WS als Behindertenbegleithund?

Berger Blanc Suisse
Antworten
Anonymous

WS als Behindertenbegleithund?

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Hunderasse für mich. Ich habe schon viel Erfahrung mit DSH, weil ich mit ihnen aufgewachsen bin. Durch einen Bekannten bin ich auf die WS gestoßen. Diese Rasse hat mich sofort in ihren Bann gezogen! Ich bin wirklich begeistert!
Mein "Problem" ist, dass ich an einer seltenen Krankheit leide, die ähnlich wie Multiple Sklerose nach einiger Zeit dazu führt, dass man im Rollstuhl sitzt. Da ich eben leider in den nächsten 5 bis 10 Jahren damit rechnen muss, dass meine Krankheit wieder ausbricht, möchte ich einen Hund, der mir bei vielen kleinen Dingen behilflich sein kann, wenn ich nicht mehr alles kann, was ich möchte. Ist ein WS als Behindertenbegleithund geeignet?


*lg, Claudia

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

:) das hängt vom einzelnen Hund ab, auch ein Weißer könnte ein Behindertenbegleithund werden.

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Also eine wirklich fachkundige Meinung kann ich Dir nicht geben, sondern nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Ich denke, dass der Weiße Schäferhund sich gut zum Behindertenbegleithund eignen könnte.
Ich hatte selbst vor zwei Wochen einen Unfall und laufe jetzt im Moment nur an zwei Krücken, da eines meiner Beine gerade außer Funktion ist. Amadeus ist dafür wahnsinnig sensibel. Er merkte sofort, dass etwas nicht stimmt und passt immer wahnsinnig gut auf, dass er ja nicht an mein Bein kommt. Auch bleibt er an meiner Seite, sooft es geht. Er hat mir auch schon mein Handy gegeben, als es geklingelt hat.
Letztens musste ich kurz mit ihm runter und bin im Schneckentempo die Treppe runter...er ist die ganze Zeit neben mir gelaufen, hat sogar meine Krücke getragen! Nach oben hat er sie auch wieder getragen...er stürmte hoch und kam sofort wieder runter, nahm mir die Post aus der Hand und trug sie mir auch nach oben. Ich war total baff, denn er hat keines dieser Dinge gelernt oder jemals zuvor gemacht.

Ich kenne auch eine Züchterin, die selbst im Rollstuhl sitzt. Vielleicht kann sie Dir dazu auch was sagen. Ich kann Dir auch gerne die Homepage-Adresse geben. Ich weiß jedoch nicht, ob ich sie hier reinschreiben darf (kann mir das jemand sagen?) deshalb kannst Du mir ja eine PN schicken, falls Du Interesse daran hast.
Mein Professor hat einen Hund aus Ihrer Zucht und der ist auch ein wirklich Süßer!

GabyvD

Beitrag von GabyvD »

Die Eignung eines Hundes ist sicher individuell und charakterabhängig. Sicher bringt ein WSS viele Eigenschaften mit, die ihm die "Arbeit" erleichtern. Er ist extrem anhänglich, leichtführig und lernwillig. Das hilft ihm und dem Besitzer enorm, ihm auch "unmögliche" Dinge beizubringen. Die meisten Hunde haben den unbedingten Willen, ihrem Besitzer etwas Gutes zu tun und bieten oft von sich aus ihr ganzes Repertoire an Können auf, wenn man sie nicht beachtet.

Allerdings sind es große Hunde mit einem entsprechenen Bewegungsdrang. Sie können sich zwar anpassen und eine gewisse Zeit "zurücknehmen", d.h. sich ruhig verhalten, aber es muss unbedingt ein Ausgleich geschaffen werden.

Aber es ist auch wichtig, einen guten Züchter zu finden, der bei der Auswahl des Welpen beratend zur Seite steht.

Liebe Gruesse
Gaby

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Mein Hund sollte mir im Büro zur Hand gehen, wenn mir etwas hinunterfällt oder beim Einkaufen behilflich sein. Um den Hund auch genug Bewegung zu schaffen, wird mein Mann mit ihm Agility machen. Ich möchte den Hund schon früh trainieren, dass er auch Spaß an der Arbeit mit mir hat.
Ich freue mich, dass ich einen WS in Betracht ziehen kann und bin dabei, mich nach einem Züchter umzusehen. Hat jemand einen guten Kontakt?

Vielen Dank!

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

In Kärnten gibt es 2 Züchter die ich kenne, in OÖ ist die Züchterin meiner Hündin zuhause, wenn du möchtest kann ich sie ja anschreiben und nachfragen :)

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Aico »

Hi,

wenn es Dir nicht zu weit ist, im Kreis Steinfurt ist jemand der WS zu BehindertenBH ausbildet.
Seiner Meinung nach stehen Sie einem Retriver oder Labbi in nichts nach.
Wenn Du willst kann ich nachfragen und Dir auch die Adresse per PN geben.

Gruss

Amba

Beitrag von Amba »

Ich kenne weisse Blindenhunde, also ist es sicher möglich einen WS auch als Behindertenbegleithund auszubilden.
Ich bin nicht weit weg von dir, vielleicht willst dir ja meine Hunde mal ansehen.

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“