Alpinschäfer & Co.

Berger Blanc Suisse
Benutzeravatar
verena
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1286
Registriert: 20. Okt 2006, 10:08
Wohnort: Bergisches Land

Beitrag von verena »

Amadeus hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:...reinrassiger Thai Ridgeback, der gute Amadeus wohl auch.
:o Nööö...isser nich!
:lol: :lol: :lol:

Bild zum Trost?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

raven nein...sind keine Thais...wie gesagt ich kenne nen blaue Kurzhaarversion und der sieht dann doch anders aus als ein Thai =)

Raven

Beitrag von Raven »

Mnja, die Thai-Fraktion weiss Bescheid. Der Gute war schon oefters mal Gegenstand einer Diskussion.
:waving:

Benutzeravatar
BavarianHomeland
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 7. Feb 2006, 14:26
Wohnort: Außernzell
Kontaktdaten:

Beitrag von BavarianHomeland »

Jedenfalls lässt es mir die Haare zu Berge stehen, was dieser sogenannte Züchter von "Alpenhütehunden" da verzapft. Der widerspricht sich doch pausenlos selbst und hebt diese Hund in den Himmel. Für kritische Menschen, die sich mit dem Thema Hund bereits auseinander gesetzt haben, liest sich das ja fast schon lustig, v.a. dass er sich im Freilauf automatisch nicht von seinem Besitzer entfernt, oder dass er praktisch immun gegen Würmer ist - Wahnsinn, was da für ein Wunderhund gebastelt wurde. Leider ist aber nur ein Teil der Hundehalter kritisch genug, um diesen Humbug nicht für bahre Münze zu nehmen. Was also, wenn der weniger kritische Teil diese Werbung liest und daruf hineinfällt?!
:lol: :lol: :lol:

@Astrid: Genau das waren meine ersten Gedanken. So ein Schwachsin - mein Güte. Das nenne ich eher dummverkaufen, statt züchten. So sah das aber wohl auch der Autor des Artikels.

Grüße
Ina

Benutzeravatar
Cira-Elize
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 21. Jul 2006, 10:31
Wohnort: Graz-Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von Cira-Elize »

Hab auf der Seite vom Alpenhütehund einen Wurf entdeckt- da stellen sich einem die Haare zu Berge!

Ich zitiere:
Die Mutter ist so ein Alpinhütehund (sieht für mich wie ein süsser Mischling aus - nicht böse sein)

Der Vater:

"Merlin ist eigentlich auch nicht mein eigener Hund, er gehört einer mittlerweile sehr guten Freundin von mir.

Merlin ist ein Shetland Sheepdog, auch Sheltie genannt.

Diese Rasse stammt von den Shetland Inseln und sah ursprünglich nicht so aus, wie wir den Sheltie heute kennen : sein heutiges “Minicollie”-Aussehen ist durch das Einkreuzen von Collies entstanden und gefördert worden.

Ursprünglich war der Sheltie ein kleiner zäher Hütehund, der die Schafe von den Häusern und von den Klippen weghalten mußte. Leider existieren von diesen Hunden keine Bilder.

Merlin selber ist aus dem Sheltie Höhenmaß herausgewachsen. Er ist 43 cm, Shelties sollten aber maximal 37 cm hoch werden.

Außerdem hat er schwere Kippohren und eine viel zu hoch getragene Rute, so dass er für die Sheltiezucht ausscheidet.

Jene Merkmale aber, in der Gesamtheit mit seiner sonstigen äußeren Erscheinung, seines Wesens (!) und den Informationen über seine Ahnen, machen ihn wertvoll für die Alpenhütehundezucht."


Für mich ist es nichts anderes als offiziell unter einem Verein (der scheinbar von den Züchtern der selbst gegründet worden zu sein scheint) Mischlinge zu produzieren und die dann zu einem stolzen Preis zu Verkaufen! Das finde ich nicht in Ordnung!

Mir ist schon klar das neue Rassen durch das kreuzen alter enstanden sind, da sollte man wenigstens schaun dass die ursprünglichen Rassen wenigstens Zuchttauglich sind! Von dem Hund steht weder was von einer Gesundheitsüberprüfung (HD, ED oder was weiß ich was) noch von einem Wesenstest! Ebenso bei der Mutter!
Das finde ich sehr unverantwortlich!

Außerdem, kann Borreliose auf die Welpne übertragen werden wenn es die Mutter hat?

LG Isabella

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Da gebe ich Dir schon Recht aber es ist ja nicht so, als würde es sonst zwingend Wesenstest und Gesundheitsüberprüfungen geben.
Und das Züchter irgendwas auf ihre HP schreiben, ist auch Gang und Gebe.

Benutzeravatar
Cira-Elize
Junghund
Junghund
Beiträge: 66
Registriert: 21. Jul 2006, 10:31
Wohnort: Graz-Umgebung
Kontaktdaten:

Beitrag von Cira-Elize »

Ja sicherlich hast du da recht! Ich geh halt von den Weißis in Österreich aus - vielleicht ein Fehler!
Aber es wird sichs einfach viel zu leicht gemacht! Man schimpft immer über die Vermehrer die verschiedene Kleinsthunderasse untereinander kreuzen um neue Designerhunde zu produzieren (gelesen bei willhaben oder dhd24). Die machen doch nichts anderes!
Wenn ich meine Hündin mit einem Rotti kreuze, einen Verein gründe und die Rasse "xy" nenne, ist es offiziell. Mache ich es so, heißt du böser Vermehrer, gibt es nicht schon genug Mischlinge auf der Welt und übelass das züchten den verantwortungsbewussten Züchtern!
Oder wie kannst du 1000 € für einen Mischling verlangen - wenn ich mir mit dem Heimdrucker eine von mir entworfene Ahnentafel ausdrucke ist der Preis auf einmal gerechtfertigt! Da scheiden sich bei mir die Geister!

Für mich ist das nur einem Mischling einen Namen und einen geschichtlichen Hintergrund geben - sonst nichts!
Sie bleiben ja nicht mal ihren eigenen Richtlinien treu!
einmal ist es wichtig dass der Hund schwere Kippohren (fehler beim Sheltie) hat und dann wiederum sollen es riesige Fliegerohren sein (Stehohren)!

Also ich finde es nur lächerlich!

LG isabelle

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

Raven hat geschrieben:Die 'kurzhaar Version' des Alpinschaefers ist jedenfalls ein reinrassiger Thai Ridgeback, der gute Amadeus wohl auch. Das ist kaum eine neue Rasse.
Also Thai ist ganz sicher einer dabei, aber die sind mit sicherheit keine reinen Thai´s
Ich kenne auch persönlich einen Alpinschäfer, bei uns geht immer eine Frau damit joggen, der Hund ist sehr brav, eher zurückhaltend und sieht aus wie ein mix zwischen Schäfer, Thai und Mali oder sowas in der Art, die farbe ist nicht ganz blau, eher so grau-blau...

Raven

Beitrag von Raven »

Einige auf den Fotos sind wohl schon Thai-Mixe - einige sehen allerdings reinrassig aus.

Eine neue Rasse ist dies dennoch keinesfalls.

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

Raven hat geschrieben:Einige auf den Fotos sind wohl schon Thai-Mixe - einige sehen allerdings reinrassig aus.

Eine neue Rasse ist dies dennoch keinesfalls.
für mich sind es Mischlinge :) und ein gewifter Geschäftsmann macht damit Geld :cool:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Andrea Jahnke hat geschrieben:
Raven hat geschrieben:Einige auf den Fotos sind wohl schon Thai-Mixe - einige sehen allerdings reinrassig aus.

Eine neue Rasse ist dies dennoch keinesfalls.
für mich sind es Mischlinge :) und ein gewifter Geschäftsmann macht damit Geld :cool:
*zustimm*

Aber wenn die Leute so doof sind - man sieht ja das es klappt, sah man ja beim Elo auch, der ja auch nix anderes ist wie ein Mix.


Er wäre ja allerdings doof reinrassige Thais als Alpinschäfer zu verkaufen ;)

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

ABER welche Rasse entstand denn nicht aus einem Mix ?
Ich denke, nur die Zeit wird zeigen, ob sich eine Rasse etabliert und es einen Standard und Typ gibt oder es reine Zufallsprodukte sind.

Benutzeravatar
BavarianHomeland
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 7. Feb 2006, 14:26
Wohnort: Außernzell
Kontaktdaten:

Beitrag von BavarianHomeland »

Phoenix hat geschrieben:ABER welche Rasse entstand denn nicht aus einem Mix ?
Das mag schon sein - war auch mal meine Meinung. Aber das war eine andere Zeit. Heute gibt es so viele Rassen mit unterschiedlichem Aussehen, Wesen, für verschieden Aufgaben, mit vielfältigen Fähigkeiten, für jeden Menschentyp eine andere Rasse. Es sehe es als reine Darstellerei, wenn Jemand meint, er müsste eine neue Rasse "kreiren".

Grüße
Ina

Raven

Beitrag von Raven »

Hope hat geschrieben: Er wäre ja allerdings doof reinrassige Thais als Alpinschäfer zu verkaufen ;)
Ernährungsempfehlung
Vorwiegend: Huhn, Reis, Gemüse, Lamm, Trockenfutter, Kalbsknochen gekocht.
Wir bevorzugen für unsere Hunde eher fleischärmeres Futter.
Das ist auch doof - steht trotzdem auf der Seite... von einem Thai steht allerdings nix, nicht mal in der 'Geschichte'.
Alpinschäfer sowie Cane Palatinus stammen ursprünglich von einer kanadisch - weissen Schäferhündin ab.
:bistbled:

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

BavarianHomeland hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:ABER welche Rasse entstand denn nicht aus einem Mix ?
Das mag schon sein - war auch mal meine Meinung. Aber das war eine andere Zeit. Heute gibt es so viele Rassen mit unterschiedlichem Aussehen, Wesen, für verschieden Aufgaben, mit vielfältigen Fähigkeiten, für jeden Menschentyp eine andere Rasse. Es sehe es als reine Darstellerei, wenn Jemand meint, er müsste eine neue Rasse "kreiren".

Grüße
Ina
Aber stell Dir vor, genau das hätte vor einigen Zeiten auch schon Jemand gesagt und nicht getan ? Wann legt man fest, was und wann genug ist ?
Gerade wir mit unseren "jungen" Schäferhunden dürften da ja eigentlich nichts sagen :lol:

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“