WSS als Behindertenbegleithund - woher?

Berger Blanc Suisse
Benutzeravatar
Yukikuro
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2016, 20:48
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Nürnberg

WSS als Behindertenbegleithund - woher?

Beitrag von Yukikuro »

Hi,

also, ich bin Rollstuhlfahrerin und will einen BBH. Und es soll ein WSS sein, da ich einen Narren an dieser Rasse gefressen habe und schon mehrmals gehört habe, dass sie sich als BBH eignen und auch als solche eingesetzt werden.
Ich habe aber keine Ahnung, wo ich einen ausgebildeten WSS herbekommen bzw. ausbilden lassen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus! :)

LG, Yuki
Zuletzt geändert von Team Hundund am 2. Okt 2016, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert

Baal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 24. Sep 2010, 00:27
Hunderasse: Rauhaardackel

Re: WSS als Behindertenbegleithunf - woher?

Beitrag von Baal »

Das könnte sehr schwierig werden. Es sind ja lange nicht alle Hunde für diese Ausbildung geeignet.

Selber habe ich leider keine Ahnung, wie der Prozess vom Wunsch bis zum ausgebildeten BBH abläuft, aber die Leute vom DBTB e.V. sollten es wissen. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Ruf doch am besten dort mal an. :)
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
Yukikuro
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2016, 20:48
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: WSS als Behindertenbegleithunf - woher?

Beitrag von Yukikuro »

Danke! Hab da gleich mal nachgefraagt :)

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: WSS als Behindertenbegleithunf - woher?

Beitrag von Trini »

Ansonsten kenne ich nur eine Rollstuhlfahrerin aus einem anderen Forum, die ihre Hunde als Welpen uebernimmt und fuer ihre Beduerfnisse selbst ausbildet.

LG
Martina

Benutzeravatar
Yukikuro
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2016, 20:48
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: WSS als Behindertenbegleithunf - woher?

Beitrag von Yukikuro »

Da müsste ich einen Züchter finden, der mir trotz Rolli einen Welpen gibt. Von einer hab ich deshalb schon im Voraus eine Absage bekommen :(
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Hund wirklich alleine ausbilden könnte weshalb ich auch nach einer Ausbildungsmöglichkeit suche.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: WSS als Behindertenbegleithunf - woher?

Beitrag von bangkaew »

Yukikuro hat geschrieben:Da müsste ich einen Züchter finden, der mir trotz Rolli einen Welpen gibt. Von einer hab ich deshalb schon im Voraus eine Absage bekommen :(
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich einen Hund wirklich alleine ausbilden könnte weshalb ich auch nach einer Ausbildungsmöglichkeit suche.

@ Yukikuro,

mit Sicherheit kannst Du keinen Hund alleine Ausbilden, der dich Gefahrlos durch die Stadt im Rolli bekleidet.

So eine Ausbildung dauert im Regelfall ein Jahr und da ist auch nicht jeder Hund dazu geeignet.

Hier mal ein Link wo für dich Bestimmt das passende dabei ist.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich denke auch bei der Auswahl des Hundes solltest Du das den Fachleuten überlassen die Täglich mit solchen Hunden zutun haben, denn die wissen genau was für ein Hund für dich in Frage kommen würde.

Ich selber könnte dir nach 38 Jahren Diensthunde Ausbilder nicht sagen ob das ein Therapiebegleit Hund gibt oder nicht, die Grundvoraussetzungen sind bei allen Ausbildungs Hunden, mit wenigen Ausnahmen fast gleich, aber mir fehlt eben die Schulische Voraussetzung für Therapie Hunde.

Was ich mir aber ohne weiteres Zutrauen würde, dir einen von meinen Hunden zu geben, denn da würde ich 100% sagen in weniger als 7-8 Monaten würde das bei der Rasse sitzen denn ihr Beschützer Instinkt ist grösser als ihr Jagt verhalten, das heisst der Rennt keiner Katze, oder einen Hund der ihn Anbellt hinterher, denn Er hat als Welpe von seinen Eltern und dem Rudel schon Gelernt wenn Er sein Rudel verlässt ist es Angreifbar und genau aus dem Grund läuft Er auch ohne Leine nicht weg.

Ich gehe z.B. mit 4 - 6 Hunden in die Stadt und keiner davon ist Angeleint die Laufen alle direkt bei mir und kommen da Fremdhunde da Interessiert sich keiner von meinen für die, so lange wie die nichts machen, da machen meine auch nicht.

Aber wie gesagt ich habe eben nur Ahnung von Dienst, Wach und Bekleid Hunden und wie die Ausbildet werden müssen, aber keine Angst ich weiss was es heisst im Rolli zu Sitzen, denn ich Sitze jetzt auch schon fast 3 Jahre drin aber ich Bilde immer noch mal den einen oder anderen Hund auch noch mit meinen 70 Jahren vom Rolli noch aus.

Benutzeravatar
Yukikuro
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2016, 20:48
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: WSS als Behindertenbegleithunf - woher?

Beitrag von Yukikuro »

IIch meinte einen Behindertenbegleithund, keinen Therapiehund ;)
Trotzdem Danke für den Link.


Eine andere Züchterin hat mir noch nicht zugesagt, sie sagte, dass sie schonmal eineen Welpen an einen Rollifahrer abgegeben hat. Ich bräuchte aber einen Ausbilder in Nürnberg oder Umgebung. Kennt jemand einen?

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: WSS als Behindertenbegleithunf - woher?

Beitrag von chaina »

Frag mal bei der züchterin nach sie hatte zwar grad erst welpen aber ich denke mal das sie kein problem mit jemanden hätte der im rolli sitzt ist ne ganz nett.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Yukikuro
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2016, 20:48
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: WSS als Behindertenbegleithunf - woher?

Beitrag von Yukikuro »

DDanke, nur ist das leider ziemlich weit weg von mir... Und ich habe kein Auto...

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: WSS als Behindertenbegleithunf - woher?

Beitrag von Trini »

Hallo Yuki,

fragen kostet ja nichts und bei einem Zudchter, dr und dessen Hunde passen, lohnt sich auch eine weitere Anfahrt. Du hast doch sicherlich jemanden im Familien- oder Freundeskreis, jemanden, der mit Dir hinfahren wuerde und koennte.

LG
Martina

Benutzeravatar
Yukikuro
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2016, 20:48
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: WSS als Behindertenbegleithunf - woher?

Beitrag von Yukikuro »

Leider nichtt. Mit dem Zug hinzufahren, wäre für mich kein Problem, ich weiß nur nicht ob ich einem Welpen eine so lange Zugfahrt zumuten kann.


Nebenbeu, ich warte immer noch auf die Antwort der anderen Züchterin,, Wenn ich Glück habe, hab icxh also schon was :) Ich bräuchte dann "nur" noch einen Ausbilder bzw. eine Ausbildungsmöglichkeit in erreichbarer Nähe (Nürnberg).

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: WSS als Behindertenbegleithunf - woher?

Beitrag von chaina »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Das hab ich jetzt im netz gefunden ansonsten kannst du auch bei vita assistenzhunde mal nachfragen ob die vielleicht dir wenn empfehlen können

Benutzeravatar
Yukikuro
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2016, 20:48
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: WSS als Behindertenbegleithunf - woher?

Beitrag von Yukikuro »

Die hab icch auch schoon gefunden :D Die wollte ich mir im Hinterkopf merken. Ich schreib denen mal. Danke ^^

Benutzeravatar
Yukikuro
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 8. Sep 2016, 20:48
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Nürnberg

Re: WSS als Behindertenbegleithunf - woher?

Beitrag von Yukikuro »

Sorry für den Doppelpost....

In einem anderen Thread hab ich Folgendes gefunden:
Aico hat geschrieben:Hi,

wenn es Dir nicht zu weit ist, im Kreis Steinfurt ist jemand der WS zu BehindertenBH ausbildet.
Seiner Meinung nach stehen Sie einem Retriver oder Labbi in nichts nach.
Wenn Du willst kann ich nachfragen und Dir auch die Adresse per PN geben.

Gruss
Weiß jemand etwas darüber?

Ich wollte erst Aico anschreeeeiben, da er aaber seitt 2012 nicht mehr on war, würde ich nicht mit einer Antwort rechnen.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: WSS als Behindertenbegleithunf - woher?

Beitrag von bangkaew »

Yukikuro hat geschrieben:IIch meinte einen Behindertenbegleithund, keinen Therapiehund ;)
Trotzdem Danke für den Link.


Eine andere Züchterin hat mir noch nicht zugesagt, sie sagte, dass sie schonmal eineen Welpen an einen Rollifahrer abgegeben hat. Ich bräuchte aber einen Ausbilder in Nürnberg oder Umgebung. Kennt jemand einen?

ich meinte das auch wenn Du alles gelesen hast die Bilden mit dir zusammen auch einen Begleithunde aus.

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“