Butter vom Brot nehmen lassen?

Berger Blanc Suisse
Antworten
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Jimbob,

diese Vorschrift hat es noch nicht vorher gegeben. Du willst damit sagen, dass sich ein paar FCI Vereine geirrt haben und aus Versehen AKC Hunde anerkannt haben? Schau dir mal die VDH Zuchtbücher 2003 und 2004 an, sogar da wurden AKC Hunde in die Papiere übernommen.

Hallo Selva,

wenn dem so sein sollte, interessiert es mich sehr, wer für den "Schaden" aufkommen wird. Es handelt sich ja um ein paar Hundert Hunde.

Gruß,

Andreas

Selva

Beitrag von Selva »

Hallo Andi

hast Du schon beim VDH gefragt wie das umgesetzt wird?

Wegen dem Schadenersatz kann ich nur hoffen Du besitzt
eine Rechtschutzversicherung die den Zuchtstreit übernimmt. Denke aber
bis alle Instanzen durchlaufen sind, sind betreffende Hunde
nicht mehr in der Zucht.

Gruß
Selva

Jimbob

Beitrag von Jimbob »

Hallo Andreas,

in den Verträgen zwischen FCI und AKC ist die gegenseitige Anerkennung der Ahnentafeln vereinbart. Das bedeutet, was in den Papieren eingetragen ist hat seine Gültigkeit. Deutscher Schäferhund bleibt somit deutscher Schäferhund innerhalb AKC und FCI auch wenn er weiss ist.

Das man für das einkreuzen anderer Rassen eine Erlaubnis benötigt steht ebenso in den Richtlinien und die Erlaubnis den Deutschen Weissen Schäferhund einzukreuzen hat vermutlich niemand beantragt.
Als einzige Ausnahme sehe ich eigentlich die erste Registrierungsveranstaltung durch den VDH, weil da im weitesten Sinne so etwas wie eine Ausnahmegenehmigung vorhanden war.

Ich bin mir nicht sicher, aber alle anderen Registrierungen in Deutschland waren doch durch die Mitgliedsvereine organisiert und somit unter deren Verantwortung.

Auf Grund der Entscheidung wird der ein oder andere Verein sicher schon in Kontakt mit der FCI sein, um eine händelbare Lösung zu finden.

Gruß Jimbob

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Selva hat geschrieben:Ja es wurden viele AKC und KC- Importe von GERMAN SHEPHERD umgeschrieben.

Wenn das FCI-Schreiben so behandelt wird wie ich es lese, dann dürfen theoretisch die obigen Hunde NICHT IN DEN ERSTEN 3 Generationen erscheinen (weil nach 1.1.2003 geobren und weil als GERMAN Shepherd beim AKC eingetragen gewesen). Würde das nicht auch bedeuteten die Nachkommen dieser Hunde können nicht in die Zucht ???

Oder habe ich einen Denkfehler.
Dann bin ich gespannt, wann die FCI Vereine mit den Streichungen anfangen :cool:

Ich habe dann auch einen Hund, der schon alleine aufgrund seiner Herkunft nicht in die Zucht dürfte, auf jeden Fall nicht in einem FCI Verein :lol:

Jimbob

Beitrag von Jimbob »

eventuelle zukünftige Konstellationen sind denkbar:

In Amerika werden Deutsche Weisse Schäferhunde gezüchtet.
In der FCI Weisse Schweizer Schäferhunde und in der Dissidenz tatsächlich Mischlinge.

Das würde doch bedeuten, dass die Hunde aus der Dissidenz nicht mehr registriert werden müssen, weil diese Hunde nicht mehr reinrassig sind.

Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Jimbob,

es könnte ja auch sein, dass die Rassen in Amerika getrennt werden. Dann gibt es dort auch Weisse Schweizer Schäferhunde, ich kenne einige US Züchter, die sich das auch gut vorstellen könnten.

Dann könnte es vielleicht auch passieren, dass sich nicht alle Länder an das Zirkluar halten und in manchen Ländern diese Hunde in die Zucht dürfen und in anderen nicht. Bei ein paar Hunden kommen da schnell ein paar Hundert Nachkommen, Enkel usw. zusammen. Gibt es dann Linien, mit denen man nur in bestimmten Ländern züchten darf?

Viele Grüße

Andreas

hexlein77

Beitrag von hexlein77 »

auf den Standard schauen und den ganzen Namensquatsch vergessen

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Soviel ich weiß, denkt man in USA nach, den Weissen Deutschen Schäferhund nur noch Weissen Schäferhund zu nennen, um z. B. auch eigene Statistiken und Auswertungen zu bekommen.

Das man in USA über Weisser Schweizer Schäferhund nachdenkt, habe ich noch nie gehört, die finden uns ziemlich albern mit dem Namen, fanden sich auch schon mit A. C. Weisser Schäferhund.

Verständlicherweise :lol:

Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Tanja,

sorry, eigentlich wollte ich auch Weisser Schäferhund schreiben.

Viele Grüße

Andreas

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“