Durchfall und Erbrechen beim Welpen

Berger Blanc Suisse
Antworten
Odxttxn
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jul 2017, 22:01
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Lunia

Durchfall und Erbrechen beim Welpen

Beitrag von Odxttxn »

Hallo ich hätte da mal eine Frage
Ich habe einen 8 Wochen alten Welpen einen weißen Schäferhund und ich hab ein Problem. Sie ist 4 Tage von der Mutter weg, bis dahin hatte sie Milch getrunken und jetzt hat sie de Umstellung auf Trockenfutter und ich komme mit ihr nicht zurecht weil sie nämlich Durchfall hat (also so wie Wasser) und heute hatte sie ihr Essen erbrochen. Wer weiß was die Ursache sein könnte? Wir waren schon mal beim Arzt & die wissen es auch nicht genau. Bitte um Vorschläge.

phinchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 6. Aug 2017, 16:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russell Terrier, Rauhaardackel, Gruffon Fauve de Bretagne
Mein(e) Hund(e): Yoshi, Wutz, Mary, Greta, Lotte und Mathilda
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchfall und Erbrechen beim Welpen

Beitrag von phinchen »

Es ist ungewöhnlich, dass sich ein 8 Wochen alter Welpe ausschließlich von Muttermilch ernährt. Normalerweise beginnen Züchter ab der 3.-4. Woche mit dem Zufüttern, weil die Welpen so sehr wachsen, dass Muttermilch alleine nicht ausreicht. In der Zeit beendet die Mutter oft auch das Auflecken der Exkremente.
Frag den Züchter mal, ob und was er zugefüttert hat, und genau das würde ich in den ersten Wochen auch weiterfüttern, um den Organismus, der von dem Umzug schon angestrengt ist, nicht noch zusätzlich zu belasten.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Durchfall und Erbrechen beim Welpen

Beitrag von Waschbär »

Wenn das wirklich wahr sein sollte dass die Welpen beim Züchter nur Muttermilch bekommen haben, und nicht beigefüttert worden sind, dann melde das bitte dem VetAmt, welches für den Wohnsitz des Züchters zuständig ist. Die Aufzuchtbedingungen sollte sich mal jemand ansehen... Entweder ist die Ernährung mangelhaft, oder aber die Welpen sind viel zu früh von der Mutter getrennt worden.

Sollte der Züchter aber beigefüttert haben: Dann besorg Dir schleunigst das Futter, welches der Welpe beim Züchter erhalten hat. Normalerweise spricht man darüber bereits vor der Übernahme eines Welpen, damit entweder der Züchter für den Welpenkäufer das bisher gewohnte Futter bereitstellt, oder aber der Welpenkäufer es sich bis zu dem Tag, an dem er den Welpen holt, besorgen kann.

Dein Tierarzt sollte Dir eigentlich weiter helfen können. Wenn von diesem eine ernsthafte Erkrankunng ausgeschlossen wurde, und Durchfall und Übelkeit wirklich aufgrund der Futterunverträglichkeit aufgetreten sind, gibt es pflanzliche Mittel, die die Ernährungsumstellung unterstüzen können (z.B.Stulmisan).

Sollte der Welpen bisher wirklich nur Muttermilch gewöhnt sein: Dann besorg Dir erst mal einen guten Milchaustauscher. Z.B. Farmfood No. 1. Dem kann man das Stulmisan beimischen. Wenn sich dann Magen und Darm beruhigt haben kann man langsam mit einer Umstellung beginnen. Ich würde dann erst mal ganz mageres gehacktes Rindfleisch geben. Wenn das vertragen wird kann man z.B. geriebenen rohen Apfel oder gedünstete pürierte Karotte dazu geben. Man kann dann auch schin mal ein gekochtes Eigelb zur Milch oder zum Fleisch geben.

Ich würde mich in dieser Weise an die richtige Ernährung heran tasten. Fertigfutter würde ich erst, wenn überhaupt, geben wenn der Welpe die Komponenten, die im Fertigfutter hauptsächlich enthalten sind, in natürlicher Form verträgt.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Durchfall und Erbrechen beim Welpen

Beitrag von Janabaer »

Der Ursprungs-Post ist schon 3 Wochen her, ich hoffe ja, dass das Problem inzwischen im Griff ist.

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“