wie lange wachsen Schäfer?

Langhaar und Stockhaar
Dobermann_Speedy

wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

Hallo..

irgendwie mach ich mir langsam gedanken..

mein Basco wird am 29.6. jetzt 6 Monate alt und ist gerade mal ca. 50 cm hoch.. (er ist ein schwarzer Schäferhund Rüde)

wie lange wachsen Schäferhunde? die größe ist doch für fast 6 Monate nicht normal oder?

hoff echt, er legt noch zu.. :cry:

lg
Melanie

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Cathleen »

Freu dich wenn er klein bleibt!
Zudem hast du einen Rüden aus Leistungszucht welche sowieso meist nicht so bullig werden wie jene aus einer Hochzucht ;)
Aber so um die 12 cm sollten da schon noch kommen.

Wer sind denn die Eltern von deinem Rüden? Hast du mal ein Bild (wo er steht)?

Dobermann_Speedy

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

Cathleen hat geschrieben:Freu dich wenn er klein bleibt!
Zudem hast du einen Rüden aus Leistungszucht welche sowieso meist nicht so bullig werden wie jene aus einer Hochzucht ;)
Aber so um die 12 cm sollten da schon noch kommen.

Wer sind denn die Eltern von deinem Rüden? Hast du mal ein Bild (wo er steht)?
danke mal für deine antwort :)

hab auch kein problem, wenn er ein kleinerer dafür wendigerer schäfer bleibt.. aber im standard sollte er halt schon sein.. :???:

Die eltern sind: Fellow von der schwarzen Natter und Ansche von der Gestütsecke

Er heißt richtig: Basco vom Liesingtal
Hier zu finden: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

werd daheim schaun, ob ich noch wo ein schönes Foto hab, wo er schön steht!! bin zur zeit noch in da arbeit.

lg
Melanie

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Silvana »

Hallo Melanie,
da hast du dir aber dein schuckes und blutlich interessantes Kerlchen zugelegt. Da dein Rüde u.a. auch DDR-Blut bei hat, kann ich mir gut vorstellen, dass es einer ist der langsam wächst. Ansonsten ist das mit dem Wachstum sehr verschieden. Es gibt Schäfis die schießen zuerst in die Höhe und sind mit 8 Monaten fertig. Und die anderen wachsen sehr langsam und sind erst mit 18Monaten fertig.
Ein Rüde aus meiner Zucht hatte mit 9Monaten 62cm und wir waren uns sicher, dass er nicht im Maß bleibt. Er ist dann aber nur noch 1cm gewachsen und hat sich in der breite weiter ausgelegt.
Eine andere Hündin aus Muttis Zucht hatte mit 7 Monaten gerade mal 49 cm. In dem Fall haben wir gebangt, dass sie wenigstens die 54cm schafft. Sie hat sich mit ihrer Größe sehr viel Zeit gelassen und mit 15Monaten noch mal einen Schub gemacht. Heute ist sie ausgewachsen 59cm.
Und meine Ossihündin hatte mit 7 Monaten auch gerade mal 50cm bei 18kg. Jetzt ist sie mit 56,5cm und wiegt 22kg.

Also Geduld, Geduld - es ist beim DSH eher wahrscheinlich, dass er zu groß als zu klein wird.

Außerdem ist ein langsames wahchsen für die Knochen sehr gut.

MfG
Silvana

P.S. Hier meine kleine schwarze Osthündin (21 Monate).
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dobermann_Speedy

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

@Silvana

Vielen Dank für deine Antwort! :)

Du hast mir hoffnung gemacht, dass er ja vl doch noch einen Schub bekommt.. bis jetzt ist er sehr gleichmässig gewachsen.. er war nie mal vorne oder hinten höher.. oder dass die ohren mal zu groß fürn kopf waren oder der kopfer nicht zum körper gepasst hat usw.. normal hat man sowas ja doch öfter, das der junghund zwischen durch mal sehr unregelmässig aussieht.. aber er hat immer zusammen gepasst.. er hatte also nie wirklich einen Schub wo man gesagt hätte.. wow jetzt ist er aber schnell ein stück gewachsen.. er dürfte echt sehr langsam wachsen.. aber wie du schon gesagt hast.. sehr gut für die Knochen.. :wink:

Denk auch, dass ich mich für einen guten Wurf entschieden habe.. mir haben auch viele zu diesem Wurf geraten.. da es eben mein 1. Schäferhund ist, hab ich einige Meinungen eingeholt.

Er ist auch sonst ein super hund, dass muss ich schon sagn! UO ist er total aufmerksam dabei.. Schutz haben wir noch ned soo viel gemacht, wegn Zahnwechsel usw.. zeigt er sich aber im moment no ned soo von der besten seite.. mal schaun wie er sich da no entwickelt.. weil seine geschwister eigentlich schon ordentlich ran gehn :wink: und Fährte macht ihm sowieso spass!

Er ist halt ein richtiger quirl.. ruhig sitzen ist ein fremdwort.. immer und überall muss er dabei sein.. aber er is schon ein süßer.. mit ganz viel fell *g*

Deine Hündin am Foto ist auch wunderschön!! :D
Die schwarzen sind schon was tolles!!

lg
Melanie

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von b@be »

Da würde ich mir jetzt auch noch nicht so nen Kopf drüber zerbrechen. Mein Collin ist auch ein Ostblüter aus der Leistung, der auch immermal mit dem wachsen etwas hinterher war und jetzt ist er sogar zu groß :dizzy: :dizzy:

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Silvana »

Dobermann_Speedy hat geschrieben: Schutz haben wir noch ned soo viel gemacht, wegn Zahnwechsel usw.. zeigt er sich aber im moment no ned soo von der besten seite.. mal schaun wie er sich da no entwickelt.. weil seine geschwister eigentlich schon ordentlich ran gehn
Hallo Melanie,
bei einer solchen Verbindung weiß man natürlich nie in welche Richtung der Hund schlägt. Ich habe ja eine Lump Gleisdreieck Tochter und kenne auch einige Nachkommen nach Lump. Bei allen sehe ich die entstandenen/vorhanden Probleme im Schutzdienst bei der Belastung in der Beute, aber nicht weil sie keinen Beutetrieb haben, sondern weil dieser nicht von Anfang an extem gefördert wurde. Manche mögen auch nicht so gern verbellen.
Also, Beute Beute und nochmals Beute.

Was genau macht er denn noch nicht so wie die anderen?

Silvana

Dobermann_Speedy

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

naja ihm interessiert die Beute ned wirklich.. er steht halt dann da und schaut entweder mich an, so auf die Art, und was soll ich jetzt machn? oder er schaut in der gegend rum.. hin und wieder geht er dann schon hin aber ja..

wie kann ich den Beutetrieb am besten ordentlich fördern?

hast du tipps für mich?

lg
Melanie

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Silvana »

Das ist natürlich keine so gute Ausgangslage. Der häufigste Fehler entsteht dadurch, dass dem Welpen auf der einen Seite vom ersten Tag an gelernt wird, beißen (in Hände, Beine, Hosen, Zehen etc..) ist unangenehm (schimpfen,..) und nicht erwünscht und auf der anderen Seite wird ihm keine andere Lösung angeboten (statt Hosenbein z.Bsp. die Beißwurst).
Naja und wenn der Welpe das richtig gut begriffen hat, dann wird er sich natürlich hüten Beißhandlungen durchzuführen, was ja bei einem reinen Familienhund auch Top ist. Für den VPG-Sport aber halt nicht so schön ist.
Ansonsten kannst du Beute nur fördern indem du Beute (z.Bsp.Hasen) nachahmst, sprich den Balle, die Beißwurst do bewegst. Hier kann ich Ekard Lind "Hunde spielend motivieren" sehr empfehlen. Ansonsten bastle dir eine Angel mit Schnur (ca. 1,5m) und hänge dort einen Lappen dran. Zieh diesen im Zickzack über den Rasen und dann sollte er schon hinterher gehen und versuchen die beute zu bekommen. Wenn er sie hat, zieh nicht zu lang daran herum und veranlasse ihn auch nicht die Beute gleich auszuspucken.

Ansonsten ist dies ein weite Feld und nicht eben mal kurz zu beschreiben.

Silvana

Dobermann_Speedy

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

so hab extra fotos heute gmacht.. habn des schöne stehn aber no nie geübt.. daher steht er auch schlampig *g*

Bild

Bild

Bild

lg
MeLi

Dobermann_Speedy

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

Bild

Bild

Benutzeravatar
b@be
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 534
Registriert: 21. Dez 2008, 18:01
Wohnort: Mellrichstadt

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von b@be »

Ich würde sagen, dass da auf jeden Fall noch ein ganzes Stück kommt :thumbsup:
Außerdem ein sehr Hübscher :D

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Erna »

Hallo

Hunde wachsen unterschiedlich schnell...Die Größe ist Genetisch vorgegebn,aber in welcher Zeit sie diese erreichen,ist unterschiedlich..Eigentlich je langsamer um so besser für die Knochen...Mein erster Hund ist noch bis über ein Jahr gewachsen...Mein zweiter Rüde war mit guten 8 Monaten fertig,und die dritte im Bunde wuchs auch bis über ein Jahr...

Zu noch keinem Intgeresse am SD...
Ich habe es gerade bei Rüden des öfteren erlebt,das sie erst später Wach werden...Mit 6 Monaten saß z.b ein Bruder unserer Hündin auf dem Platz und schaute sich lieber Blätter auf dem Boden an,als auf den Lappen und Helfer zu reagieren..Als die Züchterin erzählte das der Vater auch so war,und erst mit ca einem Jahr wach wurde,beruhigte das schon..
Auch von anderen Züchtern weiß ich ähnliches...
Und es kam dann tatsächlich so,das die Hunde spät,aber gewalltig kamen.. :wink:


Viele grüße
Erna

P.S Die Ohren sind recht witzig..Erinnert mich an unsere Hündin,da hieß es dann immer,da wächst sie noch rein... :lol:

Dobermann_Speedy

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

ich hoffs wirklich, dass er noch bissi wächst.. :blush:

wegn Schutz.. er ist jetzt gute 6 Monate alt (am 29.12.08 geb.) und wenn ich mit ihm spiele, interessiert ihn dass nüsse... egal wie und mit was ich vor ihm herum spiele.. es ist im egal.. beisswurst interessiert ihn noch weniger.. vl das er mal kurz rein beisst.. lässt dann aber sofort wieder los.. von zerrspielen oder so gar keine rede.. :headtowall:

hät ja so kein problem damit.. hät i halt nur UO mit ihm gemacht.. weil das is voll sein gebiet.. da lernt er total schnell und ist super brav.. aber ich wollt einen 2. Hund damit ich endlich schutz machen kann.. weils meine Dobi Hündin halt gar ned dafür geeignet ist.. und jetzt solls vl wieder nix werdn? :cry: bin schon bissi am verzweifeln.. hoff halt, ihr habt recht und er braucht einfach nur länger..

aber werd ihn jetzt demnächst mal dem Züchter zeigen, was er von ihm hält.. der ist auch Figurant.. mal schaun, was der noch für tipps für uns hat.. :cry:

lg
MeLi

Dobermann_Speedy

Re: wie lange wachsen Schäfer?

Beitrag von Dobermann_Speedy »

Erna hat geschrieben: P.S Die Ohren sind recht witzig..Erinnert mich an unsere Hündin,da hieß es dann immer,da wächst sie noch rein... :lol:
schaun aber nur auf den fotos so groß aus, sind in echt gar ned soo riesig!! gegenüber von so manch andren schäferohren *g* :lol:

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“