Gewichtsumfrage an die Weißis!

Berger Blanc Suisse
Eyk

Re: Gewichtsprobleme

Beitrag von Eyk »

:shock:
Zuletzt geändert von Eyk am 27. Dez 2006, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

nanouk hat geschrieben: Also denke ich mir, ein schwerer Körper, wenn er gesund ist, hält dann auch gut mehr Gewicht aus.

Oder meinst du, man ist dadurch eingeschränkter, was man machen kann. - Sport z.B. (Berggehen, laufen, radfahren, .... Skitouren...)
Die Frage kannst du dir im Prinzip sicher selber beantworten. Schau dir mal die ganzen großen, schweren Rassen an. Klar halten die mehr Gewicht aus - wenn man mit denen Zughundesport betreibt, kann man mehr in den Wagen packen als bei kleineren und leichteren Hunden. Große, schwere Hunde haben sicher auch ihre Vorteile, aber für alles was mit viel Bewegung zu tun hat, sind sie weniger geeignet.

Zumal deine Hündin eben KEINEN gesunden Körper hat. Solltest du vielleicht langsam akzeptieren und für sie Beschäftigungen suchen, die auch mit HD problemlos durchzuführen sind, anstatt ständig zu fragen: kann ich mit ihr so und soviel laufen/radfahren....

Weißt du, es hat schon seinen Sinn, dass es Rassestandards gibt, die u.a. eine gewisse Größe und ein gewisses Gewicht angeben und das Hunde, die da drunter oder drüber fallen oder sonstige Fehler in der Anatomie aufweisen (heisst ja nicht, dass diese Hunde weniger liebenswert sind), von der Zucht ausgeschlossen werden. Standards sind eben nicht nur das Ergebnis gelangweilter Menschen. Bestes Beispiel: der Bernhardiner; der war früher längst nicht so groß und schwer wie er heute ist. Mit den heutigen Dimensionen ist er nicht mehr im Stande, das Rumfässchen zu Verschütteten zu schleppen und viele Hunde dieser Rasse leiden unter diverse Krankheiten und Beschwerden...

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

AstridM hat geschrieben:
nanouk hat geschrieben: Zumal deine Hündin eben KEINEN gesunden Körper hat. Solltest du vielleicht langsam akzeptieren und für sie Beschäftigungen suchen, die auch mit HD problemlos durchzuführen sind, anstatt ständig zu fragen: kann ich mit ihr so und soviel laufen/radfahren....
Hallo Astrid,

ich wollte es auch direkter ansprechen, Danke, das Du es getan hast :wink:

Und auch Eyk's Aussage ist richtig, die schweren Knochen sind eine sehr beliebte Ausreden ebenso bei Menschen.

Ich persönlich bin kreuzunglück, das wir die 32 Kilo von Kira nicht runterkriegen und wir "basteln" bereits seit April daran. Eben weil ich weiß, das JEDES KILO ihre Gelenke zusätzlich belastet und sie lieber wie ein Skelett rumlaufen sollte ( mal übertrieben gesagt ). Aber wir sind durch ihre HD natürlich etwas in der Bewegung eingeschränkt. Wir haben langsam mit Fahrradfahen angefangen und konditionell kein Problem aber bei zu langer , auch wenn gleichbleibender, Belastung, fängt sie danach sehr an zu lahmen, so das wir Nutzen gegen Schaden aufgerechnet haben und es erstmal auf Eis gelegt haben und stattdessen kleine Übungen vom Physiotherapeuten in die Spaziergänge einbauen.

Bei unserem Zwerg waren wir von den 38 Kilo aber erst geschockt aber da er wirklich sehr schlank dabei ist und alle ihm eine starke Bemuskelung ( und Muskeln schwerer als Fett ) attestieren, können wir ganz gut damit leben.

Viele Grüße
Tanja

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

Easy ist 55 cm groß und wiegt 23 Kilo, das ist für sie völlig ausreichend, sie ist weder dünn noch dick
DerRüde meiner Mutter ist 70 cm groß und wiegt 40 Kilo, er ist schlank, man kann die Rippen fühlen
Er ist muskulös gebaut
Zuletzt geändert von Andrea Jahnke am 20. Okt 2006, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

P.S.: Um nochmal auf die Standards zurück zu kommen und weil ich Eyks Posting erst jetzt grad gelesen habe - natürlich ist der Standard nicht alles. Nanook fiel lange Zeit auch nicht dahein. Er hat 63 cm SH und hatte lange Zeit um die 28 kg - also deutlich unter dem Durchschnittsgewicht. Wir haben ihn letztes Jahr über den Winter quasi "gemästet", dass er wenigstens 30 kg hat - hat ihm zu dem Zeitpunkt aber nicht behagt. Er sah "blad" aus und hat sich damit nicht wohl gefühlt. Also natürlich hängst immer vom jeweiligen Hund ab.

Was ich sagen wollte: es hat schon seinen Sinn, dass WS um die 60, 65 cm SH haben und keine 70, 80 cm.

Ahja und nun zur eigentlichen Frage:
Name: Nanook
Alter: 2 Jahre 4 Monate
Größe: 63 cm
Geschlecht: Rüde
Gewicht: mittlerweile um die 30 kg
Figur: athletisch

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Unser Boone ( erster weißer Schäferhund ) war immer sehr schlank.

Bei einem Stockmaß von 65 cm hat er es ab seinem 2. Lebensjahr auf 35 Kilo gebracht, über die er nie gekommen ist, er wollte auch partout nicht mehr fressen.

Wir sind ständig darauf angesprochen worden ( nur der TA fand die Figur wunderbar ) wie dünn er denn wäre, ob er krank ist, wir ihm nicht genug zu fressen geben etc.. Bis zu seinem Tod war er ein komplett gesunder und extrem aktiver Hund, mit wunderbaren A-Hüften, der den TA nur zum Impfen gesehen hat.

Tja, wenn ein Hund nicht will, dann will er nicht :cool:

simcity

Beitrag von simcity »

Hallo,

Name: Ally
Alter: 6 Monate
Gewicht: 22 KG
schlank -
Geschlecht: w
Größe: ca. 58

Gruß Doris

Bia-Lee

Beitrag von Bia-Lee »

Hallo,

Cimy-Sanja
12 Monate
33,6 kg
61 cm
sehr schlank

Bia-Lee
4 Monate
schlank
13,70 kg

lg

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Aico »

Dann will ich auch mal:

Rasse: BBS Langstockhaar
Name des Hundes: Hunter
Alter: 4 Monate
Gewicht: 15,5 Kg
Optische Einschätzung: schlank, sportlich, fest, "trocken eben"
Geschlecht: Rüde
Größe: 48 cm

ändert sich immo allerdings fast täglich.

gruss

nanouk

Beitrag von nanouk »

Vielen Dank für euren zahlreichen Postings. Bin überrascht wie unterschiedlich die Gewichte wirklich sind. Auch beruhigt mich es etwas zu sehen, dass Nanouk nicht die schwerste ist.

@ maninu: Wenn ich über die Seite drüber fahre, kann man die Rippen eigentlich gut fühlen. Darauf habe ich schon öfters geschaut.

@ Astrid: Vielleicht hast du ja auch Recht wegen meiner Fragerei, - ob ich jetzt Berg gehen, Radfahren... etc. kann - oder ob ich mich einfach damit abfinden kann. Aber wenn ich 15 Jahren von einem Hund geträumt habe und auch deswegen einen großen sportlichen Hund wollte (früher hätte ich auch gerne einen Husky gehabt), weil ich es toll finde, wenn einen so einer in die Berge begleitet - ob mit Ski oder Rad, oder zu Fuß - und dann soll ich mich damit abfinden, dass ich mit dem Hund vielleicht immer nur Spazieren gehen soll oder Suchspiele, ist halt dann auch etwas frustrierend.

Langsam frage ich mich, ob es gut war dieses Röntgen mit 8 Monaten zu machen. So wie es aussieht, hat Nanouk jetzt auch mit den Wachstuhmsschwierigkeiten weniger Probleme. Sie läuft jetzt zum Glück seit Wochen wieder ganz normal. Einige von euch haben ja auch gemeint, dass ein Röntgen mit 8 Monaten nicht besonders sinnvoll wäre.

Ich bin echt schon ganz verunsichert. Hätte ich das Röntgen nicht gemacht, müsste ich jetzt nicht ständig schlechtes Gewissen haben, wenn ich vielleicht mal mit ihr radle oder ihr Stöckchen werfe oder mit ihr im Garten fangen spiele oder sie mit anderen Hunden spielt............. Warum dieses Röntgen??? :headtowall:

Ich glaube nicht, dass Nanouk Muskeln aufbaut, wenn sie nur spazieren und schnüffeln tut und gute Muskeln und starke Sehnen unterstützen doch gerade schlechte Gelenke, oder?

@ Phönix: Wie stark hat denn eure Kira HD, ab wann habt ihr es bemerkt und was macht ihr mit eurem Hund so?

@ Eyk: Lump mit 40 kg - das klingt schon viel. Ist er von den Gelenken rundum fit? Was macht ihr mit ihm so - wieviel seid ihr jeden Tag unterwegs?

Schöne Grüße allen,

Volker + Nanouk

PS: Hab heute Bilder gemacht, bin jetzt müde, werde sie aber morgen reinstellen. Gute Nacht.

Benutzeravatar
BavarianHomeland
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 7. Feb 2006, 14:26
Wohnort: Außernzell
Kontaktdaten:

Beitrag von BavarianHomeland »

Hallo Volker,

jetzt lass dich mal nicht so verunsichern. Unsere Gina hatte in demselben Alter auch ein wenig Schwierigkeiten mit den Gelenken. Sie ist einfach zu schnell in die Höhe geschossen. Wir haben sie damals nicht röntgen lassen, sondern erst mit ca. 2,5 Jahren. Da waren die Hüften einwandfrei.

Irgendwo hast du mal geschrieben, dass du RC Junior fütterst? Habe ich das richtig in Erinnerung? Du musst unbedingt normales Erwachsenenfutter füttern, sonst sind bei deiner großen Hündin die Probleme vorprogrammiert.

Und noch ein Tipp: Ob Gelenkprobleme oder nicht. Jetzt ist es definitiv noch zu früh für Radfahren und längere Bergtouren. Wenn du so einen großen Hund hast, dann solltest du so lange wie möglich mit stärkerer Belastung warten!!! Bei großen Hunde muss man eben Geduld haben. Das heißt doch aber nicht, dass ihr gemeinsam keinen Spaß haben dürft. Es gibt zahlreiche Alternativbeschäftigungen. Du könntest Nanouk auch geistig auslasten.
@ Astrid: Vielleicht hast du ja auch Recht wegen meiner Fragerei, - ob ich jetzt Berg gehen, Radfahren... etc. kann - oder ob ich mich einfach damit abfinden kann. Aber wenn ich 15 Jahren von einem Hund geträumt habe und auch deswegen einen großen sportlichen Hund wollte (früher hätte ich auch gerne einen Husky gehabt), weil ich es toll finde, wenn einen so einer in die Berge begleitet - ob mit Ski oder Rad, oder zu Fuß - und dann soll ich mich damit abfinden, dass ich mit dem Hund vielleicht immer nur Spazieren gehen soll oder Suchspiele, ist halt dann auch etwas frustrierend.
Das hört sich jetzt vielleicht etwas hart an, aber m.E. wirst du mit dieser Einstellung mit keinem Hund wirklich zufrieden sein. Man kann vorher nie wissen, wie sich ein Hund entwickelt, egal wie gut oder schlecht eine Zucht ist. Da wäre, für deine Vorstellungen, ein erwachsener Hund aus der Nothilfe vielleicht besser gewesen.
Ich glaube nicht, dass Nanouk Muskeln aufbaut, wenn sie nur spazieren und schnüffeln tut und gute Muskeln und starke Sehnen unterstützen doch gerade schlechte Gelenke, oder?
Wie kommst du darauf? Eine gute Muskulatur ist gerade wichtig, wenn ein Hund Gelenkprobleme hat. Man muss sie nur mit Köpfchen aufbauen. Mal einfach so ein paar Kilometer Radfahren bringt es auch nicht. Frage mal einen Physiotherapeuten. Der kann dir 50 verschiedene Übungen nennen, wie du die Muskulatur für bestimmte Bereiche gezielt aufbauen kannst.

Ich freue mich auf deine neuen Bilder. :)

LG
Ina

PS: Hast du meine Nachricht über deine HP bekommen?

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Also zum einen frag ich mich halt folgendes: wenn man 15 Jahre lang von einem Hund träumt, wieso kauft man sich dann nicht einen bei einem guten, seriösen Züchter? In 15 Jahren kann ich genug sparen, um mir auch einen in der Anschaffung etwas teureren Hund leisten zu können. Sicher, auch Hunde von einem solchen Züchter können HD bekommen, aber du kannst dir die Ahnen und die Nachzuchten ansehen und das Risiko minimieren. Aber sei´s drum - jetzt ist es eh zu spät für hätt ich doch und wär ich nur...

Deine Nanouk ist sicher ein ganz toller Hund, auch wenn sie nicht vom Züchter kommt und HD hat (sofern es denn dabei bleibt - es haben ja schon mehrere Leute geschrieben, dass ein Röntgen erst mit mind. 1 Jahr wirklich sinnvoll und aussagekräftig ist). Niemand behauptet, dass du mit ihr keine sportlichen Aktivitäten durchführen sollst - im Gegenteil! Wichtig ist aber, dass du es dosiert tust, langsam aufbaust und sie eben nicht von heute auf morgen auf "Teufel komm raus" den Berg rauf und runter jagst. Aber das gilt auch für gesunde Hunde - Hunde müssen, wie wir Menschen auch, erstmal Kondition aufbauen! Du musst langsam mit einem auf Nanouk abgestimmten und die nicht ganz einwandfreien Hüften berücksichtigenden Trainingsplan beginnen!

Das "Problem" bei dir ist, Volker, du fragst zwar sehr viel, scheinst aber die wenigsten Tips umzusetzen. Fütterung ist ein ganz wichtiges Kapitel! Dosierte Aktivitäten setzen wurde dir schon mehrmals geraten. Alleine bleiben üben - du bist der Meinung, das braucht dein Hund nicht, weil du eh immer da bist, aber man kann nie wissen, was passiert und ein Hund, der das nicht kennt, ist dann doppelt so arm. Denkaufgaben - auch für einen gesunden Schäferhund ein absolutes Muss, weil er denken will! Die wurden nicht dazu gezüchtet, ewig lang zu laufen, sondern für den Menschen Arbeit zu verrichten; dessen "Befehle" auszuführen. Muss ja keine Unterordnung und kein Agility sein. Es gibt im Internet eine ganz tolle Seite mit einer Menge Tips für Beschäftigungsspiele mit dem Hund - [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] oder [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]. Überleg mal, ob du nicht die Prioritäten vielleicht ein bisschen verschieben solltest. Nanouk wäre es wahrscheinlich 1000 Mal lieber, sie hätte keinen Garten und müsste wenige Stunden am Tag ohne dich verbringen, wenn sie stattdessen geistig und körperlich (letzteres ihrem Alter und ihrer Gesundheit angepasst) sinnvoller ausgelastet würde. Ich weiß, du sorgst dich sehr um deine Hündin und ich weiß, dass es als Anfänger nicht einfach ist, mit den vielen verschiedenen Meinungen und Tips die man zu hören bekommt...

Und wie Ina schon geschrieben hat: egal ob HD oder nicht - es wäre ohnehin noch zu früh, für derartige Belastungen... Das Schlechteste was du jetzt für dich und Naouk tun kannst ist, zu resignieren. Zumal sich ja immer noch alles zum positiven entwickeln kann.

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Aico »

Hi,

wie Ihr ja schon gemerkt habt komme ich aus dem DSH-Lager.
Mein Weisser wird die ersten 12 Monate definitiv höchstens am Fahrrad spazierengehen um ihn an das Rad zu gewöhnen, Spaziergänge dem Alter entsprechend und ab 4 Monat bekommt er Juniorfutter.
Ich hab mir einen DSH mit Futter und langen Spaziergängen mal versaut, nie wieder. :cry:
Wachstumsprobs fördert man so und da achte ich jetzt sehr drauf.
Muskulatur und die straffung der Sehnen, baut man langsam auf, was beim Weissen denk ich mal easy gehen wird, denn er schwimmt ja gerne.
Meinen DSH hab ich immer schwimmen lassen, so oft und solange es ging, auf den Sehnen konnte man Gitarre spielen und die Muskeln waren etrem gut ausgebildet. ED/HD perfekt! Gewicht Traumhaft, Geschwindigkeit und Bewegungsapperat "Super".
Das werde ich mit meinem Weissen genauso machen, er soll später mal ein sportlicher Begleiter werden und das nicht nur ein paar Jahre, sondern bis ins hohe Hundealter.
Für mich ist schwimmen die beste Methode zum aufbau der Muskulatur und straffung der Sehnen.
Das ich den Hund immer "Trocken" halte ist selbstverständlich und solange er im Wachstum ist wird er seinem Alter entsprechen bewegt.

gruss

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

@ Ina @ Astrid :goldcup: genau auf den Punkt gebracht

*maninu*

Beitrag von *maninu* »

@astrid und ina: dem schließe ich mich uneingeschränkt an!

volker, ich bin sicher du liebst nanook über alles, dennoch solltest du nicht immer die augen vor den realitäten verschliessen.
sei doch froh, dass du deine kleine so früh hast röntgen lassen - so hast du die besten möglichkeiten der HD so gut wie möglich entgegenzuwirken und mit ihr zu arbeiten. manchmal erscheinst du mir ein wenig egoistisch. es geht doch um deinen hund und nicht um dein schlechtes gefühl nach dem röntgen!!! hättest du es nicht machen lassen, wärs ja ggf noch viel schlimmer gekommen. und dann ... ???

wir haben dir an dieser stelle sooo viele tipps gegeben - sei es wegen der futterfrage, der bewegung, nanooks herkunft ... und ich hatte schon öfters das gefühl, das manche sachen trotzdem nicht bei dir ankommen. wir wollen doch auch nur das beste für deine süße aber manchmal mag man gar nix mehr schreiben, weil es irgendwie nicht ernst genommen wird.

leider ist es oft so, dass die herkunft des hundes von entscheidender bedeutung ist. bei einem "hobbyzüchter" sparst du am anfang vielleicht ein paar mark - am ende verdient der tierarzt aber das dreifache an dir.
die richtige ernährung und moderate bewegung sind ebenso wichtig in den ersten lebensmonaten ... man kann sooooviel verkehrt machen - gerade wenn ein hund gesundheitlich vorbelastet ist.

ich kann immer nur wieder sagen: sei froh, dass du früh über nanooks risikofaktoren bescheid weist ... so kannst du ihr frühstmöglich helfen.

liebe grüße _manu.

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“