Noch immer Kanadischer Schäferhund?

Berger Blanc Suisse
Benutzeravatar
Cira-Elize
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 21. Jul 2006, 10:31
Wohnort: Graz-Umgebung
Kontaktdaten:

Noch immer Kanadischer Schäferhund?

Beitrag von Cira-Elize »

Hallo!

Bin grad wieder mal etwas sauer über das Fernsehen!
Hat jemand gestern Menschen, Tiere und Doktoren auf VOX gesehen?
Da war ne WSS-Hündin die inkontinent war! Und noch immer (war nicht da erste mal) wurde die Rasse als Kanadischer Schäferhund vorgestellt!
Und da sollen sich Laien noch mal auskennen! Ich sag ihm der heißt WSS und dann hört er im Fernsehen Kanadischer Schäfer - wem soll er nun glauben! Muss unheimlich schwierig sein, den waren Rassenamen (der ja erst seit min. 4 Jahren so anerkannt ist) herauszufinden!
AHHHHH!

Und dann war mal bei Tiere suchen ein Zuhause am WDR ein Weißer zu vermittlung und der war etwas ängstlich (im Fernsehen aber auch nicht ganz unüblich) - da kam der Kommentar von der Moderatorin (wurde von der TH-Leiterin) bestätigt: Die Weißen sind sowieso alle sehr ängstlich!
Ich bin fast ausgezuckt!
Sag ich alle SoKas sind böse und aggressiv bekomm ich gleich eine auf die Mütze, aber die weißen sind ja eh alles schisser, da denkt keiner drüber nach! Vor allem weil es schon länger nicht mehr zutrifft! Zurückhaltend schon, aber selten ängstlich!

Kann sich da sonst noch jemand aufregen?


LG ISI und die NICHT ängstliche Cira!
Zuletzt geändert von Cira-Elize am 15. Feb 2007, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Nein :lol:

Für mich sind Namen Schall und Rauch und egal wie er genannt wird, es ist nicht korrekt ( mit Weißer SCHWEIZER Schäferhund kann ich mich NULL identifizieren ). Ich habe einen weißen Schäferhund.

Und was man ihm nachsagt, sollen sie, ich denke mir dann einfach, wenn Menschen nicht wissen, wovon sie reden.

Viele Grüße
Tanja

Benutzeravatar
Cira-Elize
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 21. Jul 2006, 10:31
Wohnort: Graz-Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von Cira-Elize »

Hallo!


Naja, es heißt ja immer man soll nicht bei sachen mitreden von denen man keine Ahnung hat!
Und wen sie sagen es ist ein weißer schäferhund ist es auch kein problem, aber die aktuelle Rassebezeichnung ist WSS und nicht kanadischer!
Ich sag auch es ist ein weißer schäfer, aber wenn mich wer genauer fragt dann ist es ein Schweizer und kein kanadischer! Sagt ja auch keiner mehr es ist ein deutscher in weiß, oder? auch wenn er äußerlich noch Ähnlichkeiten aufweisen kann!
Aber ich glaub da kommt bei mir die Lehrerin durch! :lol:

Und das mit der Ängstlichkeit muss ja wirklich nicht sein - wenn ich den Charakter nicht kenne und keine Ahnung von den Weißen habe, sag ich nix dazu!
Und es sind ja keine Laien auf der Straße, sonder Moderatoren und Tierschützer im Fernsehen! Da wird das fälschliche Gerücht der ängstlichen Weißis (vor allem der DS-Hundler) nur noch bestätigt! Und dann werd ich auf der Straße gefragt - die ist ja gar nicht ängstlich - nicht so wie alle anderen Weißen (obwohl es meistens der erste ist den sie in Natura gesehen haben :headtowall: )

Naja, will hier aber keine Diskussion auslösen! Wollte es nur mal engemerkt haben! :wink:

LG Isi

Bild

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Ich habe mir da auch schon den Mund fuselig geredet aber irgendwann vergeht mir auch einfach die Lust. Viele WOLLEN es ja auch nicht begreifen.

Viele Grüße
Tanja

Benutzeravatar
Cira-Elize
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 21. Jul 2006, 10:31
Wohnort: Graz-Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von Cira-Elize »

Das stimmt!

Aber ich ärgere mich immer nur so, dass selbst im Fernsehen - der Beeinflusser Nr.1 der Nation solche Dinge verbreitet und bestärkt!

Aber was solls!

Du hast eh recht - nicht aufregen. Nur manchmal halt soooooo schwer! :wink:

LG ISI

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Moin Isabella, nimms nicht so schwer. Blöde Leut gabs schon immer und wirds auch immer geben, grade in den Medien.

Was den AC betrifft - vielleicht ist es ja tatsächlich einer? Du hast schon recht, eigentlich ist die Bezeichnung seit der Anerkennung BBS bzw. WSS. Trotzdem dürfte es noch Zuchtstätten geben, die AC-SH züchten. Mütze hat erst unlängst einen Link zu so einem Züchter gesetzt. Der verkauft seine Hunde als Amerikanisch-Canadische Schäferhunde.

Und zur Ängstlichkeit: Du und ich und wahrscheinlich viele andere WS Besitzer hier, die auch den Kontakt zu ihrensgleichen suchen, kennen zum Glück genug WS die nicht ängstlich sind. Aber es dürfte immer noch genug ängstliche Exemplare geben - unsere TA sagt auch immer wieder, dass sie ein paar in der Praxis betreut und einige davon doch recht ängstlich sind. Sicher, TA ist auch eine ganz eigene Situation, aber ganz aus den Fingern gesogen dürfte dieses Gerücht leider auch noch nicht sein, sonst würde es sich ja nicht so vehement halten...

Also net ärgern, wir wissens ja zum Glück besser. Und mir ists ohnehin Recht, wenn kein Boom um den WS entsteht. Das hat noch keiner Rasse gut getan. ;)

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

ehrlich gesagt bin ich ganz froh darüber, dass unsere Weißen als "ängstlich" beschrieben werden, so wird dieser tolle Hund hoffentlich nie in Hände von sog. Hundesportprofis kommen, die mit zweifelhaften Ausbildungsmethoden
ihre Hunde drillen.

Wir wissen ja eh, dass es nicht so ist, der Rest der Menschen kann gerne anders denken, störrt mich nicht, was den Namen betrifft, so reg ich mich darüber auch nicht auf.

Ich sage immer Weißer Schäfer, fertig.....auf Nachfragen, wie aha Farbstörrung usw. erkläre ich, dass es eine eigene Rasse ist...

Keiner Rasse hat es gut getan, modern zu werden, hoffentlich bleibt es meiner Lieblingsrasse erspart.......

beverly1

Beitrag von beverly1 »

Hi,

es ist doch eigentlich völlig wurscht wie der hund bezeichnet wurde, wenn man es genau sehen will hatten die fernsehleute sogar recht. es handelte sich um eine 12,5 jahre alte hündin, damals war die gängige rassebezeichnung ac schäferhund, oder kanadische schäferhund. die vorläufige anerkennung der rasse durch die fci (es war übrigens 2003 und nicht wie geschrieben vor mehr als 5 jahren) führte erst zu der bezeichnung berger blanc suisse und dina wurde nicht als bbs registriert.

jacky schreiber, die besitzerin der hündin ist übrigens eine welpenkäuferin von mir. man konnte den ex-welpen (inzwischen auch schon 1,5 jahre) im Abspann sehen, als jacky ihre dina abholte.
nebenbei, der haustierarzt hatte recht. die aufnahmen entstanden im herbst, inzwischen ist die geschwulst wieder da.

gruß

ralf

Benutzeravatar
Cira-Elize
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 21. Jul 2006, 10:31
Wohnort: Graz-Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von Cira-Elize »

Kann man sehen wie man will!
Kenne eine WSS die noch als Deutscher Schäferhund Farbe weiß eingetragen ist und es würde auch keiner sagen - oh ein deutscher Schäferhund sonder ein weißer schäfer!

Und hat der AC-Schäferhund einen eigenen Standard? Oder züchten Züchter, die nicht dem VDH (FCI) angehören gar ohne Standard? Denke nicht! Auch die Dissizüchter halten sich an den Standard den die FCI erstellt hat (im großen und ganzen) also finde ich das es auch angebracht wäre den Hund als WSS (BBS) zu führen!

Aber ich denke das führt zu weit!
Und zu den Hunden im Abspann? Sind das n un AC oder doch schon BBS?

Edit:
Aja, und zu dem von mir mittlerweile ausgebesserten 4 bzw 5 Jahren anerkennung: bei der FCI sind es jetzt 4 Jahre, aber der ÖKV hat den WSS schon 99 anerkannt!
Und das DATUM DER PUBLIKATION DES GÜLTIGEN ORIGINALSTANDARDES: 26. 11. 2002!

Also so falsch war das dann doch nicht!


LG ISI

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Wir hatten einen A/C weißen Schäferhund, jetzt haben wir einen Berger Blanc Suisse. Ganz ehrlich ? Ich sehe keinen Unterschied :wink: , auch nicht im Standard.

Benutzeravatar
Cira-Elize
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 21. Jul 2006, 10:31
Wohnort: Graz-Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von Cira-Elize »

eben!
Warum darf man dann zu einer 12 jährigen hündin nicht BBS sagen, sondern muss man AC sagen?
Im Prinzip ist es wirklich egal, und wenn mich jemand fragt ob es ein AC ist, erklär ich kurz wieso nicht mehr AC. Aber gerade im Fernsehen sollte man es zustande bringe die offizielle Rassebezeichnung zu nennen!

Aber scheinbar kann nur ich mich darüber ägern also lassen wir es am besten!
Scheint wohl Lehrergehabe zu sein! :wink:

Für mich sind es WSS, denn ich kauf beim ÖKV Züchter und nicht bei irgendwem der die weißen auch Walisische Schneehunde nennen könnten!

So, das wars von mir, lg ISI

Benutzeravatar
Murphy´s Law
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 229
Registriert: 29. Dez 2006, 17:11
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 DSH, 1 weißen SH, 1 Mali
Mein(e) Hund(e): Murphy, Fleur, Mc.Fly und Basko
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy´s Law »

Für mich ist das kein Grund um sich aufzuregen! Da für ist das Leben zu kurz :P :lol: Wenn mich Leute Fragen, was das für ein Hund wäre, sage ich immer "weißer Schäferhund". Wobei Leute die Murphy als Schäferhund indentivizieren, fragen immer, ob es ein kanadischer Schäferhund sei. Ich wurde noch nie verdächtigt einen Schweizer an der Leine zu haben :o Komisch oder? Der Name AC ist wesendlich populere- in unserer Region zumindest...

beverly1

Beitrag von beverly1 »

Murphy´s Law hat geschrieben: Ich wurde noch nie verdächtigt einen Schweizer an der Leine zu haben

:lol: :lol: :lol:

im übrigen stimme ich dir zu, ich habe die hunde nicht wegen des namens, sonder weil ich sie toll finde!!!!!!!!!!!!!!

gruß

ralf

*maninu*

Beitrag von *maninu* »

ich finde es immer ganz erstaunlich wenn wir leute treffen, die ÜBERHAUPT wissen, dass es sich um eine eigene rasse handelt. dann strahlen ihre augen und sie sind ganz stolz zu wissen, dass es "kanadische" schäferhunde sind.

ich bin es müßig dann jedesmal die ganze namenslitanei vorzubeten ... "ja früher hiessen sie kan-amer. schäfer, heissen jetzt aber weisser schweizer schäfer, sind aber eigentlich/ursprünglich weisse deutsche schäfer ... *lufthol* ... und das kam so ... " --- danach sieht man erstmal GROSSE fragezeichnen in den verwirrten gesichtern.

noch besser sind die, die glauben es handelt sich um zwei unterschiedliche rassen und fragen "ist das nun ein schweizer oder ein kanadischer schäfer den sie da haben" ...

:lol: ... alles schon dabei gewesen ... :lol:
dieses ganze namenswirrwarr finde ich nach wie vor ziemlich bescheuert!

Benutzeravatar
Murphy´s Law
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 229
Registriert: 29. Dez 2006, 17:11
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 2 DSH, 1 weißen SH, 1 Mali
Mein(e) Hund(e): Murphy, Fleur, Mc.Fly und Basko
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Murphy´s Law »

*maninu* hat geschrieben:ich finde es immer ganz erstaunlich wenn wir leute treffen, die ÜBERHAUPT wissen, dass es sich um eine eigene rasse handelt.
:thumbsup: Jop, stimme ich absolut zu! Ich war grad mit Murphy wieder draußen und wie es so ist trifft am immer noch jemanden mit seinem Hund, den man noch nicht kennt. Und das Rätselraten geht wieder los: "Ach, das ist aber ein schöner Mix! Ist da Husky mit drin?" :o
:lol: Der Hammer oder?! Die ganz gewitzten Leute vermuten, dann doch schon mal einen Schäferhund-Mischling... :???:

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“