Welche Arbeit für die Weißen?

Berger Blanc Suisse
Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Aico »

Andrea Jahnke hat geschrieben::) so ist es manu, wir gebrauchen unsere Hunde nicht, sondern wir leben mit ihnen, ein großer Unterschied :)
:goldcup: Diesen Satz sollten sich mal viele SV-ler hinter die Ohren schreiben. Vor allem die Hardcore Leistungsfreaks.

Ich bin SV´ler, ich bin ein Fan des DSH, ich liebe die Grauen, die Schwarzen und auch die Weissen. Ja, für mich ist und bleibt der Weisse ein DSH. Ich mag auch lieber die Langstockhaar bei den HZ oder gar den Altdeutschen Schäfer.

Ich hab LZ gehabt, ich weiss nicht wo der grosse Unterschied zum Weissen sein soll? Kann sein das es an der Erziehhung liegt, das die Ähnlichkeiten verblüffend sind, denn die Linie die im SV auf den HP gefahren wird, hab ich weder bei den LZ noch beim Weissen verwendet, auch ich lebe für und mit meinem Hund, er ist ein Familienmitglied, nicht mehr und nicht weniger.

Probleme hat der Weisse die selben wie die LZ, die HZ Hunde lassen wir mal ganz ausser acht, den mit hoppelden Kaninchen kann man den Weissen nun wirklich nicht vergleichen.
Er ist die gesunde Mischung aus HZ und LZ. Körperbau eines LZ und das Wesen zur Hälfte HZ und die andere Häfte LZ.
Ist auch komisch, viele Schäferfreunde holen sich speziell Langstockhunde, die werden die Züchter eher los als die Stockhaar. Ob Schwarz oder HZ, der Langstock hat seine Fans, mehr als man glaubt.#
Gut die Grauen eher nicht, gibt es auch kaum.

Was interessant ist, wenn man manchen SV´lern sagt, das der Weisse der Urgrossvater aller DSH ist? Ein Riesentheater gibt es dann, bis zum "das ist nicht wahr". Isses aber doch, ob man will oder nicht!
Ich für mich meine sogar, das er dem, was der Liebe Max mal wollte, am nächsten kommt, denn die HZ wie Sie heute sind, hat er nie gewollt.
Die Weisse Farbe ist nur für seinen Einsatzzweck manchmal etwas unbrauchbar, er ist halt im Dunkeln oder auch im Gelände nicht unsichtbar, aber allein wegen seiner Farbe zu sagen er hat nichts mit den DSH zu tun ist falsch und undiskutabel. Allein wegen seiner Auffälligkeit kann er nicht die Aufgaben erfüllen die man von einem DSH erwarten sollte und die heute auch nur die LZ-Linie überhaupt erfüllen kann.
Körperlich und geistig, ist der Weisse in der Lage alles zu tun was eine LZ auch kann. Es gibt auch LZ die bei weitem nicht zu allem zu gebrauchen sind, wie auch die Weissen, die HZ ist nur schön, einige wenige sind noch wirkliche Gebrauchshunde, auf die Masse des DSH gesehen, ein magerer Anteil.

Viele haben gelacht und gelässtert, als ich mit meinem BBS auftauchte, naja inszwischen lacht keiner mehr, viele sind doch sehr erstaunt über diesen Hund, seine Entwicklung und haben seine Fähigkeiten unterschätzt.

Gut die meisten kannten den Weissen auch nicht, aber es ist schön, das wenigstens keiner mehr ablästert und doch ein wenig erstaunen in den Gesichtern zu sehen ist. Ich hab sogar schon gehört, dieser Hund ist echt eine Alternative zum DSH, als Familienhund sowieso und normal sportlich geführt, mit ruhiger Ausbildung, eine Granate.

In diesem Sinne, einmal Deutscher Schäferhund, immer Deutscher Schäferhund und die Farbe ist egal.

Bei uns wird es immer einen oder zwei Schäfer geben, ob Schwarz, Weiss oder Grau, sogar ein Langstock der alten Linie würde mir gefallen, welcher es wird, ist entscheidet allein mein Bauchgefühl.

Mfg

SabineW

Beitrag von SabineW »

Hallo in die Runde,

habe mit Interesse diesen Thread verfolgt, weil ich mit meinen Weissen auch im Schutzhundsport aktiv bin. Ich trainiere im SV und bin überzeugter Gebrauchshundfan. Trotzdem gebrauche ich meine Hunde nicht nur, sondern lebe mit ihnen und für sie.

Der Weg zu einer bestandenen Schutzhundprüfung kann unter Umständen etwas länger sein als bei den gestandenen Gebrauchshundrassen, da der Weisse über eine lange Zeit für diese Zwecke nicht gezüchtet wurde. Es gibt Ausnahmen, die meiner Meinung nach aber nicht den Standard oder den Großteil der WSS repräsentieren.

Ich verfolge als Züchter bewußt diese Leistungslinien, weil ich davon überzeugt bin, dass weisse Schäferhunde, die in der Leistung stehen, absolut sichere Familienhunde sind, belastbar in jeder Situation - und damit alltagstauglich. Das eine schließt das andere aber nicht aus, was heißen will, dass ich gegenüber anderen Auffassungen absolut tolerant bin und meine Meinung nicht verallgemeinern will, denn nicht jeder Hund wird diesem Anspruch gerecht und ist damit bestimmt kein schlechterer WSS.

Das ist zunächst ein Ansatz, an dem ich arbeite, und in der Arbeit mit meinen Hunden sehr viel Freude habe.

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

ich hoffe sehr, das der Weiße nicht den Weg des DSH geht, nämlich auf ein Arbeitsgerät reduziert zu werden, noch schlimmer ist es bei den Malis zu sehen.
Für mich muss ein Hund in 1. Linie Familienhund sein und dann schau ich mal,zu was er sonst noch Lust hat.

Mir ist es sogar sehr recht, das die sogenannte Hardcoreszene bei den
Hundeleuten keine Weißen wollen und ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

Für uns normale Hundesportler, die einfach mit dem Hund zusammen was
arbeiten wollen, ist die Power unserer Weißen mehr als ausreichend, zumindest ist es bei meiner so

:waving:

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Mir wird das immer sehr bewusst, wenn ich an die Wurfzahlen und die Population der DSH denke und dann darüber nachdenke, wie viele Hunde man davon beim Spazierengehen, Rumtollen, eben einfach auf der Straße im alltäglichen Leben sieht....ich frage mich dann immer, wo sie sind sie alle ?

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

:( ja, das frag ich mich auch oft.

White Harmony
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 25. Sep 2006, 09:16

Beitrag von White Harmony »

Ich frag mich das nicht.

Wissen wir doch.

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Aico »

Phoenix hat geschrieben:Mir wird das immer sehr bewusst, wenn ich an die Wurfzahlen und die Population der DSH denke und dann darüber nachdenke, wie viele Hunde man davon beim Spazierengehen, Rumtollen, eben einfach auf der Straße im alltäglichen Leben sieht....ich frage mich dann immer, wo sie sind sie alle ?
Im Zwinger, im Anhänger oder in der Box im Auto oder auf dem HP!?

Ist schon komisch, als ich meine LZ hatte, fragten die Leute immer was das für eine Interessante Schäfermischung ist. :???:
Allerdings der Grossteil machte einen riesigen Bogen um uns. :(
Die kannte keiner die Grauen, naja wir selbst haben ausserhalb des HP´s auch nie welche zu Gesicht bekommen. Sind ja angeblich auch völlig untauglich als Familienhunde. :headtowall:
Bei der üblichen Haltung, da haben die wohl Recht. :cry:

Manchmal wünschte ich mir jetzt beim spazierengehen, das Hunter ein Camälion wäre und sich immer grau einfärbt, dann wird nicht gegrabbelt oder oh wie süss, der kann das manchmal gar nicht ab.
Ist schon komisch was die Farbe ausmacht. :wink:

VLG

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

:) ja, weiß ist sehr angenehm, da lächeln die Meisten und sagen, na du bist aber ein Schöner oder sowas, bei einem Schwarzen gehen sie eher auf die andere Straßenseite :???:

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Kann aber auch seine Nachteile haben, wenn nämlich andere Hundehalter prinzipiell einmal davon ausgehen, dass das eh eine "verträgliche Hündin" ist und es daher nicht als notwendig erachten, ihre Wauzis zurück zu pfeifen... :angry:

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

AstridM hat geschrieben:Kann aber auch seine Nachteile haben, wenn nämlich andere Hundehalter prinzipiell einmal davon ausgehen, dass das eh eine "verträgliche Hündin" ist und es daher nicht als notwendig erachten, ihre Wauzis zurück zu pfeifen... :angry:
:) aber das ist mir bei meinen schwarzen auch passiert, solche "klugen"
Leute gibt es leider immer wieder.

Und die MeinerTutnix, sind eh bekannt :cool:

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Echt? Und ich dachte immer, dass die Leute bei schwarzen Hunden eher nen Bogen schlagen... :???:

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

:) Leute ohne Hund schon, aber Leute mit Hund nicht :shock:
aber bei den Meinertutnix, ist der Hund sowieso immer schon da, bevor man überhaupt einen Hundehalter sieht.......... :cool:

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Aico »

Was ich immer gut fand, wenn mal wieder ein "Meinertutnichts" auf meinen Schäfie zulief und ich dann rief, das ist schön "Meiner aber!"

Ich hab mich manchmal weggeschmissen, wie schnell die wurden und wieviel Kontrolle doch so manche über Ihren Hund haben, nämlich keine und dann ohne Leine durch die Gegend laufen lassen.

Hunter ist schon eine Imposante Erscheinung mit seinen 7 Monaten und komischerweise, alle meinen der ist lieb nur weil er weiss ist. Isser auch, nur allmählich weiss er auch was für Kräfte er hat und immer nur demütig ist auch fast vorbei, er dominiert auch schon ab und zu.

VLG

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“