Hatte meine Schäferhündin schon mal Babys ?

Langhaar und Stockhaar
Antworten
Timber-Lee

Hatte meine Schäferhündin schon mal Babys ?

Beitrag von Timber-Lee »

Hallo,
ich habe vor 5 Monaten eine Schäferhündin bekommen von Privat.
Der Typ hat mir erzählt, das sie eigentlich zur Zucht eingesetzt werden sollte, aber durch andere Umstände mußte er sich von der Hündin trennen.
Quina soll angeblich erst knapp 2 Jahre alt sein, HD-frei sein ( was ich sehr bezweifel !) und eine reinrassige Deutsche Schäferhündin sein.
Sie ist sehr lieb, auch kinderlieb aber mit anderen Hunden ist sie nicht immer ohne( mit meinem Rüden verträgt sie sich super ). Macht man schnelle Bewegungen, zuckt sie zusammen und unterwirft sich sofort. Sie wurde offensichtlich mißhandelt.
Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt, Quina hätte schon Babys gehabt und wäre mindestens 4-5 Jahre. Sie sagte auch, daß sie eine schwere HD hätte. Sie ist ziemlich runtergezüchtet( schräger Rücken) und lange laufen kann sie auch nicht :(
Wer kann mir sagen, woran ich sicher erkenne, ob meine Hündin Babys hatte ? Woran erkenne ich, dass Quina eine schwere HD hat ? Was würdet Ihr dann tun ?
Bitte um ehrlichen Rat.
9MRU_8098.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bandalil
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 28. Mai 2008, 17:32
Wohnort: Bonn

Re: Hatte meine Schäferhündin schon mal Babys ?

Beitrag von bandalil »

Grüße,

ob deine Hündin HD hat, kann der Tierarzt dir durch eine Röntgenaufnahme sagen.

Ob sie schon mal Junge hatte, kann man meistens am Gesäuge erkennen.

lg
sabine

Kingdom
Junghund
Junghund
Beiträge: 77
Registriert: 28. Sep 2008, 10:19
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bordeauxdogge-Mix
Mein(e) Hund(e): Banhsee

Re: Hatte meine Schäferhündin schon mal Babys ?

Beitrag von Kingdom »

Wie kann man das am Gesäuge erkennen?
Würde mich mal interessieren..

*tyee-sweet-chili*

Re: Hatte meine Schäferhündin schon mal Babys ?

Beitrag von *tyee-sweet-chili* »

Wenn deine Hündin nicht lange laufen kann, würde ich sie schleunigst untersuchen lassen. Lass Röntgenaufnahmen von Hüfte, Wirbelsäule (an der LWS haben Schäferhunde auch gern mal Probleme) und die Ellenbogen röntgen, am besten in einer Tierklinik, wo jemand Ahnung von Gelenken hat. Von außen kann niemand eine HD erkennen!
Das Alter kann der TA annährend z.B. an den Zähnen schätzen, aber genau wird er das auch nicht sagen können. Ist die Hündin im SV gezogen? Ist sie tätowiert ode gechipt, dann könntest du dich über den Zuchtverband erkundigen.

M.E. kann man am Gesäuge nur erkennen, dass die Hündin Welpen hatte - wenn es a) noch nicht lange zurück liegt, und sich das Gesäuge noch nicht vollständig zurück gebildet hat oder b) wenn sie mehrere Würfe hatte, und evtl. ein schlechtes Bindegewebe hat - dann bildet sich das Gesäuge u.U. nie ganz zurück.

Motz
Junghund
Junghund
Beiträge: 83
Registriert: 20. Jan 2008, 19:01
Wohnort: Wien

Re: Hatte meine Schäferhündin schon mal Babys ?

Beitrag von Motz »

Anzeichen für HD sind z.B. wenn der Hund nicht lange laufen kann oder Probleme beim Aufstehen hat.
Geringfügig kann man auch den Passgang als Anzeichen deuten, der entlastet die Gelenke, aber der alleine sagt nix aus.

100%ige Sicherheit, kann dir trotzdem nur ein TA geben indem er eine Röntgenaufnahme macht.
Ich würde dir auch empfehlen einen Spezialisten aufzusuchen, hätte ich das früher getan wäre es jetzt wohl nicht so schlimm mit meinem ...

Das mit den Welpen - keine Ahnung sorry.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Hatte meine Schäferhündin schon mal Babys ?

Beitrag von Erna »

Hallo

Ich würde sie auch einem Ta vorstellen,der kann dir dann auch etwas zum ALter,und wohl dazu sagen,ob sie schon Welpen hatte...
HD ist zu 100% nur bei einem Röntgenbild zu sehen..Allerdings je nach SChmerz,kann ein TA es auch bei bestimmten drehungen des Beines merken das etwas nicht stimmt..

Tja was macht man bei schwerer HD..?
Wenn sie schmerzen zeigt,was eben auch schweres aufstehend beinhlatet als auch nicht langes laufen,würde ich wohl Goldimplantata setzten lassen..Meine Freundin ließ es letzten Monat bei ihrer Hündin machen,mit sehr gutem Erfolg..Kostet allerdings 600 Euronen...

So wie es schaut,wurdest du mächtig verkekst von dem guten Mann...
Aber der Hund kann da nichts für..Und wie es aussieht,hat sie es nicht so ganz gut bei ihm gehabt..FÜr die Hündin könnte es ein Glücksafll sein das sie bei dir ist..Fallst du sie unter diesen Umständen behalten würdest..

Was meine nächste frage dann auch betrifft.Was machst du wenn der Hund älter ist,und Hd hat??


Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Hatte meine Schäferhündin schon mal Babys ?

Beitrag von babett »

*tyee-sweet-chili* hat geschrieben: M.E. kann man am Gesäuge nur erkennen, dass die Hündin Welpen hatte - wenn es a) noch nicht lange zurück liegt, und sich das Gesäuge noch nicht vollständig zurück gebildet hat oder b) wenn sie mehrere Würfe hatte, und evtl. ein schlechtes Bindegewebe hat - dann bildet sich das Gesäuge u.U. nie ganz zurück.
Es gibt aber auch Hündinnen, die nie Welpen haben und trotzdem eine ausgeprägtes Gesäuge.

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Hatte meine Schäferhündin schon mal Babys ?

Beitrag von Silvana »

Hallo Timer-Lee,
erst einmal hast du eine schöne Hündin, wenn sie es auf dem Bild ist. Ob ein Hund mißhandelt wurde, kann man nicht an einem unterwürfigen Verhalten festmachen. Wenn du einem Welpen erklärst, dass er nicht auf Bessen, Staubsauger und Co. losgehen soll, dann hast du bei einem sensiblen Hund schnell die Reaktion erlernt, dass wenn ihm etwas stockähnliches entgegen kommt, dass er kuscht. Ähnlich ist es mit dem Unterwerfern. Hat der Hund gelernt, wenn er sich auf den Boden legt, dann muss er nicht tun, was ihm gerade abverlangt wird (z.Bsp. still sitzen, kämmen, ct.) und schon hat man solch ein Verhalten antrainiert.

Ob die Hündin schon mal Welpen hatte, kann man allein nicht von den Sitzen/ Gesäuge abhängig machen, da die Hündin genauso gut auch scheinträchtig gewesen sein könnte. Erfahrene Zücher können, aber schon an kleinen details erkennen ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie schon mal Welpen hatte. Dies kannst du dir aber vom Tierarzt sagen lassen.

HD ist nicht die einzigste Ursache für schlechtes Aufstehen oder kurzes Gehen. Hier hätten wir auch noch das Herz, die Schilddrüse oder auch ein verschlepter Bänderriß. Also auch hier schafft nur der Tierarzt abhilfe.

Ansonsten kannst du mal ins rechte Ohr deiner hündin sehen, wenn dort zwei Buchstaben (zwischen denen ist ein Kreuz) und 4 Zahlen zu sehen sind, dann kannst du beim Sv herausbekommen, wer genau und wie alt deine Hündin ist.

MfG
Silvana

P.S. HD erkennt man nicht anhand des Rückenverlaufes.

Ginni
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 289
Registriert: 21. Mai 2009, 18:17
Wohnort: Hannover

Re: Hatte meine Schäferhündin schon mal Babys ?

Beitrag von Ginni »

Hallo,

tja - da hat Dich wohl offensichtlich Jemand vereiert!
Timber-Lee hat geschrieben:HD-frei sein ( was ich sehr bezweifel !) und eine reinrassige Deutsche Schäferhündin sein.
Wenn er sagt, dass sie hd-frei ist, muss er dies mit einem Befund belegen können. Ansonsten kann man nie sicher sein, dass ein Hund HD-Frei ist. Ich würde einen Hund, der als hd-frei angegeben wird, niemals ohne entsprechendes Röntgenbild nehmen. Weil erzählen kann man viel.
Wenn der Hund wirklich reinrassig ist, müsstest Du für ihn Papiere vorliegen haben. Ein Hund ohne Papiere, bei dem die Ahnen nicht bekannt sind, kann niemals mit 100% Wahrscheinlichkeit reinrassig sein.
Sie ist sehr lieb, auch kinderlieb aber mit anderen Hunden ist sie nicht immer ohne( mit meinem Rüden verträgt sie sich super ).
Nichts, weswegen ich mir Sorgen machen würde. Kein Hund muss jeden anderen Hund lieben - das ist Wunschdenken. Solange sie angemessene Aggressionen gegen andere Hunde zeigt und dies nicht gestört ist, würde ich mir also keine Sorgen machen.
Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt, Quina hätte schon Babys gehabt und wäre mindestens 4-5 Jahre.
Woher weiß Deine Bekannte das?
Sie sagte auch, daß sie eine schwere HD hätte.
Röntgen lassen!
Sie ist ziemlich runtergezüchtet( schräger Rücken)

Sind viele DSH heutzutage.

Wer kann mir sagen, woran ich sicher erkenne, ob meine Hündin Babys hatte ?
Mit einer 100% Wahrscheinlichkeit wirst Du dies von außen nicht erkennen können. Aber vielleicht kann Dir Dein Tierarzt mehr sagen, wenn er den Hund vor Ort sieht. Das Gesäuge allein muss nichts aussagen. Als ich Gini bekam, hatte sie hängendes und geschwollenes Gesäuge, so dass ich dachte, dass sie einmal geworfen hat. Selbst meine Tierärztin glaubte dies. Doch erst die Kastration hat ans Licht gebracht, dass diese Hündin noch nie Welpen hatte.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Hatte meine Schäferhündin schon mal Babys ?

Beitrag von babett »

Silvana hat geschrieben: Erfahrene Zücher können, aber schon an kleinen details erkennen ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sie schon mal Welpen hatte. Dies kannst du dir aber vom Tierarzt sagen lassen.
Was sind das für Details?Würde mich mal interessieren.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Hatte meine Schäferhündin schon mal Babys ?

Beitrag von Claudia »

Hi,

ist Deine Hündin denn nun tätowiert? Wenn Du sie gekauft hast, dann müßtest Du bei einer reinrassigen Deutschen Schäferhündin auch Papiere mitbekommen haben, die der SV ausgestellt hat. Darin steht dann auch das Alter und ein HD-Eintrag.

:waving: :waving: :waving:

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“