Junge DSH Hündin und wackelig auf den Beinen etc.

Langhaar und Stockhaar
Antworten
große-maus7

Junge DSH Hündin und wackelig auf den Beinen etc.

Beitrag von große-maus7 »

Hallo,
eine Bekannte von mir hat eine 8 Monate alte DSH Hündin, die aus einer recht besch... Zucht kommt. Ich meine damit, daß es sich zwar um einen zugelassenen Züchter handelte, die Hunde jedoch in erbärmlichen Zuständen zur Welt kamen und aufgezogen wurden.

Die Hündin war auch am Anfang sehr scheu und ängstlich und auch etwas arg dünn. Mittlerweile ist es eine super Maus geworden. Das Scheue und die Angst hat sie abgelegt.

Da wir ab und an mit einem anderem ein Monat älteren DSH Rüden spazieren gehen, zieht man Vergleiche. Ich finde das das Mädle immer noch zu dünn ist. Man kann die Rippen spüren - ich weiß aber nicht, ob das beim Langhaar Schäfer Mädel in dem Alter normal ist.
Sie frißt allerdings auch schlecht - sie mag immer nur sehr geringe Mengen, nie das gleiche und an manchen Tagen auch nur aus der Hand. Da sie halt von Anfang an sehr dünn war, war meine Bekannte froh, daß sie überhaupt was gegessen hat.

Ich finde auch, daß die Hündin etwas wackelig hinten ist. Beim Spiel mit anderen Hunden fällt sie schnell um.

Vielleicht bilde ich mir das auch ein. Der Rüde ist auch schlank, aber die Rippen spürt man nicht und er steht viel kräftiger auf den Beinen. Klar weil er ist ja einen Monat älter und auch ein Rüde - aber der Unterschied ist gewaltig.

Wie dünne/Kräftig muß eine 8-9 Monate alte DSH denn sein? Könnt ihr mir Risthöhe und Kg angeben?

Und kann es echt sein, daß eine Hündin in dem Alter noch wackelig ist?

Sie wird demnächst auf jeden Fall nochmals zu TA gehen. Ich würde es dennoch gerne wissen, da ich die Maus sehr mag und sie auch ab und an habe.

Danke

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Junge DSH Hündin und wackelig auf den Beinen etc.

Beitrag von Julia »

Habt ihr schonmal ihre Hüften untersuchen lassen, wenn sie so wackelig hinten ist?

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Junge DSH Hündin und wackelig auf den Beinen etc.

Beitrag von san »

Also spüren sollte man die Rippen schon,aber nicht soo sehr sondern halt leicht spüren...Aus welcher zucht kommt sie? vielleicht vom from greatfull dynasty? würde auch sagen das ihr mal zum Ta solltet wegen HD

LG

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Junge DSH Hündin und wackelig auf den Beinen etc.

Beitrag von Erna »

Hallo

Ob die Hündin zu Dünn ist,kann ich selber so schlecht sagen..Das man bei den Hunden die Rippen spürt,ist bei meinen auch so..Aber sie haben auch eine kleine Fettschicht darüber,ist das bei der Hündin auch so??

Zum hinten umkippen..

Geht zu einem guten Tierarzt,der kann sie schon einmal voruntersuchen,oder auch Röntgen...Beim Röntgen ist man 100% sicher...



Viele grüße
Erna

große-maus7

Re: Junge DSH Hündin und wackelig auf den Beinen etc.

Beitrag von große-maus7 »

Hallo,
ne, eine Fettschicht ist nicht drüber. Das irritiert mich ja so.
Mein letzter Hund war auch ein Dünner und man konnte und mußte die Rippen spüren. Er hatte aber ganz kurze Haare und die Maus hat lange und viel dickere Haare, dennoch spüre ich die Rippen mehr. Da ist gerade mal Haut drüber - nicht mehr.

Mit den Fressen hat sie es aber nicht so. Sie mag kein Fleisch - eher Gemüse etc. und dann auch nicht viel - leider.

Zum TA geht sie nächste Woche wg. der Hüfte.

Danke

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: Junge DSH Hündin und wackelig auf den Beinen etc.

Beitrag von san »

habt ihr dort schon was erreicht?
ist die hündin eventuell kurz vor der läufigkeit gewesen? dann neigen junghündinnen oft dazu eine gewissen bänderschwäche zu zeigen, es kann auch sein das man das mit training (schwimmen etc) in den griff bekommt, sollte es keine hd, spondylose, arthrose oder dergleichen gewesen sein... stell doch mal ein foto von der hündin ein, also ich denke mit 8 monaten sollte sie so um die 60 cm schulterhöhe haben, und gut 28 kilo

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: Junge DSH Hündin und wackelig auf den Beinen etc.

Beitrag von Silvana »

Ich weiß nicht warum immer gleich als erstes HD in Betracht gezogen wird, wenn ein Hund nicht "rund" läuft.
Wenn sie wenig frisst, deshalb sehr dünn ist, kann es auch einfach sein, dass sie zu schwach ist und deshalb in der Hinterhand nicht genügend Kraft besitzt um bei bestimmten Bewegungen diese abzufangen. Genausogut kann es die bereits erwähnte Bänderschwäche sein oder dass sie anatomisch so gebaut ist, dass sie hinten nicht genügend Kraft entwickeln kann. Es gibt genug Hunde/Hunderassen welche einen tänzelnden Gang haben und hinten leicht wegrutschen, wenn es um die Kurve geht.
Was die Magerheit betrifft so liegt sie sicher an der geringeren Futteraufnahme als auch daran, dass es Hund gibt, welche im Wachstum bis sie ca. 1,5 oder 2 Jahre sind, einfach einen enorm hohen Engeriebedarf haben. Deshalb wäre auch zu überdenken in wieweit man ihr mal Energiefutter mit mind. 25% Fett zuführt.
Statt die Hüfte röngten zu lassen, würde ich lieber die Schilddrüse und die Bauchspeicheldrüse untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Silvana

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Junge DSH Hündin und wackelig auf den Beinen etc.

Beitrag von funeasy »

Ich denke auch das man nicht sofort auf HD schließen muss. Als ich meinen Jupp mit 9 Monaten bekam, war er hinten auch mega instabil, er fiel sogar beim Kurvelaufen um!

Ich habe mit ihm dann 5 Monate lang eine Unterwasserlaufband-Therapie gemacht um seine Muskulatur zu stärken, denn genau hier lag der Hase im Pfeffer. Beim Vorbesitzer kam Jupp nie aus dem Zwinger und hatte daher NULL Muskulatur.
Außerdem fehlt solchen Hunden oft die Koordination, dies kann man mit Cavalettis trainieren oder über Leitern laufen trainieren...

Allerdings kann eine HD durch eine schlechte Verfassung der Hinterläufe (wenig Muskulatur etc.) begünstigt werden.

Lunis

Re: Junge DSH Hündin und wackelig auf den Beinen etc.

Beitrag von Lunis »

Wie dünne/Kräftig muß eine 8-9 Monate alte DSH denn sein? Könnt ihr mir Risthöhe und Kg angeben?

Ich weiss nicht ob diese Frage geklärt wurde, ich kleb dir nen Link rein, ist zwar auf spanisch, aber das wesentliche erkennt man (links Gewicht, unten Alter in Tagen), ist auf den Dt. Schäferhund zugeschnitten. Laut dieser Tabelle sollte sie mit 8 oder 9 Monaten ein Gewicht von ca. 25 kg haben, erscheint mir recht real. GrÜsse

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Lunis

Re: Junge DSH Hündin und wackelig auf den Beinen etc.

Beitrag von Lunis »

Ach so, da fehlte der zweite Teil, entschuldige.. Zur Schulterhöhe, ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen, dass meine ab ca. 9 Monaten ihre ungefähre endgültige Schulterhöhe erreicht hatten (nicht zu verwechseln mit Gewicht und Körperbau, der änderte sich danach noch gewaltig!!). Mein Rüde hatte mit 9 Monaten eine Grösse von 63 cm, heute mit zwei Jahren misst er 64 cm. Eine meiner Weibchen hatte mit 9 Monaten 58 cm und misst das auch bis heute. Meine Andere hatte mit 9 Monaten 62,5 cm, heute mit 16 Monaten 63 cm. Dabei ist zu beachten, dass der Rassestandard bei Hündinnen zwischen 55 und 60 cm liegt. Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass er auf 65 cm angehoben wurde (?) leider keine zuverlässige Quelle. Der Standard liegt bei Hündinnen zwischen 22 und 32 kg. Bei Altdeutschen Schäferhunden dürfte dasselbe gelten. Wie gross ist der Hund deiner Bekannten inzwischen? Und wieviel wiegt sie? Das mit dem "wackelig" versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Sollte sie ne Art "Froschgang" haben, solltest du vielleicht wirklich Röntgenbilder von der Hüfte machen lassen um ne Dysplasie auszuschliessen, da du ja auch erwähnst, dass sie aus einer sehr schlechten Zucht kommt. Züchter ist nicht gleich Züchter. Züchter kann sich jeder nennen, der ne reinrassige Hündin besitzt, was aber nicht im geringsten dem Standard entsprechen muss. Deswegen ist es meiner Meinung nach das Beste - auch wenn ich danach wahrscheinlich wieder kategorisiert werde - einen DSH nur von einem Züchter zu kaufen, dessen Zuchtbetrieb vom SV genehmigt wurde. Diese Betriebe werden peinlich genau inspiziert, Hygiene des Betriebes, Hunde, die Eltern müssen dem Rassestandard entsprechen (42 Zähne, ED/HD frei, Ohren, Fell, etc), müssen eine bestimmte Anzahl von Titeln besitzen (in Spanien mindestens BH + SG in einer "Monográfica" ab 2011 SchH1), somit hast du so ziemlich alle Joker auf deiner Seite. Bitte korrigiert mich wenn das in Deutschland nicht der SV ist, in Spanien nennst sich das "Real Ceppa". Wie gesagt, um den Hund (eventuell) nicht leiden zu lassen, lass ihn untersuchen. Grüsse und entschuldigt mein schreckliches deutsch :p

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“