Rassespezifische Erkrankungen beim WSS?

Berger Blanc Suisse
Antworten
Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Rassespezifische Erkrankungen beim WSS?

Beitrag von Nici93 »

Mich würde interessieren, ob und welche typischen Rassekrankheiten beim Weißen Schweizer Schäferhund auftreten.
Wie häufig sind ED/HD? Was ist mit Radius Curvus - Einzelfälle oder Rassekrankheit? Auf was sollten Zuchthunde untersucht sein?

Danke für jede Antwort :waving:
Nicole

elsebaer

Re: Rassespezifische Erkrankungen beim WSS?

Beitrag von elsebaer »

Ich weiß nur, dass sie - wie auch Collie, Sheltie und wenige andere Rassen - auf MDR1 untersucht werden. Sonst kann ich leider nicht helfen.

:waving:

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: Rassespezifische Erkrankungen beim WSS?

Beitrag von Kuvasusa »

Schau mal hier, unter Zucht SWISS Quality - > Der Hund.
Da stehen die Anforderungen und Untersuchungen bez. Gesundheit für die Ankörung.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dies betriff nun aber die Hunde im Schweizer Rasseklub.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan und Monello

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rassespezifische Erkrankungen beim WSS?

Beitrag von Feiticeira »

In Deutschland sind unterm VDH der BvWS und der RWS für die Weißen zuständig. Beides ganz gute Vereine-der RWS hat oft mehr Sporthunde (wobei beim Weißen das ja nicht so gesagt werden kann). ch würde mich da für einen dieser Vereine entscheiden.

Ich würd auf HD und ED schonmal achten. Außerdem gibt es MDR1 bei den Weißen und die Speiseröhrenerweiterung. Wichtig wäre mir aber auch die Wesensprüfung, weil es eben auch schissige Exemplare gibt. :???: Du meinst wegen RC den einen Fall ne? Da gibts noch eine lange Story zu. Sagen wir mal so: Bei einem seriösen Züchter sollte es SO nicht laufen...

elsebaer

Re: Rassespezifische Erkrankungen beim WSS?

Beitrag von elsebaer »

Feiticeira hat geschrieben: Du meinst wegen RC den einen Fall ne? Da gibts noch eine lange Story zu. Sagen wir mal so: Bei einem seriösen Züchter sollte es SO nicht laufen...
Das stimmt. :???: Die Hündin ist ja leider auch Anfang des Jahres verstorben. :cry:

Und mit dem Wesen stimme ich Nina zu. Da gibt es schon ein paar, die sehr schissig sind.

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Re: Rassespezifische Erkrankungen beim WSS?

Beitrag von Amadeus »

Java ist leider seit Februar nicht mehr da, was aber nicht am Radius Curvus lag!
Java war bzgl RC auch leider kein Einzelfall. Ihr Bruder hat auch recht schlimme Beine ("witzigerweise" ist bei ihm auch genau dasselbe Bein das schlimmere) und es gibt auch einige andere Fälle...

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rassespezifische Erkrankungen beim WSS?

Beitrag von Feiticeira »

Hab schon gehofft dass du bald antwortest. :D Gibt es eine ungefähre Anzahl? Sind bestimmte Linien da mehr betroffen? Gerne auch per PN. :)

Prometheus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 33
Registriert: 16. Mai 2011, 17:27
Hunderasse: Riesenschnauzer

Re: Rassespezifische Erkrankungen beim WSS?

Beitrag von Prometheus »

Was? Java ist verstorben? O.o Was war denn die Todesursache? Das ist komplett an mir vorbeigegangen. Sie war so eine hübsche Maus - ich bin echt erschüttert! :( ...habe von ihrem Fall in einem anderen Forum erfahren und mir gefiel die Hündin unglaublich gut...

Zum Thema: Herzprobleme/Herzfehler kommen anscheinend beim WSS inzwischen auch immer häufiger vor. Ebenso sind Ösophagusdilatation, ED und HD ein Thema. Elterntiere sollten außerdem auf den MDR1-Defekt überprüft werden. HD und ED treten anscheinend nicht so gehäuft wie beim DSH auf. Aufgefallen ist mir schon häufiger, dass die Weißen gerne etwas "schwache Sehnen" und Fehlstellungen haben...wenn man sich mal die Vorderbeine einiger Vertreter genauer ansieht, stehen die Hunde häufig seeeehr durchtrittig und zehenweit. Darauf würde ich bei den Elterntieren wirklich achten.

Ansonsten würde ich persönlich darauf achten, dass die Elterntiere sportlich eingesetzt werden/worden sind und einen guten Wesenstest abgelegt haben. So kann man das Risiko relativ gering halten, dass der zukünftige Hund ein hypersensibles, überängstliches Wesen hat. Nachkommen aus "sportlich erfolgreichen Linien" bringen aber schon eine ordentliche Portion Trieb mit und sind sicherlich keine Hunde, die auf Dauer ohne sinnvolle Auslastung glücklich werden - dessen sollte man sich bewusst sein.

Nici93
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2030
Registriert: 23. Dez 2006, 20:58
Wohnort: LK straubing
Kontaktdaten:

Re: Rassespezifische Erkrankungen beim WSS?

Beitrag von Nici93 »

Danke für eure Antworten :lovemetoo: Das hilft mir sehr weiter :thumbsup:

Earthbloom
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 9. Mär 2016, 18:45
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kanadischer Schäferhund, Schweizer Schäferhund, 3 Labrador Retriever
Mein(e) Hund(e): Lin, Meera, Tino, Lana, Sayuri

Re: Rassespezifische Erkrankungen beim WSS?

Beitrag von Earthbloom »

Hallo,

Neben HD, ED, OCD Untersuchungen sollte der Weisse Schäferhund genetische Untersuchungen haben. Die wichtigsten für diese Rasse sind: Maligne Hyperthermie (MH), Degenerative Myelopathie (DM), Hyperuricosurie (SLC), MDR1-Gendefekt (Ivermectin-Überempfindlichkeit)
Diese sollte man (per Bluttest) bei Laboklin Untersuchen lassen.

:)

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“