Schäferhund Kriterien

Langhaar und Stockhaar
pueppi.hal

Schäferhund Kriterien

Beitrag von pueppi.hal »

Hallöchen,

ein Arbeitskollege meiner Schwiegermutter möchte sich einen Schäferhund vom Züchter holen.
Da es sein erster Hund sein wird, versuche ich ihn ein wenig auf dem Weg zum Welpen zu unterstützen. Nun meine eigendliche Frage:

Was muß er beim Aussuchen des Welpen besonders beachten.
Außer natürlich das Umfeld, Sauberkeit.
Meine direkt auf den Schäferhund bezogene Kriterien.

Würde mich über ein paar Tips freuen.

Lucy_Lou

Re: Schäferhund Kriterien

Beitrag von Lucy_Lou »

Was möchte dein Bekannter denn mit dem Schäferhund machen? Soll der in erster Linie Familienhund sein oder "Sporthund"? Beim Schäferhund gibt es ja große Unterschiede in den Linien. Das heißt, mein erstes Kriterium wäre, dass der Züchter den Typ Schäferhund züchtet, der in mein Leben passt.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Schäferhund Kriterien

Beitrag von Erna »

Hallo

Kann mich da nur anschließen..
Ob Hochzucht oder Leistungslinien,sind schon unterschiede...Schau doch auch einmal im Schäferhundunterforum,weil es dir ja speziell um den DSh geht...



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Akaisi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 476
Registriert: 27. Mai 2006, 14:58
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Zwergpinscher
Mein(e) Hund(e): Jake
Wohnort: Schweinfurt

Re: Schäferhund Kriterien

Beitrag von Akaisi »

Und müsste es denn unbedingt ein welpe sein?

Es gibt so viele Schäferhunde die im Tierheim sitzen und auf ein neues zu Hause warten. Bei uns zum Beispiel sind fast 10 Schäferhunde dauergäste seid Jahren. Darunter sogar absolute Traumhunde, aus dem gröbsten raus aber nicht zu alt, haben Grundgehorsam und können stundenweise alleine bleiben.

pueppi.hal

Re: Schäferhund Kriterien

Beitrag von pueppi.hal »

Naja, wenn es ein Hund für mich wäre, würde ich ihn auch aus dem Tierheimm holen, aber leider möchte der Kollege unbeding einen vom Züchter. Habe erfahren, das er wohl auch einer DDR linie sein soll.

Dackel Benny
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 300
Registriert: 29. Mai 2006, 21:32

Re: Schäferhund Kriterien

Beitrag von Dackel Benny »

Wenn man nicht vorhat INTENSIV mit einem Dt. Schäferhund zu arbeiten (Schutzhundeausbildung, Agility, Obedience usw.) sollte man sich besser keinen Hund aus der Leistungslinie holen. Das sind die "grauen" Hunde. Die sind sonst sehr schnell unterfordert und es kann zu massiven Problemen kommen. Dann sollte man sich lieber einen Hund aus der Hochzuchtlinie nehmen. Das sind die "bunten" (braun, schwarz). Die gehören zwar auch ausgelastet, nehmen es aber nicht ganz so übel, wenn man sich nicht so ausdauernd mit ihnen beschäftigt, was nicht heißen soll, dass diese "bunten" keine Aufgabe und Zuwendung brauchen. Aber als absoluter Anfänger ist man damit besser dran.
Darauf würde ich meinen Bekannten aufmerksam machen. Dann sollte man natürlich mind. die Mutterhündin sehen können, die Aufzuchtstätte, wo die Mutter mit den Welpen gehalten wird, ob alles sauber ist, ob die Welpen fit und gesund sind.
Ich persönlich würde mir daher nur einen DSH von einem Züchter holen, der Mitglied beim Schäferhundeverein (VDH) ist.

Jaci

Re: Schäferhund Kriterien

Beitrag von Jaci »

Für DDR Hunde kann ich dir meine Freundin empfehlen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Soweit ich informiert bin, ist wohl noch 1 Hund frei aus dem jetztigen Wurf.
Es handelt sich um reine DDR Linie, allerding auch reine Arbeitslinie. Wenn also keine Absicht besteht mit dem Hund überhaupt zu arbeiten, würde ich eher davon abraten.

@ Daniela : die LZ Hunde sind nicht nur grau, die gibt es auch in schwarz/braun oder ganz schwarz :wink:

Frettchen

Re: Schäferhund Kriterien

Beitrag von Frettchen »

@Jaci

Ich weiß ich könnte die Frage schwer bereuen aber was für einer wäre den noch frei?

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Schäferhund Kriterien

Beitrag von Erna »

Hallo

@ Pueppi
Die frage wäre auch,was kann er einem DSH bieten??Was weiß er über den DSH?
Warum diese Rasse??
Es ist jetzt mal Allgemein,bei einigen Leuten ist mir aufgefallen,das sie einen Hund eher Optisch aussuchen..Das Wesen wird hier oft ausser Acht gelassen,was gerade bei einem Schäferhund,nach hinten los gehen kann...
Gerade Hunde aus der Lz Linie,sind nicht zu Unterschätzen..Ja sie haben einen schönen geraden Rücken,und sehen oft einfach nur Klasse aus..Aber sie haben auch ein Wesen,das von ihrem Halter viel fordert..

Frage mal über die Motivation nach,warum gerade diese Rasse??




Viele grüße
Erna
P.S @ Jaci,Wow was eine schöne Bande..schwarz-braun,der Hund in der Mitte,ganz mein Typ.. :wink:

Jaci

Re: Schäferhund Kriterien

Beitrag von Jaci »

Frettchen hat geschrieben:@Jaci

Ich weiß ich könnte die Frage schwer bereuen aber was für einer wäre den noch frei?

:lol: :lol: :lol:

ich meine ein rüde, ob jetzt ein s/b oder ein ganz schwarzer weiss ich nicht. Wir telefonieren heute abend, dann kann ich mehr sagen :wink:

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Schäferhund Kriterien

Beitrag von Chrissi82 »

Meine erste Frage wäre auch - was hat er vor mit dem Hund?

Ich habe auch einen Hund aus der Leistungszucht und unausgelastet sind sie nicht gut auszuhalten :wink: ! Ansonsten aber tolle Hunde, wenn man sie fordert und fördert.

Und auch Schäferhunde aus der Hochzucht müssen nicht unbedingt für die Couch gemacht sein. Allgemein wollen sie Bewegung und Auslastung haben. Da kannst du genauso ein Exemplar bekommen. Allerdings sind sie meist einfach zu regeln.

Also erst die Frage was will er machen und dann kann man erst weitere Fragen beantworten :waving:

@Jaci: Oh Gott, ich hätte nicht schauen sollen. Meine Farbe ist eindeutig schwarz-braun! Die sind ja sooooooooo goldig :lovemetoo: !

Ach ja, es wurde schon gesagt. Nicht nur die Grauen stammen aus der Leistung. Ganz wichtig!

Jaci

Re: Schäferhund Kriterien

Beitrag von Jaci »

Jaci hat geschrieben:
Frettchen hat geschrieben:@Jaci

Ich weiß ich könnte die Frage schwer bereuen aber was für einer wäre den noch frei?

:lol: :lol: :lol:

ich meine ein rüde, ob jetzt ein s/b oder ein ganz schwarzer weiss ich nicht. Wir telefonieren heute abend, dann kann ich mehr sagen :wink:
Fehler von mir : da für zwei Hunde noch keine Anzahlung vorliegt, sind diese offiziel noch zu haben :wink:
also : 1 schwarze Hündin, 1 schwarzer Rüde und 1 s/g Rüde
für jeden Geschmack also was dabei :lol:

Benutzeravatar
Chrissi82
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3935
Registriert: 18. Jul 2007, 17:13
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Dori
Wohnort: Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Schäferhund Kriterien

Beitrag von Chrissi82 »

pssssssssst nicht sagen :lol:

Benutzeravatar
Karinsche
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4120
Registriert: 12. Nov 2006, 10:36
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nala
Wohnort: Karlsruhe

Re: Schäferhund Kriterien

Beitrag von Karinsche »

ein schwarzer rüde? :angry:
konntest du das nicht für dich behalten?

Jaci

Re: Schäferhund Kriterien

Beitrag von Jaci »

Karinsche hat geschrieben:ein schwarzer rüde? :angry:
konntest du das nicht für dich behalten?
soll ich reservieren ? :lol: :lol: :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“