Luna schwitzt, hechelt und schläft und schläft

Berger Blanc Suisse
Antworten
willkomm2000

Luna schwitzt, hechelt und schläft und schläft

Beitrag von willkomm2000 »

hallo,

userer kleine luna ist mittlerweile ordentlich groß geworden. und ist ein tolles tier geworden und geblieben. absolut lieb und pflegeleicht. und hört dank hundeschule auch (meist :) ) gut.

zwei merkwürdgkeiten fallen mir aber auf:

zum einen kommt sie mit ihrem super dicken pelz (den ich natürlich bürste wie ein weltmeister) relativ schnell außer atem beim bällchenspielen im gelände. gerade bei dem warmen wetter der letzten zeit liegt sie dann später gern im garten und hechelt und hechelt ziemlich lange. das dauert dann manchmal eine viertel bis halbe stunde, bis nach klener anstrengung die hechelei aufhört. zu dick ist unsere luna nicht, sagt die tierzärztin immer, und das herz soll auch in ordnung sein - sagt sie nach mehrfachem abhören... ist so eine lage hechelei eigentlich normal, oder muss ich mir da sorgen machen, v.a. wenn ich sie im sommer in den warmen urlaub mitnehmen...

und dannn ist sie obendrein noch eine lang-schläferin. das hat sie ja von klein an schon gern gemacht, so ist es auch geblieben. wenn ich abends um 7 oder 8 von meinem letzten spaziergang zurückkomme, dann frisst sie und legt sich bald hin. im grunde schläft sie bis morgens, wenn nicht gerade ein kind ihre ruhe stört.. sie schläft übrigens so lange wie der rest der familie :) . wenn ich unter der woche im regelfall um 5:30 uhr aufstehe, dann muss ich den hund fast wecken..., wenn wir am wochenende mal bis 8 oder 9 liegen bleiben, dann ist der hund zwar schon wach - nervt aber nicht und döst noch rum und schaut irgendwo aus dem fenster . luna geht am tag 3 bis 5 mal spazieren und hält sich ansonsten viel in gesellschaft im garten auf, wo sie auch tagsügber gern mal ein nickerchen nimmt. beim spazierengehen ist sie immer sofort dabei und zeigt nicht die geringsten müdigkeitserscheinungen...

muss ich mir mit unserer vielschläferin sorgen machen - oder es als geschenk betrachten ?

luna ist jetzt 11 monate, das foto hier zeigt sie etwa mit 8 monaten, am aussehen hat sich nicht viel mehr geändert....

Bild

gruss aus ostwestfalen
klaus

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

:) 1. schaut sie sehr, sehr hübsch aus eure Luna
2. verträgt unsere Easy Hitze auch nicht sehr gut, keine Ahnung warum das so ist...aber ich verlege unsere Hauptspaziergänge jetzt auf den sehr frühen Morgen oder den sehr späten Abend :)

Unsere Easy ist im Haus auch ruhig, schläft, oder wartet ob sich was tut,
sie ist auch ein sehr ausgeglichener Hund....das war aber bei meinen anderen Hunden auch nicht anders...DSH..und Rottimix.. :) Cavaliermix...

Falls du dir wirklich Sorgen machst, dass das Herz was haben könnte, solltest du zur Absicherung ein Ultraschall machen lassen.....das sie nach geringer Anstrengung so lange Hechelt finde ich schon ein bissl auffällig...allerdings weis ich nicht, was ihr zum Konditionsaufbau für sie macht?

Benutzeravatar
Amadeus
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 856
Registriert: 9. Mai 2006, 09:41
Hunderasse: Amadeus - Weißer Schweizer Schäferhund
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

:lovemetoo: Ist die SÜÜÜÜÜß!!! :lovemetoo:

Amadeus hechelt im Moment auch oft...und zuhause schläft er eh meist. Ich würde mir also keine Sorgen machen.

willkomm2000

Beitrag von willkomm2000 »

Andrea Jahnke hat geschrieben::)

..allerdings weis ich nicht, was ihr zum Konditionsaufbau für sie macht?
mh, na ja um ausdrückliches konditionstraining hatte ich mir bislang noch keine gedanken gemacht. abgesehen von mittlerweile durchaus ausgedehnten längeren spaziergängen von ca 1 stunde, wo auch mal getobt und gelaufen und gespielt wird - trifft luna hier in der woche auch hunderte(!) von hunden, wo nach gusto mal getobt und gespielt wird..

ich selbst mache viele bällchen-werf-übungen, da läuft sie wie eine verrückte immer hinter her....

am fahrrad lassen wir sie (noch) nicht laufen, v. a. auch weil es viele hinweise darauf gegeben hat, dass man das bei nicht ausgewachsenen hunden nicht übertreiben sollte.

gruss aus ostwestfalen
klaus

Britta
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 286
Registriert: 4. Jan 2007, 17:39
Hunderasse: Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Joy

Beitrag von Britta »

Ist das aber eine Hübsche!!! :lovemetoo:
Meiner verträgt die Hitze auch nicht so gut. Deshalb verlege ich auch die Spaziergänge auf morgens und abends.
Beim Mittag-Gassigang wird dann nur gepinkelt und im kühlen Haus ein bisschen Gehirnjogging gemacht.
Am Nachmittag (er besteht darauf um vier Gassi zu gehen) geht es halt nur zum Schwimmen mit anschließenden "trocken laufen".
Wenn du dir aber Sorgen machst, würde ich auch einen Herzultraschall oder ein EKG empfehlen.
lg

Andrea Jahnke
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 26. Jan 2004, 20:26
Wohnort: Kärnten

Beitrag von Andrea Jahnke »

willkomm2000 hat geschrieben:
Andrea Jahnke hat geschrieben::)

..allerdings weis ich nicht, was ihr zum Konditionsaufbau für sie macht?
mh, na ja um ausdrückliches konditionstraining hatte ich mir bislang noch keine gedanken gemacht. abgesehen von mittlerweile durchaus ausgedehnten längeren spaziergängen von ca 1 stunde, wo auch mal getobt und gelaufen und gespielt wird - trifft luna hier in der woche auch hunderte(!) von hunden, wo nach gusto mal getobt und gespielt wird..

ich selbst mache viele bällchen-werf-übungen, da läuft sie wie eine verrückte immer hinter her....

am fahrrad lassen wir sie (noch) nicht laufen, v. a. auch weil es viele hinweise darauf gegeben hat, dass man das bei nicht ausgewachsenen hunden nicht übertreiben sollte.

gruss aus ostwestfalen
klaus
hm.....schwimmen wäre z.B eine gute Möglichkeit, Ausdauer aufzubauen, diese Hetzspiele mit Bällen sind für einen jungen Hund gar nicht so gut, abgesehen davon, dass es sehr auf die Gelenke geht, wird der Kreislauf sehr schnell stark beansprucht, aber der Hund bekommt davon keine Ausdauer...ist wie mit Sprintern und Marathonläufern, kann ich schwer gut erklären.

Antworten

Zurück zu „Weißer Schweizer Schäferhund“