Welche Arbeit für die Weißen?

Berger Blanc Suisse
Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Ich denke nicht das es der Mühe lohnt hier einen Roman zu schreiben für Leute welche es gar nicht hören wollen!
Glaubt weiter an das was ihr glauben wollt und werdet glücklich damit, das meine ich wirklich ernst!
Ich weiß woher "meine " Rasse kommt und woran ich festhalte und was ich sehe!

*maninu*

Beitrag von *maninu* »

dito!

typisch SV-ler! schade eigentlich. :???:

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Cathleen hat geschrieben:Ich denke nicht das es der Mühe lohnt hier einen Ich weiß woher "meine " Rasse kommt und woran ich festhalte und was ich sehe!
Da haben wir doch Gemeinsamkeiten :waving:

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

*maninu* hat geschrieben:dito!

typisch SV-ler! schade eigentlich. :???:
Na zum Glück sind wir Hundehalter nicht voreingenommen bei den ganzen Vorurteilen an denen "wir" uns aufregen!?!

Mich überzeugt die Arbeit der Mehrheit von Weißen nicht, genauso wenig wie die Arbeit der meisten HZ DSH, was aber nicht heißt das es den ein oder anderen guten darunter gibt! Es gibt auch Leonberger welche einen echten und relativ guten Schutzdienst machen können, oder Möpse welche ausgezeichnet fährten usw. aber es trifft nicht auch die Mehrheit der Rassevertreter zu, und danach geht man eben wenn man einen Rasse an seinen Gebrauchshundfähigkeiten messen will.

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Ja aber nicht alle erwarten ein Arbeitstier, ein Sportgerät oder einen Bundessieger, bei dieser Frage ging es doch darum, was man alles machen kann. Und können kann man grundsätzlich erstmal fast alles.

Prinz24

Beitrag von Prinz24 »

Hallo

Ich bin auch SVler und ich weiss das beim DSH Jährlich 85% der welpen ich sage es mal krass in die Tonne kloppen kannst ,weil sie entweder HD,ED für den Schutzdienst nicht zu gebrauchen sind oder andere Krankheiten haben.
Fakt ist, das viele Züchter ihre Hunde lieber in Privat Hände verkaufen als Famillienhund,denn die kommen nicht mehr zurück.
Fakt ist der DSH muss ja eine Schutzhund 1 u ankörung zum Züchten haben soviel Schmuh wie da getrieben wird na ja.
Rühmen kann man als SVler sich nicht mit dem DSH.
Der WS ist auf alle fälle lernbegieriger und leichter zu führen bei richtiger Aufzucht und richtiger verpaarungen ist es ein allrounter.

Das ist Meine Meinung der mit beiden "Rassen" arbeitet.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Ich bin auch SVler und ich weiss das beim DSH Jährlich 85% der welpen ich sage es mal krass in die Tonne kloppen kannst ,weil sie entweder HD,ED für den Schutzdienst nicht zu gebrauchen sind oder andere Krankheiten haben.
Da hast du Recht, ich bin auch kein Freund der HZ!
Fakt ist, das viele Züchter ihre Hunde lieber in Privat Hände verkaufen als Famillienhund,denn die kommen nicht mehr zurück.
Kaum ein angagierter Hundesportler oder geschweige dann ein Diensthundeführer nimmt dir einen HZ Hund ab!
Fakt ist der DSH muss ja eine Schutzhund 1 u ankörung zum Züchten haben soviel Schmuh wie da getrieben wird na ja.
Da hast du auch Recht, bei einigen HZ Kraupen ist es tatsächlich schwer sie durch die Prüfung zu bekommen!
Mein Leonberger machte einen besseren Schutzdienst als die HZ Hündin welche ich hatte!
Rühmen kann man als SVler sich nicht mit dem DSH.
Für den SV kann man sich auch nicht rühmen, daher wird ja ZZ ein neuer Verein gegründet welcher wieder den DSH als Leistungs-und Gebrauchshund im Sinne hat und nicht die Schönheit und Anatomie!
Ich bin stolz auf den DSH, auf jene Graue und schwarze welche gute Veranlagungen und hervorragende Arbeitstiere sind! Schämen muss man sich das eine bestimmte Linie DSH sich so schimpfen darf und die Rasse in ein schlechtes allgemeinen Licht wirft!
Der WS ist auf alle fälle lernbegieriger und leichter zu führen bei richtiger Aufzucht und richtiger verpaarungen ist es ein allrounter.
Du kennst nicht viele DSH, oder?

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

Cathleen hat geschrieben:
*maninu* hat geschrieben:dito!

typisch SV-ler! schade eigentlich. :???:

Na zum Glück sind wir Hundehalter nicht voreingenommen bei den ganzen Vorurteilen an denen "wir" uns aufregen!?!


Vorurteile hast eigentlich du am meisten :???:

Gegenüber einer Rasse, der du scheinbar die Fähigkeit absprichst gute Arbeit leisten zu können?

Oder ist bei dir ein Hund nur dann geeignet, wenn er tuniermäßig gearbeitet wird?

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Warum geht man in ein WSH Forum und versucht den Mitgliedern, den WSH madig zu reden ?
Hier wurde doch nicht gefragt: ich will auf Teufel komm raus in den Leistungssport und es darf bitte nur Schutzdienst sein, kaufe ich mir lieber einen DSH oder einen WSH.

Prinz24

Beitrag von Prinz24 »

Hallo Cathleen

Doch ich kenne viele und habe eigentlich nur LZ Hunde gehabt .
Scheitern tut manchmal vieles hat man einen guten Hund findet man nicht den richtigen Helfer und steht wieder alleine da .
Hat man einen schlechten aber gutes Gebäute ist man selbst der bumann aber komisch dann sind viele Käufer da.
Deshalb ziehe ich nur noch von grossen Züchter einen oder zwei Welpen im Jahr auf bis 12 Monate und gebe sie ab .
Sport mache ich nur noch mit den weißen,denn wie gesagt sie sind aufnahme fähiger lernen schneller und es ist eine herrausforderung die mir Spass macht.

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Wiesie »

Cathleen hat geschrieben:Ich denke nicht das es der Mühe lohnt hier einen Roman zu schreiben für Leute welche es gar nicht hören wollen!
Glaubt weiter an das was ihr glauben wollt und werdet glücklich damit, das meine ich wirklich ernst!
Ich weiß woher "meine " Rasse kommt und woran ich festhalte und was ich sehe!
Ich würde es nach wie vor gern hören, ganz im Ernst.

Außerdem würde ich interessieren, und zwar wirklich ganz ohne jemanden angreifen oder schlecht machen zu wollen, warum so viele VPGler auf die Malinois umgestiegen sind und warum die Diensthundführenden Stellen auch immer weniger DSH haben wollen?
Ich habe gerade eine Pol.Hund schule besucht, da wurde mir gesagt, daß sie nur noch Malis, Rottis und Schnauzer haben.

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

Wiesie

Es arbeiten immer noch viele Stellen mit dem DSH, und nur selten werden Rottis oder Schnauzer genommen!
Am meisten liegt das an der Zucht der Hunde, welche kaputt ist, man muss sich schon gut auskennen um einen guten DSH aus der richtigen Verbindung zu bekommen, und der Mali ist defenitiv ein guter Hund, ein perfekter Diensthund und kein Hund für jederman! Als der Maili "aktuell" wurde sind viele zum Mali umgestiegen, jedoch steigen nun auch viele wieder zurück zum DSH, manche bleiben beim Belgier.
Noch werden in den Schulen beide Rassen viel aufgekauft, seit neustem auch wieder mehr Welpen!Rottis und Schnauzer sind da schon etwas spezieller und relativ wenig verbreiten im Diensthundewesen!

Prinz24

Von welchem Züchter hast du zur Zeit oder hattest du in letzter Zeit einen Welpen und was machst du mit denen wenn du sie bis 12 Monate nicht arbeitest?
Deshalb bumt der Hundesport auch mit den Weißen, oder?
Phoenix

Ich mache den Weißen niemanden madig, ich schreibe nur meine Meinung!

Andrea Jahnke

Ich habe keine Vorurteile gegen den Weißen, ich bin nur nicht der Meinung das der Weiße ein besser veranlagter Gebrauchshund ist als der DSH!
Mit Tun ier hat das gar nichts zu tun, sondern auch mit privat und Dienst!
Einfach um die Veranlagung des Hundes zu lernen und zu handeln!

[/quote]

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Hat auch niemand behauptet, dass der Weisse ein besserer "Gebrauchshund" als der DSH sein soll. Der Weiße fällt ja ohnehin nicht unter die typischen Gebrauchshunderassen, sondern ist eher der sportliche Familienhund.

Nochmal: die Frage war nicht - welchen Leistungssport mit dem Weißen, sondern welchen Sport kann ich mit einem Weißen machen. Und da gibt es immer mehr, die recht vielseitig einsetzbar sind. Es geht NICHT um Leistungssport, sondern um Auslastung für den Hund und um ein gemeinsames Hobby für Hund und Hundehalter.

Ich weiß nicht, wieso sich DSH-Leute immer gleich angegriffen oder ihre Rasse heruntergesetzt fühlen, nur weil es immer mehr Weiße gibt, die zumindest just 4 fun auch für viele Sportarten taugen? Hier sagt doch keiner, dass die beiden Rassen gleich sind oder gleich arbeiten... Wieso müssen immer noch DSHler kommen und mit dem Finger auf die Weißen zeigen? Habts ihr irgendwas von dieser Rasse zu befürchten oder weshalb reagieren manche von Euch immer noch so feindselig?

Cathleen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2042
Registriert: 13. Nov 2006, 18:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Ohrentier und Nasentier
Wohnort: Niedersachsens Landeshauptstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Cathleen »

zu befürchten haben "wir"? nichts, aber "wir" haben schon genug damit zu kämpfen das sich der HZ DSH als DSH-Gebrauchshund ausgibt, und sich auch die weißen Schönlinge mit fremden Federn schmücken wollen!
Es läuft was schief, am allermeisten in unserem lieben Hauptverein und auch in den Köpfen von vielen Mitgleidern welche ein Bild in den Köpfen der Leute vom DSH geformt hat wo man nur noch den Kopf schütteln kann! Das ich mit meiner Hündin gehe, mit geradem Rücken und einer DSH typischen tiefdunkelgrauen Farbe und Menschen fragen mich ob da ein DSH drin ist und auf meine Ja Antwort kommt das die doch ganz anders normal aussehen! Wie sehen sie aus? Na wie der REX :headtowall:
Der Weiße kommt immer mehr in Mode, man sieht ihn immer häufiger und immer noch laufen viele mit ihren Schönen rum und sagen dies wäre ein Weißer Dutscher Schäferhund, und er sei ja soooo lieb und nicht so krankgezüchtet bla bla blub, die Leute glauben das und es gibt wieder einen "DSH" mehr der eigentlich keiner ist!

*maninu*

Beitrag von *maninu* »

naja ... so falsch ist die aussage aber auch nicht! wenn man bedenkt, dass der weisse vor nicht allzu langer zeit aus nordamerika reimportiert wurde (und immer noch wird) und die weissen schäferhunde dort nach wie vor DEUTSCHE schäferhunde sind und heissen --- weit weg vom SV, hochzuchten und SV-vorurteilen.

schaut der deutsche SV auch auf ausländische DSH-zuchten herab???

für mich persönlich ist der weisse auch kein DSH mehr. zumindest nicht, was die europäische zucht betrifft. auf anderen kontinenten und selbst in grossbritannien laufen die weissen nach wie vor unter der rassebezeichnung deutscher schäferhund, farbe weiss. die weissen gelten weder als eigene rasse geschweige denn als weisser schweizer schäferhund. was sagt der SV dazu??

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“