DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Langhaar und Stockhaar
Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich wollte mal bei den Schäfi-Leuten nachfragen...

Es geht jetzt nicht um die Wettbewerbe in Dortmund, die habe ich mir von den DSHs nur kurz angesehen, sondern um den Rassepräsentationsstand in Halle 5 (ich weiß nicht, ob einer von Euch da war).

Also, dort lagen ein Welpe (vielleicht 4 Monate alt) und ein erwachsener Hund. Der erwachsene Hund hat sich nicht wirklich gut benommen, das war jetzt nicht so glücklich gewählt, um auf einer gut besuchten Show die Rasse zu präsentieren (da sollte man keinen Hund mitbringen, der aggressiv auf Besucherhunde losgeht), aber der Welpe, um den geht es mir.

Ich habe den mehrfach auch im Freigelände (Löseplatz) gesehen und wie viele andere auch konnte ich nur den Kopf schütteln.

Jeder, der den gesehen hat, hat den bemitleidet. Zwischendurch lag er dann am SV-Infostand - also gehe ich mal davon aus, dass dieser Welpe kein Besucherhund war, sondern ein SV-Hund, der mitgebracht wurde, um die Rasse zu präsentieren, wie das halt auf so großen Veranstaltungen üblich ist.

Ist das wirklich normal, dass sich ein junger DSH nur mühselig schlenkernd fortbewegen kann? Der hatte hinten derartige X-Beine, dass der nur schlenkernd-wackelnd und sichtlich mühsam vorwärts kam und man sich wunderte, dass der nicht bei jedem zweiten Schritt hinten über seine eigenen Beine gestolpert ist.
Ist das vielleicht ein "Merkmal" von Hochzucht-DSHs? Der Welpe hatte einen sehr "runden" Rücken und das Becken lag ziemlich tiefer als die Schulter. Die Hinterbeine waren recht lang, aber das sah so aus als könne der Hund die nicht unter den Körper nehmen und durchstrecken (und damit das Heck auf Schulterhöhe anheben), sondern das ging von Hüfte bis Knie senkrecht runter, dann vom Knie bis zum Sprunggelenk quasi waagrecht nach hinten und dann wieder senkrecht bis zu den Pfoten, irgendwie gruselig. Die Hinterbeine waren immer irgendwie "hinter dem Hund" und zwar ziemlich weit. Ich kann das jetzt gar nicht so beschreiben.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von termite »

ich kenne leider nur wenig schäfis mit papieren, die keinen froschgang haben :(

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Feiticeira »

Deswegen schau ich mir keine Schäfis dort mehr an.Ich finds eigentlich nur noch gruselig.Umso mehr freue ich mich,wenn ich einen Schäfi unter den Besuchshunden ausmache mit gradem Rücken.

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Silvana »

Ja, es ist schade, dass keine beiden anderen Rasseverteter vor Ort waren. Dies wiederum ist aber nicht ungewöhnlich, da es eine Ausstellung ist und somit sich eben die Besitzer/Züchter dort treffen/vorstellen, welche halt auf diese Art DSH stehen.

Ich schau mir unsere Schäferhunde jeden Tag an und freue mich, dass sie und auch die Welpen ordentlich laufen können. Dafür verzichte ich dann gern auf einen fordernen Platz im Ring. :waving:

MfG
Silvana

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Erna »

Hallo
Ist das wirklich normal, dass sich ein junger DSH nur mühselig schlenkernd fortbewegen kann? Der hatte hinten derartige X-Beine, dass der nur schlenkernd-wackelnd und sichtlich mühsam vorwärts kam und man sich wunderte, dass der nicht bei jedem zweiten Schritt hinten über seine eigenen Beine gestolpert ist.
Normal sollte so etwas absolut nicht sein...
Leider, habe ich selber einige davon in unserem Welpenkurs gesehen,und auch ich schüttelte nur den Kopf...
Solange es Menschen gibt die so etwas schön finden,und dafür auch Geld bezahlen,wird es wohl weiterhin so sein...
Da kann ich nur sagen,schade um eine so schöne Rasse.... :???:

Allerdings weiß ich auch,das es noch andere SChäferhunde gibt..Eben welche die die Beine hinten auch hoch bekommen,und das nicht nur aus Leistungslinien..

Bei den Ausstellungen laufen diese aber oft nicht vorne mit..



Viele grüße
Erna

Yorick

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Yorick »

Altes, leidiges Thema - "Vorne Hund, hinten Frosch ..."

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Silvana »

Da für mich die Ausstellungen eher Pflicht als Kür darstellen, habe ich solche Extreme noch nicht gesehen wie hier beschrieben wurde.
Aber wie Erna schon sagt, egal ob aus der HZ.LZ oder DDRLinie, überall kann man auch vernünftige Schäferhunde bekommen, nur muss man nach suchen und nicht von Champion XY oder den Züchter nebenan unbedingt den Welpen haben wollen. :wink:

Was die Krankheit des DSH betrifft, so ist er für mich nicht mehr oder weniger krank wie alle anderen Rasse- oder Mixhunde. Allerdings ist es in der Krankenstatistik genauso wie in der Beißstatistik, alles was vier Beine, Stehohren hat und schwarz-braun ist, wird unter Schäferhund geführt.

Und viele andere Faktoren spielen da auch mit rein. Aber dies wäre hier zu viel.

Der Welpenkäufer hat einen enormen Einfluss auf die Zucht, nur ist er sich seiner Verantwortung und Macht nicht bewusst, sonst gäbe es manche Schäferhunde gar nicht.

Ich jedenfalls habe meinen Traumschäferhund gefunden und der sieht so aus:
Bild

Silvana

Vize
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 27. Mär 2006, 14:51
Geschlecht: Weiblich

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Vize »

Wow! Was für ein schönes Tier.
Aus deiner Zucht?

Kenne aber hier auch nur leider die Schäfies, die vorne Hund und hinten Frosch sind.
Bedauernswert wenn man es ansehen muss.Schade, dass so eine tolle Rasse so kaputt gezüchtet wurde.
LG
Vize

Yorick

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Yorick »

Silvana hat geschrieben:Aber wie Erna schon sagt, egal ob aus der HZ.LZ oder DDRLinie, überall kann man auch vernünftige Schäferhunde bekommen, nur muss man nach suchen und nicht von Champion XY oder den Züchter nebenan unbedingt den Welpen haben wollen. :wink:
Dem muss ich energisch widersprechen! Nicht, dass man gute DSH bekommen kann, das steht außer Frage - aber das hat nichts mit Suchen oder Ähnlichem zu tun, das ist alles eine reine Frage des Glücks. Du kannst noch so recherchieren und noch so Fachmann sein und noch so gute Züchter von sonstwo aufsuchen - vor den grässlichen Krankheiten von der HD bis zur Allergie bist du nicht gefeit.

P.S. Dein DSH sieht aus wie meine Wunschvorstellung, er ähnelt sehr dem Ahnherrn aller DSH und so gar nicht den viel zu großen schwarz-braunen Karpfenrückenfroschgängern.

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von verena »

Silvana hat geschrieben: Der Welpenkäufer hat einen enormen Einfluss auf die Zucht, nur ist er sich seiner Verantwortung und Macht nicht bewusst, sonst gäbe es manche Schäferhunde gar nicht.
Angebot und Nachfrage eben. Wenn nicht nach wie vor gewisse "Schäferhundtypen" gefragt wären, würden sie ruckzuck in dieser (schrägen) Form vom Markt verschwinden. Da würden dann sogar die "hohen" Meinungsmacher vom Ross klettern (bzw. auf ein anderes).

Benutzeravatar
Toni&Indy
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 3. Mär 2007, 14:50
Wohnort: BO
Kontaktdaten:

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Toni&Indy »

Dies "Vorne Hund- Hinten Frosch" ist mir bisher nur bei der Hochzucht unter die Augen gekommen.
Da leider fast nur... Schade, es waren mal ganz tolle Hunde...

Für die aus der Leistungszucht schwärme ich nach wie vor. :lovemetoo:
Denke auch, das bei meinem Kröt einer aus der LZ mit gemischt hat:
Bild
Bild
Mit der DDR-Zucht habe ich mich noch nicht so auseinander gesetzt.

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Silvana »

@Yorick
Ich habe nicht geschrieben, dass man wenn man richtig sucht, garantiert einen gesunden DSH findet. Es ging um das Thema "Schräger Rücken".

Silvana

Benutzeravatar
Karinsche
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4120
Registriert: 12. Nov 2006, 10:36
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nala
Wohnort: Karlsruhe

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Karinsche »

Silvana hat geschrieben:
Ich jedenfalls habe meinen Traumschäferhund gefunden und der sieht so aus:
Bild

Silvana
in der tat ein traum von einem DSH! :lovemetoo:

Yorick

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Yorick »

Silvana hat geschrieben:@Yorick
Ich habe nicht geschrieben, dass man wenn man richtig sucht, garantiert einen gesunden DSH findet. Es ging um das Thema "Schräger Rücken".

Silvana
Du hast geschrieben, man dürfe nicht einfach den Welpen eines x-beliebigen Champions haben wollen; man müsse sich vorher genauer umsehen! Womit du Recht hast; aber eben die Wahrscheinlichkeit, einen kranken DSH zu bekommen, nicht wesentlich geringer ist!

Silvana
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 153
Registriert: 25. Aug 2004, 21:41
Wohnort: 06507 Gernrode
Kontaktdaten:

Re: DSH - Bundessiegerzuchtschau Dortmund

Beitrag von Silvana »

@Yorick
Du tust ja so als ob der DSH der krankste Hund der Welt ist und alle anderen Hunde gesund sind. Also ich kenne sowohl von anderen Rassen als auch von Mischlingshunden genug arme Hunde mit den verschiedensten und meist Mehrfacherkranungen, auch von angeblich gesunden Rassen wie Mali, Herder, Border Collie usw. Einzig die Anzahl der Hunde, welche als DSH betitelt werden, lassen den DSH als kränker als andere erscheinen. Ich habe jedenfalls nicht die Erfahrung gemacht, dass der DSH mehr oder weniger krank ist als andere und ich komme viel rum und kenne einige Hundebesitzer quer durch die Rassen und Mischungen.

Silvana

Antworten

Zurück zu „Deutscher Schäferhund“