Amadeus

Berger Blanc Suisse
Antworten
Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Aico »

Amadeus hat geschrieben:Für die Pfoten...hab mir sagen lassen, dass das gut ist...weil die Ballen ja jetzt mit der Kälte mehr strapaziert werden...???
Hi,

die Ballen ist nur schlimm wenn gestreut wird. Die Zwischenräume ist schlimmer, die können von verharschtem Schnee einreissen. Wie auch der Ballen am Gelenk, der war bei meinem DSH mal entzündet, da ging fast gar nichts mehr. Das einsinken in überfrorenem Schnee ist nicht so pralle. Mein TA hat mir gesagt, nach dem spazierengehen im Winter, die Pfoten mit lauwarmen Wasser reinigen und dann auf die Stellen Vaseline drauf und auf die Ballen dünn einmassieren.
Am Gelenkballen hab ich immer beim rausgehen ein wenig draufgetan, das war auch so oki.
Gestreute Wege meide ich, Salz ist echt aggressiv.
Bin mal gespannt auf den ersten Winter mit meinem "Eisbären".

gruss

Benutzeravatar
BavarianHomeland
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 7. Feb 2006, 14:26
Wohnort: Außernzell
Kontaktdaten:

Beitrag von BavarianHomeland »

Wir schmieren bei Schnee vor dem Spaziergang die Haare zwischen den Ballen der Pfoten mit Melkfett ein. Dadurch verklumpt der Schnee nicht so.

Zum Glück müssen wir hier kaum auf Wegen laufen, auf denen Salz gestreut wurde. Sind wir aber im Winter in der Stadt unterwegs, dann werden die Pfoten auch mit lauwarmen Wasser abgespült.

LG
Ina

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

ich schmiere nie und habe bis jetzt auch noch nie Probleme bei den Ballen der Hunde festgestellt, allerdings lebe ich am Land und muss nicht auf den STraßen herum geistern :)

Schneeklümpchen fischt sich Easy selber zwischen den Zehen raus und Mausi ignoriert sie einfach, bis sie aussieht wie ein Schneepommel :)

Benutzeravatar
BavarianHomeland
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 7. Feb 2006, 14:26
Wohnort: Außernzell
Kontaktdaten:

Beitrag von BavarianHomeland »

Das Melkfett hat weniger mit dem Salz zu tun, sondern damit, dass wir bei Schnee häufig Temperaturen zwischen -2 und 0 Grad haben. Der Schnee taut beim Laufen leicht an und gefriert dann wieder. Dadurch werden bei meinen Wusels aus den Scheeklümpchen schnell Eisklumpen. Dann ist nach höchstens 15 Minuten der Spaziergang zu Ende, weil man nur noch damit beschäftigt ist, das Eis zwischen den Ballen herauszupuhlen. Deshalb das Melkfett - so verklumpt es nicht so schnell zu Eis.

Wir haben noch ein Hund, wo aber auch Melkfett nicht mehr hilft: :lol:

Bild

Eyk

Beitrag von Eyk »

:waving:
Zuletzt geändert von Eyk am 27. Dez 2006, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BavarianHomeland
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 7. Feb 2006, 14:26
Wohnort: Außernzell
Kontaktdaten:

Beitrag von BavarianHomeland »

Mit dem Melkfett an den Ballen! Ich würde es nicht machen denn das Fett macht die Ballen sehr weich.
Ja, genau, danke für deinen Nachtrag. Das wollte ich auch noch erwähnen. Zu weiche Ballen sind nicht gut für die Hunde. Deshalb nur die Haare einfetten.

Es soll ein Spray speziell für die Hundeballen geben, das nicht weich macht. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

LG
Ina

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Aico »

Hi,

ich weiss nicht was Du für ein Spray meinst, aber wir haben mal auf einen Rat hin, eine Milch für Pferde ausprobiert, das wird zum striegeln benutzt.
Ist Wasserabweisend und unsere Shelties sahen auch teilweise so aus wie das Bild weiter oben, was soll ich sagen, es hat geholfen. Wir haben nur die Beine und etwas den Bauch eingespüht. Nur die Hunde mögen es nicht unbedingt, da das Spray etwas riecht.
Unser TA hat vor dem Einfetten der Ballen vor dem spazierengehen auch abgeraten, wie schon gesagt nur die Zwischenräume und bei viel Salz ganz wenig nach dem säubern auf die Ballen selbst.


MFG

Suzanne

Beitrag von Suzanne »

Hallo Ina, :waving:
ein tolles Bild von Deinem "Schneebällchen".
Wir schmieren auch nur die Haare zwischen den Ballen mit Melkfett ein und versuchen Strecken die mit Salz gestreut sind nicht zu benutzen.

LG
Suzanne

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

:waving:

Danke für Eure Meinungen...werde sie auf jeden Fall beherzigen!

Einen guten Start in die neue Woche!

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Wo bin ich???
Bild

Die Zweibeiner sind echt verrückt!!!
Laden sich meine doch gestern tatsächlich Leute ein, die alle in seltsamen Gewändern rumliefen. Kaum versah ich mich...da hatten meine Zweibeiner auch solchen eigenartigen Stoffe um sich. Und dann...haben die mir doch auch noch ein schwarzes Band um den Hals geschnürt!

Ich war schon irgendwie froh, als ich irgendwann meine Freundin Cora erblickte...sie war die einzige Normale! Sie hatte zwar auch ein komisch glitzerndes Ding um den Hals...aber sie war die Alte.

Wir kuckten uns das Ganze dann gemeinsam an...und waren total amüsiert!
Bild

Alles in Allem hat es aber dann doch viel Spass gemacht...wir haben kräftig mitgefeiert...waren gerne mittendrin, haben genau zwischen allen gespielt,... Aber am Ende war es unterm Tisch doch schön und gemütlich! :wink:

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

:) wow sein erstes vornehmes Date, auf die 2 werdet ihr aufpassen müssen :lovemetoo:

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

[quote="BavarianHomeland"]Das Melkfett hat weniger mit dem Salz zu tun, sondern damit, dass wir bei Schnee häufig Temperaturen zwischen -2 und 0 Grad haben. Der Schnee taut beim Laufen leicht an und gefriert dann wieder. Dadurch werden bei meinen Wusels aus den Scheeklümpchen schnell Eisklumpen. Dann ist nach höchstens 15 Minuten der Spaziergang zu Ende, weil man nur noch damit beschäftigt ist, das Eis zwischen den Ballen herauszupuhlen. Deshalb das Melkfett - so verklumpt es nicht so schnell zu Eis.

Wir haben noch ein Hund, wo aber auch Melkfett nicht mehr hilft: :lol:

Bild[/quot

wenn wir heuer wieder Schnee bekommen, mach ich von Mausi auch ein Foto, die schaut nämlich gleich aus, wie eure Zicke :lol:

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Andrea Jahnke hat geschrieben::) wow sein erstes vornehmes Date, auf die 2 werdet ihr aufpassen müssen :lovemetoo:
Die Zeit, in der Cora dann läufig ist, wird wohl wirklich schwer...für beide! :angry:

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Heute:

Bild
Bild

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

:lovemetoo: Ein Wahnsinn wie groß er schon geworden ist und ein Wahnsinn wie gerne er sich dreckig macht :lol:
Das 1. Bild straht soviel Lebensfreude aus, einfach herrlich

Was macht die Gesundheit bei ihm, hast du mit den Milben noch zu kämpfen oder ist alles okay?

Du gehst ja mit Amadeus auch in die Hundeschule, oder ?
Hast du schon eine Prüfung gemacht ?

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“