Butter vom Brot nehmen lassen?

Berger Blanc Suisse
Antworten
Benutzeravatar
Bigge
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 212
Registriert: 15. Okt 2006, 12:16
Wohnort: Bad Friedrichshall

Butter vom Brot nehmen lassen?

Beitrag von Bigge »

Hallo an alle, die sich an dem wirklich (auch für absolute Laien) interressanten Thread über Obi beteiligt haben. Warum öffnet ihr nicht einen neuen Thread, versucht Namensnennungen zu vermeiden -gibt ja auch PN-, dann seht ihr, ob der dann auch wieder "zensiert" wird. Der Verdacht hat sich bei mir auch verstärkt, zumal zeitgleich zur Sperraktion bestimmte Personen online waren...

Aber abgesehen davon: Der Fortgang der Geschichte interressiert sicher noch mehr Liebhaber der Weißen

Amba

Beitrag von Amba »

scheinbar haben sehr viele mitgelesen wenn man sich die vielen Aufrufe des Threads ansieht ! :)

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Hallo,

ich habe "leider" (?) die Ursprungsdiskussion nicht mitbekommen,
das Einzige was ich nicht verstehe, ist warum "hier" in Deutschland Obi offensichtlich nicht als Deckrüde verwendet werden darf.

Ich kenne ihn nur optisch von Photos und vom Stammbaum und finde ihn wunderschön und sehr interessant. Und er hat ja auch entsprechend viele Nachkommen, um über seine "Vererberqualitäten" was sagen zu können
( ich würde sofort einen Obi-Nachkommen nehmen )

Und ich sehe das Problem nicht.
Die einzige Frage ist wie gesagt:
er muss von zwei gleich- und reinrassigen Elterntieren abstammen.
Tut er das oder tut er es nicht,

DAS steht in den FCI Statuten und wie mir gesagt wurde, stehen die FCI Statuten über allen Statuten der nationalen Mitgliedsländer/-vereine.

Und ich verstehe nicht, warum deutsche Züchter somit benachteiligt werden. Entweder gilt was die FCI sagt oder es gilt nicht aber das sollte mal grundlegend festgestellt werden und dann auch allgemeingültig sein.

Viele Grüße
Tanja

Amba

Beitrag von Amba »

ja, ich finde ihn auch sehr schön, obwohl er von 2 farbigen Deutschen Schäferhunde Eltern ist !

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Na ja, das ist ja so nicht ganz richtig,
seine Eltern sind genau so Deutsche Schäferhunde, wie er in USA einer ist/war/wäre... :lol: , das ist eben das "Blöde" in USA.

Amba

Beitrag von Amba »

ja, aber jetzt ist er ja keiner mehr, sondern ein WSS

Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Tanja,

das ist so nicht richtig, sonst könnten wir doch keine Hunde ohne Ahnentafel registrieren.

Viele Grüße

Andreas

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Ja und unsere sind keine AC weißen Schäferhunde mehr :lol:,
das ging ja auch von einen Tag auf den Anderen :wink:

Phoenix hat übrigens in der 4. Generation einen Sable drin,
ich sollte ihn das austreiben *lol*

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird in den USA, der WSS als DSH
geführt, nur eben in der Farbe weiß ??
Und Hunde, die aus den USA kommen, müssen hier noch mal extra registriert werden als WSS registriert werden ?
In den USA existiert also kein WSS ? Sondern es läuft alles unter DSH ?

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Was meinst Du Andi ?
Das mit den FCI Statuten ?

Ich kann nur sagen, daß es genau so niedergeschrieben steht und ich auch nicht verstehe, wie Hunde ganz ohne Abstammungsnachweis registriert werden können.
Aber wie man mir sagte, kommen solche Hunde nicht in die Zucht sondern werden nur registriert, keine Ahnung, was da dran ist.

In einer anderen Angelegenheit habe ich diesbezüglich bei der FCI nachgefragt und erstmal den Verweis auf den VDH bekommen aber da die Aussage des VDH nicht eindeutig war, habe ich die Frage inkl. Antwort und Rückfrage wieder an die FCI gegeben, mal schaun, ob ich nochmal Antwort bekomme.
Zuletzt geändert von Phoenix am 27. Dez 2006, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Der Obi ist und bleibt ein Deutscher Schäferhund und der nicht mal ganz, denn viele Ami-Deutschen würden in Europa nie in die Zucht gehen weil sie nicht dem Standard entsprechen und der Artikel auf der Schweizer WSS Seite sagt eh schon sehr vieles aus!




LG Angie
Zuletzt geändert von Anonymous am 27. Dez 2006, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Ja ABER ( ja, hier spricht ein USA Fan :lol: ) die Amerikaner KENNEN den Berger Blanc Suisse nun mal nicht, genau so wenig, wie sie den American Canadian White Shepherd gekannt haben und bezüglich Standard...wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein, die Diskussionen bezüglich Größe, Körperbau, Wesen etc hatten wir hier ja auch schon des öfteren.

In USA hat der weiße Schäferhund ( wie er meiner Meinung nach überhaupt nur heissen sollte ) einen anderen Werdegang als hier bei uns,
thanks god, sage ich nur, denn ansonsten stände uns diese wunderbare Rasse mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr zur Verfügung.

Den Artikel auf der schweizer WSS Seite kenne ich auch aber ich neige :cool: trotzdem dazu, mir eine eigene Meinung zu bilden und zu haben.

Wie gesagt, ich habe nur das Ende des gesperrten Threads mitbekommen und sah da keinerlei Grund zum löschen aber da sitzen Forenbetreiber und Mods eben am Hebel, damit muss man leben :wink:

Amba

Beitrag von Amba »

ja und dazu kommt noch das die langen Haare beim WS ja auch von den langhaarigen- Altdeutschen Schäferhunden usw. kommen

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Schon klar, aber es gab keinen Anlass alles zu löschen!
Es waren wie gesagt alles Fakten!

Naturlich ist Amerika anders! Aber dann sollte man doch auch einen Zufallsweissen aus einem Europäischen Wurf als BBS registrieren lassen können - wenn nur das Aussehen zählt! Aber dass sich ein Zufallsweißer dt. Schäfer in vielem vom Weißen Schweizer Schäfer unterscheidet sollte auch berücksichtigt werden.

Oder wollen wir einfach nur weiße deutsche Schäferhunde?????

Ich nicht!

Und angeblich müssen für eine FCI Registrierung mindestens beide Eltern weiß sein!

LG Angie

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

In Deutschland wurde eben seit Jahrzehnten in komplett unterschiedliche Richtungen gezüchtet, in USA in den meisten Bereichen dagegen nicht.

Ich sehe das so ähnlich, wie eine Familie,
der eine Teil wandert nach Afrika aus, der andere Teil zum Nordpol,
die beiden Richtungen werden sich komplett unterschiedlich entwickeln...

Hier in Deutschland müsstest Du bei einem Zufallsweissen ja schon fragen "kommt er aus der Leistungs- oder Schönheitszucht" :lol:

In USA hat es diese extreme Auseinanderentwicklung über Jahrzehnte nicht gegeben, der Weiße ist genau so Arbeitshund wie der "Bunte".
Und den Standard hat man ja quasi erarbeitet, man hätte ihn wahrscheinlich genau so gut in die eine oder andere Richtung abwandeln können.

Oh und in Holland gibt es sogar Weiße deutsche Schäferhunde :lol:

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“