hosenbeine haben ihn nie interessiert.. aber so wenn man mit ihm am boden gespielt hat, hat er schon in die hände gebissn oder is dem spielzeug nach.. mit meiner Hündin macht er ja auch öfter zerrspiele!! nur mit mir ned???

also am Mo oder Di wird er jetzt eh mal beim TA angeschaut.. auch was sie sagt, bezüglich wachstum.. und ihn mal abwiegen..

am 30.6. haben wir bei seinem Züchter Schutztraining, damit er ihn sich mal anschaun kann und am 7.7. treff ich mich mit einer anderen Züchterin, die schaut ihn sich auch mal an..

bin schon gespannt, was die alle sagen zu ihm..

lg
MeLi

Dobermann_Speedy

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

ein Paar Fotos von heute :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Basco, Speedy und Amy
Bild

wer hier denkt, Basco läuft mit, weil er den Ball will.. der irrt sich.. er läuft einfach nur der Speedy nach.. der Ball? ist ihm reichlich egal.. :headtowall:
Bild

lg
MeLi

Dobermann_Speedy

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

so waren heute beim Tierarzt...

Die Zähne sind in Ordnung, Gebiss ist vollständig - passt alles.

Er wiegt 20,1 kg :)

ansonsten hat die Tierärztin gesagt, dass er noch etwas kleine hoden hat und sie generell glaubt, dass er ein spätzünder ist und deswegn noch etwas klein ist.. sie denkt, er wird schon noch wachsen! ich soll froh sein, dass er langsam wächst und ihm bissi zeit gebn.. :) *hoffnungsvoll*

also alles in allem, ist er kern gesund!

Der Mann von der Tierärztin war ganz begeistert von ihm, dass er so schön ist und so ein freundlicher Hund ist *g* :D

mal schaun, wies heut beim Schutz läuft...

lg
MeLi

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von b@be »

Na siehste... das macht doch Hoffnung :thumbsup:

Collin hatte so mit 8 Monaten eine Phase, wo er überhaupt keine Lust auf SD hatte.... Mittlerweile dreht er durch, wenn ich ihm nur sein Geschirr anlege :lol:
Die Leute aufem Hundeplatz haben auch gemeint, dass er in der nächsten Zeit mal in der Unterordnung einen einbruch bekommen würde und ich mich in diesem Fall ja nicht entmutigen lassen sollte, weil er es jetzt sowas von super macht.

Bleib einfach immer am Ball, denn wenn dein Hund merkt, dass du keine Lust mehr hast wird er auch keine daran bekommen :wink:

Dobermann_Speedy

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

b@be hat geschrieben: Die Leute aufem Hundeplatz haben auch gemeint, dass er in der nächsten Zeit mal in der Unterordnung einen einbruch bekommen würde und ich mich in diesem Fall ja nicht entmutigen lassen sollte, weil er es jetzt sowas von super macht.
so einen einbruch kenn ich.. hab ich mit meiner Dobi Hündin gehabt.. sind BH1 Prüfung gegangen (sie is grad 1 jahr gewordn) und alles hat super geklappt.. am nächsten Tag hama beim Vereinsturnier mitgemacht.. und NIX hat sie mehr gemacht!!! wir haben danach alles neu aufbauen müssen.. war echt heftig..

werd auf jedenfall dran bleibn!! :D

Blackflag

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Blackflag »

Hallo,
also ich habe eine rund 20 Wochen alte Hündin, ebenfalls aus LZ,
die ist jetzt schon 53 cm hoch.
Wiegen tut sie aber weniger als dein Rüde, nämlich 15,5 kg.
Zudem wirkt sie auch noch vom Ausdruck kindlicher als deiner.

Die Mutter von meiner war 60 cm groß und Vater war auch nicht grad der kleinste.
Also wird sie wahrscheinlich auch groß werden.

Was den Beutetrieb angeht habe ich zum Glück keine Probleme.
Sie geht hinter allem her was sich bewegt und findet Zerrspiele auch ganz toll( wobei ich das wegen Zahnung zur zeit nur sehr wenig und sehr vorsichtig mache).


LG blackflag

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Aico »

Moin,

mit 6Monaten würde ich mir auch noch keinen Kopf machen, meiner hat ab 7. Monat noch 12cm zugelegt, leider viel zu schnell und gottseidank ohne bleibende Folgen.

War schon heftig der Schub, konnte man zugucken und auch am Hund merken, das er damit Probleme hatte.

Wenn ich mir den Kopf so angucke, kommt da sicher noch was, bin ich mir ganz sicher.

Gruss

Dobermann_Speedy

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

Aico hat geschrieben:Moin,

mit 6Monaten würde ich mir auch noch keinen Kopf machen, meiner hat ab 7. Monat noch 12cm zugelegt, leider viel zu schnell und gottseidank ohne bleibende Folgen.

War schon heftig der Schub, konnte man zugucken und auch am Hund merken, das er damit Probleme hatte.

Wenn ich mir den Kopf so angucke, kommt da sicher noch was, bin ich mir ganz sicher.

Gruss
Danke :)

denk mittlerweile auch, dass er es schon schaffen wird,.. hab in jetzt diese Woche irgendwann abgemessen, da hatte er schon 55 cm :D

und im Schutz tut sich auch langsam was.. :thumbsup:

lg
MeLi

Dobermann_Speedy

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

wir habn am Samstag den Basco in der Hundeschule mit so einem Abmessding was auch die Richter verwenden abgemessen.. er ist jetzt 7 Monate alt und hat 57 cm.. und ist 23 kg leicht..

Im Schutz ist er schon viiiiel besser!! bin froh, dass er sich jetzt so gut entwickelt :)

Fährten gehen liebt er! er wird sicher mal ein super Fährten-Hund, er kanns immer kaum erwarten endlich los legen zu dürfen :D

und UO ist er sowieso super brav, schnell und sehr aufmerksam :)

hoff er wächst noch ein bissi, dass er seine 60 cm bekommt und dann bin ich voll und ganz zufrieden mit ihm :goldcup:

lg
MeLi

Dobermann_Speedy

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

Aktueller Stand:
am 20.09.2009 (fast 9 Monate) hab ich ihn abgemessen, da hatte er 59 cm - bin also voller Hoffnung, dass er die 60 cm schafft :)

was seinen Trieb angeht... der zeigt sich jetzt endlich richtig! Schutz macht ihm irre viel spass und ist kaum zu halten. genauso liebt er seinen Ball!! da ist jedes Leckerlie und jeder Hund egal - nur mehr das Balli ist wichtig!

Bin super zufrieden wie er sich entwickelt und hoffe, es geht weiter so bergauf :)

lg
MeLi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Erna »

Hallo

Das hört sich doch super an...
Wie wäre es mit neuen Fotos.. :wink:

Mein erster Hund wuchs auch nach einem Jahr noch..Es kamen noch gute 2 cm drauf...


Viele grüße
Erna

Dobermann_Speedy

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

Erna hat geschrieben:Hallo

Das hört sich doch super an...
Wie wäre es mit neuen Fotos.. :wink:

Mein erster Hund wuchs auch nach einem Jahr noch..Es kamen noch gute 2 cm drauf...


Viele grüße
Erna
werd schaun, dass ich spätestens am Fr. neue Fotos von ihm rein geb :)

mir würde der 1 cm schon reichen *g* alle Schäfer-Leute mit denen ich rede, sagen mir eh immer wieder: "sei froh, wenn er kleiner bleibt!! Große Schäfer gibts genug, aber kleine, wendige, schnelle Schäferrüden gibts ned soo viele!"

lg
MeLi

Benutzeravatar
Karinsche
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4120
Registriert: 12. Nov 2006, 10:36
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nala
Wohnort: Karlsruhe

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Karinsche »

also ich freu mich über die vielen bilder von deinem süßen! :lovemetoo:

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Claudia »

Dobermann_Speedy hat geschrieben:Aktueller Stand:
am 20.09.2009 (fast 9 Monate) hab ich ihn abgemessen, da hatte er 59 cm - bin also voller Hoffnung, dass er die 60 cm schafft :)

was seinen Trieb angeht... der zeigt sich jetzt endlich richtig! Schutz macht ihm irre viel spass und ist kaum zu halten. genauso liebt er seinen Ball!! da ist jedes Leckerlie und jeder Hund egal - nur mehr das Balli ist
Jetzt mal ein bißchen vom Thema abschweifen:
Warum schickt Ihr denn Kinder schon in den Krieg? :( :???: Schutzdienst ist doch kein Spiel :whip:

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“