Gewichtsumfrage an die Weißis!

Berger Blanc Suisse
nanouk

Gewichtsumfrage an die Weißis!

Beitrag von nanouk »

Ich bin jetzt schon etwas beunruhigt, da schon mehrere im Forum gemeint haben, dass Nanouk sehr schwer sei.

Könnt ihr mir mal posten, wieviel eure wiegen - also:

Name des Hundes:
Alter:
Gewicht:
Eure optische Einschätzung:
(dünn, schlank, sportlich, fest, mollig, dick...)
Geschlecht:
Größe:


Ich mache mal den Anfang:

Nanouk
11 Monate
36 kg
schlank (vor allem wenn sie nass ist :)
Hündin
Rückenhöhe: ca. 62 cm


Ich tu mich beim Messen so schwer. Welche Maße gibt man und wie mißt man das am besten?

Was mir bei Nanouk halt auch auffällt, ist dass sie sehr große Pfoten hat und was mich auch wundert ist, dass sie vom Rücken her, fast bisserl ein Hohlkreuz macht - d.h. die Hinterbeine wirken fast etwas höher.

Kann das sein? Ist das bedenklich? Kann sich das noch geben? Sie ist ja noch nicht ausgewachsen?

Womit muss ich rechnen? Wieviel cm an Höhe und wieviel kg wird sie ca. noch zulegen? Was habt ihr für Erfahrungswerte?

Vielen Dank,

Volker + Nanouk
Zuletzt geändert von nanouk am 19. Okt 2006, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.

trend

Beitrag von trend »

Name des Hundes: Basko
Alter: fast 5 Monate
Gewicht: 25 kg
Eure optische Einschätzung: schlank
Geschlecht: m
Größe: 56 cm

Amba

Beitrag von Amba »

name: Jaika
Alter: 2 Jahre
Gewicht: 29 kg
Höhe: 58 cm
sehr schlank
Happy
15 Monate
30 kg
schlank
missie
11 Monate
57 cm
schlank
30 kg
Kara
22 Monate
58 cm
schlank
32 kg

Benutzeravatar
BavarianHomeland
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 7. Feb 2006, 14:26
Wohnort: Außernzell
Kontaktdaten:

Beitrag von BavarianHomeland »

Name des Hundes: Wynette
Alter: 3
Gewicht: 28 kg
Eure optische Einschätzung: schlank
Geschlecht: w
Größe: 59

Name des Hundes: Kira
Alter: 5
Gewicht: 30 kg
Eure optische Einschätzung: kräftig
Geschlecht: w
Größe: 60

Name des Hundes: Gina
Alter: 5
Gewicht: 28 kg
Eure optische Einschätzung: schlank (sieht aber auf Grund ihres langen dichten Fells viel kräftiger aus, als sie ist)
Geschlecht: w
Größe: 61,5

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Hallo,

also 36 Kilo bei einer 11 Monate alten Hündin mit 62 cm Höhe hören sich auf den ersten Blick ziemlich viel an.

Unseren Phoenix muss ich mal wieder wiegen, er hatte bei ca. 65 cm sehr muskulöse 38 Kilo.

Name: Kira, Kiki, Goldmarie
Alter: 7 Jahre, 8 Monate
Höhe: 61-62 cm
Gewicht: 32 Kilo
Einschätzung: moppelig, mindestens 2 Kilo müßen runter

Viele Grüße
Tanja

*maninu*

Beitrag von *maninu* »

name: blizzy
alter: 2 jahre, 10 monate
größe: 60cm
gewicht: 30kg (+/- 1kg)
einschätzung: schlank, sehr gut bemuskelt

name: lynnie
alter: 9 monate
größe: 58cm
gewicht: 27kg
einschätzung: schlank

nanouk

Beitrag von nanouk »

Vielen Dank für eure ersten Einschätzungen. Leider beunruhigen mich die jetzt noch mehr. :???:

Was soll ich nun tun? Sie wird ja noch etwas wachsen. Ich kann ihr schlecht ein paar Kilo rausschneiden.

Kann es sein, weil sie so lange ist?

Ich werd mal versuchen paar Bilder von der Seite, von vorne u. von hinten zu machen, was ihr meint, oder?

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

Mach mal Bilder, hab ich eh schon mal geschrieben.

Amba

Beitrag von Amba »

also mit 11 Monaten sind die Hunde vom wachstum her so ziemlich fertig, ausser die Rüden, aber an Höhe nehmen sie auch nicht mehr zu !

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Hallo,

also Muskeln wiegen schonmal mehr als "Fett", krass gesagt,
wenn Du einen sehr muskulösen Hund hast, kann das schon mal eine kleine Differenz ausmachen.

Und wenn Dein TA sagt, das Gewicht ist okay, zu dünn ist ja auch nicht gut.

Bei unserer Kiki ist eben auch das Problem der schweren HD gegeben, sie hat zwar die Goldakupunktur bekommen aber trotzdem sollte sie an ihrer unteren Gewichtsgrenze sein, was sie leider nicht ist, auch, wenn wir daran arbeiten.

Viele Grüße
Tanja

cancer

Gewichtsprobleme

Beitrag von cancer »

Name: Jefferson
Alter: 4
Größe: 66 cm
Geschlecht: Rüde
Gewicht: 38 kg
Figur: fest aber muskulös


Habe ihn vor 8 Monaten bekommen, da hatte er 41 kg, habe ihn mit Diät auf 38 kg bekommen, war überhaupt nicht schwer. Jetzt lässt er mir sogar manchmal bei seinen Mahlzeiten etwas über, so nach dem Motto "jetzt bin ich satt". Wahrscheinlich wird er im Winter noch etwas an Gewicht verlieren, da er bei Kälte und Schnee kaum zu bremsen ist und sicher viel mehr Bewegung machen wird, als im Sommer....
Würde auf jeden Fall nicht allzu besorgt sein, ein wenig auf Futtermenge achten (insbesondere Leckerlis zwischendurch !) und das müsste schon reichen !
LG

*maninu*

Beitrag von *maninu* »

hallo nanouk,

wenn du seitlich über den bauch streifst, kannst du dann ihre rippen fühlen oder hast du eher ein "speckröllchen" in der hand? man sollte man leichten drüberstreicheln schon noch die rippen ohne druck fühlen können. dann ists ideal.

ansonsten ists zuviel. aber cancer hats schon gut beschrieben: mehr bewegung (vor allem schwimmen - ist auch gut um HD entgegenzusteuern) und weniger leckerlies machen schon ne menge aus. wie hoch ist der protein- und fettgehalt deines futters?
hatte sie während der hauptwachstumsphase vielleicht zuviel davon?

liebe grüße _manu.

trend

Beitrag von trend »

trend hat geschrieben:Name des Hundes: Basko
Alter: fast 5 Monate
Gewicht: 25 kg
Eure optische Einschätzung: schlank
Geschlecht: m
Größe: 56 cm

wirklich sorgen mach ich mir, wenn ich sehe wie groß meiner schon mit 5 monaten ist :o

wo will der hin ?

nanouk

Beitrag von nanouk »

... na das wird vielleicht eine/r 2. Nanouk. :)

Zur Orientierung - Nanouk hat mit ca. 8 Monaten 29 kg gewogen.

Ich habe aber heute mal kurz mit der Tierärztin telefoniert. Die hat gemeint, ich solle mir da mal keine Sorgen machen.

Wenn es nicht Fett ist - u. Nanouk ist nicht dick, dann sind ihr sogar kräftigere Hunde lieber. Es gibt ja auch z.B. beim Menschen, welche mit einem schwereren Knochenbau.

Also denke ich mir, ein schwerer Körper, wenn er gesund ist, hält dann auch gut mehr Gewicht aus.

Oder meinst du, man ist dadurch eingeschränkter, was man machen kann. - Sport z.B. (Berggehen, laufen, radfahren, .... Skitouren...)

Was mich auch interessieren würde - ist Basko auch vielleicht besonders lang? Das ist nämlich bisserl meine Vermutung.

Ich kenne mehrer Weiße Schäfer, die sind alle viel kürzer wie Nanouk. Die Mama von ihr war auch schon besonders lang.

Volker + lange, schwere Nanouk

Benutzeravatar
Ironbabe
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 3. Sep 2006, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ironbabe »

Name: Bonito
Alter: 4 Monate
Größe: 42 cm (weiß nicht genau, da er ja nicht ruhig stehen bleibt, sondern sich immer so freut und den zollstock ja soooo interessant findet *lach*)
Geschlecht: Rüde
Gewicht: 13 kg
Figur: schlank

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“