Welche Arbeit für die Weißen?

Berger Blanc Suisse
Benutzeravatar
Murphy´s Law
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 229
Registriert: 29. Dez 2006, 17:11
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 DSH, 1 weißen SH, 1 Mali
Mein(e) Hund(e): Murphy, Fleur, Mc.Fly und Basko
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Welche Arbeit für die Weißen?

Beitrag von Murphy´s Law »

Hallo :waving:

Wir sind nun aus der Welpenstunde gegangen worden, da wir schon so groß und so "alt" sind. Nun sind wir also raus aus der Vorschule und rein in die Grundschule, wenn man so will :) Abschließend hatte ich mich mit der Trainerin unterhalten und sie fragte auch was ich den mal mit Murphy vor hätte. Und ich muss gestehen: ich habe keinen Plan :???:

Darum wollte ich mal fragen was ihr so mit euren Wauwis so macht! Gelesen hab ich zum Beispiel, dass der Weiße für den "Schutzsport" (oder wie das heißt ) :???: nicht geeignet ist. Warum eigentlich?
Was ist denn dieser Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde??? Ihr merkt schon, ich blick da nicht durch :o Mit Agility muss man doch warten bis der Wuffi 1 Jahr Alt ist oder? Und vorher auf HD testen lassen? Gibt es auch andere Sachen, die man auch mit Hunden unter einem Jahr machen kann, ohne ihnen zu schaden? Ausser die normale Unterordnung?

Ich danke für eure Antwortet,
Karina & Murphy

Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von verena »

Wie wäre es denn mit Fährtensuche? Soweit ich weiß, macht man dies (in kleinem, spielerischem Rahmen) bereits mit Junghunden.

(Aber da kann Dir jemand anders hier bestimmt noch mehr zu sagen. Blicke da selber noch nicht so ganz durch :wink: )

Viele Grüße
Verena

Prinz24

Beitrag von Prinz24 »

Hallo

Das man mit einen WS kein Schutzdienst machen kann oder zu gebrauchen ist ,ist völliger blödsinn ,man muss ihn nur richtig aufbauen.
Was ist Schutzdienst?? Der Ärmel ist die Beute und den muss Er genauso so lieben und verteitigen wie sein Bällchen und dann kommt noch der Gehorsam da zu .
Zerspiele mit einem alten Leinensack ist eigentlich die Vorarbeit, dann die Beisswurst und dann erst den Ärmel und dann der Ärmel am Mann (Hetzer),aber vorher Gehorsam üben z.b. bei Fuss gehen Sitz,Platz,Ablage.
Wenn das Fachmänisch (Erfahrung) angefangen wird kann man einen super Arbeitshund daraus machen ,denn der WS ist lernfähiger wie der DSH.
Und viel Zeit lassen,denn es kommen immer wieder Rückschläge .
Der WS nimmt jeden Fehler einem Übel.

Viel Spass

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Hi
Gelesen hab ich zum Beispiel, dass der Weiße für den "Schutzsport" (oder wie das heißt ) nicht geeignet ist. Warum eigentlich?
Was ist denn dieser Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde???
Weil der Weiße kein Gebrauchshund ist und man grundsätzlich diese für geeignet erklärt... jedoch gibt es überall Hunde welche sich auch für VPG (Vielseitigkeitssport für Gebrauchshunde) eignen!
Das man mit einen WS kein Schutzdienst machen kann oder zu gebrauchen ist ,ist völliger blödsinn ,man muss ihn nur richtig aufbauen.
Grundsätzlich ist das kein Blödsinn, nur wenige Weiße eignen sich wirklich für diesen Sport!
Was ist Schutzdienst?? Der Ärmel ist die Beute und den muss Er genauso so lieben und verteitigen wie sein Bällchen und dann kommt noch der Gehorsam da zu
Ich kenne Schutzdienst anders!
Wenn das Fachmänisch (Erfahrung) angefangen wird kann man einen super Arbeitshund daraus machen ,denn der WS ist lernfähiger wie der DSH.
Deshalb ist der DSH auch der Gebrauchshund NR. 1 und der Weiße nicht, deshalb wird mit dem DSH so viel in diesen Bereichen gearbeitet und mit dem Weißen nicht :???:


Gibt es auch andere Sachen, die man auch mit Hunden unter einem Jahr machen kann, ohne ihnen zu schaden? Ausser die normale Unterordnung?
Je nach Veranlagung des Hundes gibt es Obidience, DogDance, Frispee, Fährte, Rettungshundearbeit, Stöbern...

*maninu*

Beitrag von *maninu* »

fährten arbeit ist ne tolle sache für den weissen. auch im schutzsport macht er ein gute figur - es gibt zahlreiche erfolgreiche WSS im VPG. in zwei, drei monaten kannst du auch ruhig schon mit den agility-basics anfangen - eine gute hundeschule geht dabei auf die gesundheitlichen bedürfnisse eines junghundes ein, dh geräte wie A-wand und co werden erstmal ausser acht gelassen bzw auf den hund abgestimmt.

ansonsten kannst du auch obidience machen. die ganze welt des hundesports steht dir mit einem weissen offen. :waving:
Zuletzt geändert von *maninu* am 23. Jan 2007, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Amba

Beitrag von Amba »

ich habe mit meiner Hündin happy mit 8 Monaten mit schutzhundesport angefangen. Das ist sicher kein problem, denn am anfang werden ja nur leichte Zerrspiele mit den hunden gemacht und springen habe ich sie auch nicht lassen.

GabyvD

Beitrag von GabyvD »

Hallo,

es kommt auch darauf an, was der Hundesportverein anbietet. Es gibt viele Aktivitäten, die teilweise aber nur selten angeboten werden. Für Agility sollte der Hund auf HD geröntgt sein, ja, aber an das eine oder andere kannst du ihn natürlich schon heran führen, wenn du in diese Richtung tendierst. Es müssen ja nicht die Sprünge sein.

Dein Hund ist aber ja noch sehr jung und ich finde, für alles, was du anstrebst, ist ein guter Grundgehorsam erforderlich. Gleichzeitig habe ich in dem Alter sehr viel im Bereich Sozialisierung gemacht, d.h. neben dem Hundeplatz auch sehr viele Stadt / Wochenmarkt etc-Besuche.

Letztlich bin ich mit unserem Rüden im sozialen Bereich gelandet, wir sind regelmäßig im Altenheim und "unterhalten" die Senioren. In diesen Bereichen gibt es viele Betätigungsfelder, Kindergärten, Schulen, Altenheime, teilweise auch Gefängnisse.

Herzliche Grüße
Gaby

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Darf ich fragen, wie Du da rangekommen bist? Hast Du einen Kurs gemacht? Kannst Du mir da ein wenig drüber erzählen?
Ich würde das auch sehr gern machen...am Liebsten mit Kindern, also Kindergärten, Krankenhäuser,...

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Aico »

Hi,

passt Dein Ticker? 4 Mon 1 Woche?

Da müsst Ihr aus der Welpenstunde raus? Wo gibt es das denn?
Unser ist 6 Mon 2 Wochen und noch voll dabei, also die nächsten 2 Wochen mit Sicherheit noch, denn geht es langsam ans lernen, aber nur weil er zu schwer für die ganz kleinen ist. ;)

Mach was "Du" und Dein "Hund" am liebsten tun würdet, teste ein wenig rum, probier was aus und das wo Ihr beide am meisten Spass dran habt, das mach richtig, dann wird das auch was, kein Stress, kein Frust usw.
Du hast noch alle Zeit der Welt mit so einem Jungen Hund.

Zerrspiele zum SD im VPG erst wenn der Zahnwechsel komplett abgeschlossen ist. UO kannst Du schon locker anfangen. Mach viel Ballspiele und zeig Ihm die Welt in der er leben soll/muss. Das ist immo erstmal das wichtigste.

Locker wech, er ist ja wenn der Ticker stimmt noche ein Jungspund und lass ihn noch ne Weile einer sein.

Gibt es ne Gruppe Teenies in der HS? Das wäre z.b. noch ein Abschnitt.

MFg


Mfg

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Stimmt...Welpenkurs geht doch bis 6 Monate...

GabyvD

Beitrag von GabyvD »

Hallo,

der Verein heißt "Tiere helfen Menschen e.v.", Internetseite [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]. Der Verein ist bundesweit tätig und arbeitet mit Regionalgruppen, die alle auf der Seite angegeben sind. Da ist sicher auch jemand in deiner Nähe, mit dem du dich in Verbindung setzen kannst. Die Voraussetzungen sind regional unterschiedlich, offensichtlich je nachdem, welche Möglichkeiten vor Ort bestehen.

Karhu musste einen Wesens- und Gehorsamstest machen, wobei extrem auf Gutmütigkeit geachtet wrude. Er musste sich z.B. überall, auch plötzlich und unangenehm für ihn, anfassen lassen. Als Praxistest mussten wir in ein Heim für schwerstbehinderte, dort war in einer Halle eine Gruppe junger Männer beisammen und wartete auf die Hunde. Mit zwei 'erfahrenen' Hunden musste Karhu eine Stunde mitmachen, wobei meine Anweisung lautete, den Hund genau zu beobachten und ihn rauszunehmen, sobald eine Überforderung erkennbar wird. Zwanzig Minuten hat er durchgehalten, danach hat er stundenlang geschlafen. Inzwischen ist es Routine und macht ihm Spaß, aber damals, mit 11 Monaten, war es schon heftig.
Wie gesagt, diese Prüfungen laufen in jeder Gruppe anders ab.

In der Auswahl der Einrichtung, in der ich arbeiten möchte, war ich relativ frei, weil ich fernab von der nächsten Regionalgruppe wohne - hier ist sonst noch niemand. Normalerweise haben die Gruppen aber Wartelisten von Einrichtungen.

Alles in allem kann ich dir sagen, dass es anstrengend, aber sehr lohnend ist, solange es dem Hund Spaß macht. Altenheim ist manchmal sehr deprimierend. Krankenhäuser dürften selten sein, in vielen sind Hunde schlicht und einfach noch nicht erlaubt.

Der VDH beginnt ein Projekt mit Schulen, das findest du auf der Seite [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]. Dies ist aber noch nicht in allen Regionen installiert, aber man kann sich auf eine Liste setzen lassen, damit man angesprochen wird, sobald sie in deiner Region loslegen.

Liebe Gruesse
GAby

Benutzeravatar
Murphy´s Law
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 229
Registriert: 29. Dez 2006, 17:11
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 DSH, 1 weißen SH, 1 Mali
Mein(e) Hund(e): Murphy, Fleur, Mc.Fly und Basko
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy´s Law »

Huhu :waving:

danke für die vielen Antworten. Nun weiß ich aber garnicht wo ich mit dem antworten bzw. komentieren anfangen soll :) Ich roll das Feld mal von hinten auf:
ja mein Ticker stimmt. Murphy ist jetzt 4 Monate und ne Woche jung. Wir sind in einem Verein, wo jeder Hund hin gehen darf. (Es gibt ja auch welche, die nur für bestimmt Rassen sind) Jedenfalls sind da auch viele Shelties und auch andere kleine Hunderassen und die "Trainerin" oder "Aufsichtsperson" meint, dass er zu groß/schwer wäre und ab einem bestimmten Alter das Spielen auch ruppiger wird und darunter leiden dann die jüngeren, kleinen Hunde... :( Ich fand das auch sehr schade, dass wir da nu raus sind, weil er doch so gerne spielt.
Nun sind wir bei den Junghunden, wo eigentlich ausschließlich Gehörsam geübt wird. Einige Besitzer von den Junghunden treffen sich eine viertelstunde eher um die Hunde auf eigenes Risiko spielen zu lassen. Bei der Welpenstunde wurde aber auch schon nicht ausschließlich gespielt. Da wurden auch Sachen gemacht wie: über eine Rampe gehen, durch einen Reifen durchklettern (nicht springen!) und man bekamm Tipps zum Sitz und Platzüben... Ich erzähle dass, weil es ja auch Welpenstunden gibt wo ausschließlich gespielt wird.
Nicht dass mich hier nun jemand falsch versteht: Ich möchte nicht meinen Hund seiner Kindheitberauben, wie ein 5 jähriges Kind, dass man schon zur Schule schickt :wink: Ich wollte mir nur einen Überblick verschaffen, was es alles gibt und was evtl zu dem WS passt... Ich bin nicht überambitioniert und will nicht zum Turniersport oder so. Ich würde aber später gerne nicht NUR Unterordnung mit ihm machen. Keine Frage es ist super wichtig und dem bleiben wir auch treu. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er auch Freude an einer anderen Beschäftigung hat...
Sonst würde ich behaupten, dass Murphy schon viel gesehen hat. Er fähr Auto, Bus und Bahn und hat kein Problem wenn auch grad Schulschluß ist und ein Haufen Kinder einsteigen. Wenn man mit Öffentlichen Verkehrsmitteln on tour ist, kann man es ja nicht ausschließen, dass es mal voller ist. Wobei die Linie die wir fahren sonst sehr unstressig ist! Das impliziert, dass er auch Bahnhöfe kennt... Er kennt Ziegen, Hühner und Pferde. Er läuft den Pferden nicht hinterher und sagt gelegentlich auch mal "hallo" und gibt Küsschen auf die Pferdenase :lovemetoo: voll süß :lol: Ich studiere ja und nebenher jobbe ich in einem Sportverein (Reitsparte), d.h. er kennt kleine Kinder und große Kinder und ist völlig gelassen und verschläft, die ganze Aktion :) Stadtspaziergänge haben wir auch schon gemacht und es ist alles im grünen Bereich.
Ich würde, wie gesagt, Murphy irgendwann gerne mal was neues bieten :cool:

Bei dieser Fährtensuche, was wird da den gemacht? Ist der Hund ständig dabei etwas zu suchen? Ich denke da grad an Drogenhunde... Oder was macht man da noch so?

Und was ist Obidience??? :o

Vielen Dank & liebe Grüße von uns beiden :waving:

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Schau mal hier,
zum Thema "Obedience"
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Hier findest Du Informationen zu diversen Sportarten
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Dogdance fällt mir auch noch ein.

Wobei Du darauf achten solltest, daß Du mit Deinem Kleinen noch nichts machst, was seine Gelenke sehr beansprucht ( Sprünge, Slalom, Klettern etc ).

Eigentlich kann man mit dem WSH alles machen, wozu sein Körper ausgelegt ist, ich kenne ihn als sehr freudigen und vielseitigen "Mitmacher".

Natürlich kannst Du auch Apprtieren oder Herding machen, wenn Du die Möglichkeit hast und und und :D

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Mit 4 Monaten zu den Junghunden find ich heftig! :o Vor allem - nur weil es viele kleinere Rassen in der Gruppe gibt und dein Wauz das "Pech" hat groß zu sein, muss er raus?! :headtowall: Bei uns werden die Welpenkurse immer getrennt - eine Gruppe mit den größeren und/oder ruppigeren Hunden, eine mit den kleineren und/oder schüchterneren Hunden.

Fährtenarbeit: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Obedience:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Bei uns in der Welpengruppe gab es simultan immer 4 Gruppen

Kleinrassen - Babies / Anfänger
Mittelgroße und Große Rassen - Babies / Anfänger

Kleinrassen - Fortgeschrittene
Mittelgroße und Große Rassen - Fortgeschrittene

Und wenn ein Hund mal besser in die eine oder andere Gruppe passte, wurde auch mal gewechselt.

Das ging bis zur Beendigung des 5. Monats, dann schloss sich nahtlos die Junghundegruppe an und darauf folgten die Halbstarken :lol:

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“