Langstockhaar / Stockhaar erkennen

Berger Blanc Suisse
Antworten
shelter0815
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2020, 14:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Shiro

Langstockhaar / Stockhaar erkennen

Beitrag von shelter0815 »

Hallo ihr Lieben,

auch wenn ich hierzu schon viel gelesen habe, ist es möglich, das bei einem Wurf eines Langstockhaar Rüden sowie Langstockhaar Hündin überhaupt Stockhaar rauskommt? Wir hatten bereits mit einem Züchter gesprochen und er meinte "sehr unwahrscheinlich". Aber Genetik ist ja bei einigen Fällen nicht nur "wahrscheinlich" sondern eindeutig!

Nach meinem Verständnis, sollte es bei zwei Langstockhaar gar nicht möglich sein, dass innerhalb des Wurfs, Stockhaar entsteht.

Habe ich hierbei etwas übersehen?

Vielen Dank vorab und bleibt alle gesund!

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Langstockhaar / Stockhaar erkennen

Beitrag von Janabaer »

Wenn beide Stockhaaranteil in der Genetik haben kann auch mal Stockhaar raus kommen, auch wenn die Eltern vom Phänotyp her rein Stocklanghaar sind.

(Hat mein Tablet jetzt mit mir wegen dieser Wortwahl diskutiert :roll: )

shelter0815
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 21. Mär 2020, 14:07
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Shiro

Re: Langstockhaar / Stockhaar erkennen

Beitrag von shelter0815 »

Janabaer hat geschrieben:Wenn beide Stockhaaranteil in der Genetik haben kann auch mal Stockhaar raus kommen, auch wenn die Eltern vom Phänotyp her rein Stocklanghaar sind.

(Hat mein Tablet jetzt mit mir wegen dieser Wortwahl diskutiert :roll: )

Danke für die schnelle Rückmeldung :)

Gibts ein ungefähres Alter des Welpen ab wann man die Fellausprägung optisch erkennen oder abschätzen kann?

Mischlinge

Re: Langstockhaar / Stockhaar erkennen

Beitrag von Mischlinge »

Um was geht es dir denn genau?

Wollt ihr einen Stockhaar oder einen Langstockhaar und traut den Aussagen des Züchters nicht?
Dann würde ich dort auch nicht kaufen

Diana
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2021, 11:09
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Zeus

Re: Langstockhaar / Stockhaar erkennen

Beitrag von Diana »

Es ist eigentlich ganz einfach zu erklären:

LL (Langstockhaar)
KK (reinerbig Stockhaar)
KL (mischerbig Stockhaar - K ist dominant => Stockhaar)


Jetzt zu den einzelnen Verpaarungen

LL x LL = LL
KK x KK = KK
KK x LL = KL
KL x LL = KL & LL
KL x KL = KK, KL & LL
KL x KK = KK & KL

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“