HD-Zuchtwert

Langhaar und Stockhaar
Antworten
Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

HD-Zuchtwert

Beitrag von funeasy »

Huhu!

Auf der SV-Seite kann man ja die HD-Zuchtwerte von den Deutschen Schäferhunden anschauen. Ebenso die Zuchtbuchnummern.

Jupp taucht dort noch nicht auf (wird morgen erst 12 Monate)
Mir ist aufgefallen, dass Geschwister immer den gleichen Zuchtwert haben. Das würde ja dann heißen ich muss bloß warten, bis die Wurfgeschwister eingetraen werden und weiß dann welchen Zuchtwert Jupp hat, oder?

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: HD-Zuchtwert

Beitrag von Claudia »

Hallo,

Geschwister haben nur den gleichen Zuchtwert wenn sie auch dieselbe HD-Auswertung haben, also z.B. alle "a"-normal. Hat ein Hund eine schlechtere Bewertung steigt auch der Zuchtwert.

:waving:

tarjella
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 17. Mär 2004, 21:51
Wohnort: Deutschland

Re: HD-Zuchtwert

Beitrag von tarjella »

Mich würde mal interressieren, welche Informationen in die ZW-Berechnung einfließen.

Der Ausgangswert ist der ZW der Eltern. Und dann? Geschwister, Nachkommen, evtl. Änderung des ZWs der Eltern wegen guter oder schlechter Nachkommen.

Der Zw meiner A2-Hündin hatte sich zum Nachteil geändert als ihre Schwester nur A3 erhielt und der ZW meiner anderen Hündin hatte sich zum Nachteil (1 punkt jetzt 79) geändert, als ihre Tochter mit A1 (78) eingetragen wurde. Kann es da evtl. an Veränderung des ZWs im gleichen Quartal des Deckrüdens oder sonstiger Verwandter gelegen haben?

Also, ich kenne die Berechnungsgrundlagen nicht. Kennt die jemand?
LG, Tarjella.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: HD-Zuchtwert

Beitrag von Claudia »

Hallo Tarjella,

ja, ganz richtig! Bei der Berechnung des ZW fließen alle direkten Verwandten mit ein. Also Eltern, Kinder, Geschwister......

:waving:

tarjella
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 17. Mär 2004, 21:51
Wohnort: Deutschland

Re: HD-Zuchtwert

Beitrag von tarjella »

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Info.

Wie sieht es aus mit den Halbgeschwistern, also gleicher Deckrüde und andere Mutterhündin?

LG, Tarjella.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: HD-Zuchtwert

Beitrag von Claudia »

Klar beeinflussen die den ZW auch! Sie verändern ja den ZW des Vaters und somit wieder den ZW aller Nachkommen..........

tarjella
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 17. Mär 2004, 21:51
Wohnort: Deutschland

Re: HD-Zuchtwert

Beitrag von tarjella »

Vielen Dank an Claudia.

Klar, du hast recht, direkte Verwandtschaft mit Deckrüden.

Und wie sieht es mit den Enkelkindern z. B. meiner Hündin aus?

Bis wohin reicht die ZW Erfassung.

LG, Karin.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: HD-Zuchtwert

Beitrag von Claudia »

Hallo Karin,

nachdem ja jeder Hund nun einen ZW hat zieht sich die Bewertung natürlich durch alle Generationen. Allerdings wird sich eine Veränderung bei den Enkelkindern nicht sofort bei den Großeltern auswirken.

tarjella
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 17. Mär 2004, 21:51
Wohnort: Deutschland

Re: HD-Zuchtwert

Beitrag von tarjella »

Vielen Dank!

Jetzt gibt es noch Fälle, in denen ausländische Hunde Aufnahme ins Zuchtbuch erhalten.

Elternpaare, die nicht im deutschen Zuchtbuch stehen, deren Nachkommen aufgrund von Körung in Deutschland aber aufgenommen werden, was ist dann deren Anfangs-ZW?

(Die Voraussetzung zur Aufnahme könnten vielleicht unser nächstes Thema sein).

LG, Tarjella.

Benutzeravatar
Claudia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 951
Registriert: 8. Feb 2004, 08:38
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: HD-Zuchtwert

Beitrag von Claudia »

Hier muß ich jetzt aber passen! Wie die "Anfangs-ZW" ermittelt werden weiß ich nicht.

:waving:

Jaci

Re: HD-Zuchtwert

Beitrag von Jaci »

Soweit ich informiert bin, bekommen solche Hunde den ZW 100.

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“