Welche Arbeit für die Weißen?

Berger Blanc Suisse
Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Ich kann mir schon vorstellen, dass es dir als Fan der Leistungs DSH die Haare aufstellt, wenn die Leute deine Hunde nicht mehr als DSH erkennen, weil sich alles an Rex & Co orientiert. Ich persönlich finde so eine Teilung absolut blödsinnig und hoffe, dass der WS von solchen Mätzchen verschont bleibt.

Aber deshalb am WS Dampf abzulassen (und genauso wirkt das - tut mir leid) find ich auch total daneben. Mich hat in den 2,5 Jahren die wir Nanook haben noch nie jemand gefragt, ob dies ein weißer Deutscher Schäferhund sei und ich würde auch nie auf die Idee kommen, zu behaupten, dass es einer wäre. Und ich denke ein Großteil des WS Besitzer die sich bei der Anschaffung ihres Hundes und ihrer Rasse etwas gedacht haben, würde das auch nicht behaupten, da hier die Mehrheit froh ist, dass der WS ein sportlicher Familienhund und kein Gebrauchshund ist.

Unser WS ist ein sehr temperamentvoller Vertreter seiner Rasse und wäre für viele Hundesportarten geeignet - trotzdem ist klar, dass er sich mit einem LZ-DSH oder Mali nie im Schutz messen könnte, genausowenig wie mit einem BC zB. im Agility. Aber wir hatten auch nie vor, Leistungssport zu betreiben und für irgendwelche Meisterschaften zu trainieren.

Ich bin mit einem DSH aufgewachsen - ein ganz tolles Tier - im Schutzhundesport ein Haudegen, daheim ein ganz toller Familienhund. Damals gabs aber diese merkwürdige Teilung soweit ich weiß auch noch nicht und das war u.a. mit ein Grund, weshalb wir uns keinen DSH mehr genommen haben. Ich will weder eine Schlaftablette noch ein hyperaktives Sportgerät, sondern einen vielseitigen, sportlichen Familienhund. Und ehrlich gesagt bin ich echt froh, nicht in die DSH-Szene gerutscht zu sein, denn was ich da an Intoleranz und Arroganz gegenüber anderen Rassen, gegenüber anderen Hundesportarten, gegenüber anderen Trainingsmethoden, gegenüber anderen Vorstellungen der Hundehaltung erleben musste, lässt mir die Haare zu Berge stehen. Und das leider hauptsächlich von Leuten mit einem LZ-DSH (heisst sicher nicht, das alle so sind, aber ich habe leider genug kennen lernen müssen). Also vielleicht, möglicherweise liegen manche Probleme ja auch in den manchmal recht verbohrten Vorstellungen der Extrem-Hundesportler...?!? (Nur mal so eine These von mir - dass ein Betroffener das jetzt entschieden von der Hand weisen wird, ist mir durchaus klar.)

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Cathleen hat geschrieben: das sich der HZ DSH als DSH-Gebrauchshund ausgibt, und sich auch die weißen Schönlinge mit fremden Federn schmücken wollen!
Den "weißen Schönling" fasse ich einfach mal als Kompliment auf :goldcup: und mit WELCHEN FREMDEN FEDERN will sich denn hier IRGENDWER schmücken ? Ich finde es viel mehr lächerlich und peinlich, daß überhaupt irgendein Mensch sich mit seinem Hund oder dessen Erfolgen "schmückt" aber wer's nötig hat.

Und für die Problematik intern im deutschen Schäferhundwesen, dafür können "wir" nun mal am Allerwenigsten. Und nur weil sich HZ und LZ zerfetzen, sollte man doch bitte in der Lage sein, das vom WSH zu differenzieren *ihrseidalleschuldig*

Wenn ich eine wundervolle amerikanische Bulldogge habe, auf die ich stolz bin, gehe ich doch auch nicht ins Pudelforum und sage alle doof, mal überspitzt gesagt. Die Kritik muß ich doch da anbringen, wo sie hingehört, in ein Leistungsforum oder in ein HZ Forum oder in ein SV Forum oder in ein Malinois oder Diensthundeforum etc.

*maninu*

Beitrag von *maninu* »

ich fühle mich hier an eine unterhaltung auf "unserem" SV-platz erinnert (ja, ich trainiere beim hiesigen SV und werde trotzdem ich einen weissen habe vollends akzeptiert). anfangs zeigte ein alter SV-knopp mit dem finger auf uns und meinte: "der ist doch eh total ängstlich - ich müsste also viiiiel an dem hund arbeiten". er hatte uns vorher noch nicht im training gesehen und ich war baff von so viel vorbehalt und klugscheisserei. die, die uns darauf hin besonders beobachteten hörte man anschliessend einhellig sagen: unsere weissen wären top hunde!!

letzte woche hatte ich ein gespräch mit unserem trainer, der (man höre und staune) vom üblichen schubladendenken nicht betroffen ist. er beteuerte, dass viele leistungshunde aus dem hiesiegen kader kaum noch als alltagshunde taugen, weil sie weitgehends ausserhalb des platzes ein abgeschottetes leben fristen. auf dem platz granaten - im alltag leider schwach sozialisiert. missbraucht als reine sportgeräte. sozialisierung wird im hochleistungssport scheinbar wenig beachtet. als grund dafür nannte er, das die herren der alten schule ihre hunde "zur dominanz" erziehen, trieb auf teufel-komm-raus fördern und sozialisierung die gefahr der verweichlichung birgt. er könne nicht verstehen, warum leistungshunde in vielerlei hinsicht so einseitig gefördert würden und nannte es eine traurige entwicklung. man müsste es heutzutage doch besser wissen.

ich war baff solche worte von einem SV-trainer zu hören. achtung: ich kann durchaus differenzieren, das dies EINE meinung unter vielen anderen ist. dennoch war ich übberrascht. kritik aus den eigenen reihen war mir bis dato beim SV fremd.

hinsichtlich solcher aussagen bin ich froh einen schäferhund zu haben, der als freudiger familien- und sporthund deklarieriert ist. auf den "titel" gebrauchshund mag ich angesichts solcher aussagen gerne verzichten. diese federn stehen uns nicht.

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

:) so ist es manu, wir gebrauchen unsere Hunde nicht, sondern wir leben mit ihnen, ein großer Unterschied :)

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

naja ... so falsch ist die aussage aber auch nicht! wenn man bedenkt, dass der weisse vor nicht allzu langer zeit aus nordamerika reimportiert wurde (und immer noch wird) und die weissen schäferhunde dort nach wie vor DEUTSCHE schäferhunde sind und heissen --- weit weg vom SV, hochzuchten und SV-vorurteilen.
Es gibt Länder, gerade in den südlichen Gegenden da sind alle großen Hunde mit viel Fell Schäferhunde!
schaut der deutsche SV auch auf ausländische DSH-zuchten herab???
Nein
für mich persönlich ist der weisse auch kein DSH mehr. zumindest nicht, was die europäische zucht betrifft. auf anderen kontinenten und selbst in grossbritannien laufen die weissen nach wie vor unter der rassebezeichnung deutscher schäferhund, farbe weiss. die weissen gelten weder als eigene rasse geschweige denn als weisser schweizer schäferhund. was sagt der SV dazu??
Der SV ist Mitglieder der WUSV, und diesem sind die verschiedenen Schäferhundvereine aus der ganzen Welt angesclossen und bei denen zählt der weiße defenitiv nicht zu einer anerkannten Farbvariation, auch vom Fell würde der Weiße ausgeschlossen werden da er kein Stockhaar ist!
Jedes Jahr findet in Deutschland die Bundessiegerzuchtschau statt wo DSh aus der ganzen Welt kommen, die besten der Rasse treten dort an! (Die besten der Rasse aus SV Sicht *HZ*)
Du wirst weder einen Weißen, noch einen Langhaar finden!
Deshalb sage mir, woher und welcher Verein in welchem Land hat den Weißen zugelassen?
Ich kann mir schon vorstellen, dass es dir als Fan der Leistungs DSH die Haare aufstellt, wenn die Leute deine Hunde nicht mehr als DSH erkennen, weil sich alles an Rex & Co orientiert. Ich persönlich finde so eine Teilung absolut blödsinnig und hoffe, dass der WS von solchen Mätzchen verschont bleibt.
Das ist nicht mal das schlimmste!
Damals gabs aber diese merkwürdige Teilung soweit ich weiß auch noch nicht und das war u.a. mit ein Grund, weshalb wir uns keinen DSH mehr genommen haben. Ich will weder eine Schlaftablette noch ein hyperaktives Sportgerät, sondern einen vielseitigen, sportlichen Familienhund
Das ist aber ein wahnnsins Vorurteil, das für mich die meisten HZ Hunde Schlaftabletten wären stimmt, aber das mein Hund ein hyperaktives Sportgerät wäre ist falsch, sie ist nur ein sehr temperamentvoller Sportkamerad!

Der Rest später!

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Cathleen hat geschrieben:auch vom Fell würde der Weiße ausgeschlossen werden da er kein Stockhaar ist!
[/quote]

JETZT muß ich aber wirklich lachen :lol: :lol: :lol:

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

oha und ich dachte immer ich hätte 15 Jahre lang eine DSH-Schäferhündin mit Papieren besessen, langhaarig, was war den das dann für eine Rasse??

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Ich frage mich, was das Ganze mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Und ich frage mich, warum man sich im Forum für WWS rechtfertigen muss!

Jetzt aber hierzu:
Cathleen hat geschrieben:...auch vom Fell würde der Weiße ausgeschlossen werden da er kein Stockhaar ist!
Was bitte ist den das dann???

Bild

PS: Sven...Sorry für den Bilderklau! :wink:

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Andrea Jahnke hat geschrieben:oha und ich dachte immer ich hätte 15 Jahre lang eine DSH-Schäferhündin mit Papieren besessen, langhaarig, was war den das dann für eine Rasse??
Langhaar ist nicht zur Zucht zugelassen!
Ab und an fällt eben ein Hund mit diesem Fehler, genau wie es auch DSH mit Schlappohren gibt, oder Einhoder usw!
Nobody is perfect, so auch nciht die Zucht des DSH, es gibt immer wieder Fehler!

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Phoenix hat geschrieben:
Cathleen hat geschrieben:auch vom Fell würde der Weiße ausgeschlossen werden da er kein Stockhaar ist!
JETZT muß ich aber wirklich lachen :lol: :lol: :lol:[/quote]

Ich habe mich verschrieben, ich meinte da er kein kurzes Stockhaar ist, sonder mittellang bis lang!
Was bitte ist den das dann???
Ein Junghund (schätze vier - 5 Monate?) welcher sich noch entwickeln muss!

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Wohl war...hier selbiger Hund etwas älter! Immernoch stockhaar!

Bild

Mit dem Standart kenne ich mich nicht so aus, aber ich kenne diesen Hund (der Grischa von Sven) und er hat definitiv kein längeres Fell, als ein Deutscher Schäferhund. Und davon kenne ich auch einige, wir trainieren nämlich auch im SV!

*maninu*

Beitrag von *maninu* »

cathleen --- mal ganz ehrlich: dein wissen über die geschichte des deutschen schäfers im zusammenhang, mit der des weissen schäfers scheint tatsächlich recht begrenzt zu sein.

na gut. konkrete frage, konkrete antwort:

USA: der AKC (american kennel club) führt den weissen schäferhund als DEUTSCHEN schäferhund.

Kanada: der CKC (canadian kennel club) führt den weissen schäferhund als DEUTSCHEN schäferhund.

GB: der KC (kennel club) führt den weissen schäferhund als DEUTSCHEN schäferhund.

in australien ist es genauso: der weisse ist dort ein deustcher schäfer.
sogar in holland gibt es registrierte weisse DEUTSCHE schäferhunde.

der grund, warum du auf der BSZ in dortmund (oder generell in deutschland) keine weissen schäfer im DSH-ring antriffst hat den einfachen grund, dass sie aufgrund ihrer farbe disqualifiziert würden - warum also erst teilnehmen??? auch in den USA und kanada ist das so. TROTZDEM sind (und bleiben) es dort DEUTSCHE schäferhunde - ob ausstellung oder nicht! das ist fakt.

AKC, CKC und KC sind das pendant zum hiesiegen VDH - also keine sog. dissidenzen. die FCI akzeptiert auch nur importe aus diesen vereinen. wenn also ein weisser aus diesen clubs importiert wird, kommt er zunächst als DEUTSCHER schäferhund nach europa. die FCI macht (wenn die vorraussetzungen stimmen) dann (namentlich) einen weisser schweizer schäferhund draus.

auch du musst erkennen: die verpackung mag umbenannt sein - der inhalt bleibt jedoch der gleiche.
gerade in nordamerika werden weiss nd bunt sehr oft miteinander verpaart. ein zuchtverbot für weisse schäferhunde gibt es nicht (warum auch?). man erhält (wie damals in deutschland auch) gemischte würfe. allein die farbe verändert nicht den charakter des hundes.

hier in europa mag das anders sein - und der weisse hat sich über die jahre vom klassischen DSH wegentwickelt. in nordamerika jedoch sind charakter und körperbau nach wie vor identisch - nur eben die farbe nicht. und du wirst lachen cathleen: in nordamerika dominiert der weisse stockhaar. langstock findest du selten - eben weil es der DSH-standard anders verlangt. dein stockhaar-argument ist also haltlos.

ich schlage vor, du setzt dich nochmal intensiv mit der geschichte von WSS und DSH auseinander --- vor allem mal über den deutschen tellerrand hinaus --- dann wirst du feststellen, welche gemeinsamkeiten grundsätzlich da sind und welche nicht.

pauschal zu sagen, der weisse und der DSH seien zwei völlig verschiedene paar schuhe und haben nix miteinander zu tun ist aufgrund ihrer verwobenen geschichte einfach schlichtweg falsch.

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Cathleen hat geschrieben: Das ist aber ein wahnnsins Vorurteil
Find ich krass - du sprichst hier von Vorurteilen, hast aber selbst mehr Vorurteile als hier alle gemeinsam.

Ich käme nie auf die Idee zu sagen: alle HZ DSH sind Schlaftabletten oder alle LZ DSH sind hyperaktive Sportgeräte. Ich bin nicht farbenblind - für mich gibt es mehr als schwarz und weiß. Ich habe auch lediglich geschrieben, dass ich diese Teilung nicht gut finde und sie mit ein Grund war, weshalb wir uns keinen DSH mehr genommen haben. Kam vielleicht falsch rüber.

Und ich verstehe immer noch nicht, wieso du in ein WS Forum gehst, dich darüber aufbuddelst, dass WS Besitzer der Meinung sind, ihre Rasse wäre generell vielseitig und in diverse Hundesportarten einsetzbar und dann auch noch quasi dem WS die Schuld für eure Probleme im SV zuschiebst?!

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich gehe jetzt erstmal meinem Hund verclickern, daß er kein Stockhaar ist :cool: und damit muß ich - reiner Stockhaar-Halter sein 13 Jahren - jetzt auch erstmal fertig werden :wink: :cool:

Witzig finde ich, wenn ich die AT Deines Hundes zurückgehe und die AT meines Hundes zurückgehe, dann landen wir Beide - nur eben mal einen Ahnen rausgegriffen - über Bianka von Riedekenburg bei Hettel Uckermark etc :cool: ( um mal ein Beispiel zu nennen )

White Harmony
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 37
Registriert: 25. Sep 2006, 09:16

Beitrag von White Harmony »

Hallo Cathleen,

bei den Schäferhunden gibt es Stockhaar und Langstockhaar. Beide haben Unterwolle.

Langhaar ohne Unterwolle wird auch bei Weißen von der Zucht ausgeschlossen.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]


Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß bei vielen SVler der Irrtum verbreitet ist, daß Langstockhunde keine Unterwolle hätten und dies der Grund für den Ausschluß aus der Zucht bei den Deutschen Schäferhunden in Deutschland und dann einigen anderen Ländern war.
Wobei ich immer mehr Deutsche Schäferhunde mit VDH-Papieren sehe, welche bei den Weissen als Langstock eingestuft würden.

Viele Grüße Annette

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“