Alpinschäfer & Co.

Berger Blanc Suisse
Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

:waving: keine sorge, unbeliebt machst du dich bei mir deswegen nicht! :wink: wahrscheinlich werd ich gleich gesteinigt wg. OT:
Klar-du hast vollkommen recht! Anfangs waren die SWH`s Hybriden.
Anfangs waren auch die Schäferhunde Hybriden, das ist allerdings schon ca. 150 Jahre her (wann die Rasse SH entstand weiß ich leider nicht genau). F'er (Bis zur 5ten Nachfolgegeneration nach der Wolfseinkreuzung) gibt es meines Wissens nur unter den TWH`s und den American Wolfdogs. Also so gesehen verstehe ich auch nicht warum viele SH`ler gleich losschreien: Hybrid Hybrid, wenn man mit seinem Saarloos Wolfhund auf den Hundeplatz erscheint. *und der dann noch besser arbeitet als die meisten Schäfis, und das ohne Kadavergehorsam* -der Schäferhund ist auch nicht aus dem Ei geschlüpft :wink:
Das kennen einige Bekannte von mir mit ihrem Weißen Schäferhund auch-allerdings heißt es dort auf dem SH-Platz : Mischling, Mischling. . . auch nicht schön
Doch nun ist auch wieder strittig was ein Hybrid ist-also bis in welche Generation nach der Einkreutzung. Das ist allerdings ein solch komplexes Thema, mit so vielen unterschiedlichen Sichtweisen, das würde hier den Rahmen sprengen.
Mich interessiert wo ich das von dir angesprochene lesen kann. :) Super das du nochmal schaust!
Was mir noch eingefallen ist, vielleicht hast du den Saarloos mit den Tschechoslowakischen Wolfshunden verwechselt, bzw. die beiden bis jetzt einzig anerkannten Wolfhunderassen werden oft in einen Topf geworfen. same same but different -die TWH wurden (unter anderem) für oder wegen ihrer Agressivität gezüchtet-klar man brauchte scharfe Diensthunde zur Grenzbewachung.
Ich hoffe jetzt hab ich mich nicht unbeliebt gemacht-nochmals: sorry für OT :roll:

Benutzeravatar
D&J
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 263
Registriert: 16. Okt 2006, 22:16

Beitrag von D&J »

Ja, die "Extrem-DSHler" sind ein Völkchen für sich.
Garni hat geschrieben:Was mir noch eingefallen ist, vielleicht hast du den Saarloos mit den Tschechoslowakischen Wolfshunden verwechselt, bzw. die beiden bis jetzt einzig anerkannten Wolfhunderassen werden oft in einen Topf geworfen. same same but different -die TWH wurden (unter anderem) für oder wegen ihrer Agressivität gezüchtet-klar man brauchte scharfe Diensthunde zur Grenzbewachung.
Das könnte sein.

Ich hab es im I-Net gelesen, aber das ist jetzt schon einige Zeit her. Ich habe es bislang nicht gefunden. *schäm* Ich werde aber weiter suchen. :wink:

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

:waving: "Extrem DSH'ler" ein klasse Ausdruck, werd ich mir merken :wink:
mach dir keine Hektik, wenn du drüberstolperst sag kurz bescheid, gerne auch PN, um den Zorn der OT-Beiträge nicht zu schüren :wink:

autumnus

Beitrag von autumnus »

naja...

ich hab eigentlich auch nichts gegen "neue" rassen an sich...

aber bin auch der meinung, es gibt dermaßen viele rassen..die auch noch vom züchterischen her "geschliffen" gehören..
und solange es soviele "ungeschliffenen" rassen gibt..naja, ob´s da dann gescheit ist, wieder sowas "rohes" in unlauf zu bringen, find ich fraglich...

klar sehnen wir uns menschen immer nach individualismus..daher auch die begierde zur schaffung einer, in dem falle, "neuen" rasse..
die wird aber genauso mal in mode kommen, grad wenn die am anfang so unbekannt ist und ein doch recht ansprechendes äusseres verfügt...

und irgendwann wird dieser alpinschäfer zum normalen alltag gehören..
und irgendwann wie der labi, goldi und nicht zu vergessen der schäfer einfach fad werden!
den meisten gefallen diese rassen einfach nimma, weil die schon überall zum sehen sind, man ist schlicht vom anblick "übersättigt"..
klar ists traurig, wenn leute sich ne rasse nur vom aussehen her aussuchen...
aber grad in der heutigen zeit, wo alles so aufs äussere fokusiert wird, ist der trend, einen ausgefallenen hund an seiner seite zu haben dem entsprechend gestiegen..
warum sonst wollen jetzt auf einmal, wirklich erschreckend viele leute, border collies oder diese aussis???
ich bezweifle sehr stark das die leuts auch wirklich wissen, was auf sie zukommt mit so einer rassen!
aber hauptsache es gibt sie in vielen verschiedenen farben, auch aussergewöhnlichen farben, musterungen, sprenkelungen usw.=individualismus!

daher, meine doch etwas ernüchternde meinung->lieber vorhandene rassen verbessern usw. als wieder wild drauf los zu züchten..

lg.autumnus

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Beitrag von Garni »

autumnus hat geschrieben:naja...

ich hab eigentlich auch nichts gegen "neue" rassen an sich...

aber bin auch der meinung, es gibt dermaßen viele rassen..die auch noch vom züchterischen her "geschliffen" gehören..
und solange es soviele "ungeschliffenen" rassen gibt..naja, ob´s da dann gescheit ist, wieder sowas "rohes" in unlauf zu bringen, find ich fraglich...

klar sehnen wir uns menschen immer nach individualismus..daher auch die begierde zur schaffung einer, in dem falle, "neuen" rasse..
die wird aber genauso mal in mode kommen, grad wenn die am anfang so unbekannt ist und ein doch recht ansprechendes äusseres verfügt...

und irgendwann wird dieser alpinschäfer zum normalen alltag gehören..
und irgendwann wie der labi, goldi und nicht zu vergessen der schäfer einfach fad werden!
den meisten gefallen diese rassen einfach nimma, weil die schon überall zum sehen sind, man ist schlicht vom anblick "übersättigt"..
klar ists traurig, wenn leute sich ne rasse nur vom aussehen her aussuchen...
aber grad in der heutigen zeit, wo alles so aufs äussere fokusiert wird, ist der trend, einen ausgefallenen hund an seiner seite zu haben dem entsprechend gestiegen..
warum sonst wollen jetzt auf einmal, wirklich erschreckend viele leute, border collies oder diese aussis???
ich bezweifle sehr stark das die leuts auch wirklich wissen, was auf sie zukommt mit so einer rassen!
aber hauptsache es gibt sie in vielen verschiedenen farben, auch aussergewöhnlichen farben, musterungen, sprenkelungen usw.=individualismus!

daher, meine doch etwas ernüchternde meinung->lieber vorhandene rassen verbessern usw. als wieder wild drauf los zu züchten..

lg.autumnus
:goldcup: das hast du absolut passend auf den Punkt gebracht, und sprichst mir damit aus der seele! Schade das es wirklich mit den meisten rassen über spät oder lang, einmal soweit kahm, bzw. noch kommen wird.

Der eigentlich als Partner gedachte Hund, wird immer öfter zu einem Prestigeobjekt herabdegradiert.

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

:goldcup:

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“