Idealer Begleithund???

Berger Blanc Suisse
Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Idealer Begleithund???

Beitrag von Erna »

Hallo

DA ich ja die SCHäferhunde Optisch mit am schönsten finde :wink: ..
Komme ich natürlich auch nicht um den weißen herum...
Wenn ich eure Hunde so sehe,sind wirklich tolle exemplare dabei..Eigentlich sehen alle toll aus... :waving:

Jetzt stellt sich mir die frage,wäre er später auch etwas für uns??
Ich möchte einen Allrounder,der mich überall Begleitet,auch am Rad(wenn es geht) Hundesport als auslastung wie er sich anbietet..Mag auch gerne Stöberarbeiten..Und für die Unterordnung bin ich zu haben..Ist kein muß,wäre aber schön..

Jetzt hätte ich noch einige fragen bezüglich des weißen..

Früher hieß es immer sie neigen zu Allergien und Hautkrankheiten..
DAnn gab es da noch die super Ängstlichen...
DAmit bin ich dann schon bei meiner nächsten frage...
Wie gut ist ihr Nervenkostüm??
WIe hoch die Reizschwelle???

Kann man das Überhaupt Verallgemeinern??

Sooo viele weiße kenne ich leider nicht Persönlich,das was ich bis jetzt gesehen habe, war Ruhiger,und Ausgeglichener als der DSH..

Ich denke ansonsten sind die Charakterzüge ähnlich,oder täusche ich mich da??
Ich denke da an Ballverrückt,Wasserfreudig,für alles offen,wenn es ums SPiel geht..Und mitten drin statt nur dabei :lol:


Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar..



Viele grüße
Erna

beverly1

Re: Idealer Begleithund???

Beitrag von beverly1 »

Erna hat geschrieben: Kann man das Überhaupt Verallgemeinern??

Erna
Kurz geantwortet nein!

Es gibt nicht den Begleithund, oder den Familienhund. Der Weisse hat gewisse Anlagen, die von Welpenalter an gefördert werden müssen. Bei richtiger Förderung kannst Du natürlich fast alles mit ihm machen, genauso wie du bei falscher Erziehung alles kaputt machen kannst.

Das mit den Allergien und Hautkrankheiten ist übrigens Unfug!

DAnn gab es da noch die super Ängstlichen: Das wird gerne von DSH Sportlern verbreitet, ist aber eigentlich nicht rassenormal.
Gruß

Ralf

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

:) auf alle Fälle ist es wichtig, einen seriösen Züchter zu suchen, keinen "Billigwelpen", denn da spart man am falschen Eck.

Unsere Easy ist ein ganz toller Hund, sie ist zurückhaltend, sprich rennt nicht
zu jedem hin, sie ist freundlich und sie ist sehr anpassungsfähig,
machen wir mehr, ist sie zufrieden, wird mal weniger gemacht, passt es auch, dann pennt sie halt auf der Couch.

In unserer Familie leben ja seit Jahrzehnten DSH, ich hatte selber eine DSH-Hündin, die übrigens auch so ähnlich im Verhalten war wie Easy, nur nicht so klug :cool: aber auch freundlich, ausgeglichen, gehorsam etc.

Ich denke es hängt sehr viel von der Haltung eines Hundes ab, ob der Hundehalter die nötige Geduld und Fürsorge mitbringt, ob er einschätzen kann, was seinem Hund gut tut und was nicht usw.

Für uns ist Easy der ideale Hund

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

Vielen dank für eure Antworten..

Warum ich gefragt habe...
Natürlich ist ein großer Teil Erziehung und SOzialisierung...

>>>>>Es gibt nicht den Begleithund, oder den Familienhund. Der Weisse hat gewisse Anlagen, die von Welpenalter an gefördert werden müssen. Bei richtiger Förderung kannst Du natürlich fast alles mit ihm machen, genauso wie du bei falscher Erziehung alles kaputt machen kannst. >>>>


ABer die Hunde bringen auch von Natur aus einiges mit...
Ängstlichkeit kann Vererbt werden,u.s.w..
Es macht die SAche der Sozialiserung und Erziehung schwerer,einen relaxten Coolen Hund bekomme ich nur Oberflächlich hin...

Ich habe selber den dritten Hund,alles Unterschiedliche Hunde,unterschiedliche Rassen...
Ich weiß bei allen dreien was sie von NAtur aus mit brachten..
Bei jedem war es Unterschiedlich..
Keiner meiner Hunde war gleich..
Natürlich forme ich mir meinen Begleiter selber... :wink:

Ich hoffe es kommt etwas besser rüber??

Vielleicht hätte meine frage Tiefsinner sein sollen??


>> auf alle Fälle ist es wichtig, einen seriösen Züchter zu suchen, keinen "Billigwelpen", denn da spart man am falschen Eck. <<<

auf jeden Fall,,sehe ich 100% so..

>>>Unsere Easy ist ein ganz toller Hund, sie ist zurückhaltend, sprich rennt nicht
zu jedem hin, sie ist freundlich und sie ist sehr anpassungsfähig,
machen wir mehr, ist sie zufrieden, wird mal weniger gemacht, passt es auch, dann pennt sie halt auf der Couch. >>><

Hört sich prima an...
zu jedem hin laufen,muß mein Hund auch nicht,aber freundlich sollte schon sein..Unsicher,wäre nicht so schön..

>>>>In unserer Familie leben ja seit Jahrzehnten DSH, ich hatte selber eine DSH-Hündin, die übrigens auch so ähnlich im Verhalten war wie Easy, nur nicht so klug aber auch freundlich, ausgeglichen, gehorsam etc. >>>>

Kann man DSH und weißen so Vergleichen??
Wir haben eine DSH aus der Lz Linie..(LZ=Leistungszucht)
Klug würde ich schon sagen..ausgeglichen,eher weniger.... :wink:
Gehorsam ,auf jeden FAll...

Leider hat sie eine relativ geringe Reizschwelle...Das stört mich schon..
DAfür ist sie dann wieder Nervenstark...
Als Welpe hat sie nur den GArten und Zwinger kennen gelernt,erst als sie zu uns kam,kam der Rest,sie war 9 WOchen alt..Von Anfang an,hatte sie mit keinen Bodenbelägen,oder Geräuschen und Co SCHwierigkeiten..

Da ich ein JAhr im Welpenkurs gearbeitet habe,sieht man da schon große Unterschiede..Leider hatten wir keinen Weißen in dem ganzen JAhr dabei..

Das sind die Sachen die mich Interresieren...


>>Ich denke es hängt sehr viel von der Haltung eines Hundes ab, ob der Hundehalter die nötige Geduld und Fürsorge mitbringt, ob er einschätzen kann, was seinem Hund gut tut und was nicht usw. >>>>

Sehe ich schon ähnlich...
Ich denke Hund und Halter sollten auch Typmäßig zusammen passen...

DA ich mit meinen Hunden Sport mache,und teils als Trainerin Arbeite,sehe ich ,hoffe ich jeden falls, einiges...

Für mich gibt es nichts schöneres,als mit meinem Hund als Team zu Arbeiten..Ihm die freude beim Arbeiten anzusehen..
Ich bin kein Punktemensch,und Prüfungen sind mir relativ egal..
Und trotzdem freue ich mich,wenn wir Lobend erwähnt werden wie Harmonisch das Team gelaufen ist...
Sorry habe jetzt selber nur vom Sport gesprochen..

>>>>DAnn gab es da noch die super Ängstlichen: Das wird gerne von DSH Sportlern verbreitet, ist aber eigentlich nicht rassenormal. >>>>

Stimmt aus der VPG Schiene hört man nicht all zu gutes über den Weißen... :wink:


Aber der Charakter eines Hundes ist mir WIchtiger,als das er auf dem Hundeplatz gut beißt... :waving:

Und ich SCHwimme gerne gegen den STrom,und wenn mir der Weiße so gut gefällt,sind mir die Meinungen anderer, relativ Jacke wie Hose...
Kann mir beim SV schon die Entsetzten Gesichter vorstellen,wenn ich den weißen erwähne...lach...
Aber da bin ich ur zu besuch..Mein HAuptverein ist und bleibt der DVG...
Und wenn Sport dann eher THS,Stöbern und Fährten..


Also bitte erzählt mir noch etwas über eure weißen...

Ups..Ich hoffe das wurde jetzt nicht zu lang...



Viele grüße
Erna

Amba

Beitrag von Amba »

Meine Happy ist eine Draufgängerin, die geht zu jedem hin und hat vor nichts scheu.
Die Reizschwelle meiner Hündinnen ist im allgemeinen sehr hoch. Da muss glaub ich sehr viel passieren damit sich da was ändert. Wachhunde sind sie gute, aber würdem keinen was tun ! ggg

beverly1

Beitrag von beverly1 »

Erna hat geschrieben:Hallo


Ängstlichkeit kann Vererbt werden,u.s.w..

hi erna,


das habe ich doch oben schonmal geschrieben, daß ängstlichkeit eigentlich nicht rassenormal für den weissen ist.

Auch bei meinen ist davon nichts zu bemerken, wenn es so wäre, wären sie nicht in der zucht.

gruß

ralf

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

@Ralf
Ich glaube wir sprechen ein bisschen aneinander vorbei...
Reden liegt mir wahrlich besser als SCHreiben... :wink: ...

DAs du Züchtest wußte ich nicht..
Ich hatte Versucht zu schreiben auf was es mir ankommt,und was ich Wissen möchte..Das mit der Angst war nur ein beispiel..

Ich versuche nur so viel über den Weißen heraus zu bekommen wie es möglich ist...


@ Amba

DAs hört sich doch prima an...Höhere Reizschwelle Optimal..
Mit dem Wachhund muß ja keiner Wissen... :waving: ...
Wenn sie anschlagen und melden wenn Leute kommen ,reicht das auch vollkommen aus..



Viele grüße
Erna

trend

Beitrag von trend »

also wir haben ein traumexemplar ;-)

üperhaupt nicht ängstlich. spielt mit JEDEM hund, ob rüde oder hündin. ist kinderlieb, nimmt kindern nicht mal schoki aus der hand ;-) heute gesehen :-) ist sportlich, liebt es stundenlang zu toben, kann schmusen ohne ende, ist aber auch wachsam. nachts wurde miene frau schon mal doof angemacht von 4 kerlen. da stand er aber gewehr bei fuss. ansonsten total leinenführig. kommt selbst beim spielen mit anderen hunden auf abruf, und ist jetzt 8 monate alt.
also mein traumhund, definitiv. und würde uns verteidigen wenn es nötig wäre. wir haben aber auch von anfang an mit ihm gearbeitet, sprich hundeschule..............

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo Trend

Auch dir vielen dank für deine Antwort...

Prima das ihr euren Traumhund gefunden habt..
Das was ich hier gelesen habe,bestätigt mir,das der weiße,ein toller Hund sein muß...

Natürlich ist die Sozialisierung,und Erziehung auch mit Ausschlaggebend... :wink:

Aber der weiße scheint einiges mit zu bringen,das war es was ich WIssen wollte...


Viele grüße
Erna

P.S Viel SPaß noch mit eurer kleinen

trend

Beitrag von trend »

woher bist du aus nrw ?

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo Trend

Kreis Recklinghausen..
Kommst du auch aus NRW??



Viele grüße
Erna

Prinz24

Beitrag von Prinz24 »

Hallo Erna

Es ist falsch das ängslichkeit vererbar ist ,ängstlichkeit ist angezogen ,das fängt schon beim Wurf an wie verhält sich das Muttertier wenn Fremde Leute kommen verkricht sich der Hund in der Wurfkiste folgen 80% der Welpen mit geht aber die Hündin offen nach vorne folgen die Welpen.
Wenn sie grösser werden brauch man nur mal einen Fehler zu machen und schon hat man wieder ein Problem der weisse lernt sehr schnell und behält das auch und beim DSH ist es das gleiche.
Deshalb ist Fingerspitzen gefühl gefragt in den ersten 7-9 Monaten gefragt,sicher gibt es auch ausnahmen die sind halt noch ein bischen robuster die sollte man in die Zucht nehmen.
Auch wenn man die Erfahrung hat macht man immer wieder Fehler.

Gruss

trend

Beitrag von trend »

Erna hat geschrieben:Hallo Trend

Kreis Recklinghausen..
Kommst du auch aus NRW??



Viele grüße
Erna
ja, dortmund ;-)

Aico
Junghund
Junghund
Beiträge: 103
Registriert: 30. Jan 2005, 11:40
Wohnort: Melle
Kontaktdaten:

Beitrag von Aico »

Hallo Erna,

ich hatte auch LZ Hunde, jetzt einen Weissen.
Du kannst Ihn mit den LZ ohne Probleme vergleichen, er wird nicht schlecht abschneiden. :)
Es macht Spass mit Ihm zu arbeiten ohne rumzubölken und immer wieder am Halsband zu ruckeln, alles wesentlich easyer und es geht sehr schnell.
Fährte scheint Ihm auch zu liegen, stöbern bin ich gerade in den Anfängen, aber er lernt schnell.
Wasser ist ein muss, er liebt es, wie wohl alle seiner Art.
Ballspiele sind sein ein und alles und er ist gut über Futter zu motivieren.

Sehr aktiv, unheimlich anhänglich, muss immer und überall dabeisein, zurückhaltend am Anfang, dann ein Haudraufwasgeht. Absolut "sozial".
Ängstlich, nein, aber wie viele LZ blind durch ne Wand gehen, auch nicht, man muss Ihm schon zeigen was was ist und was geht, er ist einer der rangeführt werden muss.
Man könnte sagen er ist das was der gute Max wollte. Ein super Gebrauchshund, eine gute Mischung aus den beiden DSH Linien.
Ein wachsamer, kraftiger, schneller, wendiger, gehorsamer, intelligenter und schöner Begleiter, bei dem die Leute nicht die Strassenseite wechseln und mit dem man auch ausgiebig rumschmusen kann/muss.

Bis auf ein kleines Problem beim wachsen, aber das kennst Du ja bestimmt von den LZ, ist mein "Grosser" Topfit.
Und was mich noch erfreulich überrascht hat, er ist bei gleicher grösse, genauso kräftig gebaut wie mein LZ, genauso wendig und schnell, aber wiegt weniger und obwohl er Weiss und Langstock ist, genauso pflegeleicht, mit dem Vorteil, das man bei Ihm sieht wie dreckig er wirklich ist. :shock:

Alles in allem, ich habe meine Wahl bisher nicht bereut und werde mir irgendwann auch noch einen zweiten dazu holen, dieser Hund macht einfach nur Spass.
Die WSS sind Klasse und auch das Grinsen der DSH´ler gefriert allmählich im Gesicht. Er steht ja unter ständiger Beobachtung. :wink:
Komischerweise sagt keiner mehr negatives über die WSS, im Gegenteil, es sind einige sehr interessiert.

VLG

*maninu*

Beitrag von *maninu* »

Aico :thumbsup: super! besser hätte man es nicht sagen können. hast genau das geschrieben, was ich auch denke! :)

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“