Alpinschäfer & Co.

Berger Blanc Suisse
Selva

Alpinschäfer & Co.

Beitrag von Selva »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

runter scrollen, bis nach dem germ. Bärenhund, da
kommt der "Alpinschäfer", Kreuzung aus AC weißerSchäferhund
und Mali.

Weiter unten auch der:

Shiloh Shepherd,
-Weisse mit farbigen Schäferhunden,
aber in xx-large.

Kreuzungsfreudiges Völkchen die WS-Besitzer?

Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Och, ich denke, es sind schon immer neue Rassen aus der Kreuzung verschiedener Rassen hervorgegangen, warum sollte der Prozess jetzt ein Ende finden ?

Ich höre nur das erste Mal, daß der Shiloh aus den Weißen eingekreuzt wurde ?
Und das es ihn ja schon seit 1974 gibt ist der Shiloh einfach eine weitere Variante des Deutschen Schäferhundes.

Den Alpinschäfer finde ich wunderschön.

Benutzeravatar
Ironbabe
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 183
Registriert: 3. Sep 2006, 17:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ironbabe »

Phoenix hat geschrieben: Den Alpinschäfer finde ich wunderschön.
ja, finde ich auch!!!!!! habe die seite hier [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] schon seit längerem in meiner fav liste.... leider wird sie selten, bis gar nicht auf stand gebracht... :(

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich kenne einen Alpinschäfer persönlich, ein schöner Hund, nicht immer ganz einfach - liegt aber eher am Herrl.
Er wird auch immer wieder zum decken genommen.

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Hmmm, eigentlich dürften ja alle neuen Rassen durch Kreuzungen bereits bestehender Rassen kreiert worden sein. Insofern finde ich es jetzt prinzipiell nicht unbedingt verwerflich, wenn auch heute noch immer wieder mal eine neue Rasse hinzu kommt. (Obwohl ich der Meinung bin, dass bei der heutigen Rassenvielfalt - wieviele sind es - an die 300, an die 400 verschiedene von FCI anerkannte + etliche nicht anerkannte eigentlich für jeden etwas dabei sein müsste.)

Rein von der Optik gefällt mir der "Alpinschäfer" auch, genauso wie zB. die Thürner Wolfshunde, die da ja sicher auch prima reinpassen würden. Aber die Optik ist halt (zum Glück) nicht alles. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in einem anderen Forum schon einmal über diese "Rasse" diskutiert. Ich selbst hab noch nie einen kennen gelernt, nicht mal irgendwo live gesehen. Angeblich sollen sie aber recht scheu sein. K.A. ob´s stimmt.

Jedenfalls lässt es mir die Haare zu Berge stehen, was dieser sogenannte Züchter von "Alpenhütehunden" da verzapft. Der widerspricht sich doch pausenlos selbst und hebt diese Hund in den Himmel. Für kritische Menschen, die sich mit dem Thema Hund bereits auseinander gesetzt haben, liest sich das ja fast schon lustig, v.a. dass er sich im Freilauf automatisch nicht von seinem Besitzer entfernt, oder dass er praktisch immun gegen Würmer ist - Wahnsinn, was da für ein Wunderhund gebastelt wurde. Leider ist aber nur ein Teil der Hundehalter kritisch genug, um diesen Humbug nicht für bahre Münze zu nehmen. Was also, wenn der weniger kritische Teil diese Werbung liest und daruf hineinfällt?! :???:

Benutzeravatar
D&J
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 263
Registriert: 16. Okt 2006, 22:16

Beitrag von D&J »

AstridM hat geschrieben:Was also, wenn der weniger kritische Teil diese Werbung liest und daruf hineinfällt?! :???:
Das finde ich z.B. sehr unseriös.

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

Was findest du unseriös?

Benutzeravatar
D&J
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 263
Registriert: 16. Okt 2006, 22:16

Beitrag von D&J »

Die hochlobenden Aussagen des Züchters finde ich unseriös.

Welches Ziel verfolgt er mit dem Alpinschäfer eigentlich? Hab ich irgendwie auf der HP nicht gefunden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

D&J hat geschrieben:Die hochlobenden Aussagen des Züchters finde ich unseriös.

Welches Ziel verfolgt er mit dem Alpinschäfer eigentlich? Hab ich irgendwie auf der HP nicht gefunden.
ich finde auf Züchter HP's nie wirklich ein Ziel ;)
Ausser das, dass die Hunde so aussehen sollen, wie sie aussehen :P

Benutzeravatar
D&J
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 263
Registriert: 16. Okt 2006, 22:16

Beitrag von D&J »

Hope hat geschrieben:ich finde auf Züchter HP's nie wirklich ein Ziel ;)
Wäre ich der Begründer einer Rasse, dann würde ich schon erklären, warum ich der Meinung bin, dass die Welt diese neue Rasse unbedingt braucht. :wink:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

D&J hat geschrieben:
Hope hat geschrieben:ich finde auf Züchter HP's nie wirklich ein Ziel ;)
Wäre ich der Begründer einer Rasse, dann würde ich schon erklären, warum ich der Meinung bin, dass die Welt diese neue Rasse unbedingt braucht. :wink:
egal welche Begründung er schreiben würde - sie wäre völlig umsonst ;)

Ich denk nur an den ELO - nie kläffender, Stoffhund ähnlicher, lieber, niemals beissender Sofakuschel Familienhund ...joa bestimmt :lol:

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von AstridM »

D&J hat geschrieben:Die hochlobenden Aussagen des Züchters finde ich unseriös.
Achso, war für mich etwas unverständlich. Da du meine Aussage zitiert hattest, dachte ich du findest es unseriös, dass ich was Negatives schreibe. ;)

Die "hochlobenden" Aussagen sind allerdings nicht von dem Alpinschäfer-Züchter sondern von der Züchterin der Alpenhütehunde. (Im Google zu finden, wenn man den Rassenamen eingibt, dann den Alpenhütehunde-Club Dtld. anlicken und dort zB. mal das Editorial durchlesen... :o )

Raven

Beitrag von Raven »

Die 'kurzhaar Version' des Alpinschaefers ist jedenfalls ein reinrassiger Thai Ridgeback, der gute Amadeus wohl auch. Das ist kaum eine neue Rasse.

Selva

Beitrag von Selva »

Was den Shilo-Shepherd anbelangt, hier ein Link, am Ende sind die
zulässigen Farben aufgeführt, eben auch weiß:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Der Shiloh ist größer als der German Shepherd, und bei BEIDEN
gibt es eben Züchter die ihre Liebhaberei in der "Farbzucht" sehen, da sind außergewöhnlich seltene, schöne und interessante Farben wie rot, silber, weiß etc. dabei.

Na vielleicht geht der Trend ja weg vom Rassehund, hin zur genetischen
Vielfalt, dem Mischling und alle Rassen werden wieder miteinander gekreuzt. So gleicht kein Hund mehr dem anderen und alle Probleme des kleinen Genpools sind gelöst, egal in welcher Rasse :lol:

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Raven hat geschrieben:...reinrassiger Thai Ridgeback, der gute Amadeus wohl auch.
:o Nööö...isser nich! Ist nen reinrassiger weißer Schäferhund! :P :wink:

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“