alleine im Garten?

Berger Blanc Suisse
Antworten
chwinkler
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2016, 10:30
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: weißer schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Nike

alleine im Garten?

Beitrag von chwinkler »

Hallo Zusammen,

wir haben einen 4 Monate jungen weißen schweizer Schäferhund.
Wir gehen fleißig mit Ihm in die Welpenschule und "arbeiten" auch sonst sehr viel mit Ihm.
Wir haben ein Haus mit eingezäunten Garten, in dem wir uns sehr viel mit Nike (so heißt unser Hund) aufhalten.
Wenn wir dann mal ins Haus gehen, bleibt Nike sehr gerne noch eine Zeit lang alleine im Garten. Vielleicht so max. 1 Stunde.
Jetzt sagte uns unsere Hundetrainerin, das dürfen wir keinesfalls machen, den Hund auch nur für kurze Zeit alleine im Garten lassen.
Er würde sonst zum Chef im Garten und würde sich dann so verhalten und Entscheidungen selbstständig treffen.
Ich habe mit dieser Aussage so meine Probleme. Ich fände es sehr schade, wenn man den Hund nicht mal für kurze Zeit alleine im Garten lassen kann. Im Haus sind wir ja.
Wie ist Eure Meinung dazu? Ist es so problematisch, wie die Hundetrainerin sagt?
Ich bin gespannt über Euer Feedback.

Viele Grüße
Christina und Jens

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: alleine im Garten?

Beitrag von Waschbär »

Und wenn man den Hund mal allein in der Wohung lässt spielt er sich dort zum Chef auf???

Einen so jungen Hund alleine zu lassen kann Verlustängste bei ihm verursachen. Wenn man ihn zum Alleinbleiben zwingt. Bleibt Euer Hund gerne mal von sich aus alleine im Garten ist das völlig in Ordnung. Meine Hunde können oft selbst entscheiden wo sie sich aufhalten wollen, drinnen oder draussen. Auch Welpen/Junghunde spielen drausen gerne mal alleine selbstvergessen vor sich hin und schlafen dort auch mal gerne alleine irgendwo in der Sonne. Ich hatte bisher noch niemals nie ein Aggressions- oder Dominanzproblem mit ihnen.

chwinkler
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2016, 10:30
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: weißer schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Nike

Re: alleine im Garten?

Beitrag von chwinkler »

Ja genau, er bleibt sehr gerne auch mal alleine im Garten und schläft auch oft tief und fest ein. Wenn es das Wetter zulässt, bleibt die Terrassentür zum Haus auch immer auf.
Wenn die Tür zu ist, dann meldet er sich wenn er rein will. Also eigentlich alles sehr entspannt und nix gezwungen.

chwinkler
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 20. Nov 2016, 10:30
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: weißer schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Nike

Re: alleine im Garten?

Beitrag von chwinkler »

Ja, er bleibt gerne mal alleine im Garten, aus freien Stücken. Er schläft auch oft tief und fest ein.
Wenn es das Wetter zulässt, bleibt die Terrassentür zum Garten auch immer offen.
Sollte die Tür doch mal geschlossen sein, so meldet Nike sich wenn er rein will.
Also alles total unkompliziert und ungezwungen.

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: alleine im Garten?

Beitrag von chaina »

Also das wäre wie wenn ich ihn in der wohnung lasse. Unseres hündin ist meist allein im garten von klein an und trotzdem ist es nicht ihr garten

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“