DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Langhaar und Stockhaar
Yorick

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Yorick »

Silvana hat geschrieben:@Yorick
Du tust ja so als ob der DSH der krankste Hund der Welt ist und alle anderen Hunde gesund sind. Also ich kenne sowohl von anderen Rassen als auch von Mischlingshunden genug arme Hunde mit den verschiedensten und meist Mehrfacherkranungen, auch von angeblich gesunden Rassen wie Mali, Herder, Border Collie usw. Einzig die Anzahl der Hunde, welche als DSH betitelt werden, lassen den DSH als kränker als andere erscheinen. Ich habe jedenfalls nicht die Erfahrung gemacht, dass der DSH mehr oder weniger krank ist als andere und ich komme viel rum und kenne einige Hundebesitzer quer durch die Rassen und Mischungen.

Silvana
Nein, das tue ich eben nicht; es ist schlicht so und damit Realität und daher habe ich hier zweimal insisitiert, ohne dir persönlich nahe treten zu wollen! Ich verfolge die Szene seit der Wende und noch genauer seit acht Jahren, seit ich die Zeit und die Möglichkeiten habe, selbst DSH (mittlerweile vier) zu halten! Mischlinge kenne ich nicht, ich persönlich rede nur von reinrassigen Hunden mit (SV) und ohne Papieren (RSV). Fakt ist, dass im Grunde jeder zweite oder dritte DSH vom ausgewiesenen Züchter nicht gesund oder wesensschwach ist: Ich habe bei hunderten von Züchtern in ganz Deutschland recherchiert und die Nachzucht vor allem in Mitteldeutschland im Auge behalten. Was Helmut Raiser formuliert hat, geht meiner Ansicht nach, obwohl es ihm den Ausschluss aus dem SV einbrachte, noch nicht weit genug. Es ist viel schlimmer: Von den vielfältigen Allergien über den processus anconaeus, die Cauda equina bis hin zur Spondylose - ich nenne nur die Häufigsten! Wieviele DSH kennst du, die tatsächlich neben den üblichen Altersbeschwerden realiv gesund zehn bis zwölf Jahre alt werden? Nein, nein - das in die Tasche lügen im Umfeld des SV greift nicht mehr und auch der Hinweis auf den DSH als zahlenmäßig größte Hunderasse nicht - längst ist klar, dass auch in Relation zur Gesamtpopulation der DSH eine kranke Rasse ist. Natürlich - und da gebe ich dir Recht - haben andere beliebte und große Rassen aus meist den gleichen Gründen die gleichen Probleme (Labrador). Das ist ein Problem von Zucht überhaupt, da Überzüchtung immer als Gefahr vorliegt. Dass aber bei wirklich strengen Kriterien auch Zucht erfolgreich sein kann, beweist etwa der Hovawart; neben dem TWH und nordischen Hunden meine Alternative zum DSH, wenn die Rasse abgewirtschaftet hat!

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Erna »

Hallo

Es geht zwar um den geraden Rücken,und dieser ist leider auch keine Garantie,für einen Gesunden Hund...
Der DSh ist leider relativ Krank,und seit dem wir unsere Hündin haben,Mittlerweile 6,5 Jahre,habe ich einiges Hintergundwissen bekommen...
Warum,weil sie einige Erbkranheiten hat...
Und vieles wurde leider hinter Vorgehaltener Hand erzählt,das bekam ich erst später raus..
Genau so warnte ich einen Bekannten vor einem Wurf,auch hier wieder Hintergudngdinfos..Leider hörte er nicht,und mußte seinen Hund mit 15 Monaten einschläfern lassen..
Wie viele DSH LZ(Sv Papiere) die letzten Jahre keine 15 Monate alt wurden kann ich gar nicht sagen..Und durch den DVG kenne ich auch genug Rassen,und Züchter anderer Rassen..Ich möchte den DSh nicht Krank reden,es wäre schön,wenn ich vieles übertreiben würde..Aber leider entspricht das nicht der Realität...
Die Augen zu verschließen hilft hier wenig,ich hoffe immer,das es noch genug Züchter gibt,die gutes Erbmaterial haben,und sehr ehrlich sich und der Zucht gegenüber sind..
Leider ist der DSh zur Masse,anstatt zur Klasse gekommen...
Und auch VDh Papiere,können darüber nicht hinweg täuschen..
Leider,was ich persönlich mehr als SChade finde...

Zu unserer Hündin
Die erste Rechnung kam mit sechs Monaten,Zahnstellungsfehler,im Wurf gab es noch zwei Hunde mit Problemen,laut Spezialist,eine Genetische Sache..
Die Hüfte nicht Ok,auch Vererbung,sie ist nicht die einzige...
Spondylosen,auch Vererbar,in der Linie Epi,Bluterkrankheit,Zahnstellungsfehler,Cauda,Allergien..
Habe ich noch etwas vergessen???

Wie gesagt die Augen verschließen bringt nichts,und ich finde es den Welpenverkäufern gegenüber einfach mehr als SCHade,wenn vieles unter den Tisch gekehrt wird..
Am Anfang als ich Recherchierte, war ich selber ganz schön stinkig..Und Leistungsleute hätten diesen Hund,so triebig wie sie auch ist,schon abgegeben....Auch das sollte man ruhig erwähnen...



Viele grüße
Erna

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Silvana »

Wie gesagt die Augen verschließen bringt nichts,und ich finde es den Welpenverkäufern gegenüber einfach mehr als SCHade,wenn vieles unter den Tisch gekehrt wird.
Ich verschließe die Augen nicht vor diesen Tatsachen und wünschte mir schon lange ein solches System wie bei den Hovis. Ebenso würde ich lieber mehr Geld in verpflichtende Gesundheitsuntersuchungen stecken, als in die nicht aussagungskräftige Schutzhundausbildung.

Unabhängig davon hat aber auch hier der Käufer die Verantwortung die entsprechenden Ergebnisse, wenigstens vom Röngten einzuschicken (immerhin bei schlechtem Ergebnis muss man kein Geld für die Eintragung mehr bezahlen). Im Gegenzug erwarte ich aber auch das der BEsitzer weiß, wie man einen großen HUnd in der Wachstumsphase aufzieht (wenig Toben, Springen ect. und sehr knapp im Futter gehalten). Und bei 90% der HD kranken Hunde kannst du diese beiden Sachen nicht vorfinden.

Naja und letztlich können die meisten MEnschen nicht mit negativen Ergebnissen umgehen. Sprich, zeigt ein Züchter die "Fehler" der Nachzucht auf, dann wird damit nicht konstruktiv umgegangen, sondern dann geht man halt dahin wo man gar nichts weiß oder einem gesagt wird, dass die Hunde nie etwas hatten (was praktisch unmöglich ist). Aber so sind Menschen "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es in den Hochburgen NRW usw. der DSH-Zucht dramatischer mit den Krankheiten ist. Hier bei uns habe ich es noch nicht so sehr erlebt und Züchter die nach der Wende ihr Osthunde verkauft haben, gehen schrittweise zu diesen zurück. Daher sehe ich wahrscheinlich gar nicht die extremen Auswirkungen wie manch anderer.

Silvana

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Aico »

Silvana hat geschrieben:@Yorick
Du tust ja so als ob der DSH der krankste Hund der Welt ist und alle anderen Hunde gesund sind. Also ich kenne sowohl von anderen Rassen als auch von Mischlingshunden genug arme Hunde mit den verschiedensten und meist Mehrfacherkranungen, auch von angeblich gesunden Rassen wie Mali, Herder, Border Collie usw. Einzig die Anzahl der Hunde, welche als DSH betitelt werden, lassen den DSH als kränker als andere erscheinen. Ich habe jedenfalls nicht die Erfahrung gemacht, dass der DSH mehr oder weniger krank ist als andere und ich komme viel rum und kenne einige Hundebesitzer quer durch die Rassen und Mischungen.

Silvana
Moin,

recht hast Du! :thumbsup:
Der DSH ist nur der, über den am meisten geredet wird.

Ich kenn auch so einige andere Rassen die echte Probleme haben, Retriever, Labbies, Berner Sennen usw. Die drei nur mal weil ich da aus meinem Umfeld einiges gesehen habe und auch einiges gelesen.

Ich hab auch schon einen DSH mit ED gehabt, übrigens der einzigste aus dem Wurf. Mein derzeitiger hat mit der Haut ein wenig Probleme(aber keine Medikamente nötig), aber ein Wesen vom allerfeinsten. :thumbsup:

Ich glaube man braucht nur ein wenig Glück und ein gutes Gespür bei der Welpensuche, dann stehe die Chancen gut, einen Klasse Hund zu bekommen. Der Rest ist die Aufzucht, da wird meiner Meinung viel verkehrt gemacht. Wenn ich sehe wie im Hochsommer mit einem nicht mal einjährigem Hund Fahrrad in der Mittagshitze gefahren wird, das kann kein Züchter ausgleichen, den Schaden abzuwenden. Wenn diese Hunde dann lahmen und Ihre Knochen kaputt haben, liegt es an der Rasse oder am Züchter. :thumbsdown:

In diesem Sinne, der DSH ein Klasse Hund. :goldcup:


@Silvana
Dein Hund ist ein Traum, eine Klasse Farbe, ein super Gebäude und der Kopf einmalig. :goldcup:

Gruss

Yorick

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Yorick »

Aico hat geschrieben:Ich glaube man braucht nur ein wenig Glück und ein gutes Gespür bei der Welpensuche, dann stehe die Chancen gut, einen Klasse Hund zu bekommen.
Lebt nur weiter in eurer Traumwelt ... :headtowall:

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Aico »

Yorick hat geschrieben:
Aico hat geschrieben:Ich glaube man braucht nur ein wenig Glück und ein gutes Gespür bei der Welpensuche, dann stehe die Chancen gut, einen Klasse Hund zu bekommen.
Lebt nur weiter in eurer Traumwelt ... :headtowall:

Hmm,

seh ich anders. :uho2:

Schön ist wenn Träume wahr werden. :cool:

Übrigens nur am Rande erwähnt: Ich weiss auch immer wann mein Hund geboren ist. :evil:
bzw. wie alt er ist wenn ich Ihn abhole, genau 8 Wochen und vier davon kenne ich Ihn meist schon.

Gruss

Yorick

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Yorick »

Aico hat geschrieben:
Yorick hat geschrieben:
Aico hat geschrieben:Ich glaube man braucht nur ein wenig Glück und ein gutes Gespür bei der Welpensuche, dann stehe die Chancen gut, einen Klasse Hund zu bekommen.
Lebt nur weiter in eurer Traumwelt ... :headtowall:

Hmm,

seh ich anders. :uho2:

Schön ist wenn Träume wahr werden. :cool:

Übrigens nur am Rande erwähnt: Ich weiss auch immer wann mein Hund geboren ist. :evil:
bzw. wie alt er ist wenn ich Ihn abhole, genau 8 Wochen und vier davon kenne ich Ihn meist schon.

Gruss
Ich auch, mein Bester! :waving:

Aber zum Thema nur ein Beispiel von heute: Ich schaue mir mal wieder einen Wurf an; in der Zeitung groß inseriert als "nach dem Spitzenrüden Faxo vom Fichtenschlag"! Die Mutter, auch aus so einem berühmten Zwinger, farblich völlig verblasst, besonders auf dem Rücken; dazu unstet und sehr nervös bis aggressiv; dazu natürlich die immer noch sehr ausgeprägte schräge Heckpartie, wenn auch nicht so arg wie früher schon gesehen! Die Welpen auf den ersten Blick munter, für neun Wochen aber schon sehr groß und schwer - da glaube ich nicht an die Einhaltung der Maße später. Dazu der Einheitsbrei - die sahen alle (ein Rüde, der Rest Hündinnen) absolut identisch aus (ich weiß, dass sich die Hunde noch weiter auseinanderentwickeln, aber mittlerweile habe ich auch eine Auge für Welpen); zutraulich war nur einer; der Rest sehr verhalten; der Rüde extrem dominant gegenüber seinen Schwestern. Da hat mir wesensmäßig keiner gefallen und angesichts der Mutter würde ich ohnehin die Finger davon lassen. Leider mache ich in der HZ beinahe nur solche Erfahrungen ...

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Ayumi »

Ja gut, aber solche Erfahrung kann man doch wohl bei jedern Rasse machen - bei Bordern, Aussies und Shelties jedenfalls kenne ich das nur zur Genüge...

Ich bin jetzt nicht der DSH-Fachmann, ich bin es einfach nicht und ich behaupte das auch nicht, ich bin in einem SV und kenne dementsprechend auch einige Schäferhunde, hauptsächlich aus dem Agility-Bereich, ein paar aus dem SchH-Bereich.

Leider muss ich natürlich als erstes Mal sagen, dass es tatsächlich genug DSH mit HD/Spondyolose/Cauda Equina gibt und vermutlich auch viel zu viele die diesen Krankenheiten zum Trotz Nervenschnitt sei Dank ihre Hunde trotzdem weiter führen. Völlig bescheuert, aber darum geht es ja nicht.
Ich kenne allerdings auch genug gesunde, vom Wesen her astreine Schäferhunde ohne "Senkrücken". Bei uns im Verein weiß ich von derzeit etwa 12 aktiv im Sport geführten DSH von 10 Hunden, die HD & ED frei sind (nachweislich getestet), die verträglich mit Mensch und Tier sind, arbeitswillig und sowohl Arbeits- als auch familientauglich sind.

Und ich denke schon, dass man bei der Züchterauswahl sehr viel falsch und richtig machen kann, genauso wie bei der späteren Aufzucht.
Wo liegt denn das Problem? Viele Leute wollen einen Welpen aus einer Zucht, die möglichst erfolgreich *wirkt*, soll heißen, die Elterntiere sollen möglichst oft prämiert worden sein, sobald da irgendwo ein "Champion" steht setzt es bei vielen schon aus. Und wenn das für die Züchter bzw die Richter ein "Schönheitsideal" ist, dann sehen das genug Leute genauso. Dementsprechend wird das von genug Leuten auch noch unterstützt - und die Züchter sehen demnach auch keinen Grund etwas zu ändern.

Verdammt schlechte Einstellung, klar, aber deswegen würde ich nicht strikt sagen: DSH sind krank...

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Silvana »

Hallo Yorick,
warum schaut du dir solche Hunde an?
Wenn du nach den Kriterien (Champion, bekannter Zwinger) deine Züchter/ Wurfverbindung aussuchst, nun dann kann ich verstehen warum du von Glück bei der Schäferhundauswahl sprichst.

Silvana

Yorick

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Yorick »

Silvana hat geschrieben:Hallo Yorick,
warum schaut du dir solche Hunde an?
Wenn du nach den Kriterien (Champion, bekannter Zwinger) deine Züchter/ Wurfverbindung aussuchst, nun dann kann ich verstehen warum du von Glück bei der Schäferhundauswahl sprichst.

Silvana
Ist ein Projekt, eine Art Studie! An diesen Hunden habe ich persönlich kein Interesse - ich gehe ganz anders vor, allerdings auch nicht auf den Pfaden des SV!

Yorick

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Yorick »

Ayumi hat geschrieben:Und ich denke schon, dass man bei der Züchterauswahl sehr viel falsch und richtig machen kann, genauso wie bei der späteren Aufzucht.
Wo liegt denn das Problem? Viele Leute wollen einen Welpen aus einer Zucht, die möglichst erfolgreich *wirkt*, soll heißen, die Elterntiere sollen möglichst oft prämiert worden sein, sobald da irgendwo ein "Champion" steht setzt es bei vielen schon aus. Und wenn das für die Züchter bzw die Richter ein "Schönheitsideal" ist, dann sehen das genug Leute genauso. Dementsprechend wird das von genug Leuten auch noch unterstützt - und die Züchter sehen demnach auch keinen Grund etwas zu ändern..
Richtig, wobei ich schon denke, dass die Auswahl des Züchters noch wichtiger ist als Fehler bei der Aufzucht - der gute DSH steckt einiges weg und ist selbst durch falsche Handhabung schwer ganz zu verziehen! Ansonsten entscheidet der Markt: Wo Nachfrage ist, da sind auch Hunde und wo ein mächtiger Verein wie der SV seine Oberen reich macht, so lange wird alles so bleiben wie bisher! Schein statt sein - man will, besonders auf dem amerikanischen und asiatischen Markt, sehr große und schwere DSH und zahlt dafür enorm viel Geld: ein paar tausend Euro für den Welpen und schon mal hunderttausend für einen adulten Hund! Da scheißt man, die Dollarzeichen im Auge, auf die Rasse und deren Gesundheit! Aber selbst Ottonormalverbraucher mit seinen geringen Kenntnissen fördert durch Kauf das falsche Schönheitsideal des schrägen Frosch-West-DSH! Die Preise sind moderat - zwischen 350 und 500 Euro für den normalen Welpen; man bekommt selten welche für mehr als 1 000 angeboten. Auf die Länge wird das nicht gut gehen, auch wenn man nicht pauschalisieren darf.

Ayumi hat geschrieben: Verdammt schlechte Einstellung, klar, aber deswegen würde ich nicht strikt sagen: DSH sind krank...
Die Daten, die ich bislang erhoben habe, sprechen für Mitteldeutschland eine deutliche Sprache, dazu aber zu gegebener Zeit mehr!


P.S. Meine erste Hündin, die mich die Rasse lieben lehrte, ist so ein typischer West-DSH, sehr krank durch alle Instanzen und wenn sie demnächst viel zu früh stirbt, weiß ich nicht, was ich tue. Ein Traum von einem Hund: Gehorsam, anhänglich, menschenliebend und verspielt - aber im Einsatz (besser als meine zwei Leistungszucht-Rüden) geradlinig, bärenstark, furchtlos, kompromisslos, ausdauernd und wild! Leicht zu erziehen und leicht führig - ohne Allergie und ohne HD und ohne chronische Ohrenentzündung und ohne Krebs DIE Kandidatin für die Zucht. Statt dessen tausende Euro für den Tierarzt und viel Leid! Wer seinen Hund liebt, wird die ohnmächtige Wut verstehen, die mich seit Jahren wider den Schindluder beim SV umtreibt!

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Erna »

Hallo

Für meine Infos hier aus dem Raum,habe ich Züchter,als auch Tierärzte..Die Tierärzte kenne ich zum Teil Persönlich...
Und zu ihnen,kommen bestimmte Rassen,besonders häufig mit bestimmten Krankheiten...
Gestern bei der Heilpraktikerin,ein ähnliches Fazit..

Es wäre schön,wenn man Hunde nur Krank reden könnte,so wie es der Sv schreibt,die Realität sieht hier aber anders aus...
Ich wußte nicht das Krank reden, so viel Geld kosten kann.. :wink:




Viele grüße
Erna

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Silvana »

Hallo Yorick und Erna,
würde mich ja nun brennend interessieren wie eure leidgeplagten Hund/e hießen, von denen ihr eure Erfahrungen habt. Gern per PN

Silvana

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Erna »

Hallo

Habe ja eine PN geschickt...
Zum Thema,ich möcchte den DSH nicht Krank reden,und ich weiß das es auch genug andere Rassen gibt die Krank sind..
Ich pranger hier auch mit sicherheit nicht die Züchter an,die für den DSh Züchten und ihr besstes versuchen,sondern die,die mal eben,und ohne Kopf Züchten.
Nicht nur weil ein Hund schön ist,muß er in die Zucht...
Und nicht nur weil er triebig ist,wird es mal ein guter....

Klar kenne ich auch andere Rassen bei denen das passiert,aber der DSH ist dabei schon etwas besonderes.. :wink:

Leidtragend sind immer die Hunde..Sei es das sie nicht richtig laufen können,das sie SChmerzen haben,oder das sie von einer Hand in die nächste gehen..Weil die Besitzer nicht mit ihnen klar kommen...

Das sollte so nicht sein...

Ich weiß das es auch Züchter gibt,die sich genau das Wünschen,und die in dieser Hinsicht ihr bestes tun...




Viele grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“